rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wild Willy im Eigenbau

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeMi 15 Jul 2009, 23:32

Hi,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Einstufung, denn heute möchte ich euch mein neustes Bauprojekt vorstellen, hierbei handelt es sich um meinen Jugendtraum aus den Achtzigern, und zwar ist
es der Wild Willy.
Nur wollte ich diesen mit Allradantrieb haben und auf Basis eines „Selfmade Chassis“, unter Verwendung einiger sich noch im Keller befindlichen Teile, sprich RESTEVERWERTUNG.

Zuerst habe ich versucht den Willy mit TLT Achsen zu bauen, aber bedingt durch den doch sehr kurzen Radstand war es mir nicht möglich, die Achsen über die Kardanwellen mit dem Getriebe (Axial AX10) zu verbinden, da die Kardanwellen zu steil und eng standen (müsst ihr euch in etwa wie ein Z vorstellen), ich hätte mir da noch irgend etwas aus-tüfteln müssen, habe dann auch alle möglichen Varianten ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert, denn schließlich mussten ja auch noch die RC-Komponenten irgendwo untergebracht werden.
Somit, war diese Möglichkeit für mich nicht durchführbar, zumindest mit meinen vorhandenen Teilen nicht.

Also habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht und bei Derkum Modellbau, durch Zufall, einen Tamiya Racing Stadium Truck für 79,90€ gesehen und ihn mir gedacht, von dem nehme ich die TA-01 Achsen (das sind kpl. Einheiten), baue mir eine kleine Verbindungsplatte, eine kurze Antriebswelle und setze das dann unter die Karosserie.
Fertig.
Ganz simpel und mit einer einfachen und soliden Technik für die man problemlos Ersatzteile bekommt.
Also habe ich mir das Teil bestellt.
Nur hat das ganze wieder einen Haken, und zwar sind diese Achseinheiten leider Einzelradaufhängungsachsen an Schraubenfedern und nicht wie im Original, Starrachsen mit Blattfedern, aber wenn man ja ehrlich zu sich selber ist, ist der Wild Willy eh nicht soo ganz scale und mit diesem Kompromiss kann ich ganz gut leben.
Die Achsen sind natürlich wie immer bei meinen Offroadern, 100% gesperrt.
Bedingt durch den kurzen Radstand ist der Kleine mega wendig, der schlägt Haken wie ein Karnickel.

Meine verwendeten Teile sind:
- Karosserie: Tamiya Wild Willy II
- Räder und Felgen: RC4WD Widelock 1.9 Beadlock Felgen mit den SDI Trail Doctor vorne mit 190g Blei pro Rad, ersatzweise Tamiya F-350 High Lift, oder alternativ Conrad 1:8 Traktorreifen auf den Tamiya Land Cruiser Beadlock Felgen
- Motor: Novak 55
- Fahrtregler: Novak Crawler Rooster
- Servo: HITEC Servo

LRP Runner Reverse, hätte aber lieber einen genommen


PS
Und aus meinen vorhandenen TLT Achsen und einige der restlichen Teile des Stadium Trucks, baue ich mir dann mal einen neuen Truck, mit einem selbstgebauten Chassis, oder vielleicht doch einen Rahmen vom Alex, muss ich mal schauen, vorher will ich aber noch einen Land Rover bauen.


Und hier ein paar Bilder, sie zeigen den momentanen Baustand an, es muss noch die Karosserie lackiert werden, ich mir noch eine Karo.-befestigung überlegen und bauen, der Fahrtregler verbaut und noch andere Sachen gemacht werden.
Für Tipps und Anregeungen wäre ich euch sehr dankbar.
V.G.
Pierre
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522979186
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522438494
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522143509
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522455300
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522634082

Und hier ein paar Bilder mit der aufgesetzten Karosserie.
!!! Die ist noch nicht fertig!!!

Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522189018
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522834303
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522514560
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071522350885
Nach oben Nach unten
hagbard

hagbard


Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 41
Ort : Steinheim
Anmeldedatum : 12.09.08

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeDo 16 Jul 2009, 00:01

Hi!

Coole Kiste! headbang

Sehr witzige Idee. Wie fährt der sich mit dem kurzen Radstand?
Holprig?

Hast Du vielleicht noch vor, die roten Teile noch schwwarz zu lacken?

Gruß, hagbard
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 53
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeDo 16 Jul 2009, 00:07

<hoffentlich macht der auch mächtig Spaß, headbang

Durch Zufall ist mir gestern eine alte RC Zeitschrift in die Hände gefallen, wo auch ein WW auf TA02 Basis umgebaut war in gelb!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeDo 16 Jul 2009, 00:31

Das nenn ich mal nen Shorty!! Thumb
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeDo 16 Jul 2009, 09:48

Hi und danke für eure Antworten, hoffentlich kommen da noch welche zu, mit Tipps und Anregungen.

hagbard schrieb:
Hi!

Coole Kiste! headbang

Sehr witzige Idee. Wie fährt der sich mit dem kurzen Radstand?
Holprig?

Hast Du vielleicht noch vor, die roten Teile noch schwwarz zu lacken?

Gruß, hagbard

ich glaube schon das ich die Teile schwarz mache und ja der hoppelt auf Rasen schon ganz gut, fährt sich sonst aber sehr gut und wendig ist der, unglaublich, wie ein Hase.

CR-01 schrieb:
<hoffentlich macht der auch mächtig Spaß, headbang

Durch Zufall ist mir gestern eine alte RC Zeitschrift in die Hände gefallen, wo auch ein WW auf TA02 Basis umgebaut war in gelb!

Der Bericht wäre ja auch interessant.

Wie gesagt Spaß macht der so richtig.

everlast schrieb:
Das nenn ich mal nen Shorty!! Thumb

Ja,viel kürzer geht da wirklich nicht.

Wenn es sein müsste könnte man evtl. noch 3-5mm kürzen, mehr leider nicht, sonst schleifen die Räder beim Leneinschlag mit gleichzeitiger Einfederung an der Karosse.

Was mir jedoch nicht so gefällt ist die niedrige Bauchfreiheit, da müsste irgendwie noch mehr rauszuholen sein, ich weiß nur nicht wie.
Die oberen Befestigungspunkte der Achsgehäuse sind ja leider nicht stabil genug, zumindest die Hintere (über dem Motor), die ist ja so schon recht "beweglich".
Und eine Bodengruppe so zu biegen dass sie in der Mitte erhöht ist, bekomme ich an meinem Schraubstock nicht hin, da werden die Radien einfach zu groß, da ich die Werkstücke nicht tief genug einspannen kann und eine Kantbank habe ich auch nicht. Neutral Und größere Reifen möchte ich auch nicht verbauen.
Allerdings hält dieses Problem der kurze Radstand auch wieder in annehmbare Grenzen.

Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSa 18 Jul 2009, 15:10

Hi,
dank Schwiegermutter, welche heute meine Kleine abgeholt hat, konnte ich wieder etwas ändern und so hoffe ich verbessern.
Ob das so stabil genug ist muss ich erst einmal austesten, auch brauche ich noch ein anderes Servohorn aus Alu, das Alte ist nämlich zu kurz.
Auf jedem Fall gefällt mir jetzt die Baufreiheit bedeutend besser, außerdem verschwindet so das Servo auch mehr unter der Karosserie.
Bei Zeiten werde ich auch wieder eine Motorschutzplatte verbauen.
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813942839
Wenn Ihr euch fragt, warum hat die Bodenplatte denn da so eine komische Macke, die ist für einen Schraubenkopf vom Hinterachsteil.
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813421025
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813913899
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813111587
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813751223
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09071813792535

V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeFr 31 Jul 2009, 21:26

Hi,
heute konnte ich einmal die Karo lackieren.
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09073120206552
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09073120353066
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09073120725795
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09073120321789

Bei Zeiten muss ich noch kleine Details anmalen, z.B. die Haubegummis, Scheibenwischer u.ä.

V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSa 01 Aug 2009, 13:57

Hi,
hier noch ein paar Bilder, diesmal mit allem drum und dran, wie die RC-Komponenten.
Die blauen Akku werden noch geschwärtzt und die roten Antriebsteile gegen schwarze ersetzt.
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09080112918865
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09080112806962
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09080112649308
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09080112238062
Wild Willy im Eigenbau Show-image_800-09080112307843
Eine Stoßstange wird er auch noch bekommen, so etwas in der Art wie der Wild Willy eh hat.
Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSo 02 Aug 2009, 17:38

Ich denke wenn Du das Chassis komplett in schwarz machst sieht das sehr unauffällig aus und kommt bestimmt ganz gut.

BTW: Ich habe hier immer noch einen TA-02 rumliegen, schaffe es aber einfach nicht da was draus zu bauen .... Wut
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSo 02 Aug 2009, 17:54

greasypete schrieb:
Ich denke wenn Du das Chassis komplett in schwarz machst sieht das sehr unauffällig aus und kommt bestimmt ganz gut.

BTW: Ich habe hier immer noch einen TA-02 rumliegen, schaffe es aber einfach nicht da was draus zu bauen .... Wut

Hei,
kannst mir ja dann, wenn Du eh nicht zum bauen kommst, die Getriebegehäuse (wenn sie schwarz sind) verkaufen Very Happy Wink
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSo 02 Aug 2009, 18:28

pierrescho schrieb:
greasypete schrieb:
Ich denke wenn Du das Chassis komplett in schwarz machst sieht das sehr unauffällig aus und kommt bestimmt ganz gut.

BTW: Ich habe hier immer noch einen TA-02 rumliegen, schaffe es aber einfach nicht da was draus zu bauen .... Wut

Hei,
kannst mir ja dann, wenn Du eh nicht zum bauen kommst, die Getriebegehäuse (wenn sie schwarz sind) verkaufen Very Happy Wink
V.G.
Pierre

Bin unsicher ob ich den unter meinen Brat setze oder verkaufe ....
scratch
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 53
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitimeSo 02 Aug 2009, 18:36

greasypete schrieb:
pierrescho schrieb:
greasypete schrieb:
Ich denke wenn Du das Chassis komplett in schwarz machst sieht das sehr unauffällig aus und kommt bestimmt ganz gut.

BTW: Ich habe hier immer noch einen TA-02 rumliegen, schaffe es aber einfach nicht da was draus zu bauen .... Wut

Hei,
kannst mir ja dann, wenn Du eh nicht zum bauen kommst, die Getriebegehäuse (wenn sie schwarz sind) verkaufen Very Happy Wink
V.G.
Pierre

Bin unsicher ob ich den unter meinen Brat setze oder verkaufe ....
scratch

Unter den Brat setzen, jetzt wo die ganzen 1.5´er Reifen / Felgen kommen!

headbang

Ich würde das rot in schwarz umlackieren, kostet Dich eine Dose schwarz Matt bei Kodi. Wink Habe ich auch so gemacht.
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gesponserte Inhalte





Wild Willy im Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Wild Willy im Eigenbau   Wild Willy im Eigenbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wild Willy im Eigenbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» YaW - Yet another Wrangler auf eigenbau Rahmen
» Eigenbau Bronco
» eigenbau-chevy-leafspring-style
» anfänger hat probleme mit eigenbau!!!!!!!!!!
» Chevy auf Eigenbau Chassis

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: