Hallo zusammen,
ich wollte hier kurz meinen ersten selbst gezimmerten Clod-Crawler vorstellen. Mir ging es beim ersten Mal nicht darum, ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug zu schaffen, das hinsichtlich Schwerpunkt und Lenkwinkel mit reinen Zweckkonstruktionen mithalten kann, sondern einen einfachen Crawler zu bauen, der halbwegs anständig fährt und mir persönlich auch noch optisch gefällt.
Fasziniert haben mich von Anfang an Tuber, somit war der Chassistyp schon mal klar. Da es für mich als Einsteiger was Einfaches und Bewährtes sein sollte, lag vieles nahe:
Boyer-Chassis, Clodachsen, Difflocker, MIP-CVDs, RC4WD Alulenkhebel bearbeitet für mehr Lenkeinschlag. Maximizer beadlocks mit Blei. Die Reifenwahl war von vorneherein klar, Losi Claws, die haben sich bereits früher bei Monstertruck-Rennen bewährt wenn sonst gar nichts mehr ging und nur noch Griff gefragt war. Getriebegehäuse unten glatt gefräst und mit Alu-Unterfahrschutz versehen. Vorder- und Hinterachse getrennt lenkbar, Integy 55turns, Novak rooster crawler.
Radstand ca. 42cm, Breite grenzwertige 38cm, Achsverwindung 80°, alles Superclass-üblich.
Für gute Tipps bin ich Euch dankbar!
Wie geht es mit dem ersten Tuber weiter?
Behind the axle steering ist vorbereitet, zweiter Fahrtregler für eine getrennte Ansteuerung der Vorder- und Hinterachse, eventuell in Verbindung mit stärkeren Motoren. Funktionsfähige Alu-Scheinwerfer sind zwar unnötig, aber ein wenig Spielerei muss sein. Ansonsten lasse ich das Fahrzeug einfach als Fun-Crawler und lebe mit den technischen Unzulänglichkeiten. Bei meinen Fahrkünsten kann der Crawler immer noch mehr als ich.
Was kommt danach?
Als nächstes versuche ich mich mal an einem eher wettbewerbstauglichen Superclass. Ich gehe aufgrund meines sehr begrenzten Crawler-Wissens und eher grobmotorischer Veranlagung nicht mit dem Anspruch dran, technisch aufwändige und ausgereifte Konstruktionen à la EGRESSor, Mattin & Co zu erreichen! Tuber muss halt wieder sein...