rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 an alle die axial 30° links fahren !!

Nach unten 
+8
steelman
Dr. Rock
greasypete
Uli
Julius
Sascha OPC
eri
Kreison
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 19:18

Hallo

hab ein anliegen könte mir jemand so ca. die maße A und B sagen
würde mir gerne die links selber machen
an alle die axial 30° links fahren !! 3404859772_1a9e49f4ac_o

Gruß Kreison
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 20:24

Hi
Die Maße kann ich dir nachher geben kannst mir gleich 2 mitbauen Very Happy
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 21:07

hey eri mal sehen

aber das werden erstam prototypen die einem gründlichem belastungstest unterzogen werden nicht das das alu gleich verbiegt ( vieleicht mach ich sie auch aus edelstahl lol! ) komt drauf an was ich an 6mm material finde

gruß kreison
Nach oben Nach unten
Sascha OPC

Sascha OPC


Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 46
Ort : Grafschaft
Anmeldedatum : 22.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 21:50

.... habe alle Links aus VA gemacht...... ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.zahnarztpraxis-cabot.de
Julius

Julius


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 51
Ort : Solingen
Anmeldedatum : 29.03.09

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 22:43

Moin !

-A ist 34 mm und B ist 67 mm. (Kann man aber auch individuell verändern)

Ich habe meine links aus Alu Vollmaterial gemacht, dies reicht von der Stabilität meiner Meinung nach vollkommen aus.

-keep on krawling-

Julius
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 22:49

hey
danke

mal sehen ob ich morgen dazu komme
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 23:49

Wenn du die eh selbst machst, würd ich die in einem Bogen biegen, anstatt einen Knick zu knicken ( ? ). So rutschen sie besser..
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDo 02 Apr 2009, 22:42

Julius schrieb:
Moin !

-A ist 34 mm und B ist 67 mm. (Kann man aber auch individuell verändern)

Ich habe meine links aus Alu Vollmaterial gemacht, dies reicht von der Stabilität meiner Meinung nach vollkommen aus.

-keep on krawling-

Julius

Bei mir ist A 30,5 und B 74,5 mit dig. Meßschieber gemessen scratch scratch
Nach oben Nach unten
Julius

Julius


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 51
Ort : Solingen
Anmeldedatum : 29.03.09

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeSa 04 Apr 2009, 23:44

Moin !

Ich habe die (ca.) Maße vermittelt, da bei den Axial links mit 30 Grad Winkel die Länge mit 101 mm angegeben ist.
Vom Achswinkel (Kardanstand) komme ich damit gut hin....................


:?: Sollten sie etwa 105 mm (30,5 + 74,5) lang sein ?????????????? :?:


Julius

-keep on crawling-
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeSo 05 Apr 2009, 08:56

Julius schrieb:


Ich habe meine links aus Alu Vollmaterial gemacht, dies reicht von der Stabilität meiner Meinung nach vollkommen aus.

Das Problem bei geknickten Links ist nicht das gebogene Material sondern die Kugelkopfenden. Diese werden jetzt nicht mehr nur auf Zug und Druck belastet sondern auch noch auf "Knick". Die Belastung der Kugelkopfenden ist immer noch die direkte, gedachte Verbindungslinie. Mir sind nach Stürzen mehrfach die Gewinde rausgerissen. Ich fahre wieder gerade Links (BTW, was bei einem Droop-Setup ja meistens sowieso völlig ausreichend ist).

My 0,02$ P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Sascha OPC

Sascha OPC


Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 46
Ort : Grafschaft
Anmeldedatum : 22.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 10:16

greasypete schrieb:
Julius schrieb:


Ich habe meine links aus Alu Vollmaterial gemacht, dies reicht von der Stabilität meiner Meinung nach vollkommen aus.

Das Problem bei geknickten Links ist nicht das gebogene Material sondern die Kugelkopfenden. Diese werden jetzt nicht mehr nur auf Zug und Druck belastet sondern auch noch auf "Knick". Die Belastung der Kugelkopfenden ist immer noch die direkte, gedachte Verbindungslinie. Mir sind nach Stürzen mehrfach die Gewinde rausgerissen. Ich fahre wieder gerade Links (BTW, was bei einem Droop-Setup ja meistens sowieso völlig ausreichend ist).

My 0,02$ P.

Wie fährst denn du das bei dir die Gewinde rausreißen???????????? Eek
Da muß das Ding ja schon die "Wolfschlucht" runterfallen..... ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.zahnarztpraxis-cabot.de
Dr. Rock

Dr. Rock


Anzahl der Beiträge : 44
Ort : Motorcity=Rüsselsheim
Anmeldedatum : 30.03.09

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 13:58

Tach auch! Melde mich hiermit zum ersten Mal an dieser Felsenfront zu Wort - war bestimmt nicht der letzte Senf!
Zum Thema: mein damals schon altehrwürdiger Konstruktionslehre-Vorturner sagte immer: Mach´s weich damit es hält!
Gebe hiermit zu bedenken, daß je steifer die Links, desto stärker werden wahrscheinlich die Kunststoffpfannen als ohnehin schwächstes Glied belastet - kommt natürlich auf die (Fall-)Richtung draufan. Den ultimativen Fall vom Tower wird der sehr weiche Kunststoff der Pfannen nicht aushalten.
Hatte gestern an den Pfannen der Lenkung rumgeschnitzt, um mehr Lenkung rauszuholen - sehr weich, weil kein Glasfaser enthalten. Die ebenfalls bei Axial verwendeten abgekröpften Pfannen, wäre nach greasypete´s Aussage dann noch empfindlicher. Die Pfannen von TT´s ST1 (Truggy) sind nicht zu schnitzen - da muß der Dremel/ Feile ran. Da passt aber der Kugelkopf nicht mehr :-( Bin an einer Alternative schon dran - keep you posted!
Hat jemand Versuche/ Erfahrungen mit unterschiedlichem Material der Links bezüglich des "Rutschverhaltens" über Stein gemacht? Vermutung: je oberflächenhärter desto Rutsch - oder so? Wäre beim Droop-Setup wichtig, weil es da am meisten reibt?

Dr.Rock

Make Dust Or Eat It!
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 14:43

Julius schrieb:
Moin !

-A ist 34 mm und B ist 67 mm. (Kann man aber auch individuell verändern)

Ich habe meine links aus Alu Vollmaterial gemacht, dies reicht von der Stabilität meiner Meinung nach vollkommen aus.

-keep on krawling-

Julius

Gerade Links habe ich auch schon leicht geknickt und vorgebogene noch stärker. Die Kunstoffenden, Gewinde etc leben immer noch, seltsamerweise.
Laut Kalli ist Delrin ideal, weil es so gut über die Felsen rutscht. Ob es meinen Mißhandlungen widersteht muß ich erst noch feststellen.
Ist übrigens (in Maßen) auch egal, welches Teil wie lang ist und ob der Winkel wirklich 30° beträgt.
Und wenn mal "zufällig" etwas Last draufkommt verbiege ich lieber diese
billigen Teile, als irgendwas Teures zu zerstören:
an alle die axial 30° links fahren !! 16309002
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 16:14

@ stellmann


wie haste den diesen schönen knick hinbekommen???
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 17:51

Das Ding ist irgendwie rückwärts den Felsen runtergerauscht Smile. Habe es erst am Schluß gemerkt, weil die Achse schiefstand.
Beim zweiten Mal waren dann hinten beide Links krumm, da federte es schon nicht mehr so gut ein..
Die vorgebogenen Dinger halten auch nix aus affraid
Beim dritten Mal hatte vorne ein gerader Link einen leichten und ignoroerbaren Knick.
Und als die Karre wg Empfangsproblemen 6m tief abgerauscht ist, sah es hinterher so aus:
an alle die axial 30° links fahren !! 22309047
Ich brauche dringend ein zweites Chassis als Backup Wink
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 17:54

und ich dachte schon ich würde hart fahren lol!


https://2img.net/h/i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rockcrawler/22309047.jpg

so sahen meine C-hubs auch nach einer testfahrt mit den Axial CVD´s in der wohnung aus
:lol:


Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 18:05

Was macht ihr denn mit euren Karren? Unglaublich.
Entweder fahr ich zu gut, hatte einfach nur Glück oder ich hab mich nie an solche Stellen wo ihr abschmiert herangetraut. Ich glaube eher letzteres.
Mein schlimmster Absturz war aus 2-3m im freien Fall auf das linke Vorderrad.
Da gingen 2 Kugelköpfe flöten und das wars, meine geknickten Links haben das überstanden.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 23:30

Laut Kalli ist Delrin ideal, weil es so gut über die Felsen rutscht.


Edelstahl in 2mm als Skidplate geht auch sehr gut

an alle die axial 30° links fahren !! 2079576
Nach oben Nach unten
Dr. Rock

Dr. Rock


Anzahl der Beiträge : 44
Ort : Motorcity=Rüsselsheim
Anmeldedatum : 30.03.09

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 01:15

Mercian eri/ Kalli, steelman.. für die Hinweise.
Delrin ist POM und wahrscheinlich nur im Brocken zu bekommen und weniger als Halbzeug - klingt nach viel Aufwand. Dachte an über die Links/ Welle gestülpte Rohre. Den tiefen Furchen im originalen Alu-Link (AX10 ARTR) zu urteilen, schrappt die Fuhre da scheinbar öfters als am Skid Plate. Aber das alles hängt ziemlich von der "Bodenfreiheit" ab. Wie hoch über der Radachse habt Ihr den AX10 eingestellt?
Das VA Skid ist ja der brutale Hammer. Hatte mir anno 88 mal aus 1,5mm VA Blech ein Skid für´s MTB gebaut und aus Erleichterungswut die Flossen wundgebohrt und das Gejammer vom Schweißer anhören müssen - war nicht ergiebig die Aktion No
Naja, nach 6m Fall hilft nur noch der Fallschirm. Aber ich bin da ganz bei Euch - no risk no fun!
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 09:57

Andreas W schrieb:
Was macht ihr denn mit euren Karren? Unglaublich.

Gruß Andreas

Ich fahre immer ganz vorsichtig, bis zu dem Punkt an dem die Karre abschmiert Wink
Nach oben Nach unten
Sascha OPC

Sascha OPC


Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 46
Ort : Grafschaft
Anmeldedatum : 22.11.08

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 10:21

steelman schrieb:
Andreas W schrieb:
Was macht ihr denn mit euren Karren? Unglaublich.

Gruß Andreas

Ich fahre immer ganz vorsichtig, bis zu dem Punkt an dem die Karre abschmiert Wink

Ihr solltet allerdimngs auch an dem Punkt wo die Karre abschmiert so fix sein und sie fangen.....
Das bekommt man doch mit.... tztztz....
Aber wer`s hat ;-)

VG
Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.zahnarztpraxis-cabot.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 10:41

Andreas W schrieb:

Da gingen 2 Kugelköpfe flöten und das wars, meine geknickten Links haben das überstanden.

Gruß Andreas

Genau was ich sagte: Kugelkopfenden werden auf Knick belastet.

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 15:15

@greasy:
Und genau darum fahre ich jetzt auch wieder gerade Links. Wie du schon geschrieben hast ist das beim Droopsetup auch völlig in Ordnung.
Demnächst werde ich mir meine Links noch aus Delrin bauen und dabei dann auch auf M4 umsteigen.
Aber ob das so eine gute Idee ist weiß ich nicht, die Sollbruchstelle ist dann ja nicht weg, die ist nur zu einer anderen Stelle verschoben. affraid
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 15:32

Ich fahre M4 bei allen meinen Crawlern.

MAcht die Ersatzteilbevorratung auch einfacher.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mcmeikel

mcmeikel


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 05.02.09

an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitimeMi 08 Apr 2009, 09:35

Mir ist auch schon ein Kugelkopf abgeknickt ( war der Grund warum das Fahrzeug nach links hing ), hat schon einer Hülsen ( z.B. aus Alu ) probiert die die man ein Stück über den Link und den Kugelkopf schiebt? Die Teile müssten natürlich nach beiden Seiten spitz auslaufen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





an alle die axial 30° links fahren !! Empty
BeitragThema: Re: an alle die axial 30° links fahren !!   an alle die axial 30° links fahren !! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
an alle die axial 30° links fahren !!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Liste Kanalbelegung SC09 für alle die kein 2,4GHZ fahren
» mit DX6i RC Cars fahren?
» [V] 2.2 Axial Beadlocks und Axial Rock Lizzards
» Wie Elektronik wasserdicht machen?
» Fahren im Murgtal

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: