rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Schaumfelsen

Nach unten 
+16
Geko
udito
thomash
Tim
Wabun
DerCamperHB
fightersmurf
Nanouk
highlander
Lexi
Uli
stediju
Ralf
yaz
greasypete
RubenJD
20 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
RubenJD

RubenJD

Anzahl der Beiträge : 478

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 00:12

HI war heute mal im Baumarkt und hab mal so ein bischen rumgestöbert.

Ich habe beim herumlaufen ein angebot von Sprühschaum gefunden und mir gleich mal eine Dose geholt.

Als ich daheim war hab ich einen Karton ausgebreited (Untergrund) und einen Weiteren in Kastenform draufgeklebt, so das es einen Papphügel gab, den hab ich ringsherum und oben drauf mit schaum eingesprüht bis die Dose leer war. ich hab jetzt einen ca 30 bis 40 cm hohen und mit einem Radius von ca 25cm runden Sprühschaumfelsen.

Zu meinem Erstaunen das Zeug hält relativ gut gibt zwar beim fahren ein bischen nach aber es klappt.

Den Grip würde ich mit den glatten bis sehr glatten Felsen im Felsenmeer beschreiben (Anfangshügel sektion Slippery)

Dem nächst stelle ich ein paar Fotos rein.

ich bin am überlegen ob ich den noch Erweitern soll (für schlechtes wetter) oder nicht.

Bis denn Rubenjd
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 00:16

Gute Idee, mach weiter ! Ne Indoor-Crawlanlage wäre was feines headbang

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
yaz

yaz

Anzahl der Beiträge : 125

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 08:26

Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf

Anzahl der Beiträge : 382

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 09:58

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hatte Tamiya ein grau angemaltes Vorführgelände aus Styropor für den neuen CR-01 auf seinem Stand.
Auf mein Nachfrage erfuhr ich, dass ein Mitarbeiter jeden morgen die Geländeformation mit grauer Farbe nachpinseln musste, da die Reifen beim Fahren kleine Stücke aus dem Material herausbrachen und das weiße Zeug dann zum Vorschein kam ... Embarassed
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 10:14

Ich glaube der Trick ist es, anstatt Farbe so einen speziellen Aussen-Putz für Styropor draufzuklatschen. Der sollte halten und gibt dann ne steinige Oberfläche. Mein Haus ist damit auch verputzt und mein Sohn schiesst da ständig mit nem Fussball gegen ...... :-(

Gruß Greasy

PS: Danke Ralf, für die CD
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 20:17

Oi was sich die leute von Axial denke das man so viel geld für so ne landschaft ausgeben soll pfffffff die sind lustig.

auserdem das beschneiden des schaumes ist doch doof. Lieber natürlich lassen wie frisch aus der flasche gespritzt.

ich schau einfach mal wie weit ich das ding ausbauen kann weil meine 1 zimmer wohnung bietet nicht so viel platz.

Also wenn jemand anderes viel platz zuhause hat wäre ich gerne bereit mit ihm einen indoor crawler park zu bauen.

Weil dann könnte man auch im Winter einen Winter Indoorcrawler Wettbewerb starten.

Wäre echt spitze. Aber ich denke dann ist ein Besuch auf einem Wertstoffhof nötig, das man geld spaaren kann.

Bei interesse schreibt mich einfach an.
Nach oben Nach unten
stediju

stediju

Anzahl der Beiträge : 247

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 20:39

Es geht doch nicht über Crawlen in der freien Wildbahn.

Gut, es ist nicht überall das Felsenmeer aber wir habe doch alle etwas Phantasie ... oder?

Ist meine Meinung.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 00:06

Ja also hier an der schönen Bergstraße( und zufälligerweise in der Nähe vom Felsenmeer) gibts so einige Fachgeschäfte.... :geek:

Schaumfelsen 2568829198_ca3fbf560c_o
Schaumfelsen 2568829080_91736a666b_o
Schaumfelsen 2568828956_2f84495e83_o
Schaumfelsen 2568828838_433d7e24a9_o

Aber mal im Ernst, Hasendraht in Rollenform lässt sich doch auch toll verarbeiten, oder? Wenn man den mit ein paar Latten kombiniert gibts doch ein tolles Grundgerüst. So muss der Kunstberg nicht so massiv werden.

Gruß, Uli

Zuletzt von Uli am Mi 11 Jun 2008, 09:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 08:06

Uli,

ich sehe keine Bilder. Stehen die ev. auf privat ?

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Uli
Uli

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 09:33

... jetzt aber. 👽
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 09:54

Auja, da muss ich mal Grosseinkauf für meinen Garten machen Very Happy
Nach oben Nach unten
Uli
Uli

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 11:40

Wenn man von der A5 Ausfahrt Bensheim Richtung B47-Michelstadt abfährt, sind einige(!) Steinfachgeschäfte anzutreffen.

Übrigens hat vor einiger Zeit ein Steinmetz in Eberstadt geschlossen oder Pleitegemacht. Wenn man Süd 3 Richtung Bickebach rausfährt, muss man die erste rechts direkt hinter der Kreuzung. Ich weiss nicht ob man da noch fündig wird, ist aber ein Versuch Wert...

Gruß, Uli :rendeer:
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 11 Jun 2008, 20:34

Hey ich hab mal ein bischen weitergebaut geht echt gut und schnell. nur mein crawler spinnt ein bischen dazu eröffne ich einen neuen thread in technik.

Also ich hab bis jetzt 2 hügel gebaut. mehr ging einfach nicht (platztechnisch) Gut ist es, das man den Schaumfelsen so formen kann wie man möchte. So kann man schon von anfang an gemeinheiten reinbauen. Aber man weis trotzdem nicht wie der Schaumfelsen am ende wird.

Ich stell dem nächst ein bild rein. (aber nicht erschrecken die bemalung fehlt noch).
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi

Anzahl der Beiträge : 36

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 12 Jun 2008, 14:15

Hallo zusammen !

Bin schon auf Rubens Bilder gespannt !!! :shock:

Erst gerstern habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass wir in unserer 3 Zimmer Wohnung definitiv 1 Zimmer zu wenig haben. Sie gab mir Recht und meinte sehr verständnisvoll, dass für mich ein "Spielzimmer" fehlt....... Very Happy Der erste Schritt ist getan.... Wink

Sicherlich gibt es draussen einige Möglichkeiten, aber die muss man(n) oft sehr lange suchen und am besten per Fahrrad erkunden. Für ein paar Steine 20 km mit dem Auto fahren lohnt sich bei den Spritpreisen definitiv nicht. Da wird auf Dauer die Anfahrt teurer als der Crawler selber...... 😢

Gruss

Lexi
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 12 Jun 2008, 20:45

Da muss ich dir Recht geben. Weil man will ja öfters fahren als nur ein mal in 2 wochen oder so.

Versprich dir nicht zu viel von meinen Schaumfelsen die sind doch eher etwas klein wegen meiner einzimmer wohnung.

Ich geb auch noch mal eine Ergänzug zu dem Schaum ab. Also der Grip ist echt super wenn man den Schaum über Nacht richtig austrocknen lässt. Also das erste was ich Geschrieben hatte wo der SChaum rutschig war das war als der noch so halb feucht war. (Konnte nicht warten den Felsen auszuprobieren).

Ich denke ich Sauge das teil noch mal ab (Es lößt sich doch einiges beim crawlen) und stelle heute abend ein Paar bilder mal rein.

Bis denne Rubenjd
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 18 Jun 2008, 10:46

Und ? Was machen die Bilder ??? :shock: Wink

War am vergangenen WE mal im Baumarkt und habe mir mal die verschiedenen Bauschäume angesehen. Auf den teureren (6 -> ... €) steht der Ausdehnungsfaktor (3 - 4 fach) und das Volumen in Liter ( bis zu 27 Liter) drauf auf den biligen meistens nur der Ausdehnugsfaktor (2 fach).
Habe mir beim Praktiker ne Flache für nur 2,45 € mitgebracht. Angeblich dehnt sich der Schaum bis zum 3 fachen aus.... Aber bei dem Preis ist es eigentlich auch egal.

Muss jetzt nur noch die richtige Idee haben und nen Platz um den "Felsen" aufzustellen..... scratch
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 18 Jun 2008, 14:44

Mit einem elektrischen Brotschneidemesser kannst Du das später gut schneiden . :idea:
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 18 Jun 2008, 23:53

Elektrisches Brotschneidemesser habe ich leider nicht. Meine Freundin kauft immer geschnittenes Brot bzw. lässt es beim Bäcker schneiden...... Very Happy

Werde versuchen, den Schaum so aufzutragen, dass ich nichts mehr schneiden muss, da ich momentan keine Lust auf "Schnee" habe - erst ab November wieder lol! Falls das nicht funktioniert, frag ich einfach mal einen Döner-Dealer ob er mir sein e-Messer borgt. Ich mache dann auch ein Foto von seinem Gesicht :shock: und stell es hier rein.... Very Happy

Die Frage ist halt nur wie es aussehen soll und wie ich es am besten anstelle, dass es nachher auch fahrbar ist.

Nachtrag: Der billige Schaum ist übrigens von Hornbach - nicht von Praktiker. Habe ich leider verwechselt.
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 19 Jun 2008, 00:18

Oh Shit total verrafft war total beschäftigt meinen crawler auf fordermann zu bringen um im Felsenmeer fahren zu gehn.

Ich versuche es in den NÄchsten tagen hin zu bekommen.

Also ich hab auch den billigen Bauschaum ausm Hornbach. ich hab einfach Pappkartons genommen z.B. alte Tiefkühlpizza kartons oda ein karton von ner kiste Apfelsaft oda milch. Ich hab die mit Klebeband zusammengeklebt und hab einen Leeren Karton (als klotz gefaltet) auf den bodenkarton geklebt.

Den hab ich um viel raum auszufüllen das ich nicht so viel bauschaum verwenden muss.

Alles so, das es grad so hält mit klebeband befestigt und dann eine Schicht Bauschaum drüber geprüht. Nachdem der Ausgehärtet ist, ist es egal, ob man nur wenig Klebeband verwendet (Muss so viel sein, das es grad für den Sprühvorgang hält), weil der Bauschaum alles super zusammenhält und alles sehr Stabil macht.

Am besten über Nacht trocknen lassen, weil dann ist der Grip und der Abrieb nicht so groß
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeFr 20 Jun 2008, 10:55

Hey Ruben, mach dir mal keinen Stress. So lange das Wetter gut ist haben wir diese Location:

Schaumfelsen Dscn9897kr0.th

Schaumfelsen Dscn9892bm6.th

Very Happy
Nach oben Nach unten
highlander

highlander

Anzahl der Beiträge : 25

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 24 Jul 2008, 11:11

Hätte da noch einen Tip aus den Modelleisenbahner Kreisen, sozusagen ein Textilmaché *gg

1. Das Gerüst, bzw. der Unterbau für einen Berg wird mit Spanten, Holzleisten Kartons usw. hergestellt, bis dahin eigentlich kein Unterschied zur dann folgenden Fliegendrahtaufbringung.

2. Nun wird das Gelände mit Papier (Packpapier oder Schaumstoffteilen, Styroporresten usw. modelliert.

3. Alte Stofffetzen (z.B. aus Betttüchern) werden in handliche Stücke ca. Din A 4 oder Din A 5 zerrissen und in einem Gemisch aus Holzleim und Wasser getränkt. Nach leichtem Ausfringen werden diese Stoffreste überlappend auf den Berg aufgelegt.
Nach dem Trocknen hat der Berg schon eine ziemliche Steife bzw. Festigkeit.

4. Jetzt kommt die "Leberwurstmethode":
in einem Eimer wird Holzleim (z.B. Ponal) 1:1 mit Wasser vermischt und mit einem Schuß grüner Abtönfarbe versetzt.
Unter Umrühren wird jetzt so lange feingesiebtes Sägemehl hinzu gegeben, bis eine leberwurstartige Masse entsteht.
Diese wird etwa halb- bis zentimeterdick auf den Berg aufgespachtelt und trocknet etwa 2 bis 3 Tage.
Während dieser Zeit hat man genügend Gelegenheit, mit Grasfasern, Streumaterial, Beflockungsmaterial usw. zu streuen und Felsstücke und Bäume hineinzustecken, die dann förmlich festwachsen.

Am Schluß hat man praktisch eine selbstgegossene Hartfaserplatte in Landschaftsform, die so stabil ist, dass man die Stützen im Inneren des Berges wieder entfernen könnte oder kann.

Ich denke wenn man bei Punkt 4 statt Sägemehl, Sand nehmen würde mit einer höheren Leim konzentration müsste man was felsenähnliches hinbekommen, oder als variante dazu Gips / Spachtelmasse zum verputzen.

Gefunden hab ich diesen Tip bei http://www.modellbahnlaecheln.de
Nach oben Nach unten
http://www.race-land.ch
Nanouk

Anzahl der Beiträge : 8

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 18:50

Hallo,

ich hab mal ne ganze Zeit lang Terrarien gehabt und mich da auch ausgiebig mit der Landschaftgestaltung beschäftigt.
Als Basis für Felsen habe ich entweder Bauschaum oder Styroporplatten genommen. Die 5cm dicken. Diese nach bedarf mit Styroporkleber zusammengeklebt.

Dann habe ich billigen Fliesenkleber aus dem Baumarkt genommen und den mit normaler Wand und Fassadenfarbe gefärbt. Also einfach soviel der Wunschfarbe beigekippt, bis es so aussah wie ich es wollte. Die Farbe sieht nach dem trocknen einwenig anders aus, aber verändert sich nicht allzusehr.
Dann hat man schonmal ein recht festes Gebilde, welches aber nicht Wasserdicht ist und sich wohl Teile lösen könnten.
Um das zu verhindern wurde das Bauwerk noch mit Epoxydharz versiegelt. Gibts im Modellbauladen oder bei ibäh.
Leider hat man dann eine sehr glatte Oberfläche. Dem kann man aber auch entgegenwirken, indem man den bepinselten Fels(oder was auch immer), solange das Harz noch klebt, mit Sand bestreut. Die Oberfläche wird dann wie Schleifpapier. So kann man glatte und rauhe Oberflächen gestalten, wie man es eben braucht.

So long,

Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
fightersmurf

Anzahl der Beiträge : 101

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 14:55

hier is ne sehr interessante idee aus dem amerikanischen forum, modularer aufbau, leicht umzustellen und ne tolle idee wie ich finde Smile
modularer indoorkurs
ciao
ralf
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeMi 08 Okt 2008, 19:57

Das ist Cool was die gemacht haben. Wenns Wetter scheiße ist dann einfach rein in die Hütte und mal schnell nen Wettbewerb aufgestellt. Was eigentlich echt cool wäre wenn wir einen Windercrawl veranstalten würden. und genau mit dem Prinzip arbeiten würden. jeder würde einen Wasserkasten modelieren und Mitbringen. Und dann könnte der Veranstalter aus den Kästen ein bunt zusammengewürfeltes Crawlerfeld bauen.

Und wenn die Strecke zu blöd wird dann tauscht man einfach die Kästen untereinander und man hat gleich ganz andere tücken und gemeine Stellen in der Strecke.
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitimeDo 16 Okt 2008, 23:12

Hätte niemand lust?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Schaumfelsen Empty
BeitragThema: Re: Schaumfelsen   Schaumfelsen Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Schaumfelsen
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: rockcrawling-
Gehe zu: