rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rat-Build freeride Hilux

Nach unten 
+12
mountymudder
ironman
everlast
DirtyRock's
schnellerfritz
udito
Rocker
schossin
Andi.S.
Macy
Supergreg
--freeride--
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 00:58

Samstag ist das Paket von Modellbau Seidel gekommen, jetzt kann es auch bei mir losgehen.

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body1

Da kauft man extra eine neue Karo und dann das:

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body2

total verbeult... und lauter Löcher in der Tür die da nicht hin gehören, also direkt man an die Arbeit gemacht. leider sind dabei noch mehr Beulen entstanden...

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body

An den vorderen Radlauf muss ich nochmal ran, das ist nix geworden...

Möchte einen scale Crawler bauen, also kein extrem Rat-lock sondern mehr ein Used-lock, etwas Rost bekommt er natürlich auch ;-)


Zuletzt von --freeride-- am Fr 27 März 2009, 02:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 09:40

Warum hast Du die Karo nicht umgetauscht??
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 16:12

.... ist das eigentlich ein Krosserie Satz oder muss man die verschiedenen Teile Paket einzeln bestellen ??
Was kostet die kmpl. Karo bzw. der Satz ?
Ich will weg von den Lexan-Karos und bei mir steht noch ein Bruiser Cahssis mit TLT-Achsen. Ich glaub ich mach da mal einen Hilux draus..... :cyclops:
Nach oben Nach unten
Andi.S.

Andi.S.


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 58
Ort : 77652 Offenburg
Anmeldedatum : 02.01.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 16:25

Hallo Macy,

schau mal hier.

Die ganzen Nummern die Du dort noch findest gehören alle dazu.

Viele Grüße
Andi
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 16:46

Super, danke.... !!

Hab gleich mal was geordert.... Cool
Nach oben Nach unten
schossin

schossin


Anzahl der Beiträge : 183
Alter : 50
Ort : bei Schwerin
Anmeldedatum : 07.01.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 17:41

Das wird gut!!

Sage doch mir bitte mal:

welchen Spachtel benutzt Du?? Ich habe welchen von revell und da bin ich total unglücklich.

und Wie zauberst Du die Beulen ins ABS??

Grüße Christian
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 23 März 2009, 23:50

Heiß machen und ab dafür ;-)
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 24 März 2009, 03:11

Die Karo kostet wie auf dem obersten Foto ca. 75€ ohne Schrauben, Überrollkäfig, Scheiben und Beulen ;-)
(die hintere Scheibe braucht man, aber die hatte ich noch da)
In der Ladefläche sind dann auch noch Löcher die zugebaut werden müssen. Ist also was zum basteln, komplett ist sie mir aber zu Teuer. Mal schauen ob ich alles zusammen bekomme.

mit dem heiß machen das ist mit Vorsicht zu geniesen, nachdem ich jetzt schon 2 Karos gemacht hab bekommt man langsam ein Gefühl. Ich erhitze die Karo von innen vorsichtig mit dem Feuerzeug und wenn sie außen noch nicht weich ist mit grober Gewalt eindrücken. Das sieht am realistischsten aus. Wenn man soweit erhitzt dass sie auch Außen weich ist wird es nicht gut und sieht auch nicht so nach Blechverformung aus.

Die Revell Spachtel habe ich auch, finde ich ganz ok, ist aber nur für "Macken" im Blech zu gebrauchen. Die Löcher auf dem Foto hab ich mit dem Lötkolben zu gemacht, Lötstation auf 200°C eingestellt und man kann das Polistirol hindrücken wie man möchte. was aber auch gut geht ist einen Polistirolstreifen mit dem Feuerzeug heiß machen(nicht abfackeln) und dann in das Loch drücken und noch den Finger drauf dass es sich schön verteilt.
anschließend kann man mit dem Teppichmesser alles was übersteht wegschneiden.



Die "Grobarbeiten" sind Fertig, morgen gibt es Bilder.
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 24 März 2009, 18:16

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body24

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body2_1237905601

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body21

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body22

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body23

Fertig zum Lackieren ;-)
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 24 März 2009, 18:35

alle Achtung, die ist ja ordentlich verbeult affraid

Hast Du da Verstärkungen in die A-Säulen geklebt ?

PS: Seidel ist ja ganz flink, gestern bestellt und heute schon geliefert... :shock:
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 24 März 2009, 23:43

affraid ich hoffe die beulenpest ist nicht ansteckend 🤡
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMi 25 März 2009, 01:13

Macy schrieb:


Hast Du da Verstärkungen in die A-Säulen geklebt ?

Genau, falls er mal richtig aufs Dach fällt, so sollte er einiges mehr aushalten. Hab nicht gadacht, dass das jemandem auffällt ;-)
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDo 26 März 2009, 01:15

Rat-Build freeride Hilux Rahmen

Heute hab ich etwas Alu geschnitzt und gebogen, das ist dabei heraus gekommen, sorry für das schlechte Bild, wenn es hell ist mach ich mal bessere.
Eine 3r Getriebeplatte, mit Seitenteilen aus 3x30mm Aluprofil und 10x5mmm Profil für den eigentlichen Rahmen.
Morgen mache ich noch passende Dämpferhalterungen, dann steht der Rahmen soweit.
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeSa 28 März 2009, 02:26

Bin heute wieder etwas weiter gekommen, denke dieses Wochenende wird das Chassis rollen. die silbernen Stangen sind M3 Gewindestangen, erkennt man leider nicht. die anderen sind 4mm Messing mit 0,45mm Wandstärke. Die Aludreiecke haben M3er Gewinde und passen auf die original Aufnahmen von der Axial Achse.

Rat-Build freeride Hilux Links
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeSa 28 März 2009, 10:13

guten morgen,

super arbeit hast mich angesteckt scx und die hilux karosse kommen wenn alles gut geht heute bei mir an können dann ja mal in ferner zukunft ein treffen vereinbaren :bounce:

boris
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeSa 28 März 2009, 12:32

gerne, im nachhinein hätte ich mir auch einen SCX holen sollen... wäre um einiges einfacher gewesen, aber "Modellbau" macht ja doch am meisten Spaß
Nach oben Nach unten
DirtyRock's

DirtyRock's


Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 31
Ort : Gechingen, im Schwarzwald
Anmeldedatum : 25.02.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeSa 28 März 2009, 12:48

Supergreg schrieb:
Warum hast Du die Karo nicht umgetauscht??

Ironie!
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 31 März 2009, 12:06

gestern hab ich mich mal um die Lenkung gekümmert. Dabei hab ich zur Reduzierung des Ackermann- Effekts die Anlenkung der Achsschenkel mit einem weiteren Loch versehen. Da der Hebelarm jetzt kürzer und damit die Belastung größer ist, habe ich den Link so gebaut, dass der Achsschenkel kein Belastungsmoment erfährt. Das Moment das bei einem normalen Kugelgelenk entstehen würde wird von der Messinghülse die in einer 4mm Bohrung im Alu läuft aufgenommen und nicht an den Lenkhebel weiter gegeben. So jedenfalls die graue Theorie ;-)

Rat-Build freeride Hilux Lenkung

Rat-Build freeride Hilux Lenkung2

so sieht das ganze dann fertig Montiert aus.

Rat-Build freeride Hilux Lenkung1

Als ich probehalber die HPI Stockcar- Felgen montiert habe hab ich erstmal einen Schreck bekommen seht selbst.

Rat-Build freeride Hilux Lenkung3

Hier fahren ja noch mehr SCX 10 mit HPI Felgen herum, ist das bei euch auch so super knapp und macht das nichts? zwischen Felge und Lenkhebel ist nur 1mm Platz. Mit dicken Kugelgelenken geht das garnicht, mein Hebel baut ja noch super schlank...

besser gefallen mir da definitiv die Tamiya Hummerfelgen, die bauen nicht ganz so schmal aber da ist vernünftig Platz!

Rat-Build freeride Hilux Lenkung4

Lasst mal hören was Ihr von dem Lenkhebel haltet, kann der was oder eher nicht?
An die Erhöhung mit dem Gewinde drin kommt der Link zum Servo.
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 31 März 2009, 12:38

hi,

von der ausführung sehr gut meine frage nur hast du denn jetzt noch genug
lenkausschlag!? die machen doch nicht umsonst die hebel so lang?

boris
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDi 31 März 2009, 14:02

Das Link muss etwas gebogen sein damit es nicht am Diffgehäuse hängen bleibt, wenn Du das meinst, ansonsten ändert sich am Lenkausschlab nichts, im Gegenteil, das Kurveninnere Rad schlägt weiter ein, da ich weniger Ackermann-Effekt habe.

Hab die Outdrives in die Bohrmschine eingespannt und etwas modifiziert, sollte also noch was zu machen sein am Lenkeinschlag.
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 00:31

Hier der Fortschritt an der Karosserie, hab mich für eine andere halterungsvariante entschieden, so dass die karo von außen völlig Schraubenfrei daher kommt. nachdem alles fertig und geschliffen war hab ich direkt das schöne Wetter zum Lackieren genutzt. Die Karo ist creme-weiß, so werden Lackabplatzer nicht auffallen. Jetzt fehlen noch die Details, kann mich allerdings nicht entscheiden ob ich noch die Motorhaube oder einen Kotflügel andersfarbig machen soll... er soll wie original aber eben verbeult und gebraucht rüber kommen.

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body32

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body31

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body3

Rat-Build freeride Hilux Hilux_Body33
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 22:14

das sieht ja aus wie ne verkaufslackierung mit den ganzen beulen lol! lol! toll vielleicht noch etwas altern
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeMo 06 Apr 2009, 23:24

Er bekommt noch ein paar Kratzer und ein kleines bisschen Rost ;-)
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Chassis rollout!!   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeDo 09 Apr 2009, 16:14

Rat-Build freeride Hilux Chassis

mein erstes Chassis fährt und zwar richtig gut Very Happy aber schaut selbst. da ich mich vermessen hatte haben keine normalen Stickpacks mehr rein gepasst und ich bin auf selbstgebaute AA Sticks umgestiegen, diese wiegen bei fast gleicher Kapazität nur ca. die Hälfte und passen wunderbar ins Chassis.

Rat-Build freeride Hilux Chassis1

Die Lenkung hat kaum Ackerman-Effekt, da hab direkt Aluachsschenkel bestellt, die dann entsprechend Modifiziert werden.

Rat-Build freeride Hilux Chassis2

Rat-Build freeride Hilux Chassis3

Rat-Build freeride Hilux Chassis4
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Karo   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitimeFr 10 Apr 2009, 13:23

Auch bei der Karo geht es weiter, sie gefällt mir optisch sehr gut, aber ich bin nicht ganz zufrieden und möchte das Bett noch etwas kürzer haben.
Da ich die schöne Karo nicht Kaputt machen will fang ich nochmal von vorne an... hab schon eine neue geordert.
Diese hier gibt es mit den gelben Scheinwerfern so wie sie auf den Bildern ist zu kaufen. 80€ VHB (ohne Scale Zubehör)
Es steckt sehr viel Arbeit drin, alle Löcher wurden mit Polistirol verschlossen, die Lufteinlässe nachgebildet, die Radhäußer für Reifen bis 110mm erweitert (nur vorne hinten passt das schon so), so dass alle 1.9er Peifen passen...
dann lasse ich mal die Bilder für sich sprechen

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste

der Fahrer ist auch eingetroffen ;-)

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste1

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste2

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste3

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste4

Rat-Build freeride Hilux Hilux_die_erste5
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rat-Build freeride Hilux Empty
BeitragThema: Re: Rat-Build freeride Hilux   Rat-Build freeride Hilux Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rat-Build freeride Hilux
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Abstimmung Rat Build
» Scale Galerie
» Rat-Build - Scarecrow's Hilux
» Zum Ausklang des Winters: Rat-Build-Contest !!
» Rat-Build - Gerry´s Ford-F150

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler :: Bauwettbewerb-
Gehe zu: