Anzahl der Beiträge : 44 Alter : 57 Ort : Hannover Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Möchte mich vorstellen So 28 Dez 2008, 20:10
Hallo zusammen, dann möchte ich mich an dieser stelle kurz vorstellen. Meine name ist holger und ich komme aus dem ostkreis hannover. Bin 41 jahre alt und seit ca. 20 jahren mit dem rc-virus infiziert. Begonnen habe ich mit off-road fahrzeugen (tamiya big-foot, traxxas sledgehammer und graupner roadfighter), die ich leider alle zwischendurch wegen hauskauf etc. verkauft habe. Die hausrenovierung und der nachwuchs haben mich dann auch einige zeit beschäftigt. Habe dann einige boote gebaut (robbe orkney express, krick felix, graupner micro magic). Bin dann aber wieder bei den autos gelandet (kyosho mini Z monster) und habe seit dem erscheinen des robbe mountaineer immer auf die alternativen trial fahrzeuge gewartet. Es ist dann ein CR-01 (Unimog) geworden, der gerade neben mir steht und unheimlich stinkt weil die farbe trocknet. Erst mal vielen dank an alle, deren beiträge mir beim aufbau des Mogs sehr behilflich waren.
Bis dann Holger
Christian Schäfer
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 42 Ort : Biebesheim Anmeldedatum : 08.01.09
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Do 08 Jan 2009, 23:22
Hi Leute, ich nutze mal die gelegenheit mich vorzustellen und häng mich grad mal unten ran.
Habe mich vor ca. 4 Wochen in einem RC Shop in Darmstadt in einen CR 01 mit Unimog Karosse verguckt, als ich zuhause die Tüte öffnete war eine große Kiste anbei, die mich dann auch fast das ganze Wochenende beschäftigt hat. Da ich neu in der Materie bin muß ich Tamiya hiermit mal ein riesen Lob aussprechen. Hatte so gut wie keine Probleme beim zusammenbau.
Mein Name ist Christian und ich bin 26 Jahre jung. Bin grad heute durch zufall auf eure Seite gestoßen weil ich wissen wollte wie, mit was und wieviel davon man die Reifen meines mogs beschweren kann um mehr traktion zu bekommen. Wohne ca. 20 Kilometer Südlich von Darmstadt, also nicht weit weg von eurem großen Spielplatz
Im vorraus schonmal danke für eure Hilfe Gruß Christian
Gloobii
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 56 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 07.03.08
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Do 08 Jan 2009, 23:25
Hallo Christian, herzlichen Glückwunsch zu deinem Tamiya Mog, ich slebst fahre auch einen Cr01 allerdings aus der ersten Serie nochmit Toyota Karo. Ist dein Crawler noch stock oder hast schon Veränderungen vorgenommen und welche Elektronik setzt du ein.
Gruss und viel Spass im Forum
Frank
Christian Schäfer
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 42 Ort : Biebesheim Anmeldedatum : 08.01.09
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Do 08 Jan 2009, 23:42
Sorry, bin wirklich neu auf dem gebiet, hatte als kind mal en wrangler Jeep und muß mich erstmal in die begriffe rein finden. Denke jetztmal sock ist es gleiche wie Orginal. In demfall dann ja. Hab mir letzte woche nen Unterfahrschutz ersteigert aber an sonsten noch nichts gemacht. Bei der Elektronik hab ich mich ganz auf den Verkäufer verlassen. Hab die V4R drin und bin sehr zufrieden.
Gloobii
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 56 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 07.03.08
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Fr 09 Jan 2009, 00:49
Ja Stock bedeutet aus dem Baukasten heraus, und denke mit dem GM Regler bist du sehr gut bedient. Den fahren auch viele hier. Welchen Motor hast du verbaut, noch die Büchse, tschuldigung den Standardbaukastenmotor oder schon einen richtigen Crawlermotor mit weniger Drehzahl und dafür mehr Kraft (Nm). Also ich habe einen Carson Truckpuller Regler drinne, noch von meinem LKW übrig. Der ist auch schön feinfühlig, und einen LRP Truckpuller Motor. Mit wenig Drehzahl (6500 U/min) und dafür mehr Kraft im Langsamfahrbereich, was ja auch wichtig ist beim Crawlen. Und welches Servo hast du verbaut. Ich selbst komme wie mein Kumpel (Thunderbolt) der hier auch im Forum rumlümmelt aus Mannheim, vielleicht können wir uns ja mal zum Crawlen verabreden sobald die sibirische Kälte uns wieder verlassen hat.
Frank
Christian Schäfer
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 42 Ort : Biebesheim Anmeldedatum : 08.01.09
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Fr 09 Jan 2009, 19:20
Mein Verkäufer des Vertrauens sagte das auch. Dazu hat er mir den Reflex Sender von Carson empfohlen bei dem aber der Servo defekt war. Als ich ihn umtauschen wollte gab er mir einen anderen, den er noch rum liegen hatte, jetzt frag mich bitte nicht welcher das ist, ich kann dir nur sagen das er von hand schwerer zu drehen geht als der alte. Mit der Motorleistung bin ich eigentlich noch zufrieden, hab nur Traktionsprobleme. Hab mir gestern noch auf ebay 5mm Bleikugeln erstanden und möchte die dann mal in die Reifen packen.
Was hast du an deinem Cr1 noch so verändert?? Hast du deine Reifen beschwert und wenn mit was?
Bei dem Treffen bin ich gerne dabei, will mir eh mal ansehen wie das richtig funktioniert.
Gruß Christian
Scooter
Anzahl der Beiträge : 157 Ort : Donnersberg-Kreis Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Möchte mich vorstellen So 11 Jan 2009, 22:51
Hi Christian,
habe ebenfalls einen Unimog, alles Original. Wird auch erstmal so bleiben. Die Reifen habe ich mit Gewichten aus dem Reifensektor beschwert. Pro Reifen 100 gr. Einfach mal bei einem Reifenhändler vorbei schauen und Ihn nach Klebegewichten für Alufelgen fragen. Gibt er bestimmt für einen kleinen Betrag für die Kaffekasse. Um 100 gr pro Reifen zu erreichen benötigst du zwei Streifen. Bei mir waren die Streifen je abwechselnd mit 5 gr und 10 gr Gewichten. Die Streifen waren selbstklebend, habe diese dann aber denoch mit etwas Isolierband fixiert.
Eine weitere Veränderung die ich am Fahrwerk gemacht habe, war die Entfernung des Stabis vorne und der Wechsel des weichen Stabis gegen den mittel Harten Hinten. Somit vorne keinen und hinten weich. Bis jetzt gute Erfahrungen.
Gruß Tomas
Gloobii
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 56 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 07.03.08
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Di 13 Jan 2009, 01:38
Hi Christian, also mein Cr01 ist auch mehr oder weniger Stock. Änderungen sind der TP Regler und Motor, dann habe ich die Axialfelgen von Thunderbolt bekommen und mit Proline Moab M2 besohlt. Darin liegen Klebegewichte vorne und hinten, wieviel weiss ich grad net. Als Karosserie fahre ich eine beschnittene Käferkaro, die originale will ich mir als Scaler aufbauen. Alles nachzulesen unter "Mein CR 01 Scale Crawler". Brushless ist noch nicht montiert, da es Problem gab mit der Adapterplatte. Dämpfer sind noch wie ausm Baukasten und die Stabi ebenfalls. Dann habe ich noch Wellenschutzringe von 3Racing montiert. Als Akku setze ich entweder einen kleinen 1400er 2S Lipo oder wenns mal länger dauert einen 5100er Lipo ein. Sobald es wieder in Richtung Saison geht werde ich mich mal an Steelmans Tuningtipps versuchen um das Fahrverhalten zu verbessern. Da gibt es ja mittlerweile genügen Nachschub im Tuningsektor.
Gruss Frank
Christian Schäfer
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 42 Ort : Biebesheim Anmeldedatum : 08.01.09
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Di 13 Jan 2009, 20:13
Danke für die Antworten, an die Klebegewichte vom Reifendealer hat ich auch schon gedacht. Ich probiers jetzt mal mit den 5mm Bleikugeln, hab mir gedacht das ich den Schaumstoff entferne und stattdessen die kugeln einfülle. Versprech mir durch die Kugeln einen fast platten Reifen und somit einen guten Bodenkontakt. Hoffe die dinger kommen Morgen, werd dann Bericht abgeben. Hab jetzt auch heraus gefunden welchen Servo ich benutze "Groupner C577".
Bis demnächst Christian
Christian Schäfer
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 42 Ort : Biebesheim Anmeldedatum : 08.01.09
Thema: Re: Möchte mich vorstellen Mi 14 Jan 2009, 20:15
So Leute, Heute sind die Kugeln gekommen, die ich auch gleich verbaut habe. Ohne Schaumstoff geht es nicht, habe sie jetzt einigermaßen gleichmäßig zwichen Schaumstoff und Felgen gestopft, pro Rad 200gramm. Fahrversuch im Wohnzimmer war schon mal nicht schlecht. Bin jetzt mal gespannt ob die Leistung des Motors im Gelände noch ausreicht.