rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
percy




Anzahl der Beiträge : 2
Ort : Datteln
Anmeldedatum : 31.10.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeFr 31 Okt 2008, 15:08

Hi Kletterfreunde,
ich habe mir kürzlich einen CR-01 zugelegt und wollte eigentlich eine Modelcraft-Pistolenfunke mit 40 MHz benutzen. Leider zickt er damit ständig rum (gibt gerne mal Vollgas und lenkt voll ein oder "bockt") und ist mir schon meine neu gestrichene Wand zu Hause hochgefahren. Soll mit der 2,4er-Technik ja voll störungsfrei sein. (?!?)
Da ich die Allradlenkung bei dem Wendekreis nun doch nachrüsten möchte, aber von der "höheren" Technik mit mehr als zwei Kanälen keine Ahnung habe bitte ich hier um Rat für eine vernünftige 2,4 GHz Funke die allerdings auch preislich in einem akzeptablen Rahmen bewegt, also _maximal_ um 200,- Euro liegen sollte.

Mein Verständnisproblem fängt bei dieser ominöse Mischfunktion an, die ich für eine Allradlenkung bräuchte. Im "C" sagt mir der Mann die gibts nur bei Pultfunken, aber dort wurde ich bisher meistens nur mittelmäßig beraten, da dachte ich hier kann man mir bestimmt mehr Infos und Tips geben. Pultfunke wäre mir ja egal, kann meine Freundin eh besser mit fahren, aber die Auswahl bei Conrad ist mir zu eingeschränkt.

Gibt es auch die Möglichkeit per Funke umzustellen, ob man nun mit Allradlenkung oder nur Vorderradlenkung fährt?

Bitte macht mich in der Sache mal schlau.

Gruß
Jens

PS: Wenn mir einer mal sonst noch Tips geben möchte:

- Ist die "C"-Konfiguration mit Regler Tamiya BK-302 und Standard-Silberbüchse soweit sinnvoll? Der Verkäufer meinte der Regler hätte eine bessere Bremse als ein LRP, (den ich sonst favoritisiert hätte wengen bisheriger guter Erfahrungen). Der Tamiya "hält" wohl die Bremse, ein LRP-Runner mach automatisch nach kurzer Zeit den Rückwärtsgang rein?!? Iat der 302 überhaupt eine gute Wahl gewesen?

- Welchen Motor kann man denn statt dem Baukastenmotor verwenden der bereits entstört ist (bin Löt-DAU) und NICHT ein ausgewiesener Crawler-Motor ist. Die wären mir nämlich beim normalen fahren einfach viel zu langsam mit ca. 6000 Touren. Meist nehme ich den Wagen aus dem Kofferaum und fahre dann damit erstmal dahin wo ich crawlen möchte und manchmal ist nicht viel zum klettern da, dann fahre ich halt rum. Allerdings habe ich zuviel Angst meinen LRP Rally Special da reinzusetzen, hat auch glaube ich das unterste Limit von 17 Turns für den BK-302 und der wird so schon recht warm. Mit dem Baukastenmotor klettert der Wagen ja anständig, wenn etwas mehr Drehzahl jetzt sofort spürbar schlechteres crawlen bedeutet, suche ich eingentlich nur einen etwas besseren Motor als den einfachen, also dann lieber mit mehr Drehmoment bei gleicher oder leicht erhöhter Tourenzahl. <= Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich und nicht nur ein Wunschtraum meinerseits, dass man mehr Drehmoment UND mehr Drehzahl haben kann.

Schonmal vielen Dank fürs lesen bis hier. Very Happy
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 00:08

Also da ich mir auch gerade eine Futaba FF6 zugelegt habe versuche ich es mal.

Störungsfrei ja wirst du nie wieder Probleme haben.

Mischfunktion geht ziemlich einfach und laut dem Fliegermodus läßt sie sich für einen Kanal zuschalten über einen Schalter (sind schon eingebaut) zuschalten. Die genaue Programierung kannst du in der Bedienungsanleitung unter Robbe Neuheiten nachlesen (ist als PDF hinterlegt ) ist genau auf seite 18 links erklärt.

http://at.robbe-online.net/rims_at.storefront/490b71f30011f978271d3e0dc146066b/ChangeLanguage/DE?ISID=490b71f30011f978271d3e0dc146066b


hoffe es hilft sonst benutze doch mal den Technik support die müssen es genau wissen und erklären können.
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 14:42

Spektrum DX5e. ~80€. 3Channel.


Mein Problem mit der Funke: Wenn der Mischer auf REV steht, geht angeblich REV-Funktion der einzelnen Kanäle nicht (so der Dealer.). D.h. Fakt ist, es geht nicht, aber laut Händler wäre das so auch nicht vorgesehen.

Ich habe jetzt die Mode 2 für den F350, lenke und schalte mit Links (dazu habe ich die Schaltkulisse als "liegendes H" angebracht), Gas geht dann rechts. Der linke Knüppel läuft in Stufen, der rechte ist zum Mischbetrieb oder ohne geeignet.

Für den Kurs finde ich das okay.
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 16:22

Hallo,

percy schrieb:

Da ich die Allradlenkung bei dem Wendekreis nun doch nachrüsten möchte,
als Alternative zur Allradlenkung würde ich vorschlagen, die vordere Lenkung zu verbessern, indem Du die Radträger etwas abdremelst da wo der Lenkhebel an die Achse schlägt. Natürlich darf nicht zu viel Material weggenommen werden, damit die Stabilität nicht beeinträchtigt wird. Dadurch konnte ich bei mir den Lenkeinschlag dermassen erhöhen, dass ein zweites Servo überflüssig wurde.

percy schrieb:

- Welchen Motor kann man denn statt dem Baukastenmotor verwenden der bereits entstört ist (bin Löt-DAU) und NICHT ein ausgewiesener Crawler-Motor ist. Die wären mir nämlich beim normalen fahren einfach viel zu langsam mit ca. 6000 Touren. Meist nehme ich den Wagen aus dem Kofferaum und fahre dann damit erstmal dahin wo ich crawlen möchte und manchmal ist nicht viel zum klettern da, dann fahre ich halt rum. Allerdings habe ich zuviel Angst meinen LRP Rally Special da reinzusetzen, hat auch glaube ich das unterste Limit von 17 Turns für den BK-302 und der wird so schon recht warm. Mit dem Baukastenmotor klettert der Wagen ja anständig, wenn etwas mehr Drehzahl jetzt sofort spürbar schlechteres crawlen bedeutet, suche ich eingentlich nur einen etwas besseren Motor als den einfachen, also dann lieber mit mehr Drehmoment bei gleicher oder leicht erhöhter Tourenzahl. <= Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich und nicht nur ein Wunschtraum meinerseits, dass man mehr Drehmoment UND mehr Drehzahl haben kann.
Ich kann den Graupner Speed 500 torque empfehlen, den hatte ich eine Zeitlang verbaut. Die Drehzahl liegt bei 15.500 U/min und damit zwischen der Silberbüchse und den 55Ts. Ich hatte den Wagen ziemlich kurz übersetzt um noch mehr Speed rauszunehmen, aber so wie Du es beschreibst könnte der genau das richtige sein. Und jetzt kommt der Hammer: Wie durch ein Wunder verkaufe ich den gerade hier im Markplatz! Very Happy

Gruss
Nach oben Nach unten
percy




Anzahl der Beiträge : 2
Ort : Datteln
Anmeldedatum : 31.10.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 19:55

Ich danke Euch schonmal für die ersten Antworten, auch wenn ich mich wohl noch eingehender mit den Fernsteuerfunktionen befassen muss. Muss das denn alles so kompliziert beschrieben sein? Aber mal im einzelnen:

@ Leo82
Habe mir das bei Robbe mal in der Anleitung angsehen und stelle fest, dass die Einstellungsmöglichkeiten und die ganze Technik der FF6 für mich mehr als kompliziert erscheint. Hoffe das liegt an meiner derzeit durch ein paar Gläser Wein getrübten Aufnahmefähigkeit. Versuche das nachher oder morgen nochmal zu verstehen. Bisher entnehme ich dem ganzen, dass ich nach belieben irgendwelche der 3 später angeschlossenen Servos mischen kann und das ganze auch per Schalter ein oder ausschalten kann, also so ziemlich genau das was ich suche. WIE ich das bewerkstellige ist mir grade völlig schleierhaft, aber ich denke das ist auch besser zu verstehen, wenn man die Funke in der Hand hat und dann einfach mal die Knüppel bewegt (hoffe ich zumindest, sonst würde ich mich nach einem eventuellen Kauf sehr ärgern).

Worüber ich in de Anleitung noch gestolpert bin ist die Rastfunktion der Knüppel (ist ja halt eigentlich für Flugzeuge oder Helis). Da du das Teil besitzt wirst Du mir da wahrscheinlich spontan weiterhelfen können: Ist es möglich da eine Einstellung vorzunehmen wie bei einer ganz normalen 2-Kanal-Funke, dass also beide Knüppel mechanisch stets durch Federn in die Mittelstellung gedrückt werden? Mit einer Funke ohne diese Funktion komme ich nämlich so ziemlich garnicht klar. (Vor zig Jahren hatte ein Kollege so ein Ding für einen Monstertruck benutzt und ich habe es einfach nicht ohne Mittelposition hinbekommen zu fahren, anhalten und bremsen habe ich einfach nicht vernünftig auf die Reihe bekommen.)

Benutzt Du denn eine Allradlenkung mit der FF6?


@ haegar69
Von Deiner Info verstehe ich mal fast nichts. Aber so wie es klingt ist das Teil nichts für mich, auch wenn ich grade nicht weiß, ob ich das in Reverse oder nicht benutzen werde ist mir das zu unsicher. Wie du das mit der H-Schaltung meinst verstehe ich überhaupt nicht, aber das liegt wohl auch daran, dass dein F350 drei Gänge hat und mein CR-01 hat ja kein Getriebe mit mehreren Gängen bzw nur einen Gang.

@ Supergreg
Habe mir das an der Lenkung mal angesehen und komme zu dem Schluß, dass ich in Ermangelung eines Dremels und keinerlei handwerklichen Fähigkeiten davon besser die Finger Lasse. Ich müsste ja voll in die Halterung reinfräsen und das auch nicht zu knapp. Dabei würde ich mit der Bohrmaschine im Keller wohl zuerst meine Finger verlieren und später auch die Lenkhebel. (Lenkhebel scheinen mir auch nicht mehr so haltbar zu sein wenn ich da 5 mm raussäge und dann beim klettern immer mit der ganzen Kraft des Wagens und des Servos dagegendrücke wenn ich nen Fels hoch will...)

Den Torque 500 habe ich auch in der Crawler-Action gesehen und hatte daran schon gedacht. Muss ich mal schauen, ob das was für mich ist. Hat der nicht sogar mehr Umdrehungen als der Baukastenmotor (hatte für den Mabuchi 540 irgendwie nur ca. 12000 Touren im Kopf, kann aber auch sein, dass ich mich irre und das 17000 bei 7,2 Volt waren?!?).


EDIT:
Gibt es eingentlich keinen einfachen, verständlichen Test verschiedener Fernsteuerungen, den auch ein Anfänger versteht? Die Supercrawler habe doch meist Allradlenkung und die Fahrer müssen das ja auch irgendwie verstanden haben. Ich bin ja nicht begriffsstutzig, aber grade das Thema Funken und Mischer lässt mich mehr als ratlos dastehen.
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 20:09

percy schrieb:


@ Supergreg
Habe mir das an der Lenkung mal angesehen und komme zu dem Schluß, dass ich in Ermangelung eines Dremels und keinerlei handwerklichen Fähigkeiten davon besser die Finger Lasse. Ich müsste ja voll in die Halterung reinfräsen und das auch nicht zu knapp. Dabei würde ich mit der Bohrmaschine im Keller wohl zuerst meine Finger verlieren und später auch die Lenkhebel. (Lenkhebel scheinen mir auch nicht mehr so haltbar zu sein wenn ich da 5 mm raussäge und dann beim klettern immer mit der ganzen Kraft des Wagens und des Servos dagegendrücke wenn ich nen Fels hoch will...)
ok, von der Bohrmaschine würde ich Dir auch abraten :shock: Smile Bei mir halten sie bisher, allerdings habe ich sowohl an den Lenkhebeln, als auch an der Achse Material entfernt.

percy schrieb:

Den Torque 500 habe ich auch in der Crawler-Action gesehen und hatte daran schon gedacht. Muss ich mal schauen, ob das was für mich ist. Hat der nicht sogar mehr Umdrehungen als der Baukastenmotor (hatte für den Mabuchi 540 irgendwie nur ca. 12000 Touren im Kopf, kann aber auch sein, dass ich mich irre und das 17000 bei 7,2 Volt waren?!?).

Ja, meines Wissens sind es 17.000 U/min @ 7,2V.
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSa 01 Nov 2008, 21:01

Also den Raster kannst du entfernen und stattdessen die Feder einbauen geht dann von selbst in Neutralstellung.
Die einstellung ist eigentlich relativ einfach nur der anleitung Folgen wenn der Wein nachgelassen hat lol!
Wenn du sie in der Hand hast geht das sehr einfach.
Ich lese mir die Beschreibung immer mindestens 3 mal und mehr durch ehe ich daran gehe, bin da auch nicht der Begabteste.
Noch ein Tip kauf sie beim Händler vor Ort und lass sie Dir von ihm Programmieren. Zumindest Hilft er Dir dabei wenn es ein Ordentlicher ist.

viel Erfolg

PS. Habe sie erst seit 1 Tag
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 16:00

Zitat :
Von Deiner Info verstehe ich mal fast nichts

Very Happy.....ist aber auch schwer das schriftlich zu erklären. Dazu muss man das Ding schon vor sich haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Empty
BeitragThema: Re: suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"   suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer" Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
suche Informationen: 2,4GHz-Funke mit "Mischer"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2,4GHz Colt-Funke nur zum Rumcrawlen
» spektrum dx3.0 mischer funktion frage
» Suche Funke !!!!
» SUCHE Mud Slinger 1.9" UNVERKLEBT
» Suche einen Scalereifen 1.9"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: