Anzahl der Beiträge : 4 Ort : Nürnberg Anmeldedatum : 16.06.09
Thema: FJ Cruiser / CR-01 So 16 Aug 2009, 19:57
Hallo zusammen!
hier ist mein CR-01, als gebraucht in e... gekauft und dann wegen vieler Baufehler und Fehlteile zerlegt und wieder aufgebaut. Motor / Regler ist die NOVAK ROOSTER Combo, macht sich ganz gut. Ich habe dem Chassis noch ein paar Extras spendiert: gebogene Links, C-Hubs und Lenkhebel aus Alu, Alu-Skidplate, Aludämpfer, Carbon Steel Prop-Shafts und neue Umlenkhebel für`s Cantileversystem. Ist übrigens 100% ohne Spiel, was mich ein paar Stunden gebastel gekostet hat... Im Moment sind mittlere Tonnenfedern drinn, mit weichen Stabi`s, aber da bin ich noch am Testen. Rollen tut er auf Avial 8Hole Beadlock`s mit Proline Flat Iron (weich). Als Steighilfe ist noch eine Winch drauf. Als Lenkservo ist ein BlueBird BMS 660 drinn, mit einem JunFac Heavy Duty Lenkgestänge Die Steuerung macht meine Spektrum DX6i.
Als Karosse hab ich einen FJ Cruiser Body drauf, gefällt mir einfach besser als der Landy.
Bin nur noch auf der Suche nach einem schönen Gelände hier in Nürnberg oder Umgebung.
Hier noch ein Paar Foto`s,
Servus,
Michael
[img][/img] [img][/img] [img][/img] [img][/img]
Schweißer
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 35 Ort : Ansbach Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 So 16 Aug 2009, 20:54
sevus schöner FJ
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 So 16 Aug 2009, 22:41
Macht sich gut auf dem CR-01 Chassis. Jetzt noch einen Käfig drum bruzeln.
Andreas W
Anzahl der Beiträge : 866 Alter : 35 Ort : Oberursel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 So 16 Aug 2009, 22:54
Sieht gut aus. Sag mal von welchem Hersteller ist die Karosserie? Nikko, New Bright,...? Und könntest du mir den Radstand der Karosserie sagen?
Danke Andreas
notoriousBIG
Thema: Karosserie So 16 Aug 2009, 23:46
Hallo,
der Body ist von NIKKO, der Radstand ist ca. 265mm, also ungefähr 2cm zu kurz. Die hab ich hinten weggenommen (Radlauf hinten).
Gruß,
Michael
hmm, Käfig drumrumm......
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 Mo 17 Aug 2009, 07:12
Servus Michael,
find die FJ immer schön auf dem CR-01. Das mit dem Achsabstand ist leider ein leidiges Thema bei dem Chassis, hab noch keinen Deckel gefunden der 100% vom Radstand passt.
Das mit dem spielfrei an den Canteleverumlenkhebeln interessiert mich. Hab bei meinem auch versucht die spielfrei hinzubekommen, ist mir leider nicht ganz gelungen weil mir zwei zusätzliche Hände gefehlt haben. Wie hast Du das gemacht?
Die Festlegung der C-Hubs hinten gefällt mir auch gut. Noch besser würds aussehen wenn auch den rechten mt nem kurzen Link mit der Servo Platte verbinden würdest.
Was ich bei meinem Unimog noch gemacht habe, die Skid Plate von Junfac im unteren Bereich etwas kürzen. Die steht etwas zu weit über und beschränkt die Bodenfreiheit zwischen den Rädern. Der Kunststoff der Achsen rutscht da eindeutig besser als das Alu der Skid Plate.
Hm wie hast Du die Winde befestigt?
Die 3Racing Teile kommen immer gut und der Rest sowieso. Tolles Auto
Hubert
eidrien
Anzahl der Beiträge : 457 Alter : 47 Ort : Sins (Schweiz) Anmeldedatum : 21.10.08
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 Mo 17 Aug 2009, 08:53
Schöner FJ - Kompliment!
notoriousBIG
Thema: spielfreie Cantilever Mo 17 Aug 2009, 10:03
Hallo Hubert,
ich habe für diese Maßnahme das Cantileversystem wieder komplett zerlegt. Bei dem geschlitzen Metallzapfen auf dem die Hebelei steckt, wird mit einem großen Schraubendreher und Hammer der Schlitz vorsichtig etwas aufgeweitet. Wenn der hintere Hebel jetzt etwas darauf klemmt, ist das Spiel hierschonmal weg. Beim vorderen Hebel habe ich ca. 3mm Drahtstückchen (ca.0,3-0,5mm dick) mit dem Hammer etwas flach "geschmiedet" und in die Verzahnung reingedrückt (über die Spitze der Verzahnung). Und schon ist nahezu kein Spiel mehr da, ist etwas fuzzelig aber lohnt.
Die Winde sitzt auf einem Winkel der am vorderen Originalquerträger angeschraubt ist.
Grüße, Michael
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: FJ Cruiser / CR-01 Mo 17 Aug 2009, 17:49
Servus Michael,
hatten beide einen ähnlichen Gedanken. Hab bei meinem auch etwas untergelegt, allerdings nicht über die Spitze. Ich denke das ist das Problem daß es bei mir nicht ganz spielfrei ist. Werd mal Deine Methode versuchen und gucken ob ichs bei mir besser hinbekomm. Die Seilwindenbefestigung an dem Querträger hatte ich mir auch mal überlegt, da aber meine Unimogkaro relativ nah da vorbei geht und die nicht zerschnipseln möchte muß ich mir was anderes suchen
Danke für den Tip, werd mich bei Gelegenheit mal wieder ans basteln machen