Anzahl der Beiträge : 45 Ort : Neustadt am Kulm Anmeldedatum : 20.08.08
Thema: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 13:50
Servus.. da ich leider noch auf meinen Axial warten muss ,mache ich mir gerade Gedanken zur Elektronik: Funke werde ich nehmen was ich noch da habe (für den Anfang ) Regler werde ich einen günstigen A.I. Runner Reverse von LRP nehmen (z.b. der hier ) Motor den LRP Crawler mit 55t (Bürsten) Akku habe ich noch einiges da ..z.b. 3200er von LRP
Nur Servo weiß ich noch nicht .. Wie viel Zugkraft wäre denn empfehlenswert ?
Soll so günstig wie möglich bleiben ,für mich als Schüler ist der Axial schon recht teuer ...wird dann aber nach und nach aufgerüstet
Gruß Felix
Zuletzt von eXtremeCostumez am So 04 Jan 2009, 16:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 14:19
am besten ist du legst dir ein geldlimit fest und schaust welcher servo der stärkste ist den du für das geld bekommst. Aber du solltest drauf achten das der servo metallzähne hat weil sonst hält der net lange durch.
ich persönlich hab einen servo vom conrad der hat sehr viel drehmoment aber ist nicht der schnellste (die servogeschwindigkeit ist zweitrangig beim crawlen) ich glaub ich habe 29eus für gezahlt
eXtremeCostumez
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 14:32
Naja Geldlimit ist so ne Sache... Habe mal schnell 3 rausgesucht: Eins,Zwei, Drei
Die wären auf jeden Fall drinnen ..
Gruß Felix
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 14:44
Für meine AX10 verwende ich nur noch das IQ-9700, da passen auch die 1 Zoll-Servoarme von Futaba drauf.
Anzahl der Beiträge : 26 Alter : 50 Ort : Bamberg.... Anmeldedatum : 14.07.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 15:05
kommt auch drauf an wieviel gewicht mann in die felge gepackt hat...
fahre selbst ein Hitec HS-5995 TG ich glaube er macht 24kg zugkraft bei 6V.. kein guenstiges servo,aber man hat dan seine ruhe...auf jeden fall ein MEGA unterschied zum HS-645 MG...
steelman
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 13.07.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 15:17
Ich habe Peters Erstausstattung in meinem CR-01, den HS645MG, und der zieht mit seinen 10Kg nicht gerade die Wurst vom Teller, zumindest nicht bei meinem relativ schweren Auto mit je 260gr Blei in den VR. Für den gerade georderten Ax10 ARTR habe ich dann den HS 5995 TG gewählt, auf Empfehlung von Matthias.
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 15:29
Das 645MG von Hitec ist für den Anfang eine gute Wahl. Das ist zwar nicht das stärkste Servo, hält aber relativ lange. Zu günstige Servos, wie z. B. das BMS660 von Bluebird können lange halten, aber auch schnell kaputt gehen. Mir ist das passiert. Da hat das 40€ Servo schnell das doppelte gekostet. Mit der Garantie bei Servos ist das eh so eine Sache. Wenn du jetzt aber ein 5955TG für einen Hunni einsetzt, brauchst du aber schon wieder ein externes Bec um das Servo richtig bestromen zu können...
Gruß, Uli
Gast Gast
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 16:41
Also von dem Regler von LRP würde ich dir abraten. der hat nämlich eine verzögerung im Rückwärtsgang die nicht programierbar ist und auch keine "handbremse"
schau dir mal von Graupner dern V4 BEC an der ist eine günstige und gute lösung meiner meinung nach.
und ist voll Programierbar.
ich hatte den LRP am anfang auch drinne da ich den noch rumliegen hatte aber es macht wirklich keinen spaß mir diesem regler.
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 16:55
Mh da wirds eng mit dem Geld Vielleicht baue ich als Regler auch erst den Acoms AT-6 aus dem Wrangler ein ..dann habe ich gleich mehr Budget für ein anständiges Servo und rüste dann den Regler später nach .. Mal wenn ich den Axial abhole mit dem Verkäufer bei D-Edition reden ,der kennt sich sehr gut aus und baut gerade selber an nem CR-01
Gruß und Danke Felix
steelman
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 13.07.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 16:58
Uli schrieb:
Das 645MG von Hitec ist für den Anfang eine gute Wahl. Das ist zwar nicht das stärkste Servo, hält aber relativ lange. ..................... Wenn du jetzt aber ein 5955TG für einen Hunni einsetzt, brauchst du aber schon wieder ein externes Bec um das Servo richtig bestromen zu können...
Gruß, Uli
Was ist ein BEc und was würdest Du so dazwischen empfehlen?
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? Di 30 Dez 2008, 19:59
Battery Eliminating Circuit
Das ist eine externe Stromversorgung für das Servo am Empfänger vorbei direkt vom Akku. Beliebt ist hier z. B. das Bec von Castle Creations. klein und genügend Dampf mit 10A peak. Auserdem ist die Ausgangsspannung programmierbar. Gruß, Uli
eXtremeCostumez
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? So 04 Jan 2009, 16:11
Servus ich dachte mir ich benutze den Threath hier noch für ne kleine Frage: Wie funktioniert eigentlich ein Dig ?(Was ist überhaupt ein Dig genau ?) Ich kenne das "How to" auf RCCrawler.com ,aber mein Englisch ist nicht so perfekt ,dass ich den ganzen Threath wortgenau übersetzte und dabei nicht Tagelang brauche (ok bei sovielen Seiten :lol: )
So ungefähr kann ichs mir auch vorstellen ,aber naja ...
Würde mich über Antworten freuen !
Gruß Felix
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? So 04 Jan 2009, 17:21
Hallo,
beim z.B. Front-DIG (also vorne graben) wird die Hinterachse entkoppelt.
Hier kann dann noch die Hinterachse gesperrt (wie angezogene Handbremse) oder frei laufen gelassen werden.
Sinn und Zweck ist es scharf um die Ecke fahren zu können.
Grüße Frank
Zuletzt von dr.frank am So 04 Jan 2009, 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Servo für AX-10? / neue Frage: Dig ? So 04 Jan 2009, 19:42
Hi.
Ich an deiner Stelle würde nicht an der falschen Stelle sparen. Dann wird nämlich im nachhinein alles nur noch teurer. als Lenkservo fahre ich z.B. das Jamara 9712MG. Das hier Link habe ich im CR-01 und es arbeitet zuverlässig. Als Regler würde ich auch den V4R+ von GM nehmen. Den bekommt man schon recht günstig um die € 45,-. Hier z.B. Link