Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Sa 17 Jan 2009, 21:34
Kleines Update:
Habe jetzt mal ein 0,6mm starkes Stahlseil montiert. So wie auf dem Bild geht auf die Rolle 2,5m :!:
Sieht zwar ganz gut aus, aber es stellt sich die Frage ob das rein rechnerisch auch mit dem Maßstab hinkommt. Das wäre dann schließlich ein 6mm Drahtseil..... Hat jemand ne Ahnung, was solch ein Windenseil in 1:1 an Durchmesser hat??
heagar69
Anzahl der Beiträge : 161 Alter : 57 Ort : bei Itzehoe Anmeldedatum : 20.08.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 18 Jan 2009, 00:45
Ich habe mal spontan geggoglet, weil mich das Stahlseil auch interessiert. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen...so schlecht ist das nicht.
Ralf
Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 18 Jan 2009, 02:47
Ich weiß ja nicht was Ihr vorhabt - aber ein Stahseil braucht es bei diesen Winden doch wirklich nicht. Es sei denn Ihr wollt die Modelle zereissen.
Ich nehme für solche Fälle eine dunkle, geflochtene Angelschnur, die ist stark genug und obendrein beim Aufwickeln nicht so störrisch wir ein Stahlseil. Außerdem sind bei den Originalen die Winden mit Stahlseilen auf dem Rückzug. Moderne Winden nutzen Kunststollseile - Im Gegensatz zum Stahlseil schlagen sie nicht wenn sie reißen sollten und das aufwendige Seilmaul mit den 4 Rollen kann man sich auch sparen...
Gruß, Ralf
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 18 Jan 2009, 15:46
Natürlich braucht es nicht unbedingt ein Stahlseil zu sein. Aber für den Scalelook bei dem alten FJ40 ist das für mich unabdingbar
@ haegar
2T Zugkraft. Das sollte reichen
Ralf
Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 18 Jan 2009, 16:08
OKAY - das sehe ich ein
Hast Du wegen so einem dünnen stahlseil schon einmal in einem Angelgeschäft nachgefragt. Ich habe mir dort voe einiger Zeit ein dünnen, geflochtenes Stahlseil besorgt, das sehr "scalig" aussieht ...
Gruß, Ralf
everlast
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 18 Jan 2009, 16:11
Nö, hab ich nicht. In nem Onlineshop kosten 5m grad mal 2,50. Das war für mich ok.....
Eigentlich wollt ich heut mal ins lokale Gelände nen schönes Vid machen, aber es regnet hier jetzt in einer Tour. so´n Schei.....
PWKB
Anzahl der Beiträge : 346 Alter : 46 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 00:56
DING DONG .....POST!!!!!! Ungalaublich aber war meine Winde ist angekommen Echt schnell,obwohl als ich bestellt habe vor paar Tagen war die Out Of Stock!!! Jetz muss ich Zeit finden die einzubauen aber hier paar Fotos wie das aussehen soll. Natürlich kommt die Sache mit dem hacken..
Der Aufkleber muss ich noch rauschneiden
Weist Jemand ob mann die Winde anders als mit Dritten\Vierten Kanal bei Fernsterung bedienen kann,zb.manuall????
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 01:06
Hallo,
wenn du die "Elektronik" mitbestellt hast, sollte an dieser ein kleiner Taster zur Bedienung sein. Wenn nicht kannst du mit einem kleinen Umschalter die Winde vor und zurück steuern. Schaltbild kann ich posten wenn du magst.
Grüße Frank
heagar69
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 14:52
Der Getriebedoktor verkauft gerade eine 0,7er Litze für 60ct der Meter (oder 6,50€ für 10m)
PWKB
Anzahl der Beiträge : 346 Alter : 46 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 17:44
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 56 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 07.03.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 19:45
Und wie funktioniert die Winde nun, elektrisch rein und wieder raus, denn selbst das Video auf der 3Racing Seite zeigt das der Tüp die Manuell rauszieht und dann elektrisch wieder einfährt. Und das wär ja absolut unscalig.
Frank
Olli23
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 52 Ort : Münster Anmeldedatum : 30.10.08
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mi 21 Jan 2009, 20:16
Hallo Frank, Die Winde funktioniert rein und raus elektrisch. Mußt halt das Seil strafhalten, damit es sich nicht vertüdelt, wie bei den 1:1 auch.
Gruß Oliver
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... So 01 Feb 2009, 22:14
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mo 02 Feb 2009, 00:09
Muss dich enttäuschen, das ist eine Servowinde, nicht die, um die es hier geht
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mo 02 Feb 2009, 16:18
stimmt schon aber die winde hat genau soviel kraft
heagar69
Thema: Re: Endlich aus dem Dreck ziehen können... Mo 02 Feb 2009, 22:45
Meine hat mittlerweile auch enorme Kraft. Aber erst mittlerweile. Als ich die ausgepackt habe, ging da gar nichts. Das Getriebe lief absolut gar nicht. Ich Schlaumeier hatte natürlich ohne irgend etwas vorher auszuprobieren die Stecker abgeschnitten.... (Garantie wegwerf)
Gut. Alles zerlegt und dabei festgestellt, das eins der Zahnräder schief läuft. Die Achse war völlig schief. Deshalb liefen die Zahnräder überhaupt nicht ineinander, nur wenn man das Ganze in sich verbogen hat (also kein Dauerzustand).
Also das eine Loch für die Zahnradachse ein wenig aufgebohrt, wieder zugelötet und neues Loch gesetzt. Läuft und schleppte auch ordentlich. Doch nach all der Fummelei geht diese :!: :?: Drecks-Winde nur noch in eine Richtung....Man drückt ja 1x: dann dreht sie in die eine Richtung, 2tes Mal drücken: Stop, 3tes Mal drücken ander Richtung, 4tes Mal drücken: stop. Bei mir überspringt er die 3te "Eingabe".
Die Chinesen reagieren nicht (Machen die gerade Urlaub) und die 2te Winde kommt erst noch.