rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Empty
BeitragThema: Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos   Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Icon_minitimeSo 31 Mai 2009, 10:38

Hallo,
ich brauche einmal Eure Hilfe, und zwar brauche ich für mein nächstes Projekt (soll erst einmal noch geheim bleiben :silent: , ich möchte euch damit dann überraschen :lol: ) einen kleinen, kostengünstigen Motor mit genügend Power für ein 6-8 kg Fahrzeug, der Motor muss klein sein, da die Karosserie sehr klein ist und somit auch dann das Chassis sehr klein sein wird.
Ich dachte da an einen Getriebemotor, Baumaß kleiner als 540ér Motoren, da habe ich mehrere verschiedene bei Conrad gesehen, nur kann ich die alle nicht miteinander vergleichen, da jeder eine andere Drehmomentangabe, in verschiedenen Einheiten hat, aber sicher könnt Ihr mir das umrechnen.
Als Referenz möchte ich mal der Truckpuller II nehmen, der wird mit 288 Nmm angegeben,
als Getribemotoren kämen, so glaube ich zumindest, ein .....
- RB-35 1:30 174U/min 6 kg/cm
- 385 11:1 572 U/min 0,635 Ncm
oder ein
- Igarashi 50:1 200 U/min 30m/Nm
in Frage
Kann mir jemand alle Angaben auf Nmm umrechnen?
Wieviele Turns haben so Motoren in etwa, nicht das die ein Akku ratzfatz leer saugen?
Wird das Fahrzeug schnell genug mit diesen Motoren sein, soll eine Endgeschwindigkeit von zügigeren Schritttempo bekommen, geht das mit den Motoren?
Ich werde die TLT-Achsen, und 100mm Reifen nehmen.
Für Eure Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken.
Viele Grüße
Pierre:
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Empty
BeitragThema: Re: Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos   Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 14:39

Zum Vergleich wäre wichtig mit welcher Übersetzung der Truckpuller auf die Räder geht.
Ich vermute ja mal fast das du mit den Getriebemotoren direkt an die Räder gehst.
Bei nem 100ér Rad hast du 0,31415m/Umdrehung. Für ca 5km/h (1,38m/s) brauchst du 4,42U/s, das macht 265 U/min an der Radachse. Dieser Wert sollte aus dem Getriebe "herauskommen"

RB-35,30:1,12V 60N/cm -> 6 kg/cm (200 U/min)
540er 11:1, 12V 1,07 N/m -> 10,7 kg/cm (1436 U/min)
385er 11:1, 12V 0,44 N/m -> 4,4 kg/cm (1145 U/min)
Igarashi 50:1 12V 0,09 N/m -> 0,9 kg/cm

385er 12V 50:1 2,02N/m -> 20,2 kg/cm (252 U/min)

Hab das alles mal auf kg pro cm umgerechnet. Bei nem Rad mit 10cm Durchmesser hast du nen Radius von 5cm. Mit diesem Abstand von der Getriebachse wird ja die Kraft auf den Untergrund gebracht.

Der letzte Motor macht z.B. 20kg pro cm. Längerer Hebel = weniger Kraft, kommst also noch auf 4 kg bei den 5cm Rad-radius. Heißt mal ganz pauschal ohne Reibung und diversen anderen Firlefanz das die Kraft reicht um ein 4kg Modell senkrecht die Wand hochzubewegen*g*
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Empty
BeitragThema: Re: Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos   Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 20:33

Hi Tinker,
ich bedanke mich bei Dir für deine Antwort.
Also verstehe ich es richtig, Du würdest mir zu dem 385´er raten?
Ich will vom Getriebemotor über eine Kardanwelle in ein Verteilergetriebe (1:1) gehen und von dort wiederum zu den Achsen.
Kennst Du die Motoren? Sind die i.O. ? Und verbrauchen die viel Strom?
Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Empty
BeitragThema: Re: Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos   Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Icon_minitimeMo 01 Jun 2009, 22:39

Ich würde eher den 540er mit der 50:1 Untersetzung nehmen (Nr 222365-6M). Bei dem hast du 50:1, 316 U/min bei 49 kg/cm. Macht knapp 10kg am Reifen. Leistungsmäßig kann man das schlecht abschätzen-viel Leistung hat der mitgelieferte Motor nicht. Wenn sich zeigt das er zu schwach ist empfehle ich dir den X-Fly 229025-6M. Den hab ich mit nem 5:1 Getriebe im Einsatz (danach kommt noch weitere Untersetzung..)
Strommäßig sollte das Ganze nicht soviel ziehen da es relativ "Leistungsschwache" Motoren sind. Bei 6V zieht er bei Nennbetrieb 2,1A. Mit nem 2200er Akku kommste also bei Dauerlast schon über ne Stunde. Und wer fährt schon dauernd bergauf? Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Empty
BeitragThema: Re: Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos   Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Brauche einmal Hilfe zu Getriebemotoren-Infos
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brauche mal Hilfe beim Programmieren vom Ezrun Regler
» Brauche Hilfe / Stabiele Antriebswellen fur Ax10 Scorpion ?
» welches dig uns was brauche ich alles
» Brauche Entscheidungshilfe !!!!
» veraltete Infos (Felsenmeer/Supercrawl 2009)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: