rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Was für ein motor ?

Nach unten 
+3
Uli
Gerry
OS-Max
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
OS-Max

Anzahl der Beiträge : 13

Was für ein motor ? Empty
BeitragThema: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:06

Hallo alle beisammen .... !
das Monat verstreicht und der Lohn kommt bald wieder ...
da ich gegen die Wirtschaftskrise bin möchte ich das hart verdiente Geld gleich wieder investieren und zwar in ein neues Antriebsset für meinen AX10 RTR :bounce:
da mir der orginle Antrieb viel zu wenig power hat !!
Ich weiss jetzt nur nicht welche kombi besser geeigenet ist, ins auge gestochen sind mir

Novak "the Goat"
und das Brushlessset von LRP

Ausstattung und Preis sind ja relativ ident und daher habe ich keinen plan wie ich mich entscheiden soll !!

3. variante was ich auch gefunden hab wo ich mich aber nicht recht drüber Traue wäre
roxxy 2834/08 outrunner + Genius 30R Regler das set wäre auch vom preis her um ~100€
sehr günstig aber ich hab noch nirgends irgendwelche rückmeldungen bzw. aussagekräftige forenbeiträge gefunden !!

bin ansonsten auch für andere vorschläge offen

zu meiner person ich bin gelegenheitscrawler

habe aber hohe ansprüche wie zb. das drehmoment, und auch ein bisschen die geschwindigkeit um auch mit anlauf gipfel zu stürmen

die feinfühligkeit ist mir dabei nicht soo wichtig!

wichtig wäre mir jedoch eventuell eine Lipo möglichkeit !!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG Max
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

Anzahl der Beiträge : 598

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:12

Also ich persönlich fahre die 3.Variante, ich kann nur sagen ein Traum, Kraft mehr als genug, nur die Geschwindigkeit ist mit der originalen AX10 Übersetzung irgendwo bei theoretischen 3,14km/h lol!

Wobei ich aber fairerweise sagen muss das ich die Drehzahl vom Motor etwas gedrosselt hab übern Regler, ich mags nicht so flott lol!

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:22

aber der roxxa dreht ja auch 1120 u/min/v also bei 7,4 V ~8000 touren .. is ja nicht wirklich weniger oder mehr als der standard axial oder andere ~50€ nachrüstmotoren
oder etwa nicht ?!

wieviele zellen hält der genius 30 R aus .. finde nirgendswo angaben darüber damit könnte man ja die fehlene geschw. kompensieren

schöne grüsse aus Österreich retour !!
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:35

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht 14V...

Aja, 14,8V sinds lol!

Guckst du hier

LG Gerry

PS: Von wo kommst du?
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:39

Die Standard 55T Motoren haben auch etwa 8000 Umdrehungen. Kommt aufs gleiche raus. Der Goat und LRP haben aber noch mehr Punch und Topspeed, die 21,5Turn-Motoren haben glaub ich um die 1600rpm/V bei bestmöglicher Feinfühligkeit. Da du eh die heimische Wirtschaft ankurbeln willst, würde sich so auch die LRP-Kombo anbieten.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:46

Ihr Warenkorb enthält :

74336 C HUB TRAGER SET CRAWLER
€ 12,60

74338 HUB SET CRAWLER
€ 15,80

GENIUS SPORT 30R CAR REGLER GM 72100 GENIUS SPORT 30R CAR REGLER GM
€ 55,90

DUALSKY XPOWER LIPO 2500MAH/11,1V 28C 74147 DUALSKY XPOWER LIPO 2500MAH/11,1V 28C
€ 103,80

ROXXY 2834-08 OUTRUNNER BL MOTOR TRIAL 69816 ROXXY 2834-08 OUTRUNNER BL MOTOR TRIAL
€ 39,90
Zwischensumme: € 228,00

ich glaub meine bestellung steht schon fast !! kostet mit lipos und ein bisschen kleinzeg das selbe wie sonst nur der motor + regler macht glaub ich in der art mehr spass.... vl ist ja dann auch noch ein Drifter drinnen *G*
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

Anzahl der Beiträge : 133

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:44

Wie schauts mit dem Regler aus?
http://www.hobbydirekt.de/Graupner/RC-Bereich/Fahrtregler/Brushlessregler/GM-Genius-50-Graupner-7165::115108.html

Da hast du eigentlich dieselben Einstellmöglichkeiten mit mehr Dauerstrom und das in diesem Shop zu nem momentan guten Preis.
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 09:51

Ich würd eher diesen da nehmen: Klick mich

Zu diesem Regler kannste dir nämlich ein Kabel mitbestellen und das Teil mehr als bequem übern PC programmieren...

@Tinker also ich glaub kaum das er mehr als 30A Belastbarkeit braucht, mein Outrunner System hat nen Spitzenstrom beim Crawler-Fahren von max 8A lol!

Im Schnitt zwischen 2 und 3A Stromaufnahme lol!

LG Gerry
Nach oben Nach unten
robotronic

robotronic

Anzahl der Beiträge : 25

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 16:47

Hallo,

heißt des das man den GM 30R mit einem 3s LiPo nur in den ersten 3 Modi betreiben kann?

mfg
Thomas
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 18:30

robotronic schrieb:
Hallo,

heißt des das man den GM 30R mit einem 3s LiPo nur in den ersten 3 Modi betreiben kann?

mfg
Thomas

Welche 3 Modi meinst du jetzt?

LG Gerry
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 18:49

Laut Anleitung (gehe stark davon aus das der 50ér dem 30ér gleicht) ist in Modus 4 (vorwärts mit Bremse und rückwärts) für NiMH und max 2 LiPo-Zellen -> LiPO Erkennung aus in dem Modus, Abregelspannung fixe 4V.

Mit nem LIPO sollte man laut Anleitung eh nur Modus 3 fahren-da ist LIPO Erkennung aktiv und Abschaltung gewährleistet.

PS: Ich tippe nur die Anleitung ab, baue auf das USB-Kabel und den Rechner um da alles sinnvoll programmieren zu können.

Achja am Rande: Gibts jemanden der einem die Grundwerte für den Genius mal posten kann? So alá Autobrake 40%,Brakemax 60% usw..??Die Feinheiten muß man dann eh selber an seine Vorlieben anpassen.
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 19:08

Der GM30R lässt sich doch nicht per USB/PC programmieren oder irre ich mich da jetzt?
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry

Anzahl der Beiträge : 219

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 20:20

Gerry schrieb:
Der GM30R lässt sich doch nicht per USB/PC programmieren oder irre ich mich da jetzt?

Bei meinem 30R lag eine Programmierkarte bei, mit der er sich problemlos programmieren ließ, von PC und USB war keine Rede.

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 20:25

Jerry schrieb:
Gerry schrieb:

Bei meinem 30R lag eine Programmierkarte bei, mit der er sich problemlos programmieren ließ, von PC und USB war keine Rede.

Gruß
Gerhard

Achso...

Naja, bin heut nicht mehr so wirklich belastbar lol!

Bin immer so auf meinen Graupner Regler bezogen denn der lässt sich über USB mitn PC programmieren....

MfG Gerry

Der,der heut nix mehr so richtig schnallt...
Nach oben Nach unten
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 09:33

Hallo Gerry !

kannst du mir sagen wie in etwa der 2834 im gegensatz zum Originalmotor laufen wird?? Mein problem ist immer das ich ich irgend wo stehe (oder hänge) und der motor hat einfach keine leistung da hochzukommen oder der reifen steckt in einer spalte und er hat einfach keine kraft wieder rauszukommen! das geht mir sowas von auf den Geist, da muss sich was tun !

komme übrigens aus dem Salzkammergut!

vg Max
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 10:04

Also sagen wir mal so, du wirst nicht enttäuscht sein, Drehmoment steht mehr als genug zur Verfügung, und das bereits mit einem 2S LiPo, oder wenns ist eben auch mit nem 7,4V NiMH/NiCd Akku headbang

Zum Reifen in der Spalte:

Du wirst dir dann wünschen nicht so viel Drehmoment zu haben wenns dir auf einmal die Kardanwellen rauswuzlt wenn der Reifen zwickt lol!

