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 Akkus und Position

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foliengott

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BeitragThema: Akkus und Position   Akkus und Position Icon_minitimeSo 04 Mai 2008, 10:55

Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Till und bin 32 Jahre alt. Seit kurzem habe ich meinen Weg zurück in die RC-Welt gefunden. Bin sehr aktiv in unserem RC Verein und zur Zeit bauen wir auf unserem Vereinsgelände zu der Onraod indoor Strecke noch eine Outdoor Trail / Crawl Strecke.
Hierzu werde ich bestimmt noch einige Themen schreiben und auch fragen haben. Die 20 halben Tennisbälle hab ich schon Smile

Ich habe günstig einen WheelyKing mit 4WD ergatter können. Nach einigen kleineren Umbauten habe ich mich nach enttäuschendem Fahrverhalten entschlossen das Chassis komplett selbst (nach-)zu bauen.

Meine Frage die ich habe bezieht sich auf die Akku-Wahl. Zur Zeit fahre ich in viel zu hoher Positon einen NiMh 6C Akku. HAbe mir überlegt auf einen kleinen 7,4V / 1200mA LiPo Akku umzusteigen und den auf der Vorderachse neben dem Servo oder vor das Getriebe zu positionieren.

Was habt ihr für erfahrungen mit solchen Akkus? was fahrt ihr?
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Jerry

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BeitragThema: Re: Akkus und Position   Akkus und Position Icon_minitimeSo 04 Mai 2008, 14:54

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Bei meinem WK habe ich acht 1400er LRP-Zellen einschl. Drehzahlsteller auf dem vorderen Dreieckslenker untergebracht und den Empfänger auf dem hinteren Dreieckslenker. Der Motor ist z. Z. noch serienmäßig, Ritzel = 10Z. und Zahnrad = 96Z. Eine Fahrzeit bis zu 2 Std. ist damit drin.

Gruß Gerhard

PS. Das Foto zeigt nicht den derzeitigen Stand des Fahrwerks.
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Lexi

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BeitragThema: Re: Akkus und Position   Akkus und Position Icon_minitimeDi 06 Mai 2008, 14:56

Hallo foliengott !

Vor der Entscheidung stand ich auch. Aber als ich den 400 g schweren 3600 mAh Pack soooo weit oben auf meinem AX sah war mir klar das diese Variante überhaupt keinen Sinn macht.

Da ich von meinem RC-Heli noch ein paar Lipos (2100 mAh 190 g) rumliegen habe, mit denen der T-Rex nur noch 5 min und ohne Power fliegt und mir die Dinger zu teuer waren um sie zu entsorgen oder sie in die Luft zu jagen, habe ich einfach eine Zelle aus einem Pack entfernt und habe nun aus dem 3s 11,1 V Pack ein 2s mit 7,4 V (130 g) gemacht. Alters und Verschleissbedingt gehen aber nur noch knapp 900 mAh rein. Das reicht aber für kraftvolle Fahrzeiten von bis zu 50 Minuten. Ich habe ihn übrigens mit Klettband direkt auf dem Servo befestigt, da es warscheinlich die tiefste Möglichkeit auf der Vorderachse ist und es funktioniert ohne Probleme.

Am Anfang sollte man sich - gerade bei neuen (teuren) Lipos - langsam an die 3,3 V herantasten, damit sich die Zellen nicht zu weit entladen und Schaden nehmen. Bei meinem alten ist es mir aber egal. Wenn der irgendwann mal schlapp macht, nehme ich mir einfach einen neuen (alten) und gut ist. Ausserdem fliesst da soooo wenig Strom, dass der Lipo nicht doll belastet wird und man(n) dafür auch ganz billige Lipos mit wenig A nehmen könnte. Als Kapazität würde ich so 900 mAh - 1500 mAh empfehlen. Kommt natürlich immer auf den Preis an.

Die Lipos aus meiner Lama gehen auch (7,4 V 750 mAh nur 48 g) - aber die sind mir zu schade dafür.... Very Happy


Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung etwas erleichtern.



Gruss

Lexi
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