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Thema: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 12:33
Also,
ich möchte gerne über den dritten Kanal (AX) eine Beleuchtung an und ausschalten. Und das mir der Taste F. Jetzt stelle ich bei "Switch" die Taste F auf AUX 2P und dann? was muss ich jetzt noch machen?
Dankender Gruß Jörg
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 12:57
Wenn ich ein Servo anstelle der Beluchtung einstecke und die Taste F drücke bewegt sich das Servo.
Drücken Servo bewegt sich vor, nochmal drücken Servo bewegt sich wieder zurück.
Dann müsste doch auch die Beleuchtung an und wieder aus gehen oder?
Tinker
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:06
Ähm, nein. Das Servo bekommt vom Empfänger doch Pulse die ihm mitteilen wohin sich´s drehen soll. Mit den Pulsen allein bekommst du aber keine Lampen zum leuchten. Für sowas gibts dann Schaltbausteine, die haben nen Servostecker dran. Dieser Baustein erkennt dann was eigentlich das Servo machen soll und schaltet dann ein bzw. aus.
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:21
Rocker schrieb:
Wenn ich ein Servo anstelle der Beluchtung einstecke und die Taste F drücke bewegt sich das Servo.
Drücken Servo bewegt sich vor, nochmal drücken Servo bewegt sich wieder zurück.
Dann müsste doch auch die Beleuchtung an und wieder aus gehen oder?
Doch das passt !!! So ging es bei mir auch !!!
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:21
Tinker schrieb:
Ähm, nein. Das Servo bekommt vom Empfänger doch Pulse die ihm mitteilen wohin sich´s drehen soll. Mit den Pulsen allein bekommst du aber keine Lampen zum leuchten. Für sowas gibts dann Schaltbausteine, die haben nen Servostecker dran. Dieser Baustein erkennt dann was eigentlich das Servo machen soll und schaltet dann ein bzw. aus.
Bei Rocker ist ein umgebauter Servo als "Schaltbaustein" verbaut !
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:34
Dann weiß ich auch nicht. Wie kann ich die Beleuchtung dan auf Funktion prüfen?
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:47
Rocker schrieb:
Dann weiß ich auch nicht. Wie kann ich die Beleuchtung dan auf Funktion prüfen?
???? Kann es evtl. sein das Du den Stecker verkehrt herum in den Empfänger eingteckt hast ??? Ist mir auch schon manchmal passiert.
Alternativ könntest Du die Beleuchtung einfach mal anstelle des Lenkservos anschließen und probieren.
Mit wieviel Volt versorgst Du denn Deinen Empfänger ????
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 14:58
Das habe ich schon mehrfach kontrolliert. Ist aber korrekt eingesteckt. Das mit dem Lenkservo habe ich auch schon probiert. Kein Licht geht auf
Habe den Novak Rooster montiert. 4,8 Volt?
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:01
Rocker schrieb:
Das habe ich schon mehrfach kontrolliert. Ist aber korrekt eingesteckt. Das mit dem Lenkservo habe ich auch schon probiert. Kein Licht geht auf
Habe den Novak Rooster montiert. 4,8 Volt?
Dann bin ich auch ratlos. Den Rooster hatte ich auch verbaut ( hat übrigens 5,5-6V), bei Mibaxx´s Chevy ist die gleiche Schaltung verbaut, da funktioniert es auch einwandfrei.
Ich bin ratlos.
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:04
Was ist eigentlich mit Strom? Kommt der durch das Servo? Oder schickt das Servo nur den Impuls An oder Aus?
Ich habe von Strom keine Ahnung und finde das doof
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:11
Der Strom kommt über das Servo.
Was mit noch einfällt, kannst Du den "Nullpunkt" Deines 3-ten Kanals trimmen ??? Daran kann es evtl. noch liegen. Alternativ müstest Du den poti des umgebauten Servos frei legen und da mal "drehen" und dabei ein und aus schalten.
Eigentlich ist das mit dem Servo eine ganz einfache Geschichte. Anstelle des Motors wird einfach die Belecuhtung angeschlossen und die Servoelektonik dient dann als Schalter.
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:24
Ja den nullpunkt kann ich trimmen.
--freeride--
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:25
da stimmt ja dann irgendwas nicht, sollte ja eher das Problem sein, dass die Beleuchtung bei Falschem Nullpunkt nicht ausgeht. Leds haben nur eine Durchgangsrichtung, schau mal ob Du das ganze Richtig herum angeschlossen hast. Leuchten die Leds denn, wenn Du sie so an den Strom hängst (z.B. 5Volt Netzteil)? Wenn Du ein Messgerät hast kannst Du das ganze auch messen ;-) Einfach so lange am Poti oder der Kalibrierung der Funke rumdrehen bis keine Spannung mehr an den Motoranschluss der Servoelektronik anliegt, dann hast du den Nullpunkt. Wenn Du dann drückst sollte Spannung anliegen, leuchtet dann nichts dann nichts dann die Motoranschlüsse umdrehen bzw den Kanal an der Funke invertieren, liegt dann beim schalten immer noch keine Spannung an, dann weiß ich auch nicht weiter...
Schau erstmal ob das ganze an einer normalen Spannungsquelle überhaupt leuchtet, kannst es direkt an die Pole vom Empfänger halten (da wo das rote und das schwarze Kabel vom Servostecker drauf kommt).
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:38
Hier mal ein Bild vom Schaltschrank.+
Wo muss ich Strom dran halten damit diese komplizierte Elektronikeinheit leuchtet.
Kann ích auch 7,2 Volt dranhalten?
[img][/img]
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:42
Hi!
An D + und an E - , aber max. 5,5 - 6V sonst brenne die LED´s durch !!
Das ist nicht kompliziert, sondern das einfachste was man machen kann ( Hab aber auch sehr lange gebracuht bis ich das kapiert/es richtig funktioniert habe.
EDIT: Du kannst auch einfach ein einzelnes Servokabel in den Empfänger stecken und davon dann + (rot) auf D halten und minus(schwarz) auf E. Da auf dem Empfänger ja bei eingeschalteten Regler im Strom ist.
Zuletzt von opelfreak am Do 23 Jul 2009, 15:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:47
tut sich bei 5 volt was?
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:53
Ja bei 5 Volt leuchtet es. Das ist ja schon mal super!
Ist jetzt das Servo kaputt?
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 15:58
Siehste, geht doch. Kann mir nicht vorstellen das das Servo kaputt ist. Denke eher das das an irgendeiner Einstellung an der Funke liegt.
Leg mal den Servo frei und probier es mit einstellen/drehen des Potis.
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:04
Ok,
letzter Versuch und dann halt ich 380V dran
opelfreak
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:10
Ruhig brauner
Ich steh mit Elektronik auch auf Kriegsfuß und hab das auch hin bekommen.
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:22
Rocker schrieb:
Ok,
letzter Versuch und dann halt ich 380V dran
::Klugscheiß AN:: Seit "mehreren" Jahren ist der Drehstrom bei 400V und die Phasenspannung bei 230V, was früher(80er? 90er?) 380V für Drehstrom und 220V für die Phasenspannung war. ::Klugscheiß AUS:: Mach aber in jedem Fall ein Film davon. Gruß, Uli
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:37
So habe das Ding jetzt ausgepackt. Aber wo soll ich dran drehen?
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:46
[img][/img]
--freeride--
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:48
an dem Pin in der Mitte, sieht aber übel aus das Teil... hast es wohl beim Auspacken etwas zu gut gemeint ?? wenn das nicht geht schlachte ein altes Servo und nehm die Elektronik davon...
Rocker THe LAw
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Thema: Re: DX3R Frage Do 23 Jul 2009, 16:57
Habe jetzt mal meine Ratte dran getüddelt. Lässt sich über die Funke aus und einschalten. Also muss es an dem ausgepackten Ding liegen......
Da ich nur 5955er für die Crawler und 620er Bluebirds für die Scaler habe muss ich jetzt wohl los und ein Servo besorgen