rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Wegelagerer" - TXT Tuber

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Kraxler

Kraxler


Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 59
Ort : München
Anmeldedatum : 13.01.09

"Wegelagerer" - TXT Tuber Empty
BeitragThema: "Wegelagerer" - TXT Tuber   "Wegelagerer" - TXT Tuber Icon_minitimeDi 20 Jan 2009, 01:48

Hallo Zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, da ich bisher nur ein passiver Mitleser war:

Bin 44 Jahre alt, wohne im Müncher Süden und beobachte schon seit geraumer Zeit die ganzen schönen Crawler, die hier laufend vorgestellt werden. Ganz untätig bin ich aber auch nicht, mein neuestes Gefährt möchte ich nachfolgend vorstellen.

Basis ist ein Tamiya TXT-1, der aber nie seine Originalzusammensetzung erlebt hat, sprich nur die Achsen und das Getriebe haben zusammen gefunden.
Der erste Rahmen war "etwas" einfach aus Aluprofilen gestrickt, sieht auf dem Bild schlimmer aus als es tatsächlich war, da sich die originale TXT-Karosse beim fahren gnädig darüber gelegt hat.

"Wegelagerer" - TXT Tuber 3209963025_5b79301baf_o
(Bild zeigt Stand kurz vor dem Zerlegen, deshalb die Mischbereifung)

War damit auch erstmal zufrieden, etwas Motorfeinabstimmung (Truck Puller raus, Igarashi mit Reduziergetriebe rein) ließen die Fahrleistungen steigen, bis leider ein Antriebsknochen dann anstelle eines Steines nachgegeben hat. Habe dann MIP CVDs aus den Staaten besorgt, die hoffentlich länger halten (dürfen aber inzwischen Outrunnerkräfte übertragen).
Zwischenzeitlich war dann mein Axial einfach handlicher und letztlich auch problemloser, aber die Tuber üben halt einen großen Reiz aus, deshalb nach einigen Nacht- und Wochenendschichten entstand folgendes:

"Wegelagerer" - TXT Tuber 3209962885_d05c9d4b13_o

Rohre sind Bremsleitungen, klassisch hart gelötet.

Habe dann einige Zubehörteile gebraucht besorgt, so ein 2 Gang E-Maxxgetriebe mit passendem Outrunner (waren übrigens Bestandteil eines gar nicht erfolglosen Superclass Crawlers eines anderen Kollegens beim Supercrawl letzten Jahres...), Quark Roadster Regler (fiept nicht so wie die Mama Max-Regler), Losi 40er Beadlock Felgen und 40 XL Moabs.
Das und ein paar ABS-Plattenzuschnitte ergeben dann das:

"Wegelagerer" - TXT Tuber 3210808936_4549b2a4bb_o
"Wegelagerer" - TXT Tuber 3210808596_ab337f5380_o

Habe dann die "Total"-Verkleiderei erst mal auf die Zeit nach der ersten richtigen Testfahrt im Gelände verschoben, die dann am letzten Samstag im Münchner Süden bei der Grünwalder Brücke erfolgt ist. Das Gelände dort ist leider eher soft, wenig Fels (Nagelfluh -> nur bedingt griffig) und dieser wenn meist gleich im Wortsinn eine Steilwand. Muss hier nochmals nach einem interessanteren Gelände suchen, evtl. bieten die Wasserspielplätze im Münchner Westpark hier mehr. Aber der Wagen hat die 1 Stunde mögliche Fahrzeit mit dem sichtbaren Akkustick ohne Ausfälle überstanden und auch einige interessante Schlüsselstellen gemeistert (nicht auf den Fotos zu sehen), sprich für den Anfang bin ich ganz zufrieden.

"Wegelagerer" - TXT Tuber 3209962069_3d13b2c4b1_o
"Wegelagerer" - TXT Tuber 3209961797_9f68a279f7_o

Bisher erkanntes Verbesserungspotential:
-Schwerpunkt zu hoch (wie wohl bei jedem Crawler), sprich muss mal meine Lipos ausprobieren oder Einzelzellenpackete für die Radnaben basteln.
Letzteres hat den Nachteil, dass bei Wasserdurchfahrten die Akkus immer nass werden und im Sommer bin ich oft in Bachbetten in den nahen Alpen
unterwegs.
-Servos "kämpfen" teilweise ziemlich, sind aber schon Hitec HS-5955TGs mit direkter Stromversorgung.
- Gewicht in den hinteren Felgen, bisher nur vorne, bin mir aber nicht sicher ob das eine wesentliche Verbesserung bringen wird.
- Schnellere Übersetzung, momentan im 1. Gang superlangsam und Kraft im Überfluss, im 2. Gang immer noch langam (max. Schrittgeschwindigkeit) und
auch noch mehr als reichlich Drehmoment. Es sind aber so viele Kabelbinder bis zum Getriebeblock....

So, nun seit Ihr dran, Kommentare aller Art sind gewünscht.

Gruß Kraxler

PS. Der "Wegelagerer" im Titel hat sich als Name ergeben, da er eigentlich immer "im Weg rum lagert", sind halt doch ganz schön groß die Superclass Crawler im Vergleich zu den 2.2ern.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

"Wegelagerer" - TXT Tuber Empty
BeitragThema: Re: "Wegelagerer" - TXT Tuber   "Wegelagerer" - TXT Tuber Icon_minitimeDi 20 Jan 2009, 02:11

Hallo.
Wenn die Lenkservos an die Grenze kommen würde sich ein programmieren auf 180° lohnen, dann kannst du das Horn verkürzen... Das Servo ist dann zwar langsamer, da weniger Lenkeinschlag/rad, aber wir crawlen ja. Außerdem würde ich mir die Position vom Lenkservo vorne nochmal überlegen. Wenn dir die Kiste nach vorne abschmiert, steckt das Servo alles ein.
U
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

"Wegelagerer" - TXT Tuber Empty
BeitragThema: Re: "Wegelagerer" - TXT Tuber   "Wegelagerer" - TXT Tuber Icon_minitimeDi 20 Jan 2009, 10:55

Hallo Kraxler.

Also ehrlich gesagt war ich eben vom ersten Bild ziemlich geschockt affraid Mein erster Gedanke war: das würde in Holz auch gut aussehen.
Dieser erste Gedanke wurde dann aber durch das zweite Foto wieder sofort gelöscht! headbang
Der Rahmen sieht echt klasse aus. Hat etwas von den 80er Jahre Buggys von Graupner, Chyi Bing und so. Der gefällt mir echt gut. Es fehlt nur noch ein wenig Farbe auf den Seitenpanels. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit....
Weiter so, und halt uns auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Gesponserte Inhalte





"Wegelagerer" - TXT Tuber Empty
BeitragThema: Re: "Wegelagerer" - TXT Tuber   "Wegelagerer" - TXT Tuber Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Wegelagerer" - TXT Tuber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Osterverkauf _VERKAUFT_AX10 Tuber "Tatütata"
» Tim´s "Course-Setup-Tuber"
» (V) Hilux Reifen "Rock Cruiser" 1,9" *neu*
» Mein 2.2"-Eigenbau, der "Antichrist"
» Suche Berg 2.2" (oder Conrad Reely Crawler 2.2")

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Superclass Crawler-
Gehe zu: