rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Schaumfelsen

Nach unten 
+16
Geko
udito
thomash
Tim
Wabun
DerCamperHB
fightersmurf
Nanouk
highlander
Lexi
Uli
stediju
Ralf
yaz
greasypete
RubenJD
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
DerCamperHB

Anzahl der Beiträge : 149

Schaumfelsen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeFr 17 Okt 2008, 16:25

Das Problem ist aber, die Kästen, bzw der Felsen muss einigermaßen zusammen passen, die kannst im Prinzip nur als Gruppe zusammen machen, und nicht jeder einen teil für sich
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Anzahl der Beiträge : 478

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeFr 17 Okt 2008, 19:53

Man müsste Maße für den Kasten geben und für das was drauf gebaut wird. so wie Minimalmaße und Maximalmaße und dazwischen könnte jeder sich etwas überlegen wie er seinen Felsen gestaltenwill ob rutschig oder rau,
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

Anzahl der Beiträge : 260

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeFr 17 Okt 2008, 23:58

Hi Leutz,

is doch ganz einfach, denkt mal an die Eisenbahner wie die Module bauen!! :idea:

nur brauchen wir vier gleiche Seiten damit alles und in jeder Drehung zusammen passt, dazu würden noch zwei Höhenunterschiede um verschiedene Steigungen zu haben gebraucht die am oberen und unteren Ende wieder an eine der vier Seiten passen. Na so müßte es einigermasen gehen.

wenn jeder 4-8 Module mit der zeit baut, sind das bei 5 Leuten schon 20-40 Module, damit lässt sich schon was anfangen.

ich halte die Kästen für nicht geeignet, ein Holzramen wie bei den Modellbahnern wäre meiner Meinung nach am besten, diese mit Schloßschrauben verbinden und das ganze steht, für die Höhenunterschiede schraubt man mit Schloßschrauben Holzbeine in die ecken, die Modulgröße sollte nicht größer sein als 50cm X 50cm, so bekommt man auch noch einige Module in ein PKW.

Worauf man sich noch einigen sollte ist die Oberflächenbeschaffenheit, hier benutze ich schon zeit mehr als zwanzig Jahren im Fantasiebereich für meine Tabeltopspiele als Oberfläche mit etwas Wasser verdünnter Holzleim in den ich feinen Vogelsand nach dem aufpinseln oder rollen drauf siebe, den Rest durch umdrehen des Felsens nach 15min einfach runterfallen lassen auf eine Plane.
Ist megamäsig hart und griffig und kann mit normaler Dispersionsfarbe nach wunsch kostengünstig gepinselt oder gerollt werden.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Okt 2008, 13:10

Das hört sich doch gut an. Also ich wäre mit Dabei. Weil dann hätte man ganz schnell en super geiles Crawler Gelände.

Man müsste sich nur entgültig auf ein Grundplatten Maß einigen. Und ein Maximalmaß für den Aufbau Festlegen (Höhe).

Da du dich bestimmt gut mit sowas auskennst könntest du eventuell eine kleine skizze machen mit den Grundplatten- und Maximalmaßen für den Aufbau. Vielleicht könntest du auch noch Pflichtbohrungen in der Platte Vorschreiben, das man die für die Neigung zuständigen Hölzchen an jeder Platte befestigen kann, so das jede platte zu einer Schräge werden kann.

Und wenn das erst mal steht müssen wir uns mal Umlesen, wer überhaupt an sowas interessiert wäre.
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Okt 2008, 20:43

Hi RubenJD

werde ich gerne machen, wollte erst mal verkleinerte Modelle herstellen damit sich alle was drunter vorstellen können was ich so meine, zur zeit habe ich ein wenig Arbeitsstress und Wohnungsumbau wird ein bissel dauern bis ich dazu kommen werde einige Modellmodule hier zeigen zu können.

Aber versprochen ist versprochen, möchte auch nochmal mit einem sehr guten Schreinermeister drüber reden den ich gut kenne Wink

Weil die Kosten sollten ja auch einen gewissen Ramen nicht übersteigen und bezahlbar sein möglichst für jeden, nur so bekommen wir auch viele Module
zusammen wenn jeder welche bauen kann, auch jene die nicht ganz so gut mit dem Handwerklichen auf du und du stehn.

Von dieser Sicht betrachtet muß die Konstruktion von jedem nachvollziehbar sein, mir schwebt da so im Kopf rum Schablonen zu machen für Felsenformationen die dann jeder haben kann um sich beim bauen leichter zu tun desswegen werden die Felsen doch von jedem anders werden auch wenn sie die gleichen Schablonen verwenden.

Für Steigungen habe ich auch mehrere Ideen, da wird es sich am Vormodell zeigen welche die Praktikabelste ist oder sein wird.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Okt 2008, 16:37

Das hört sich doch gut an. Supi

Weiter so.
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 03:07

Hi Leutz,

habe gestern mal schnell ein paar Modellmodule gebastelt, diese sind noch im Rohaufbau die Felsen haben noch keine Beschichtung erhalten.
Mit diesen Fotos möchte ich nur näher bringen wie ein richtiges Modul aufgebaut sein sollte, ich habe eine Bauart ausgewählt die eigentlich jeder nachbauen können müßte.

Als Grundlage und Ziel habe ich mir gesetzt es müßen Materialien sein die jeder im Baumarkt bekommt.

Das gezeigte Modul (Module) sind 15cm X 15cm und 3cm hoch, was für das Original Modul bedeutet es wird 60cm X 60cm und 12cm hoch sein, dies bildet
die Basis zum bauen und hier mal das erste Bild.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-b

Auf dem Bild ist sehr schön zu erkennen wie die Felsen in Schichtbauweise aufgebaut sind, dies dürfte jedem gelingen solche Styrodurplatten in Form zu bringen, diese Grundfelsen werden dann mit einer Masse überzogen und in ihre entgültige Form gebracht.
( für die Masse habe ich einige Ideen werde drüber schreiben wenn ich die Kostengünstigste und brauchbarste Möglichkeit gefunden habe).

Hier nun ein weiteres Bild von vier Modulen, wenn mir mein Mathelehrer nix falsches beigebracht hat, ergeben sich 256ig Möglichkeiten diese vier Module zu Kombinieren, bei zehn Modulen wären das dann schon 1.048.576 Kombinationen.
Also ihr seht wenn einige hier mit machen, werden wir nie alle möglichen Kombinationen die es gibt Fahren können.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-c

Wie schon angesprochen sollten wir uns für diese art Module entscheiden, werde ich mir die Mühe machen und Pläne anfertigen für die Basen damit auch alle Module zueinander passen.

Wichtigste Voraussetzung für ein Gelingen ist, damit sich alle die solche Module bauen an die Mase und die Materialien halten die zu verarbeiten angegeben sind, dann passt auch wirklich jedes Modul an das andere.

Ach ja schrägen wird es natürlich auch geben, wir brauchen ja auch Steigungen, dies mache ich aber erst wenn ich weis wie ihr meine Idee findet und in wie weit ihr angetan seit Module bauen zu wollen.

Nun schreibt was wie euch das gefällt.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 11:29

Sehr schön!!!!!!
Da sehe ich ja die erste Indoorcompetition kommen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 14:46

Hi Uli,

ist ja schön wenn man(n) was sieht kommen, aber vom nix tun kommt auch bekanntlich nix.

Wichtig ist wer bereit wäre auch solche Module zu bauen, dies geht von deinem Post nicht aus!

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 14:53

Man kann sich halt nicht an allen Ecken engagieren.
Ich kann aufgrund meiner Werkstattsituation und will auch keine Module fertigen,
möchte es aber trotzdem honorieren wenn andere wie du was sinnvolles machen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 14:57

Hi Uli,

dies ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 15:35

Ich fände es toll, wenn die Module untersciedliche Höhen hätten, so dass man längere Bergaufstücke bauen könnte ?
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tim

Anzahl der Beiträge : 38

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 15:41

Echt Voll Toll!

Wie wäre es,wenn man Gleichseitige Dreiecke als Grundform nimmt?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Kombinierbarkeit in 3-Dimensionen
besser funzt.

Ansonsten Klasse Sache,bin auf eure Oberflächenbehandlung gepannt.

Gruß Tim
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 15:42

So könnte das fertige Projekt doch aussehen ?

Schaumfelsen - Seite 2 2963519995_a58d07c492_o
Schaumfelsen - Seite 2 2964360808_d2cb324783_o
Schaumfelsen - Seite 2 2963519961_ce34c1f508_o

Speziell auf dem letzten Bild finde ich die Landschaft äusserst gelungen ...... LOL
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 16:21

Hi

@greasypete:
die gezeigten Module sind auch nur die Horizontalen Module, Steigungen werden extra Module werden die sich mit diesen Horizontalmodulen verbinden lassen. Die von Dir gezeigten Bilder sind schön aber werden immer die gleiche Felsenformation haben und können nicht anders zusammengebaut werden.
Die von mir gezeigten Module können das aber.

@Tim
dreieckige Module die genau Zusammenpassen wird nicht jeder bauen können, also habe ich eine einfache Form ausgesucht die jeder im Baumarkt sofern er die Mase hat sich zuschneiden lassen kann. Soll ja kein Modul für Schreinermeister werden, jeder soll sie bauen können ohne viel Werkzeug haben zu müßen.

Mfg. Wabun

PS: @ all hatte ich aber oben bei meinen Bildern schon geschrieben
Nach oben Nach unten
thomash

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 18:28

hallo wabun

deine ideen und vorschläge sind super, und auch das du das ganze erst mal im modell baust, genial!!

ich (wir) bin (sind) gerade selber schon ne weile dabei uns gedanken über eine modul-trial bzw. rallye strecke zu machen, und daher kommen deine ideen gerade recht Wink

eine frage: warum hast du die grundfläche 60 x 60 gewählt? und was sind die 12 für ein maß? ist das die höhe des grundrahmens oder immer die übergangshöhe?

wir haben uns bis jetzt nur gedanken gemacht,.....und vielleicht gibt es hier irgendwann einen gemeinsamen nenner und ich werde dann dieses ergebnis eventl. in meine/ unsere module mit einfließen lassen.........

problem an der ganzen sache wird jedoch die entfernung der einzelnen erbauer der module sein.......wobei man sich ja dann eventl. auch auf einer messe treffen könnte...... Wink nur so mal in die runde gesagt Rolling Eyes sozusagen als anregung.....

@pete: zum letzten bild....wenn man von DIESEN modulen genügend hätte...könnte man auch nen schönen parcours aufbauen....vor allem würde das umbauen schnell gehen, vorausgesetzt man hat die mädels im griff.... Wink

gruß thomas
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 20:36

Echt super mit deiner Idee. Das mit den Modulen wird echt super.

Aber ich würde viel lieber die Felsen Frei gestalten können. weil ich finde 12cm gesamthöhe ist etwas niedrig, da sind ja keine extremen Seitsteilfahrten möglich, so das der Crawler an seinem Limit ist. Man sollte nur eine Maximumhöhe vorschlagen wie z.b. 40cm. Dies würde viel mehr reizen, da es dann viel mehr verschiedene höhen gäbe.

MFG Rubenjd
Nach oben Nach unten
udito

udito

Anzahl der Beiträge : 1129

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Okt 2008, 21:42

in der rot weiss gestalteten Landschaft könnten durchaus silikongeformte felsen vertreten sein , die aber so real aussehen das man den reiz verspürt einmal überzucrawlen . gruss udo
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Okt 2008, 02:36

Hi Leutz,

die 12cm Höhe ist nur der Unterbau ohne Felsen drauf, die Felsen auf der Basis kann jeder frei gestalten auch in der Höhe, nur macht es halt kein Sinn zu hoch zu bauen, sonst kommt da kein Crawler drüber also ein Materhorn auf ner Basis wäre bestimmt weit daneben Wink

Ruben die Schrägen werden 60cm hoch werden, mal sehen ob auch noch andere Höhen sinn machen wie 30cm, weil wenn man zwei schrägen aneinanderbaut hat man ja schon eine Steigung von 120cm so fix geht das in die Höhe.

Ach ja die Basis größe von 60cm X 60cm hat sich ganz einfach aus der Tatsache ergeben, daß die Tore schon 40cm durchfahrt haben, also muß ja auch noch ausreichend Platz sein um die Tennisbälle zu verstecken, öm und ich hab mir halt gedacht da nicht jeder ein LKW besitzt als Reales Fahrzeug soll das auch noch in einem Kleinwagen Platz finden können so ein Modul oder auch mehrere :idea:

Dann noch die Antwort wenn die Modulbauer weit auseinander wohnen.
Sicher ist das ein Problem wenn gar mehrere 100Km Entfernung dazwischen liegen. Desshalb sollten sich min. 2-4 Modulbauer in der eigenen Region befinden.
und bei einem Treffen von wo auch Leute weit her kommen wäre es halt Obercool wenn deren Module auch an alle anderen passen würden. Dies sind halt meine Grundgedanken zu einer Flexiblen Crawlerstrecke. Kommen nur 20ig Leute mit jeder 5 Modulen, hätten wir 36m² zum Crawlen und das ist nach meiner Meinung
schon einiges an Fläche.

Na dann hier an dieser Stelle gleich mal die Frage wer aus der Rhein-Neckar- Region hat Lust mit mir Module zu bauen, jeder natürlich seine eigenen Wink

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Geko

Geko

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Okt 2008, 22:32

Hallo
Ich finde die Idee super. Very Happy
Habe mir auch schon Gedanken über solche Module gemacht.
Eine Frage zu der Unterkonstruktion. Wie es scheint ist diese aus Holz, könnte man das ganze nicht auch aus Styrodur oder wie auch immer das harte Styropor heist machen . Damit wir das ganze erheblich leichter und besser zu transportieren.
Auf die Schrägen Teile bin ich gespannt, weil ich mir das nach deinen Vorgaben noch nicht so ganz vorstellen kann.

Grüsse Geko
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Okt 2008, 23:29

Hi Geko,

Hm.... Syrodur wäre sicher viel leicheter, nur lässt es sich nicht so gut zusammenschrauben.

Die Bassen wo die Felsen Drauf kommen müßen bei meinem hier vorgestellten Modul schon aus Holz sein, da jedes Modul mit dem andern verschraubt werden soll, so können die Module auch bei Stärksten Beanspruchungen beim Crawlen nicht verrutschen.

Mfg. Wabun

PS: habe zur Zeit ungeschickt gelegte Dienste sonst würde ich noch, schräge Modellmodule bauen, aber mit nur 10 Stunden Freizeit zwischen den Diensten ist das die nächsten Tage nicht möglich.
wie ich wieder frei habe mache ich mich aber dran welche zu bauen auch hier habe ich verschiedene Ideen wie die aussehen können
Nach oben Nach unten
Woody

Woody

Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Okt 2008, 01:47

Also generell wäre ich bei der Sache dabei. Ich spring zwar lieber in der frischen Luft und im Wald rum, aber für die miesen Tage eine Ausweichsituation zu haben ist ja auch nicht schlecht!

Grüße, Oli
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi

Anzahl der Beiträge : 36

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Okt 2008, 12:02

Finde die Idee mit den Modulen sehr gut !

Allerdings stell ich mir die Frage in welcher Räumlichkeit die Module später aufgestellt werden sollen ?
Nicht jeder hat ein grosses Wohnzimmer, Doppelgarage oder ähnliches..... es sei denn "jemand" organisiert ein Wintertreffen in einer grossen (beheizten) Halle wo alle Module aufgebaut werden können.
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Okt 2008, 18:53

Hi Lexi,

es gibt viele Möglichkeiten auch ohne Wohnzimmer und Garage, vom Partyzelt bis zum Überdachten Parkplatz bei unserer Metro.

Sicher wäre eine Sporthalle oder ein leeres Gewächshaus viel besser, aber wir sind doch keine Warmduscher oder etwa doch?? LOL LOL

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Okt 2008, 01:53

Hi Leutz,

war mal wieder etwas am basteln, damit es etwas deutlicher wird wie ich mir die Module vorstelle ein paar Bilder.

Das ganze Syroporgebilde kennt ihr ja noch von den Bildern davor, nun die nächsten Schritte.

Auf dem ersten Bild hier habe ich die felsen mit Gipsbrühe mehrfach überpinselt, um etwas Struktur zu bekommen wird der Gips zum Schluß mit dem Pinsel aufgestupft.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-d

Nach dem Trocknen des Gipses wird alles mit Holzleim eingestrichen, der Leim wird etwas mit Wasser verdünnt, aber nicht zu wässig machen er sollte wie laufen wie Lack. Wenn nun alles gleichmäsig eingepinselt ist streut man Vogelsand mit einem kleinen Haushaltssieb drüber. Den Sand 5min dick drauflassen dann das ganze umdrehen, jetzt fällt der überschüßige Sand runter.
Nun stehn lassen zum Trocknen. Es sollte dann so aussehen wie auf dem Bild.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-e

Nach dem alles schön trocken ist etwas abpinseln so fallen auch die letzten losen Sandkörner runter. Etwas Farbe macht es ansehnlicher finde ich.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-f

So habe mal noch ein Matchbox Auto draufgestellt, ja ja ich weis der Masstab stimmt nicht ganz, vermittelt aber doch den Eindruck der ganzen Modulgeschichte.

Schaumfelsen - Seite 2 3mtk-g

Für die richtigen Module wird kein Gips genommen, dafür wird eine Keramikmasse verwendung finden die Bockhart wird

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Schaumfelsen
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: rockcrawling-
Gehe zu: