rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Empty
BeitragThema: INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien   INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Icon_minitimeSo 06 Jan 2008, 12:49

Ich weis nich ob das hier richtig is, aber ich schreibs hier einfach mal rein.

Und zwar hab ich mir ( nach nen kurzen Gespräch mit eiteljoe ) auch das Roxykit von Rothenberger gegönnt, ich löt ja schon seit löngerem meine Aufbauten usw. Weich, aber das hält ja nie lange, Hartlöten war mir bis jetz nich möglich und zu teuer ( und um alles mal auszuprobieren hab ich nich das Geld ), aber mit dem Tip wars Preislich für mich ok.

Ich hab jetzt schonmal diverse Metalle versucht Hart zu löten und wollte meine Erfahrungen hier mal posten.

1. Messingrohr:
Funzt Spitze, hält super, aber! Das Messing wird um die erhitzte Lötstelle Butterweich, also scheidet Messing aus

2. Kupferrohr
s.o., genau das selbe wie beim Messing ( Vielleicht kann mir das ja einer von den Metallspezialisten erklären warum das so ist )

3. Stahl / Silberstahl:
PERFEKT! Hält echt Bombenfest ( habe versucht die Lötstelle mit abknicken o.ä. zu brechen und wer mich kennt weis das ich kein Hämpfling bin, Ergebnis: Lötstelle Hält, Stahl verbogen nach schwersten Anstrengungen ), Lot zieht schnell ein, einfach geil!!!





Mich trennt jetz nur noch der Stahl vom eigenen Rohrrahmen.



Übrigens, wenn einer von euch noch andere Erfahrungen gemacht hat, mich würde es freuen wenn ihr das hier postet.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Empty
BeitragThema: Re: INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien   INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Icon_minitimeSo 06 Jan 2008, 23:06

Ja, kann ich alles soweit unterschreiben.

Steel is real !!!!

Und hartlöten macht Spass und hält wenn man es richtig macht ewig.

BTW:Ich würde Silberlot nehmen und kein Messinglot. Ich habe in meinem Thread zu meinem Tuber ja schon was zu dem von mir verwendeten Verfahren geschrieben.

Viel Spass beim bauen !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Empty
BeitragThema: Re: INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien   INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Icon_minitimeMo 07 Jan 2008, 20:38

Ja hab ich auch genommen, alle Materialien mit Silberlot gelötet.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Gesponserte Inhalte





INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Empty
BeitragThema: Re: INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien   INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
INFO: Hartlöten unterschiedlichster Materialien
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» High Lift Hilux, Lenkung, Getriebe
» Hartlöten
» (S) Hilfe 1,5mm Alu schweißen o. hartlöten in Münster NRW
» GPS-Info
» Nur mal so zur Info...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: