rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Empty
BeitragThema: Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers   Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Icon_minitimeSo 06 Apr 2008, 20:04

Habe gestern eine erste Indoor-Testfahrt mit dem neuen Datenlogger unternommen, um ihm anschließend Daten über den Motor "TeamOrbital/Orion 80 Turns" und den Drehzahlsteller "Msonik SportPlus" zu entlocken.

Hier der Datenlogger auf dem AX10 mit 2 Temperatursensoren (für Akku und Motor) bestückt, einfach befestigt mit einem Gummiring.
Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers 2393045556_26ccdef7da_o

Bevor ich die Elektroantiebsmessung starte, müssen dem DL die gewünschten Parameter übergeben werden, je mehr ich einstelle, umso unübersichtlicher wird die Grafik:
Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers 2393045392_aa444dec73_o

... und nun die gemessenen Daten in "MS Exel 2007" grafisch dargestellt.
Ich hoffe, man kann bei dieser Auflösung alles erkennen:
Y-Achse links: Spannung, Strom, Temperatur1 und Temperatur2
Y-Achse rechts: Kapazität
Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers 2393045210_b585b84185_o

Wer sich eingehender damit beschäftigen möchte was mit dem DL so geht, sollte die Website besuchen: http://www.sm-modellbau.de/shop/

Und nicht zuletzt, man kann die gesammelten Daten auch sofort am Fahrzeug über das "UniDisplay" sichtbar machen. So, gekostet hat die ganze Geschichte mit 1 DL, 3 Temp.-Sensoren, 1USB-Kabel, 1 Display, 1 BL-Drehzahlsensor,
1 optischer Drehzahlsensor und 1 Strom- und Spannungssensor 150A:
frachtfrei = 194 Euro.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Empty
BeitragThema: Re: Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers   Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Icon_minitimeMo 07 Apr 2008, 20:43

Na das sieht doch schon einmal ganz witzig aus!

Meine Kurven sehen recht ähnlich aus, selbst die gemessenen Ströme bewegen sich in ähnlichem Rahmen.

Temperatur messe ich nur noch am Regler - bei unseren "Crawler-Strömchen" habe ich Motor Temp und in meinem Fall die Akku Temp wieder rausgenommen...

Bis bald
Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Empty
BeitragThema: Re: Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers   Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Icon_minitimeDi 08 Apr 2008, 21:28

Die Sensoren habe ich nur "mal so" angeschlossen, um genügend Werte für 'ne kurvenreiche Grafik zu erhalten, außerdem kann ich das Ganze ja auch bei den Glattbahnern und in der Fliegerei einsetzen, wo doch schon mal Strömchen
> 100A und dementsprechende Temperatürchen anfallen.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Empty
BeitragThema: Re: Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers   Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Motoren und Drehzahlsteller aus Sicht eines Datenloggers
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sinn und nutzen eines DIG?
» Lehner Motoren
» 2 Motoren Parallel an den V4r+ geht das?
» Suche Regler für 2 Motoren
» Noob mit Fragen zur Vielseitigkeit eines Crawlers

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: