Anzahl der Beiträge : 32 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 28.03.08
Thema: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 11:53
Nein, der verkauft keine Waschmaschinen - so hab ich meine neue Lenkung genannt. :lol: Ist nur mal schnell hingebastelt, um den Wendekreis zu verkleinern Die Servos werden nicht gemixt, sondern bekommen einfach ein Y-Kabel. Winkeldifferenz ergibt sich aus der schrägen (nach INNEN gerichteten) Neutralstellung. (s. Bild 1) Die Spurstangen will ich noch hinter den Servohebel montieren und vernünftige Servos besorgen... Was haltet ihr davon?
Grüße, Hugo
Zuletzt von Hugo am Do 29 Jan 2009, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 12:08
Cool, an sowas hab ich auch schonmal gedacht. Wenn die Servos genügent Dampf haben, sollte das auch ganz gut funktionieren. So´ne Art Lenkungsredundanz. Kann man den Winkel des Servohorns zur Waagrechten nach hinten klappen und sich dann einen Schnittpunkt auf der Hinterachse konstruieren, um den Ackermann einzustellen? Gruß, Uli
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 12:31
ähh, hatte in der Bechreibung nen Fehler drin: der Ackermann-Effekt kann über die Neutralwinkelstellung der Servohörner (die aber auf jeden Fall nach INNEN gerichtet sein müssen, um einen positiven Ackermann-Winkel zu bewirken), eingestellt werden. Die Servos selbst sind fest montiert. Ciao, Hugo
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 13:10
Sehr gute Idee unter Einsatz eines separaten BEC. Die Sache mit dem Y-Kabel ist aber m.E. nur eine Notlösung. Um die Servos separat zu trimmen, reicht aber eine herkömmliche Pistolenfunke nicht mehr aus, mit meiner MC24 könnte ich das erste Servo am Empfänger auf Kanal 2 und das zweite Servo auf Kanal 5 einstecken und das Ganze problemlos übers Menü einstellen.
Gruß Gerhard
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 13:58
guter Einwurf mit dem BEC! ich werde die beiden Servos dann auch mal lieber auf zwei getrennte Kanäle legen (geht bei der DX3R auch problemlos) Danke und Gruß, Hugo
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 21:11
Das würd ich mir auch gerne mal ansehen...... nur sind keine Bilder zu sehen :!: :?:
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Elektro-Ackermann Do 29 Jan 2009, 22:39
Hallo,
ja Bilder wären schön :bounce: ...aber mal 'ne ganz doofe Frage:
Wozu beim Crawler Ackermann :?: Ich habe bei meinem Super (Bilder kommen Sonntag) bewust durch andere Achsschenkel Ackermann reduziert.
Grüße Frank
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 14:39
hi, bei mir werden die bilder angezeigt, hier ein link zum schmalspurhosting: http://www.bilder-hosting.de/show/MKEAJ.html Ackermann hier, unabhängig obs ohne Diff und bei unseren langsamen Geschwindigkeiten sinnvoll ist, einfach um den Lenkeinschlag des kurveninneren Rades zu vergrößern, da ich festgestellt habe, dass bei der original AX10 Achse der Lenkeinschlag hauptsächlich vorne begrenzt ist (Lenkhebel an Achsgehäuse). Abgesehen davon kann es auch bei Schlupf nicht schaden, wenn die Richtung der Radkräfte optimiert wird... Es geht ums eng Rumkommen Grüße, Hugo
fightersmurf
Anzahl der Beiträge : 101 Alter : 57 Ort : frankfurt Anmeldedatum : 03.02.08
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 17:06
hallo hugo, die bilder werden nicht angezeigt, auch auf der seite des anbieters nicht. ich würde dir zu nem verlässlichen anbieter wie flickr raten ciao ralf
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 17:35
sorry für die umstände, ich hol mir heute abend den Flickr-account und stell die bilder neu rein. Grüße, Hugo
dr.frank
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 21:03
Hallo,
ich bin ja vielleicht am Erbsenzählen, sorry, aber was hat Ackermann mit dem maximalen Lenkausschlag zu tun? Ist den hier "Null"-Ackermann, also gleicher Ausschlag beider Räder sinnvoller?
Grüße Frank
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 22:31
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Hugo
Thema: Re: Elektro-Ackermann Fr 30 Jan 2009, 22:38
dr.frank schrieb:
Hallo,
ich bin ja vielleicht am Erbsenzählen, sorry, aber was hat Ackermann mit dem maximalen Lenkausschlag zu tun? Ist den hier "Null"-Ackermann, also gleicher Ausschlag beider Räder sinnvoller?
Grüße Frank
Frank, ich hab keine Ahnung was bei den Crawlern sinnvoll ist, dafür beschäftige ich mich noch nicht lange genug damit. Die Diskussion überlasse ich lieber den Profis hier. Ich hatte ganz speziell bei meinem Axial-Baukasten, den Eindruck man könne den Wendekreis verringern wenn man den Lenkausschlag des kurveninneren Rades vergrößert (beim kurvenäußeren Rad bin ich schon am Anschlag). Ackermann ist soweit ich mich an die Fahrzeugtechnik-Vorlesung erinnere der differenzielle Lenkausschlag, deshalb hab ichs mal einfach so genannt. :P Ciao Hugo
dr.frank
Thema: Re: Elektro-Ackermann Sa 31 Jan 2009, 00:47
Hallo Hugo,
mit den Bildern wird's schon klarer was du meinst :!: Du wolltest einfach nur mehr Lenkausschlag, das macht ja auf jeden Fall Sinn. By the way, wenn du die Schrauben die die Achschenkelhalter mit den Achsen verbinden gegen Senkköppe austauscht, bekommst du auch noch ein wenig mehr Ausschlag aus dem äußeren Rad. Ganz cool :afro: ist auch das hier: