Hi,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Einstufung, denn heute möchte ich euch mein neustes Bauprojekt vorstellen, hierbei handelt es sich um meinen Jugendtraum aus den Achtzigern, und zwar ist
es der Wild Willy.
Nur wollte ich diesen mit Allradantrieb haben und auf Basis eines „Selfmade Chassis“, unter Verwendung einiger sich noch im Keller befindlichen Teile, sprich RESTEVERWERTUNG.
Zuerst habe ich versucht den Willy mit TLT Achsen zu bauen, aber bedingt durch den doch sehr kurzen Radstand war es mir nicht möglich, die Achsen über die Kardanwellen mit dem Getriebe (Axial AX10) zu verbinden, da die Kardanwellen zu steil und eng standen (müsst ihr euch in etwa wie ein Z vorstellen), ich hätte mir da noch irgend etwas aus-tüfteln müssen, habe dann auch alle möglichen Varianten ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert, denn schließlich mussten ja auch noch die RC-Komponenten irgendwo untergebracht werden.
Somit, war diese Möglichkeit für mich nicht durchführbar, zumindest mit meinen vorhandenen Teilen nicht.
Also habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht und bei Derkum Modellbau, durch Zufall, einen Tamiya Racing Stadium Truck für 79,90€ gesehen und ihn mir gedacht, von dem nehme ich die TA-01 Achsen (das sind kpl. Einheiten), baue mir eine kleine Verbindungsplatte, eine kurze Antriebswelle und setze das dann unter die Karosserie.
Fertig.
Ganz simpel und mit einer einfachen und soliden Technik für die man problemlos Ersatzteile bekommt.
Also habe ich mir das Teil bestellt.
Nur hat das ganze wieder einen Haken, und zwar sind diese Achseinheiten leider Einzelradaufhängungsachsen an Schraubenfedern und nicht wie im Original, Starrachsen mit Blattfedern, aber wenn man ja ehrlich zu sich selber ist, ist der Wild Willy eh nicht soo ganz scale und mit diesem Kompromiss kann ich ganz gut leben.
Die Achsen sind natürlich wie immer bei meinen Offroadern, 100% gesperrt.
Bedingt durch den kurzen Radstand ist der Kleine mega wendig, der schlägt Haken wie ein Karnickel.
Meine verwendeten Teile sind:
- Karosserie: Tamiya Wild Willy II
- Räder und Felgen: RC4WD Widelock 1.9 Beadlock Felgen mit den SDI Trail Doctor vorne mit 190g Blei pro Rad, ersatzweise Tamiya F-350 High Lift, oder alternativ Conrad 1:8 Traktorreifen auf den Tamiya Land Cruiser Beadlock Felgen
- Motor: Novak 55
- Fahrtregler: Novak Crawler Rooster
- Servo: HITEC Servo
LRP Runner Reverse, hätte aber lieber einen genommen
PS
Und aus meinen vorhandenen TLT Achsen und einige der restlichen Teile des Stadium Trucks, baue ich mir dann mal einen neuen Truck, mit einem selbstgebauten Chassis, oder vielleicht doch einen Rahmen vom Alex, muss ich mal schauen, vorher will ich aber noch einen Land Rover bauen.
Und hier ein paar Bilder, sie zeigen den momentanen Baustand an, es muss noch die Karosserie lackiert werden, ich mir noch eine Karo.-befestigung überlegen und bauen, der Fahrtregler verbaut und noch andere Sachen gemacht werden.
Für Tipps und Anregeungen wäre ich euch sehr dankbar.
V.G.
Pierre
Und hier ein paar Bilder mit der aufgesetzten Karosserie.
!!! Die ist noch nicht fertig!!!