rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neuer Regler ist fällig

Nach unten 
+9
mattin
GoOSe_1977
leo
Paradiso
Uli
ernie28ernie
Rocker
Rubberduck
Beni
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 12:14

Moin,
hab aktuell einen GM V4R+.
Werde mit dem Teil echt noch verrückt, am Montag gefahren und ihn eben aus "Dummheit" ins Wasser rein gefahren und seidher Spinnt das Teil, er will nicht mehr Rückwärts fahren, hab ihn schon 3mal neu Programmiert :(
Will nun einen neuen Regler kaufen nur weis ich nicht welchen ich nehmen soll.
Chassis: CR01
Motor: CR-Tuned von Tamiya (35T)
Akkus: NiMh

Hab jetzt den Mamba Max im Auge, nur les ich in der Anleitung das er nur 50% Dragbrake hat, geht er nicht bis 100%?
Ansonsten sind in der Engeren Auswahl noch, Sidewinder, Novak Rooster und Tekin FX-R (letzterer zusammen mit dem Modul damit man ihm am PC Programmieren kann)

Gruß Beni
Nach oben Nach unten
Rubberduck

Rubberduck


Anzahl der Beiträge : 99
Ort : 69254 Malsch
Anmeldedatum : 16.01.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 13:55

Wozu den Tekin mit dem Zusatzgerät programmieren?
Du kannst die Dragbrake in mehreren Schritten am Regler selbst programmieren.
Das Zusatzgerät macht für mich keinen Sinn.

My 5Cent



Gruß, Mario
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 14:18

Bequem am Laptop programmieren eben.
Den Tekin bekommt man nicht zufällig in Deutschland?

Würd gern wissen ob der Mamba Max auch 100% Drag Brake hat.
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 15:01

Gibt es für den Tekin eine deutsche Anleitung?
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 15:22

Moin!

Den Rooster kenn ich nicht direkt, nur den GoaT, der ist aber wirklich allererste Sahne.

Den Tekin FX-R hab ich auch, der ist auch ganz nett! Allerdings das Hotwire kannst Dir sparen, da kann man nur 5 Funktionen einstellen, das rentiert sich nicht! Die interessanten Sachen mußt eh von Hand am Regler einstellen...
Schade dass Tekin nicht alle Funktionen über den PC freigeschalten hat, das hat mich auch enttäuscht.
Das BEC macht beim Tekin auch nur 3A, reicht nicht für jedes Servo. Ansonsten ist es aber echt ein feiner Regler! Smile

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 15:45

3A ist bisschen Wenig.
Goat System ist eben zuteuer :( Ansonsten wärs ja schon drinne.
Denk mal das es der Mamba Regler wird, oder eben doch der Rooster.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 16:11

Ich denk dir ist der nur der Regler abgeraucht. Hol dir das Teil doch nochmal. Ist am günstigsten. Der Rooster ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser. Zumal du bei dem nix (neben Lipo oder NiXX Abschaltung) einstellen kannst. Keine Dragbrake, kein garnix, oder? Wenn dir das BEC vom Graupner zu schwach ist (3A Peak) kannst du ein externes nehmen, welches du auch später noch benutzen kannst. Wenn du was anderes willst würd ich mir erstmal gründlich Gedanken machen, was du für dein Geld bei den anderen bekommst und was du realistisch damit machen willst.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 16:11

Der Rooster soll ja auch sehr gut sein...

Bei dem Mamba nehmen sie aber auch immer ein externes BEC. Das ist also eigentlich kein Gegenargument für den Tekin....

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 16:38

Welchen Regler würdet ihr sonst noch Empfehlen?
3A haben bisher ausgereicht bei meinem Servo (Hs645MG).
Nach oben Nach unten
Rubberduck

Rubberduck


Anzahl der Beiträge : 99
Ort : 69254 Malsch
Anmeldedatum : 16.01.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 17:08

Der Rooster ist sicher eine gute Wahl. Der hat kein Reverse Delay.
Der Tekin ist auch erste Sahne. Der FX-R hat Reverse Delay.
Beim FX-R Pro kann man das Reverse Delay abschalten.

Mamba ist soweit ich weiß teurer aber sicher auch super.

Gruß, Mario
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 17:26

Hallo,

also ich hab den Mamba Max in Combination mit einem Robbe Royy Außenläufer.
Beim Mamba max kannst du alles sehr leicht per Computer programmieren, das Kabel dazu ist im Lieferumfang.

Dragebrake lässt sich zu 100% programmieren.

Was auch noch für den Regler spricht das man eine Lipoabschaltung hat und Brusless bzw Brushed Motoren fahren kann. Bei Brusless hast du aber ein Pfeikonzert der extra Klasse affraid

Daniel :P
Nach oben Nach unten
leo




Anzahl der Beiträge : 23
Ort : augsburg
Anmeldedatum : 04.04.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 17:27

mal ne kurze frage was ist eigentlich ein BEC
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 17:33

BEC = battery elimination circuit

Stammt aus der Urzeit wo es noch oder nur mechanische Regler gab. Damals brauchte mann für den Empfänger und die Servos immer eine extra Batterie. Die ersten elektrischen Regler brauchten auch extra Strom.

Irgendwann konnten diese Regler dann den Empfänger mit 5Volt versorgen und machten daher die zusatz Batterie überflüssig -- battery elimination circuit = BEC

Ein BEC versorgt das System ( Empfänger, Servos ... ) mit 5 Volt, manchmal auch 5,5 oder 6Volt und mit unterschiedlichen Amperen ( 1,5 , 3, 5 )

Es gibt auch externe BEC um den Regler zu entlasten ....

Technisch gesehen ist es aber nicht anderes als ein Festspannungswandler der aus XX Volt 5 Volt macht cheers
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 18:03

Paradiso schrieb:
Hallo,

also ich hab den Mamba Max in Combination mit einem Robbe Royy Außenläufer.
Beim Mamba max kannst du alles sehr leicht per Computer programmieren, das Kabel dazu ist im Lieferumfang.

Dragebrake lässt sich zu 100% programmieren.

Was auch noch für den Regler spricht das man eine Lipoabschaltung hat und Brusless bzw Brushed Motoren fahren kann. Bei Brusless hast du aber ein Pfeikonzert der extra Klasse affraid

Daniel :P

Danke, auf die Antwort hab ich gewartet.
Sag mal weist du zufälliger weise ob es auch Pfeift mit den im Lieferumfang enthaltenen Motoren? Überleg mir das Set mit Motor zukaufen, und den Motor in meinen Drifter zuverbauen und nur den Regler hin und her Tausche.
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 18:15

MIt den Mamba Max Motoren kenn ich mich nicht aus.
Aber Crawler Setup im Drifter fahren? Da musste wohl jedes mal Umprogrammieren

GRuss Daniel :P
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 18:30

Beni schrieb:
Paradiso schrieb:
Hallo,

also ich hab den Mamba Max in Combination mit einem Robbe Royy Außenläufer.
Beim Mamba max kannst du alles sehr leicht per Computer programmieren, das Kabel dazu ist im Lieferumfang.

Dragebrake lässt sich zu 100% programmieren.

Was auch noch für den Regler spricht das man eine Lipoabschaltung hat und Brusless bzw Brushed Motoren fahren kann. Bei Brusless hast du aber ein Pfeikonzert der extra Klasse affraid

Daniel :P

Danke, auf die Antwort hab ich gewartet.
Sag mal weist du zufälliger weise ob es auch Pfeift mit den im Lieferumfang enthaltenen Motoren? Überleg mir das Set mit Motor zukaufen, und den Motor in meinen Drifter zuverbauen und nur den Regler hin und her Tausche.
Das Pfeifen kommt durch die niedrige Taktfequenz des Reglers und variiert mit unterschiedlichen BL-Motoren, ist aber immer da.
U
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeDo 14 Mai 2009, 19:26

Holla,

ich kenne sowohl den MM als auch den FX-R ganz gut. Für reinen Bürstenbetrieb ist der Tekin meiner Meinung nach der bessere Regler. Viel bessere Dragbrake, ganz gut ohne Hotwire zu programmieren und schön klein (ca. 50% vom MM). Der Vorteil des Hotwire ist nicht nur die nochmals feinere Programmierbarkeit am Rechner sondern vor allem die Möglichkeit ne neue Firmware auf den Regler zu laden. Die aktuellste Version hat bei meinen beiden Tekins eine sehr viel bessere Regelbarkeit ergeben. Einfach gesagt, die Kisten fahren nochmals deutlich sanfter an. Der Nachteil des Tekin ist das theoretische Motorlimit von 35T an 3S- Lipo´s. Theoretisch deshalb, weil ich den Berg deutlich über diesem Limit betreibe, bisher ohne Probleme. Dieter hat neulich seinen Tekin bzw. das Auto ins Wasser geworfen...hat der Regler auch überstanden.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 09:35

Uli schrieb:
Ich denk dir ist der nur der Regler abgeraucht. Hol dir das Teil doch nochmal. Ist am günstigsten. Der Rooster ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser. Zumal du bei dem nix (neben Lipo oder NiXX Abschaltung) einstellen kannst. Keine Dragbrake, kein garnix, oder? Wenn dir das BEC vom Graupner zu schwach ist (3A Peak) kannst du ein externes nehmen, welches du auch später noch benutzen kannst. Wenn du was anderes willst würd ich mir erstmal gründlich Gedanken machen, was du für dein Geld bei den anderen bekommst und was du realistisch damit machen willst.
Gruß, Uli

Wo bekommt man ein ext. BEC mit 6v 5A ??
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 09:58

eri schrieb:
Uli schrieb:
Ich denk dir ist der nur der Regler abgeraucht. Hol dir das Teil doch nochmal. Ist am günstigsten. Der Rooster ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser. Zumal du bei dem nix (neben Lipo oder NiXX Abschaltung) einstellen kannst. Keine Dragbrake, kein garnix, oder? Wenn dir das BEC vom Graupner zu schwach ist (3A Peak) kannst du ein externes nehmen, welches du auch später noch benutzen kannst. Wenn du was anderes willst würd ich mir erstmal gründlich Gedanken machen, was du für dein Geld bei den anderen bekommst und was du realistisch damit machen willst.
Gruß, Uli

Wo bekommt man ein ext. BEC mit 6v 5A ??

z.B. HIER oder in der Bucht.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 10:21

Dann gibts z. B. noch:
- CastleCreations BEC-> Spannung Programmierbar( nur mit castle link Programmierer - nochmal ca 25€); baut sehr klein
Neuer Regler ist fällig CC-BEC_1
- LRP
Neuer Regler ist fällig Prv_prd_390x170_45000
Kann man umbauen, dass die ganzen unnötigen Kabel nicht mehr dran sind. noch kleiner als CC-BEC wenn der Schmodder ( unnötige Kabel) abgebastelt ist.

6V/5A bis 2S(bei mehr Spannung entsprechendes Derating des Ausgangsstromes)

- Team Orion; Eingang bis 8 Zellen; Ausgang 5,2-7V; relativ Großes Teil, kann aber 10A
Neuer Regler ist fällig ORI33100_1
Alle liegen zwischen ca. 20-25€
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 10:25

Danke schön cheers
Nach oben Nach unten
yaz

yaz


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 49
Ort : Greiz
Anmeldedatum : 20.12.07

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 11:03

...ich hätte auch noch eins:

ALIGN 6A RCE-B6X
Neuer Regler ist fällig K10382a_1

Input voltage: DC 7.4V 2CELL Lithium battery
Output voltage: DC 5.8V
Max. continuous current: 6A
Size: 60x34x15mm
Weight: 31g(including wire set)

20-25€
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 15:37

...ich hätte auch noch eins:

Dann schicks mir mal lol! lol!
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeFr 15 Mai 2009, 21:42

Thema hat sich vorerst mal beendet.
Hab mir vorhin im Conrad den Crawler Regler geholt. Mit ist er nicht feinfühlig genug und das BEC ist zuschwach.
Morgen mal schnell schaun ob ich irgendwo noch auf die Schnelle ein BEC bekomme, ansonsten muss das zweite Servo am Sonntag abgeklemmt werden Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitimeSa 16 Mai 2009, 00:32

Um nochmal die BEC's anzusprechen .
Wie schliesst man die denn an ?
bzw ich fahren nen NiMh-Akku mit 7,2V / 3300mAh / 6Zellen , Regler VR4+ , Empfänger Spektrum AR6000 .
Hab 3 Servos verbaut (DIG+4WS).
Welches BEC wäre denn passend dazu ???
Möchte evtl in naher Zukunft auf LiPo-Akku umsteigen .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer Regler ist fällig Empty
BeitragThema: Re: Neuer Regler ist fällig   Neuer Regler ist fällig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuer Regler ist fällig
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neuer Regler
» Neuer Regler für CR-01
» mein neuer crawler, neuer scalecrawler und neuer scaler
» ein neuer
» Ein Neuer!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: