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 Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start

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Gloobii




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BeitragThema: Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start   Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 14:38

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich nun endlich von meinem Cr01 abgewendet habe um einen funktionierenden sorglosen Crawler auf die Beine zu stellen stehe ich kurz vor dem Kauf eines Axial Ax10 Arr (der orangene), Gilbert wird noch von mir hören.
Die Möglichkeiten den CR gleichermaßen crawlfähig zu machen fruchteten bisher nicht so wie ich es mir vorstellte. Deshalb wird der Cr zum Wander/Scalecrawler umfunktioniert und ein gescheiter soll her.
Da es ja im Netz und in den Foren allerlei Setups und Tuning gibt wollte ich mal einen Thread anstossen um eure Meinung zu hören was sinnvoll und gut ist und wovon man getrost die Finger lassen kann.

Auch suche ich noch nach einem zweiten Reifensatz um die Junfac G-Air zu bestücken. Obwohl die Hammer M2 ja schonmal nicht schlecht sind, doch da geht bestimmt noch mehr.

Lohnt sich der Einsatz von Carbon um Chassisteile und Radioplatte zu erleichtern um den Schwerpunkt zu senken oder ist das nur teurer Schnickschnack. Macht der zweite 30° Link an der Vorderachse Sinn oder reicht der hintere um noch mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Als Elektronik kommt ein Graupner Genius 30R Sport und ein Robbe BL 2834/08 zum Einsatz, als Servo fungiert ein starkes BMS 620MG unterstützt von einem externen BEC Baustein damit volle 6 V am Servo auch ankommen. Ein 3S Lipo liegt auch schon bereit

Danke schonmal für eure Starthilfe.

Euer Frank
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bender




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BeitragThema: Re: Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start   Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 15:14

Hallo Frank,

der Carbon-Schnickschnack senkt den Schwerpunkt nicht wirklich ab. Ist mehr Geschmacksfrage würd ich sagen (Bin mehr Al-Fan, Carbon wird völlig überbewertet). Klar ist der dann etwas tiefer, aber Blei in den Rädern bringt wesentlich mehr und kostet viel weniger...

Die Links gehören zwischen die Rahmenlängsträger geschraubt, nicht außen dran. Am besten mit versenkten Schraubenköpfen. An den außenliegenden Schraubenköpfen bleibt man gern hängen.

Gekröpfte links vorne, hm, meine (gerade) sind total verkratzt. Mit gekröpften links hast sicher n bisschen mehr Freigang. Ich rutsch lieber über die Links als über den Kardan...

Versenkte Schrauben an den Achsschenkelträgern bringen ein wenig mehr Lenkeinschlag.

Akkuposition laut Bausatz ist klar sch.... aber da findest bestimmt n besseren Platz (auf den Achsen, links und rechts am Rahmen...). LiPo is da sehr praktisch...

Servo mit viel Bums ist sehr sinnvoll, über den Motor/Regler kann ich nix sagen.

Wie gesagt, Akku-Position dann Links nach innen und Gewichte, dann ist das Ding schon ganz gut unterwegs...

Grüße

Bender
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Uli
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Uli


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BeitragThema: Re: Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start   Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 15:17

Hallo Frank.
Ich glaub der ARTR hat Plastikmuttern. Die kannst/solltest du mit richtigen M3-Stoppmuttern ersetzten. Carbonplattentuninginferno kannst du dir sparen. Besorg dir ein Stück Makrolon(sieht aus wie Plexiglas, muss aber nicht getempert werden und springt deshalb nicht) und schneid dir mit der Haushaltschere zwei dreieckige Stücke aus, die auf den oberen Links mit Kabelbindern befestigt werden können. Ist billiger und besser als neues Oberdeck. Das kannst du eh komplett weglassen. So kannst du die Elektronik (Akku, Regler, BEC...) , die du nicht direkt auf die Achsen montiert bekommst, auf diese Plättchen kleben. Das Standartchassis durch ein gleichartiges Carbonchassis zu ersetzten, ist rausgeschmissenes Geld. Die Motor-Regler-Combo hab ich noch nicht probiert, würde aber ein kleineres Motorritzel als Stock an 3s probieren, da die kleinen Roxxymotoren nicht so auf der starken Seite sind, wenns um Dragbrake geht. Und da du ja eh 3s fahren willst, bekommst du sowieso noch genügend Wheelspeed hin. Reifen. die mit den Luftfelgen funktionieren, kennen ich keine, da ich nix drüber weiß. Tendenziell würd ich aber nicht zu große Reifen mit verstärkten Seitenwänden probieren. Z. B. die Schlappen von JConcepts, Compclaws oder Rockcarver von Losi. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Wegen Bodenfreiheit ist hinten 30° in Ordnung. Vorne ist es Geschmachsache. Probiers aus.
Gruß, Uli
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Gloobii




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BeitragThema: Re: Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start   Hilfe für einen sorglosen Ax10 Arr Start Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 17:17

Ja das mit den Plastikmuttern habe ich auch schon im Crawler Sonderheft gelesen.
Und wegen den G-Air Felgen, das sind eigentlich ganz normale Felgen nur durch die Variante Luft spare ich mir das beschneiden der Einlagen bzw. die Memory Foams. Laut Aussage von Junfac passt jeder normale Crawlreifen. Wollte es halt mal ausprobieren.
Dann noch hinten die Antriebswelle umdrehen sonst verkratzt das Schiebestück und es dreht sich schwerer, so wie an der Vorderachse (Sonderheft).
Also brauche ich nur noch einen guten Reifen und ich wäre wohl scheinbar schnell glücklich. Peter (Thunderbolt) fährt den Flat Iron, und ist recht zufrieden. Da er den ja schon hat dachte ich ich probier mal was anderes gutes aus um evtl. auch unterschiedliche Erfahrungswerte zu haben.

Frank
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