Anzahl der Beiträge : 25 Ort : st gallen - Aletshausen Anmeldedatum : 28.07.09
Thema: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed Sa 29 Aug 2009, 20:54
Hi Leute!
Heute ist endlich mein Set gekommen, dass ich vor 3 Monaten bestellt hab. Und ich muss gleich sagen, ich bin Brushless Neuling. Regler einstellen war nicht das Thema, ist zwar mit der Funke ein bischen kompliziert, aber es ging.
Mein eigentliches Problem ist, wenn der Motor belastet ist (z.B. steht ein Rad am Stein), er einfach aus dem Stand raus nicht auf Drehzahl kommt. Er zuckelt rum, das war es dann auch. Wenn er aber eine gewisse Drehzahl hat, läuft die Kiste einwandfrei.
Hab ich jetzt den Regler irgendwo falsch eingestellt (Timing passt, Beschlenigung ist auf sehr langsam), oder ist einfach der Motor als Innenläufer das falsche für den Einsatz? Bringt es was, das Ding mit dem Sensorkabel zu fahren?
Da man ja Neugierig ist, hab ich den Motor gleich mal zerlegt. Und das Ding hat einen Luftspalt von 1,5mm! Ist das bei Brushless auch normal? Das ist doch viel zu viel, oder?
Gruss Uli
racing Grandpa
Anzahl der Beiträge : 1 Alter : 71 Ort : Veitshöchheim Anmeldedatum : 16.04.09
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 17:26
Hallo wusselbee
Es ist sicher besser, mit Sensorkabel zu fahren. Beim Fahren ohne Sensorkabel muss sich der Motor erst um eine bestimmte Gradzahl drehen können, dass der Regler erkennt, wie der Rotor im Augenblick steht. Beim Fahren mit Sensorkabel hat der Regler die Information sofort und kann deshalb auch im Anfangsdrehzahlbereich feinfühliger regeln. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. ciao racing Grandpa Tante Edit: Ein solcher Luftspalt ist durchaus normal, es gibt aber Rotoren mit größerem Durchmesser,die du einbauen kannst. Das wirkt sich dann auch positiv auf das Drehmoment aus.
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 17:33
racing Grandpa schrieb:
Hallo wusselbee
Es ist sicher besser, mit Sensorkabel zu fahren. Beim Fahren ohne Sensorkabel muss sich der Motor erst um eine bestimmte Gradzahl drehen können, dass der Regler erkennt, wie der Rotor im Augenblick steht. Beim Fahren mit Sensorkabel hat der Regler die Information sofort und kann deshalb auch im Anfangsdrehzahlbereich feinfühliger regeln. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. ciao racing Grandpa
Is zwar richtig, aber mit nem Vernünftigen BL Regler passiert das nicht.
Deine Regler / Motorkombi taugt schlichtweg nicht zum Crawlen ( auch wenn das jetz weh tut ). Dieses Ruckeln ist Cogging und bei Reglern mit ner geringen Taktfrequenz normal. Bei schnellen Fahrzeugen merkt man das oft garnicht da die über diesen Punkt schnell hinweg sind.
Wenn du jetz wissen möchtest welche Kombi funzt, dann kann ich immer nur sagen: Kleiner Aussenläufer + Quark Regler. ...und schon is das nächste Problem da, den Quark gibts nichtmehr...
Alternativen sind:
- CC Sidewinder, Mamba 25, Monster Max ( mehr oder weniger Tauglich ) - Speedpassion Crawler Set ( ganz ok, aber ruckelt auch beim gaaaaaaanz langsamen fahren )
Ich kenn momentan keinen BL Regler den ich guten gewissens empfehlen kann zum Crawlen.
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 18:59
Innenläufer BL funktioniert nur mit Sensorkabel zum Crawlen. Hier sind der LRP-Regler, der Novak Goat(2 oder 3s), als auch der Tekin RS geeignet. Bei Außenläufern geht auch Sensorlos, jedoch muss man hier auch auf die Kombo achten, nicht alle funktionieren gut. Und da der Procar 33 von Quark nicht mehr erhältlich ist, fällt diese Kombi schon fast hinten runter... Gruß, Uli
wusselbee
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 22:49
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ok, hab ich mir schon fast gedacht, wenn man den Läufer so anschaut, ist eigentlich klar, dass er weder für geringe Drehzahl, noch für viel Drehmoment gemacht ist.
Dumm ist halt nur, dass Graupner das Set als crawlertauglich verkauft, und das ist es einfach nicht. Hab heute auch noch mit unterschiedlichen Anlaufströmen und Timing gespielt, aber es ist zwar besser, doch lief die Kiste untenrum mit der Mabuchistandartbüchse besser.
Jetzt ist halt die Frage, soll ich es noch mit einem Aussenläufer probieren, oder ist auch einfach der Regler nicht das Richtige? Gibt es einen Ausenläufer, der mehrere Polpaare hat? Dann müsste es ja auch schon besser werden.
Gruss Uli
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 22:55
Graupner gibt den als Crawlerregler an weil die halt auch was bieten wollen, leider absolut keine Ahnung davon haben.
Ich an deiner Stelle würde erstmal nicht noch mehr Geld investieren, vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe von dem du mal nen Aussenläfer ausleihen kannst. Kann sein das es besser wird, aber weg wirds nich sein.
wusselbee
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 23:07
Tu mehr doch glei
Hat jemand im Raum Augsburg, Ulm, Kempten bis rauf zum Bodensee nen Aussenläufer, mit dem ich mal meinen Regler testen könnte?
Gruss Uli
wusselbee
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed Mo 31 Aug 2009, 19:59
Also, hab weiter experimentiert und nen ganz billigen Jamara Aussenläufer reingebaut.
Und siehe da, das ganze geht wunderbar. Nur die niedrigste Drehzahl ist noch ein bisschen hoch, aber das möchte ich Getriebetechnisch lösen.
Und der Regler als solcher ist auch gar nicht schlecht. Er hat ne 100% Automatikbremse, die gut einstellbar ist, und lässt sich direkt von vorwärts auf rückwärts steuern.
Dr. Rock
Anzahl der Beiträge : 44 Ort : Motorcity=Rüsselsheim Anmeldedatum : 30.03.09
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed Di 01 Sep 2009, 11:56
Wo wir gerade so schön beim Thema BL-Regler sind: Hat jemand evtl. schon mal in Sachen Crawlereignung schon mal einen Schulze-(elektronik-gmbh) Regler getestet. Den U-force 50/70 kann man Bl mit 32kHz fahren und hat einen A-voll Einstellmöglichkeiten. Was auch basic wäre, ob der Regler die Kombi von Proportional und Hang-Bremse zulässt? Würde nämlich auch gerne einen Außenrumläufer fahren. Merci für Feedback. GG
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed