rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...

Nach unten 
+3
greasypete
dr.frank
eidrien
7 verfasser
AutorNachricht
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 23:16

Hallo zusammen

Da ich schon eine geraume Zeit hier mitlese, habe ich mir heute ein Herz gefasst und möchte Euch gerne meinen neusten Zugang in der Reihe der Kriechtiere vorstellen. Diesmal ist es ein Pinzgauer 710 auf einem modifizierten Axial AX-10-Bausatz.

Der Bausatz wurde mit dem TCS-Rahmen "gekreuzt". Die Federung wurde in ein Droop-Setup verwandelt, die bringt ein realistischeres Fahrbild und auch eine bessere Grundbalance. Der Akku wurde über der Vorderachse angebracht und die Reifen wurden vorne mit 160g Blei befüllt, hinten mangels Blei noch nicht beschwert. Ebenso wurde die Aufhängung der Achsen auf eine richtige 4-Link umgebaut und in den gesperrten Differentialen werkeln verstärkte Sinterteile anstelle der serienmässigen Lockers. Der Motor treibt das serienmässige 87Z-Zahnrad mit einem 12Z-Ritzel an.

Verbaut sind:

- Rahmenteile von TSC Crawler
- Bluebird-Servo mit 13kg Stellkraft
- Hitec-Pistolenfernbedienung 40MHz mit 3 Kanälen
- Novak Rooster Crawler - Regler
- Novak 55 Turns Motor


Nachdem ich nun kurze Zeit Freude am Pinzi hatte, sah ich ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Letzte Woche kam ein Paket aus Übersee mit vielen netten Teilen drin. Diese mussten natürlich gleich verbaut werden. Seht doch selbst mal.

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1314

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1322

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1332

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1333

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1335

Verbessert habe ich nochmals die 4-Linkaufhängung, eine Skidplate mit innenliegenden Anschlüssen für die langen Links, angepasste Federung (Winkel und Abstände optimiert), Radstand verlängert (als Resultat aus der vorherigen Massnahme - neu nun 31cm Radmitte-Radmitte), Occasions-Frontrammer eines Tamiya Ford F-350 montiert (Schnäppchen aus einem Online-Auktionshaus), geänderte Lage des Akku (quer zum Rahmen hinter der ersten Dämpferbrücke anstelle wie bisher quer über dem Servo), Verkabelung mit Gewebeschläuchen robuster gemacht, neue Reifen (ProLine Flat Iron in M3) und neue Felgen (ebenfalls ProLine).

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 09 Nov 2008, 23:44

Ja Hallo, das kann sich sehen lassen cheers cheers ...die Abzweigdose als Elektronikhäuschen find ich gut Very Happy ...der gesamte Aufbau sieht sehr sauber aus,
Respekt headbang

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 00:18

Schöner Wagen, gefällt mir.

Kann man das Verdeck nicht mit echtem Stoff nachbilden ? Ich würde da eine alte Cordura-Jacke oder sowas zerschneiden und einfach auf das Lexan draufkleben.

Die Dose ist witzig, erinnert mich an meinen Dachbodenausbau .... :-)

Viele Grüsse, P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 10:29

Guten Morgen allerseits!

Danke vielmals für Euer positives Feedback. Man traut sich angesichts der in diesem Forum zu bewundernden Leistungen fast nicht sein Rig hier zu präsentieren. Dann tun solche positiven Komentare natürlich besonders gut Very Happy

Die Abzweigdose war so eine Verlegenheitslösung. Irgendwie wollte ich die Komponenten ordentlich verstauen und als alter Elektrogeschädigter nahm ich mal das Teil welches mir am Nächsten lag Embarassed Zuerst wollte ich sie noch schwarz spritzen, aber ich habe es dann gelassen, da mir die Haftung der Farbe auf beweglichem Material nicht so geheuer vorkam.

Das Verdeck einkleiden? Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Ich habe das Verdeck nur mit einer rauchgrauen Farbe vom Rest abgesetzt - aber was aufkleben? Das muss ich weiter verfolgen Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 21:07

falls du cordura brauchst, sag bescheid, ich hab hier noch grau, blau, gelb am meter und schwarz in streifen von 5 cm rumliegen Wink
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSa 10 Jan 2009, 19:40

Hallo zusammen

Habe mal die dem Bausatz beigelegte Betty-Karo zum "Leben" erweckt und auf das Chassis gesetzt. Leider habe ich zwei Befestigungslöcher zuviel gebohrt :x


Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1501

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1507

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_1510

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
eri

eri


Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 48
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 19.11.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSa 10 Jan 2009, 23:11

Hallo
Der Pinzi ist ja der Hammer lol! lol!
MFG ERI
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Pinzgauer Reloaded...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 12 Jul 2009, 12:39

Hallo zusammen

So, da der Supercrawl nun Geschichte ist und wir mit dem Pinzgauer am Scalerun-Freitag viel Spass hatten, stand er seither ein Wenig verlassen in der Ecke. Irgendwie war er ja schon recht und gut, aber irgendwas fehlte einfach. Im Hinterkopf hatte ich schon lange eine wilde Idee, aber die reifte erst langsam. Er ist zwar nur Semi-Scale wegen seinen Reifen und so, aber das störte mich nicht. Ich wollte mehr Technik - und so kam es dass ein gebrauchtes Dig seinen Weg in den Pinzgauer fand. Im Normalbetrieb ist er mit 2WD unterwegs, sollte es mal eng werden (und das wird es sehr schnell) kann über die Fernbedienung der 4WD-Modus aktiviert werden Very Happy Als ich ihn so demontiert hatte, habe ich neben dem Spektrum-Empfänger auch noch die ehemals giftgrünen Links enteloxiert und mattschwarz eingefärbt Very Happy

So, genug der Worte, lasst die Stand- und Bewegtbilder sprechen...

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_2986_1

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_2987_1

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_2988_1

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_2990_1

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... IMG_2992_1

Und hier noch das kleine Filmchen:


Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 12 Jul 2009, 13:06

Oh der ist toll, ich steh auf Pinzgauer Haken

Bin sowas schließlich ja damals beim Bundesheer gefahren cheers Twisted Evil

Toll find ich auch die Idee mit dem zuschaltbaren 4WD, weiter so! Bier

Schönes Video Thumb

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 12 Jul 2009, 13:15

Gefällt mir. Auch die Spielerei mit dem Allrad und 2wd finde ich gut. Nur einen Kritikpunkt / Verbesserungsvorschlag hätte ich:
Ist es bei Geländewagen nicht meistens so dass die immer Hinterradantrieb haben und die Vorderachse zuschalten können?
Bau doch die Skidplate samt Getriebe andersrum ein, dann kannst du die Vorderachse zu- und abschalten. Ich glaube dann könntest du auch noch ein bisschen mehr aus dem 2WD rausholen.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 12 Jul 2009, 13:19

Da bin ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr sicher ob die "Pinsn" nicht ein HA-angetriebenes Fahrzeug war... mann bin ich vergesslich...
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitimeSo 12 Jul 2009, 13:39

Die Pinzgauer der Serie 710 hatten einen permanenten Hinterradantrieb. Über einen der drei Hebel beim Fahrer konnte der Vorderradantrieb starr mit dem Verteilergetriebe verbunden werden - die anderen beiden Hebel aktivierten die Sperren. Bin zwar nur einmal mit so einem Dingsbums mitgefahren, aber das ist mit geblieben Very Happy

Ich wollte am Anfang auch die Vorderachse schaltbar machen, aber nach der ersten Testfahrt wechselte ich auf die schaltbare Hinterachse, da bei Heckantrieb der Wendekreis immens grösser wurde, da die Vorderräder weggeschoben wurden. Auch bei den Autos kommen Frontangetriebene weiter als Heckschleudern Very Happy Auch habe ich vorne mehr Gewicht im Fahrzeug (Akku, aufgebleite Felgen) so dass bessere Fahrleistungen herausgekommen sind mit Frontantrieb.

Für den Pinzi ist der zuschaltbare Heckantrieb halt nur Semi-Scale - bei anderen Fahrzeugen hingegen ist der zuschaltbare Heckantrieb sehr verbreitet (auch bei meinem Wagen, da wird im Winter der zweibeinige Heckantrieb direkt ab der Beifahrerseite aktiviert - "Geh mal raus und schieb!") Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Gesponserte Inhalte





Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Empty
BeitragThema: Re: Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...   Pinzgauer 710 auf Axial AX-10... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Pinzgauer 710 auf Axial AX-10...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pro Line Pinzgauer Karosse
» 1:10 Pinzgauer 4x4 auf Losi MRC Testfahrt!
» Pro Line Pinzgauer Karosse
» Made in Austria: Pinzgauer 1:10
» Axial AX 10 RTR

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: