Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 02:02
So ich hab mich dazu entschlossen, spätestens zum SC10 ( nixe Asso ) nen neuen Crawler zu bauen.
Mein diesjähriger Versuch war zwar nich schlecht und den würd ich auch weiterverfolgen, nur finde ich nichts was so stabil ist das nich alles wabbelt oder ich nen kompletten Alubomber bauen muss ( Ja, ja man täuscht sich, beim Crawl treten heftigen Kräfte auf ), ich sehe es halt nicht ein 200€ nur für so ne Idee zu investieren, dann lieber wieder Starrachse.
Nun gibts von RC4WD 2 Achsen die mir gut gefallen:
- Worminator
- Bully
Beide haben Vorteile und Nachteile.
Die Klasse für mich ist übrigens 100% klar: Standard!
Deswegen tendire ich eigentlich mehr zu den Worminator, weil ich da keine Durchdrehende VA hab wenns lastig Berg auf geht. Allerdings hab ich bei den Worminator das Schneckengetriebe was ja bekanntlich einen hohen Verschleiß hat... Bei den Worminatir ist halt auch der platz unterm Diff der Hammer...
Was meint ihr denn und wie denkt ihr darüber???
Würde mich über rege Beteiligung freuen!
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 02:12
Die Worminator sind schon hübsch, nur haben die noch mehr Übersetzung als die Losis in den Achsen, glaub ich. Die hemmen dann noch mehr. Und selbst die Losis würde(oder werde ich - ist noch nicht ganz klar) nur mit Axiallagermod an der Schnecke fahren. Dafür scheint mir hier aber nicht unbedingt der Platz da zu sein; sieht so kompakt aus. Ach ich weiß auch nich. Gruß, Uli
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 08:15
Holla,
selbsthemmende Achsen ohne DIG funktionieren nicht. Der Antriebsstrang verspannt sich massiv, und wenn man die Achsen nicht trennen kann um das Ganze zu Lösen, wird dem Motor ziemlich warm....
Grüsse
Martin
trialero08
Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 64 Ort : Wuppertal Anmeldedatum : 15.01.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 15:21
Beim Trial benutzen einige auch Schneckengetriebe in 2-, 3- und 4-Achsern. Die Achsen sind allerdings an der Schnecke mit Axial- und Radiallagern ausgerüstet. Die Verspannungen sind nicht größer wie bei anderen Achsen.
Die neuste Version dieser Eigenbauachsen habe ich bei der Modell-Truck-Trial-EM in Brechen gesehen, Schneckengetriebeachsen mit Portalen.
Als die Worminator angekündigt wurde habe ich mit Mike von rc4wd gemailt und ihn auf die Gleitlagerung angesprochen. Er meinte man würde erst einmal so produzieren, ändern mit aufwändigerer Lagerung konnte man später immer noch.
Zu Aussagen über die Haltbarkeit müßte man halt in Ami-Foren recherchieren oder aber ins kalte Wasser springen und selber einen Satz Achsen testen.
Zum Betrieb mit 2 Motoren für die Bully-Achsen gibt es bei sgs einen Regler, der beide Motore steuert und bei dem man mittels eines freien Kanals die Leistung der Motore umverteilen kann. Somit kann man das Durchdrehen der Vorderachse unterbinden und auch den Überschlag weil die Hinterachse zuviel Drehmoment aufbaut.
Einen klaren Favoriten habe ich in diesem Fall nicht.
Spongebob
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 15:25
trialero08 schrieb:
Zu Aussagen über die Haltbarkeit müßte man halt in Ami-Foren recherchieren oder aber ins kalte Wasser springen und selber einen Satz Achsen testen.
Bis jetz is da leider noch nix, ich hoffe das die Amis schnell testen und ich die kalte Wasser Geschichte nich machen muss.
trialero08 schrieb:
Zum Betrieb mit 2 Motoren für die Bully-Achsen gibt es bei sgs einen Regler, der beide Motore steuert und bei dem man mittels eines freien Kanals die Leistung der Motore umverteilen kann. Somit kann man das Durchdrehen der Vorderachse unterbinden und auch den Überschlag weil die Hinterachse zuviel Drehmoment aufbaut.
Kenn den Regler ja, aber damit kann ich nicht mehr Standard Klasse fahren, wäre dann schon Modified.
Im Fall ich wöllte modified fahren, wären die Bullys schon da.
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 20:17
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 21:06
Geile Achsen! Also ich bin ja Schneckengetriebe Fan Was Kosten die Teile?
DJ-MCES
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 21:09
140 Geht eigentlich noch! Oder?
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 23:27
Schick Schick... Bedenke aber mit den achsen mit den tiefhängenden motoren hast du einen tieferen schwerpunkt, den du beim worminator nicht hast. aber dafür hast du ein geringeres aufhängrisiko bei den würmern...
kannst dich ja mal bei den rockforce leuten erkundigen was die für eine elektronik drin haben usw.... und wie das fahrverhalten von deren schneckenantrieben ist im gegensatz zu den axial achsen...
DJ-MCES
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Mi 19 Aug 2009, 23:32
Also Wie gesagt ich bin ja RF Fahrer und ich finds geil! Kein Zurück Rollen man muss nicht immer bremsen was ja auch Energie kostet. Man kann das teil Egal wo Abstellen ohne was drücken zu müssen. Klar der Motor muss um die Geschwindigkeit vom Ax zu bekommen bissel mehr drehen! Obwohl ich im RF auch nur en Orion 55t Motor drinne habe, weil ich lieber mehr Kraft als Speed habe! Bin immer mal wieder am Wechseln zwichen dem 540 Tuned und dem normalen.
eri
Anzahl der Beiträge : 95 Alter : 49 Ort : Erfurt Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 00:38
HI Worminator weil : Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen und du brauchst nicht so riesen Räder
DJ-MCES
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 00:40
eri schrieb:
HI Worminator weil : Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen und du brauchst nicht so riesen Räder
Doch durch viel viel Power, dann kann man drüber Fliegen
DJ-MCES
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 00:43
So jetzt mal ohne Spaß! Ich würde auch die Worminator nehmen! Ich ärger mich immer das meine Achsen an den kanten hängen bleiben! Habe Extra 140 Räder drauf damit die Achsen höher kommen! Außerdem sehen die viel viel Geiler aus, und man brauch nur ein Motor! Was auch wieder Strom Spart und bei der Klimakatastrophe muss man ja Energie Sparen
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 08:20
DJ-MCES schrieb:
So jetzt mal ohne Spaß! Ich würde auch die Worminator nehmen! Ich ärger mich immer das meine Achsen an den kanten hängen bleiben! Habe Extra 140 Räder drauf damit die Achsen höher kommen! Außerdem sehen die viel viel Geiler aus, und man brauch nur ein Motor! Was auch wieder Strom Spart und bei der Klimakatastrophe muss man ja Energie Sparen
Schneckenantrieb ist schon pure Energieverschwendung
Misfit
Anzahl der Beiträge : 169 Alter : 53 Ort : Winnenden Anmeldedatum : 08.12.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 08:31
Hi, ich würde die Bully's nehmen. Zwei Regler drauf und das Novak DIG Man kann ja vielleicht auch zwei kleinere Motoren nehmen Oder vielleicht doch zweimal Novak 3S mit zwei 540iger 16,5T Motoren. Aber irgendwo muss die Leistung ja hin, und dann gibts gehaktes
Grüßle Sascha
trialero08
Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 64 Ort : Wuppertal Anmeldedatum : 15.01.08
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 20 Aug 2009, 14:39
... und was will uns dieses Video sagen? Mehr Infos wie die Zeichnungen geben, habe ich dadurch nicht bekommen. Was immer noch nicht geklärt ist, ist die Haltbarkeit von Schnecke, Schneckenrad und vor allem des verwendeten Gleitlagers.
Wer testet freiwillig? Ich habe derzeit kein Projekt wo die reinpassen.
saege
Anzahl der Beiträge : 11 Ort : Steinakirchen Anmeldedatum : 29.06.09
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 24 Sep 2009, 22:09
gibts eigentlich schon eine entscheidung für welche achsen?
bin bei meinem rock-force von den schneckengetrieben sehr begeistert und überlege mir auf basis der worminator ein winterprojekt zu starten.
momentan sind die vorderachsen bei rc4wd "sold out" , wird sich aber bald wieder ändern.
wenn jemend erfahrungen mit den achsen hat, bitte teilt sie mit uns. danke.
Sefyu
Anzahl der Beiträge : 25 Ort : Renningen Anmeldedatum : 06.09.09
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 24 Sep 2009, 22:42
Hallo,
auch ich bin Besitzer eines Kyosho RF und von den Schneckengetrieben Restlos begeistert. Ich würde aus folgenden Gründen zur Schneckengetriebe-Achse raten:
-Wie schon häufig gesagt, ist die Selbsthemmung der Achsen wirklich Gold wert (z.B. beim Bergabfahren einfach unersetzbar!)
-Kein Anheben des Vorderrades mehr (zumindest bei meinem RF), dadurch bessere Steigfähigkeit
-mehr Bodenfreiheit unter den Achsen
-sieht deutlich besser aus, mit einem zentralen Motor (aber das ist natürlich Geschmakssache)
-geringere Ansprüche an Regler (und eventuel Motor), da man keine Handbremse benötigt
-was den verschleiß des Schneckengetriebes angeht, so konnte ich bei meinen RF Achsen noch keinen feststellen (RF ist seit Mai im betrieb)
Also abschließend: Aus meiner sicht definitiv Schneckengetriebe!
mfg Sefyu
Spongebob
Thema: Re: Bully oder Worminator???? Do 24 Sep 2009, 23:08
Ne ich hab mich immer noch nich entschieden, aber ich hab ja noch bis zum SC10 zeit. Ich hoffe halt das die Amis bis dahin schon die Probleme gefunden haben und nachgebessert wurde falls welche da sind.