rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg

Nach unten 
+2
ironman
GoOSe_1977
6 verfasser
AutorNachricht
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 15:21

Gibt es im Original ein System womit ich sowas lösen kann ?
Meine Überlegung ist halt:
- um sat in den Radkasten einzufedern ( beide Räder ) brauch ich XX Federweg.
- mit XX Federweg bei reiner Verschränkung ist der Reifen aber viel weiter im Radkasten

Muss man damit leben oder gibts da ne Lösung ? Hab mal was von Airstoppern gelesen, aber nix weiteres dazu gefunden ....

THX
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 18:14

Bau dir halt so ne Art Stabilisator ein.
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 22:23

Einen Federwegsbegrenzer kannst du auch ganz einfach mit drei Kugelköpfen und einer Gewindestange basteln.

Du befestigst zwei der Kugelköpfe an der Achse, jeweils einer rechts und einer links, un einen mittig am Rahemn, und biegst dir dann eine Gewindestange, die dann alle drei Kugelköpfe miteinander verbindet.

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg 5e81fe9d
Ich habe den upper Link nicht eingezeichnet.
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 22:30

Hmm, könnte gehen, wobei ich mir das ja das Ausfedern beim Verschränken auch begrenze ....
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeMi 22 Jul 2009, 22:46

Wieso willst du die Verschränkung überhaupt begrenzen?
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeDo 23 Jul 2009, 01:41

Weil aktuell beim Verschränkender Reifen gut in den Kotflügel eintaucht, die Achse wenn die komplett federt aber noch gut Luft hat und bestimmt nochmal 7mm bis zum Kotflügel hat.
Wenn ich jetzt die Federung so ändere das der Reifen grade so vor dem Kotflügel stehen bleibt, dann geht der Reifen beim Verschränken ja komplett unter und reibt ohne ende ...
Stört beim fahren nicht wirklich, stört wohl eher nur mich headbang
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeDo 23 Jul 2009, 08:03

Dann mache doch Bumpstopps ganz aussen auf die Achsen.
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeDo 23 Jul 2009, 11:03

Kling auch gut, gibts dazu vll nen paar gute Links mit Bildern ?
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeDo 23 Jul 2009, 13:06

das Problem hab ich bei meinem Hilux hinten auch, allerdings ist beim Crawlen selbst der Federweg nicht so wichtig wie die Verschränkung, es wird also nicht so viel schaden, wenn Du die Dämpfer etwas beschränkst.
Was natürlich auch helfen sollte, die Dämpfer so weit wie möglich nach außen zu setzten, ist aber warscheinlich nur an der Hinterachse realisierbar.
Zu guter letzt kannst Du auch den negativfederweg der Dämpfer durch Hülsen innen reduzieren, das wirkt sich auch negativ auf die Verschränkung aus.
Mit all den Massnahmen wird das Problem aber nur reduziert und nicht beseitigt... Bumpstops kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist auf jeden Fall Fummelkram und man wird immer noch einen ähnlichen Effekt haben...
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeDo 23 Jul 2009, 13:18

Ich denk mal das die 1:1 auch das selbe Problem haben, wobei ist es wirklich ein Problem ?
Klar, Dämpfer zwischen Feder und Reifen wäre eine Lösung, aber nicht sehr schön.
Da würden die Bumpstops eher funktionieren ... die sind auch kleiner ..... mal schauen ob mir da was passendes zu einfällt.
Nach oben Nach unten
blickdicht

blickdicht


Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Tirol/Innsbruck
Anmeldedatum : 31.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 00:27

hallo,

das zauberwort heißt "cantileaver"....

ist eigentlich nur ein einfacher zusätzlicher bügel... einfach googeln!

siehe die schwarzen Hebel am oberen ende der federung der hinterachse (2 schwarze sevohebel mit querstrebe gelenkig verbunden)



mfg.

blickdicht
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 01:31

Der "Bügel" sorgt aber doch nur für mehr Federweg, oder ?
Nach oben Nach unten
blickdicht

blickdicht


Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Tirol/Innsbruck
Anmeldedatum : 31.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 01:57

ja, da der bügel NUR paralell zur achse verläuft und sich bewegt, sorgt er für mehr federweg. d.h. man kann kürzere federn verwenden (bei gleichem federweg).
das reduzier nat. die verschränkung, da diese nur aus den federn resutiert.

mfg.
blickdicht
Nach oben Nach unten
Bruno Benzini

Bruno Benzini


Anzahl der Beiträge : 24
Ort : Heiligenwald/Saarland
Anmeldedatum : 17.07.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 03:25

affraid affraid affraid

Hammer Video cheers

Welche Mugge ist das denn?
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 09:57

der Cantilever kommt aber nur zum Einsatz wenn dein Crawler in der Mitte aussetzt oder?


Auf jeden Fall eine interessante Technik, kürzere Dämpfer sind das gleiche wie wenn man die vorhandenen beschränkt...
Nach oben Nach unten
blickdicht

blickdicht


Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Tirol/Innsbruck
Anmeldedatum : 31.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 11:00

hallo,

@freeride: ja, bei mir ging es darum, den schwerpunkt tiefer nach unten zu bekommen, da das tuber-chassis einen sehr hohen schwerpunkt hat. so zu sagen ein "hängebauchschwein mit ausfahrbaren beinen".

@bruno benzini: erklär doch einen österreicher einmal das wort "mugge"....

mfg.
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 11:39

blickdicht schrieb:

@bruno benzini: erklär doch einen österreicher einmal das wort "mugge"....

mfg.


mugge = musik headbang
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
blickdicht

blickdicht


Anzahl der Beiträge : 12
Ort : Tirol/Innsbruck
Anmeldedatum : 31.03.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 12:08

Es handel sich um: Tricky - Crazy Claws



mfg.
Nach oben Nach unten
Bruno Benzini

Bruno Benzini


Anzahl der Beiträge : 24
Ort : Heiligenwald/Saarland
Anmeldedatum : 17.07.09

Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitimeSa 25 Jul 2009, 23:52

Hehe, Mugge...

Jetzt weisste ja Bescheid...

Danke für den Link, kommt sogleich auf Platte cheers
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Empty
BeitragThema: Re: Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg   Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verschränkung begrenzen aber nicht den Federweg
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 3 Tage Urlaub in Ruhpolding, aber nicht ohne RC
» hilux verschränkung
» Tuberrahmen aber wie???
» Lexan verkleben,... aber womit?
» Rohre biegen-aber wie?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: