Ich weis nich ob das hier richtig is, aber ich schreibs hier einfach mal rein.
Und zwar hab ich mir ( nach nen kurzen Gespräch mit eiteljoe ) auch das Roxykit von Rothenberger gegönnt, ich löt ja schon seit löngerem meine Aufbauten usw. Weich, aber das hält ja nie lange, Hartlöten war mir bis jetz nich möglich und zu teuer ( und um alles mal auszuprobieren hab ich nich das Geld ), aber mit dem Tip wars Preislich für mich ok.
Ich hab jetzt schonmal diverse Metalle versucht Hart zu löten und wollte meine Erfahrungen hier mal posten.
1. Messingrohr:
Funzt Spitze, hält super, aber! Das Messing wird um die erhitzte Lötstelle Butterweich, also scheidet Messing aus
2. Kupferrohr
s.o., genau das selbe wie beim Messing ( Vielleicht kann mir das ja einer von den Metallspezialisten erklären warum das so ist )
3. Stahl / Silberstahl:
PERFEKT! Hält echt Bombenfest ( habe versucht die Lötstelle mit abknicken o.ä. zu brechen und wer mich kennt weis das ich kein Hämpfling bin, Ergebnis: Lötstelle Hält, Stahl verbogen nach schwersten Anstrengungen ), Lot zieht schnell ein, einfach geil!!!
Mich trennt jetz nur noch der Stahl vom eigenen Rohrrahmen.
Übrigens, wenn einer von euch noch andere Erfahrungen gemacht hat, mich würde es freuen wenn ihr das hier postet.