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Thema: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 09 Nov 2008, 23:16
Hallo zusammen
Da ich schon eine geraume Zeit hier mitlese, habe ich mir heute ein Herz gefasst und möchte Euch gerne meinen neusten Zugang in der Reihe der Kriechtiere vorstellen. Diesmal ist es ein Pinzgauer 710 auf einem modifizierten Axial AX-10-Bausatz.
Der Bausatz wurde mit dem TCS-Rahmen "gekreuzt". Die Federung wurde in ein Droop-Setup verwandelt, die bringt ein realistischeres Fahrbild und auch eine bessere Grundbalance. Der Akku wurde über der Vorderachse angebracht und die Reifen wurden vorne mit 160g Blei befüllt, hinten mangels Blei noch nicht beschwert. Ebenso wurde die Aufhängung der Achsen auf eine richtige 4-Link umgebaut und in den gesperrten Differentialen werkeln verstärkte Sinterteile anstelle der serienmässigen Lockers. Der Motor treibt das serienmässige 87Z-Zahnrad mit einem 12Z-Ritzel an.
Verbaut sind:
- Rahmenteile von TSC Crawler - Bluebird-Servo mit 13kg Stellkraft - Hitec-Pistolenfernbedienung 40MHz mit 3 Kanälen - Novak Rooster Crawler - Regler - Novak 55 Turns Motor
Nachdem ich nun kurze Zeit Freude am Pinzi hatte, sah ich ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Letzte Woche kam ein Paket aus Übersee mit vielen netten Teilen drin. Diese mussten natürlich gleich verbaut werden. Seht doch selbst mal.
Verbessert habe ich nochmals die 4-Linkaufhängung, eine Skidplate mit innenliegenden Anschlüssen für die langen Links, angepasste Federung (Winkel und Abstände optimiert), Radstand verlängert (als Resultat aus der vorherigen Massnahme - neu nun 31cm Radmitte-Radmitte), Occasions-Frontrammer eines Tamiya Ford F-350 montiert (Schnäppchen aus einem Online-Auktionshaus), geänderte Lage des Akku (quer zum Rahmen hinter der ersten Dämpferbrücke anstelle wie bisher quer über dem Servo), Verkabelung mit Gewebeschläuchen robuster gemacht, neue Reifen (ProLine Flat Iron in M3) und neue Felgen (ebenfalls ProLine).
Viele Grüsse, Adrian
dr.frank
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 09 Nov 2008, 23:44
Ja Hallo, das kann sich sehen lassen ...die Abzweigdose als Elektronikhäuschen find ich gut ...der gesamte Aufbau sieht sehr sauber aus, Respekt
Grüße Frank
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Mo 10 Nov 2008, 00:18
Schöner Wagen, gefällt mir.
Kann man das Verdeck nicht mit echtem Stoff nachbilden ? Ich würde da eine alte Cordura-Jacke oder sowas zerschneiden und einfach auf das Lexan draufkleben.
Die Dose ist witzig, erinnert mich an meinen Dachbodenausbau .... :-)
Viele Grüsse, P.
eidrien
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Mo 10 Nov 2008, 10:29
Guten Morgen allerseits!
Danke vielmals für Euer positives Feedback. Man traut sich angesichts der in diesem Forum zu bewundernden Leistungen fast nicht sein Rig hier zu präsentieren. Dann tun solche positiven Komentare natürlich besonders gut
Die Abzweigdose war so eine Verlegenheitslösung. Irgendwie wollte ich die Komponenten ordentlich verstauen und als alter Elektrogeschädigter nahm ich mal das Teil welches mir am Nächsten lag Zuerst wollte ich sie noch schwarz spritzen, aber ich habe es dann gelassen, da mir die Haftung der Farbe auf beweglichem Material nicht so geheuer vorkam.
Das Verdeck einkleiden? Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Ich habe das Verdeck nur mit einer rauchgrauen Farbe vom Rest abgesetzt - aber was aufkleben? Das muss ich weiter verfolgen
Viele Grüsse, Adrian
fightersmurf
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Mo 10 Nov 2008, 21:07
falls du cordura brauchst, sag bescheid, ich hab hier noch grau, blau, gelb am meter und schwarz in streifen von 5 cm rumliegen ciao Ralf
eidrien
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Sa 10 Jan 2009, 19:40
Hallo zusammen
Habe mal die dem Bausatz beigelegte Betty-Karo zum "Leben" erweckt und auf das Chassis gesetzt. Leider habe ich zwei Befestigungslöcher zuviel gebohrt :x
Viele Grüsse, Adrian
eri
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Sa 10 Jan 2009, 23:11
Hallo Der Pinzi ist ja der Hammer MFG ERI
eidrien
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Thema: Pinzgauer Reloaded... So 12 Jul 2009, 12:39
Hallo zusammen
So, da der Supercrawl nun Geschichte ist und wir mit dem Pinzgauer am Scalerun-Freitag viel Spass hatten, stand er seither ein Wenig verlassen in der Ecke. Irgendwie war er ja schon recht und gut, aber irgendwas fehlte einfach. Im Hinterkopf hatte ich schon lange eine wilde Idee, aber die reifte erst langsam. Er ist zwar nur Semi-Scale wegen seinen Reifen und so, aber das störte mich nicht. Ich wollte mehr Technik - und so kam es dass ein gebrauchtes Dig seinen Weg in den Pinzgauer fand. Im Normalbetrieb ist er mit 2WD unterwegs, sollte es mal eng werden (und das wird es sehr schnell) kann über die Fernbedienung der 4WD-Modus aktiviert werden Als ich ihn so demontiert hatte, habe ich neben dem Spektrum-Empfänger auch noch die ehemals giftgrünen Links enteloxiert und mattschwarz eingefärbt
So, genug der Worte, lasst die Stand- und Bewegtbilder sprechen...
Und hier noch das kleine Filmchen:
Viele Grüsse, Adrian
Gerry
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 12 Jul 2009, 13:06
Oh der ist toll, ich steh auf Pinzgauer
Bin sowas schließlich ja damals beim Bundesheer gefahren
Toll find ich auch die Idee mit dem zuschaltbaren 4WD, weiter so!
Schönes Video
LG Gerry
Andreas W
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 12 Jul 2009, 13:15
Gefällt mir. Auch die Spielerei mit dem Allrad und 2wd finde ich gut. Nur einen Kritikpunkt / Verbesserungsvorschlag hätte ich: Ist es bei Geländewagen nicht meistens so dass die immer Hinterradantrieb haben und die Vorderachse zuschalten können? Bau doch die Skidplate samt Getriebe andersrum ein, dann kannst du die Vorderachse zu- und abschalten. Ich glaube dann könntest du auch noch ein bisschen mehr aus dem 2WD rausholen.
Gruß Andreas
Gerry
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 12 Jul 2009, 13:19
Da bin ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr sicher ob die "Pinsn" nicht ein HA-angetriebenes Fahrzeug war... mann bin ich vergesslich...
eidrien
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Thema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... So 12 Jul 2009, 13:39
Die Pinzgauer der Serie 710 hatten einen permanenten Hinterradantrieb. Über einen der drei Hebel beim Fahrer konnte der Vorderradantrieb starr mit dem Verteilergetriebe verbunden werden - die anderen beiden Hebel aktivierten die Sperren. Bin zwar nur einmal mit so einem Dingsbums mitgefahren, aber das ist mit geblieben
Ich wollte am Anfang auch die Vorderachse schaltbar machen, aber nach der ersten Testfahrt wechselte ich auf die schaltbare Hinterachse, da bei Heckantrieb der Wendekreis immens grösser wurde, da die Vorderräder weggeschoben wurden. Auch bei den Autos kommen Frontangetriebene weiter als Heckschleudern Auch habe ich vorne mehr Gewicht im Fahrzeug (Akku, aufgebleite Felgen) so dass bessere Fahrleistungen herausgekommen sind mit Frontantrieb.
Für den Pinzi ist der zuschaltbare Heckantrieb halt nur Semi-Scale - bei anderen Fahrzeugen hingegen ist der zuschaltbare Heckantrieb sehr verbreitet (auch bei meinem Wagen, da wird im Winter der zweibeinige Heckantrieb direkt ab der Beifahrerseite aktiviert - "Geh mal raus und schieb!")