Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Scale Definition Do 20 Dez 2007, 14:27
Fahrzeuge die zugunsten schlechterer Wettkampftauglichkeit optisch und technisch näher an Originalfahrzeuge angelehnt sind. Dazu zählt:
- Realistische Reifendimensionen. - Realistisches Fahrzeugoptik (speziell wenige Beschneidungen an der Karosse) - Realistische Fahrzeugtechnik (Leiterrahmen/Rohrahmen, Mittelgetriebe mit Kardanantrieb der Achsen etc.) - Räder die sich teilweise oder ganz in den Radhäusern befinden (bei Fahrzeugen mit Karosserie. -Angedeutete Inneneinrichtung bei Rohrahmen
Aber theoretisch kann jedes Fahrzeug, auch wenn es den oberen Kriterien nicht entspricht, als "scale" eingestuft werden. Ausschlaggebend ist vor allen Dingen eine stimmige Optik. Oder anders gesagt, wenn man auf einem Foto zweimal hinschauen muss ob es ein Modell oder Echt ist, dann ist es "scale".
Die meisten "Scaler" werden mit 1,9er Felgen bewegt, die klassische Tamiya Tourenwagenfelge also, die dann mit einem Offroadreifen versehen werden.
Hier ein Beispiel eines Scalers:
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Scale Definition Do 20 Dez 2007, 20:50
juantedo schrieb:
Hallo Pete,
wie verhält es sich mit einem Tamiya High-Lift mit 2.2er Felgen und Reifen? Ich persönlich finde das immer noch 'scale', vor allem sieht der Wagen dadurch wesentlich besser aus. Denn gerade beim HL finde ich die 1.9er echt zu klein geraten. Mann muss ja nicht gleich die 2.2er Reifen mit dem größten Durchmesser nehmen, also besser keine 2.2er Mudslinger bzw. Rockstomper.
Würdest Du eine Bestückung dieses Fahrzeugs mit "normalen" 2.2ern noch durchgehen lassen? :lol:
Gruß Jörg
Ich sehe da kein Problem, der High-Lift ist sowieso relativ "wettkampfuntauglich", durch seinen hohen Schwerpunkt, Federung, Lenkung usw. Der ist meiner Meinung nach auch mit 2,2e noch scalig genug. Kommt halt auf die Reifen an und wie breit sie rausstehen.
Gruß Peter
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Scale Definition Fr 21 Dez 2007, 09:53
Wenn Du den so aufbaust würde, der meinem Lieblings Toyota ziemlich nahe kommen
(Das sieht doch con der Reifengrösse ganz gut aus)
Ich lass mich überraschen !!!!
Gruß Peter
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Scale Definition Fr 21 Dez 2007, 12:06
juantedo schrieb:
Der hat die 1.9er Rockstomper aufgezogen... und was soll ich sagen - Perfekt, oder?
Ich denke die werde ich auch nehmen... Jensi, haste die auf Lager? :lol:
Gruß Jörg
Die Optik passt 1A Absolut endgeil!!!
Jörgi , ich hab se bestellt und hoffe das die endlich mal kommen, aber dann hab ich die Auf Lager. Soll ich dir da schonmal 2 Paar reservieren?
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Blueprint of my lovers,... Do 25 Dez 2008, 21:59