Anzahl der Beiträge : 25 Ort : st gallen - Aletshausen Anmeldedatum : 28.07.09
Thema: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed Sa 29 Aug 2009, 20:54
Hi Leute!
Heute ist endlich mein Set gekommen, dass ich vor 3 Monaten bestellt hab. Und ich muss gleich sagen, ich bin Brushless Neuling. Regler einstellen war nicht das Thema, ist zwar mit der Funke ein bischen kompliziert, aber es ging.
Mein eigentliches Problem ist, wenn der Motor belastet ist (z.B. steht ein Rad am Stein), er einfach aus dem Stand raus nicht auf Drehzahl kommt. Er zuckelt rum, das war es dann auch. Wenn er aber eine gewisse Drehzahl hat, läuft die Kiste einwandfrei.
Hab ich jetzt den Regler irgendwo falsch eingestellt (Timing passt, Beschlenigung ist auf sehr langsam), oder ist einfach der Motor als Innenläufer das falsche für den Einsatz? Bringt es was, das Ding mit dem Sensorkabel zu fahren?
Da man ja Neugierig ist, hab ich den Motor gleich mal zerlegt. Und das Ding hat einen Luftspalt von 1,5mm! Ist das bei Brushless auch normal? Das ist doch viel zu viel, oder?
Gruss Uli
racing Grandpa
Anzahl der Beiträge : 1 Alter : 71 Ort : Veitshöchheim Anmeldedatum : 16.04.09
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 17:26
Hallo wusselbee
Es ist sicher besser, mit Sensorkabel zu fahren. Beim Fahren ohne Sensorkabel muss sich der Motor erst um eine bestimmte Gradzahl drehen können, dass der Regler erkennt, wie der Rotor im Augenblick steht. Beim Fahren mit Sensorkabel hat der Regler die Information sofort und kann deshalb auch im Anfangsdrehzahlbereich feinfühliger regeln. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. ciao racing Grandpa Tante Edit: Ein solcher Luftspalt ist durchaus normal, es gibt aber Rotoren mit größerem Durchmesser,die du einbauen kannst. Das wirkt sich dann auch positiv auf das Drehmoment aus.
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Problem mit Gm Genius 40R + 21T Dr.Speed So 30 Aug 2009, 17:33