Lass dich nicht von der Größe des Outrunners irritieren, klein aber oho, und das mein ich ernst headbang

LG Gerry
Nach oben Nach unten
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 22:50

mir sind gebrochene kardans lieber als wie zwickende reifen.... notfalls giebs ja noch den slipper damit kann man sicher das Axial-Kardan/Getriebe-Püree noch vermeiden LOL
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 23:07

OS-Max schrieb:
mir sind gebrochene kardans lieber als wie zwickende reifen.... notfalls giebs ja noch den slipper damit kann man sicher das Axial-Kardan/Getriebe-Püree noch vermeiden LOL

Das wär ne Möglichkeit lol!
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt

Anzahl der Beiträge : 125

BeitragThema: RE:Was für ein motor?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSo 29 März 2009, 02:01

Hallo !

@All...ich selber fahre den genius sport 30 r,zsammen mit einem conrad 2s 1600er lipo und dem rooxy 2834/08,ich habe unverschämtes glück gehabt,da ich im letzten jahr meinen kardanwellen quasi beim sich verwinden zusehen konnte...soviel zur power des rooxy,fahre 87 auf 14 zähne,soweit ich weiss isz der per usb /PC programmierbare genius der 30 r,ohne den zusatz "sport",mit obengenannter übersetzung habe ch fahrzeitenvon annähernd 2 stunden in de "zone" und im Felsen meer auf der kalmit bei landau..

@Tinker,bei unserem (?)30 R lässt sich die dragbrake nur auf einen wert von 35% einstellen,in der regler-lose-blatt-sammlung nennt sichdass dan safety-brake,mit dem erfolg,dass mein axial langsam den felsen runterollt :geek: und nur lenkbar ist,dieser zustand endet erst mit dem erreichen des fusses des felsens.

Gruss Thunderbolt headbang
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSo 29 März 2009, 02:37

Der voll programmierbare heisst: GM-Genius 30 brushless + brushed headbang

Da kann man dann auch die DragBrake etwas mehr einstellen :study:
Nach oben Nach unten
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeSo 29 März 2009, 22:03

ich überlege jetzt nur noch zwischen 2s oder 3s lipos zum antreiben

ein bisschen mehr geschwindigkeit wäre schon auch ned so schlecht aber sind das die 20 € und 50g mehr wert ?

ich möchte die akkus auf jeden fall auch in den eventuell bals kommenden 1/10er glattbahn packen 😕

achja wieviele C´s sollte der Akku haben
also wieviel max. dauerstrom
wieviel sind zb. 35 C in Ampere??
Nach oben Nach unten
robotronic

robotronic

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDi 31 März 2009, 19:15

Hallo,

des hängt ganz von der kapazität ab, wie viel A der verkraftet.
Je größer die Kapazität, desto kleiner kann der C-Wert sein.
Und anderstrum, kleinere Kapazität -> größerer C-Wert.

Allerdings treten bei nem Crawler nie so hohe Ströme auf das des der LiPo (fast egal welcher)
nicht verkraftet. Glaub so 8 -10A? (bei deinem Glattbahner sollten es allerdings bei nem 1600mah schon 35C sein)
Verbessert mich falls des nicht stimmt.

mfg
Thomas
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDi 31 März 2009, 23:46

Zitat :
wieviel sind zb. 35 C in Ampere??

C ist die Kapazität des Akkus,angegeben in mAh meist. Zum Bleispiel heißt 1600mAh das du aus dem Akku 1600mA (=1,6A) ne Stunde lang ziehen kannst.

Wenn hier so schö die Rede von 35C sind das 35 * 1600mA.Macht laut Adam Rieß 56A maximaler Strom. Alles drüber versucht der Lipo auch zu bringen-jeht dabei aber in Rauch auf affraid
Nach oben Nach unten
OS-Max

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 07:23

... also muss ich mal drüberreichnen ob der den gewünschten glattbahner noch antreiben kann

hab jetzt grade nachgerechnet und da kan heraus dass lipos wohl ungeeignet sind wirklich starke glattbahner anzutreibern( über 500Watt motorleistung)
kombi dei dann gerade noch gehen würde wäre 35C ~2000 mah bei 500 watt motor
Nach oben Nach unten
robotronic

robotronic

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitimeDo 02 Apr 2009, 11:07

Geh lieber auf Nummer sicher und reiz die Grenzen nicht aus.
Ich würd 2 kaufen, einen für deinen Flitzer mit 4000mAh (mit 2000mAh fährt der vielleicht 5-10 min)
und einen für den Crawler mit 1600mAh.

mfg
Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Was für ein motor ?   Was für ein motor ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Was für ein motor ?
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter