rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Brushless oder Brushed

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 21:42

Hallo an Alle. Wie ich schon im anderen Thread nach einem guten Modell Gefragt habe, Frage ich jetzt hier nach einem guten Brushless bzw Brushed Motor.

Ich hab mich mal Erkundigt nach Brushless Setzt und wollte fragen, ob es sich wirklich Lohnt eines zu Kaufen.

Erst mal geh ich genauer auf die Setzt ein.

Ich hab Öfters gesehen das es Brushless Setzt von LRP gibt die sich so um 130 bis 170 Eus belaufen.
Aber Oft ist ein Vergleich mit Brushed Motoren Angegeben und das Schreckt mich schon etwas vom Brushless ab. Also das Brushless Set für 170 eus (9,5T Brushless) soll so gut sein wie ein 17T Brushed Motor.

Meine Frage hat der Brushless mehr Drehmoment, das man die Übersetzung größer wählen kann, das der im endeffekt dann doch schneller wäre wie ein 17T Brushed Motor und Trotzdem noch genug Power beim anfahren?

Oder muss ich dann schon tiefer in die Tasche greifen um mir den Sphere regler zu holen und dann einen 5,5T brushless motor dazu?

Weil mein Bedenken bei einem Brushed Motor ist, das man den Collector nicht daheim Abdrehen kann und die Kohlen alle Nase lang erneuert werden muss. Weil ich hab gelesen, wenn der Motor längere zeit nicht Abgedreht wurde, das dann sehr viel Leistung verloren geht.

Stimmt das?

Schon mal Danke im Vorraus
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 23:14

Hallo.
Willst du mit dieser Motorcombo einen Crawler oder eine Rennsemmel betreiben?
Sogar wenn du in einen Crawler ein starkes Bürstensystem einbauen willst, wirst du nicht andauernd genötigt sein, den Kollektor abzudrehen, weil er eh nicht so stark abkokeln wird. Wie gesagt, beim Crawler ist ja nicht Dauervolllast angesagt. Beim Crawler gibst du 2mal am Tag für 2 Sekunden Vollgas.
Wenn du aber mit nem Gleichstrommotor Vollgas geben willst ist ein Cobalt-Puller von Holmes oder Promax gut fürn Crawler geeignet( Ich glaub Egressor hat auchnoch einen cobalt-Motor im Verkauf). Bürstenlos sind bei Holmes auch ein paar potente Motoren im Angebot. Regler hast du ja schon den Sidewinder. Hier wäre ein Schritt nach vorne was mit nem Sensorsystem, ala Goat von Novak, Tekin R1 oder sensorlos der Procar u. U.. Die gesensorten Motoren sind zwar momentan rar(LRP und Novak; oder noch mehr?), werden aber bestimmt bald Freunde bekommen. Über einen Sphere Regler brauchst du dir ja schon wegen der nichtvorhandenen Crawlersoftware keine Gedanken zu machen.
Die Sache mit dem mehr vorhandenen Drehmoment ist ziemlich komplex, kann man aber pauschal mit ja beantworten, WENN du pauschal nicht mehr als 2 Zähne(da bin ich mir jetzt nich ganz sicher, glaube dass die Bauernregel das so vorschreibt) mehr am Motorritzel als beim gleichartigen(leistungsmäßig) Bürstenmotor nimmst. Hierbei wird aber der ruckelige Anlauf eines bürsten- und meist ja auch sensorlosen Motors stärker was beim Crawlen ja blöd ist und die ganze Theorie wieder nicht greift.
Ich hoffe dir hilfts ein bisschen.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 14 Aug 2008, 00:15

Danke das du dir so viel mühe gegeben hast. Ich hatte das eigentlich auf eine Rennschüssel bezogen, deswegen hab ich die frage auch in den Thread Andere Rc-Fahrzeuge gepostet.

Trotzdem Danke.

Ich hab eigentlich gehofft das es jemanden im Forum gibt der sich eventuell auch mit Rennschüsseln beschäftigt. Weil bei mir um die Ecke wird ne kleine Strecke gebaut.
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: RE RE Brushless oder brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 14 Aug 2008, 00:56

Hallo Ruben,bei unserem verein in Mannheim haben wir eine permanente off-und onroadstrecke zu bieten.

Da unser kurs relativ klein und kurvig ist,fahren unsere guten Fahrer auf der onroad 17 tuens brushed und 27 turns brushed und ich persönlich 23 turns hpi brushed.Der motor ist voll in ordnung in meinem Tamiya Ta 05 mit der challenge übersetzung von 23 Zähne motorritzel zu 70 Zähne Hauptzahnrad. Klar,im axial fahre ich brushless,nachdem ich dort auch vorhandene brushed komponenten genutz habe,füür seinen T a 05 ifs hat sich mein kumpel gloobii einen sphere und nen brushless motor von lrp geholt,der dem 23 turns brushed entspricht,weil wir mir unseren älteren akkus halt strom sparen und die fahrzeit verlängern wollen.

5100er lipos in 2s anornung von conrad werden wir demnächst auch einmal einsetzen... affraid

Da ich gestern in deinem anderen Tread las,du würdest einen vernünftigen buggy oder truck suchen,wie die anderen kollegen schon schrieben,die fahrzeuge von thunder tiger werden bei uns auch eingesetzt mit den original 17turns motoren,wobei ich heute einem kollegen einen lrp 4x15turns für seinen at 10 gegeben habe,mal sehen,wie ihm der gefällt... :albino: wenn du so einen motor noch ergattern könntest,ich habe ihn auch in meinem Asso T 1 (Truck) eingesetzt und war vollauf zufrieden damit LOL hatte Drehmoment von unten heraus und trotzdem gut zu fahren. Ich hoffe ,dass ich Dier etwas mit meinen ausführungen helfen konnte.Gruß Peter headbang
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 14 Aug 2008, 15:37

Also Brushed tut es auch noch ok DAnke dann kann ich mir das Viele Geld für einen Brushless auch sparen.

Aber ich hätte doch mal noch eine Frage:

was bedeutet das 4x15T. Also die Turnzahl ist mir klar aber das 4x verstehe ich nicht genau. sind das die Anker oder wie muss ich das verstehen???
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 14 Aug 2008, 16:14

Das heißt 4 Drähte sind parallel 15 mal um jeden Zahn gewickelt. Das macht man um einen besseren Füllfaktor und somit etwas mehr effektiven Kupferquerschnitt in die Nut zu bekommen. So wird der Ohmsche Widerstand der Wicklung kleiner und der Motor hat eine flachere Kennlinie, d. h. unter Last bricht die Drehzahl etwas weniger ein. Aber nur wenn der Regler und der Akku den Strom dazu liefern kann. So ein Motor ist schon ziemlich heiß, also keinen Regler nehmen der nur 15 Turns kann. Wink
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 14 Aug 2008, 19:52

ich hatte mir dann überlegt eventuell den lrp Quantum Reverse 2 Bullet digital zu nehmen für ca 100 eus hab oft gelesen das der der absolute hammer sein soll.

Als Motor hab ich eventuell den Big Block Special von Lrp oder den v10 spec 4 mit 10x2 turns ins auge gefasst.

Was denkt ihr was besser ist mehr drehmoment oder mehr speed?
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeMi 20 Aug 2008, 20:07

Ich wollte fragen, ob jemand erfahrungen mit dem Big Block Special von Lrp gemacht hat???

Wollte wissen ob der MOtor was taugt und wie oft man die Kohlen wechseln müsste um eine optimale leistung zu bekommen?

Danke
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: RE RE Brushless oder brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDo 21 Aug 2008, 22:15

Hallo RubenJd,

ich hatte bis vor kurzem einen clod buster und habe es mit der motorisierung etwas übertrieben,ich musste unbedingt 2 big block special einbauen!! affraid aber good old tamiya..die getriebe haben es super ausgehalten,als regler hatte ich einen carson super truck -regler engesetzt+einen separaten lüfter ,der über das empffänger bec seinen strom bekam,aber dass nur nebenbei.

Also,mein fazit brutale beschleunigung,hohe endgeschwindigkeit ,als akkus habe ich 3600er lRP stickpacks eingesetzt,die kohlen habe ich in den 2 jahren,die ich den truck besaß,nicht einmal wchseln müssen,desgleichen denn die federn,narürlich sollte man doch so alle 3-5 akkus die federn ausbauen und auf den kollektor schauen,für die schnelle reinigung zwischendurch nehme ich einen team orion kohlen reinigungstift,ich würde dier empfehlen wenn du dir den big block holst,ihn im truck einzusetzen,dass getriebe vom 2 wd kann ich nicht beurteilen,ob es den motor problemlos aushält.
Ich besaß auch mal einen losi xxt-truck und wollte dem den lrp verpassen,aber dann musste er auch der basisfinanzierung für meinen ax 10 dienen ☀ kurzum,ein heftiger motor,vielleicht haben noch andere kollegen erfahrungen mit dem motor gesammelt,ich bin ebenfalls gespannt! Gruß Peter :study:
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeFr 22 Aug 2008, 19:59

Ok das kling gut Danke für die gute Beschreibung. Ich hab mich jetzt entgültig für den Asso B4 Factory team kit entschieden und hab ich auch schon bestellt. Ich glaube bevor ich mir den Big Block zulege Teste ich den Buggy erst mal mit meinem 13T Motor von Conrad (Scheiß Teil).

Also du denkst so ein Big Block könnte zu heftig sein???


Danke
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: RE RE Brushless oder brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeSa 23 Aug 2008, 18:54

Hallo,Ruben, ich zitiere jetzt mal den text,den ich damals soo ungefähr auswendig gelernt habe,der big blocj motor ist ein 12-turns motor,der aber aufgrund des langen gehäuses von 650mm,zum vergleich unsere "normalen"motoren heißen deswegen 540er,weil die gehaüselänge 540mm beträgt. also,der big block hat durch dieses längere gehaüse ein höheres drehmoment,das je nach der richtigen untersetzung für ein ordntliches drehmoment sorgt,also du würdes eine 12turns motor fahren,der aber augrund des längeren gehäuses mit reglern ab 15 turns eingesetzt werden kann. so,ein tipp noch,unsere ehemaligen GM-teamfahrer und DM-teilnehmer haben auch 12 und 13turns wicklungen eingersetz,aber schon damals waren diese motoren ehr etwas für die pros,ich weiss nicht ,wie es um deine fahrkünste bestellt ist,solange du eine großzügige strecke zur verfügung hast,solltest du genügend auslaufzonen haben,immer erst mit nem kleineren motorritzel beginnen,schnell ist ein kollektor schwarz,oder ein regler steht an der klippe No falls du einen 15 turns motor haben solltest,veersuche erst mal den,oder etwas ähnliches.Zum glück habe ich mit in 10 jahren race truck fahren nur einmal einen vorderen querlenker abgerissen affraid Hasst du eine permanente bahn in deiner nähe,oder fährst Du auf dem parkplatz oder in einem wald? vielleicht kann Dier ja jemand vor ort besser helfen!?

Gruß Peter headbang
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeSo 24 Aug 2008, 13:02

Die permanente Bahn ist im Aufbau. Das ist hinter einem Modellbauclub (plastikmodelle zum Hinstellen) und die leute kennen sich absolut nicht mit Rc aus.
Ich wäre dann dort eher der "Pro" (mal übertrieben ausgedrückt) weil ich von denen am meisten Ahnung habe.

Um jetzt mal auf die Strecke zurück zu kommen. Der untergrund ist eher Locker bis Staubig. die strecke wäre sehr Kurz teils mit Steilkurven in denen man gut speed aufbauen kann.
Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt dort eine Wall (Steilwand) zu bauen, die man öfters in Videos sieht.
Man muss halt oft bremsen um nicht von der bahn zu fliegen. Deswegen war ich am überlegen mit den Big Block zu holen, das der Buggy genug power zum häufigen Beschleunigen hat.

neber der Bahn wollen wir ein paar sträucher wachsen lassen (weiche sträucher, damit die autos gedämpft landen wenn man mal übers ziehl hinaus schießt.
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: RE RE Brushless oder brushedHallo Ruben!   Brushless oder Brushed Icon_minitimeSo 24 Aug 2008, 14:36

Halllo ruben !

Probier ees ersteinmal mit deinem 13 turns aus,denke,der hat genug speed dein buggy is ja auch etwas leichter als ein asso truck! der motor sollte leichtes spiel mit deinem buggy haben,wähle evtl ne mittlere übersetzung,weiß jett nicht,welches hz du fahren wirst,aber vielleicht ein 13,oder 14 ritzel für den anfang,stombegrenzung und den slipper etwas zudrehen nicht vergessen LOL ...

zu eurer streckenbegrenzung:auf unserer onroad strecke erfüllt das gras,direkt am rand höher beim mähen stehen gelassen,die funktion einer soft-bremse :joker: ,weil gras gibt nach bei einem einschlag,ob sträucher soo eine gute wahl sind,kann ich nicht beurteilen!? evtl.auch so gelbe plastik-rohre,mit denen bäume,die am strassenrand stehn,direkt wasser zu den wurzeln bekommen,werden auch beim strassen bau verwandt?!,oder frage mal bei eurer örtlichen feuerwehr nach,ob du die alten ausgedienten schläuche haben kannst,die metellenen ensdstücke abschneiden und dann als streckenbegrenzung hinlegen-innen-z.B. und dann aussen gras. hoffe,ich konnte dir etwas tipps geben,noch eine frage:wo liegt denn eure strecke?! headbang

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDi 09 Sep 2008, 22:45

Danke für die Empfehlung von dem Big Block. Das Modell (Asso B4) geht echt gut damit. Ich hab so viel drehmoment, wenn ich Vollgas gebe, das der buggy auf rutschigem untergrund direckt anfängt zu driften. Und die Endgeschwindigkeit ist auch schön schnell. Perfekt.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, als ob das Modell nicht Ganz ausgelastet ist mit so einem Motor. Hab noch nie ein Modell gesehn, das so gut mti so viel Power umgeht. Da hat Team Asso ein gutes Modell auf den Markt gebracht.
Die Kurvenlage ist klasse. Driften kann das Modell ohne Probleme (Wenn man es Beherscht, was ich nocht nicht tue Embarassed ).

Ein heiden Spaß das Modell es fährt ca 3 bis 4 mal so lang (Schätzungsweise 12 bis 18 Minuten mit einem 2400mah akku) wie das Modell was ich vorher hatte.

Ich werde dem nächst mal ein Paar Bilder machen und eventuell ein Video einstellen.

PS: Weis jemand wie man gut Trockenen Staub vom Modell ab bekommt.
Hab es mit einem Pinsel probiert aber man bekommt nur die hälfte ab und in die Ecken kommt man auch nicht rein.
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitimeDi 09 Sep 2008, 22:51

Hallo,

wenn du einen Kompressor hast kannste das ganz einfach rausblasen oder du baust die Elektronik raus und stellst das Modell unter die Dusche. affraid

Mfg Daniel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brushless oder Brushed Empty
BeitragThema: Re: Brushless oder Brushed   Brushless oder Brushed Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Brushless oder Brushed
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LRP Crawler Brushless/Brushed Reverse Regler (80410)
» Erfahrungen mit Novak Goat 3S Brushless/Brushed Crawler ESC
» [V] Brushed/Brushless Kombo, Akkus, Novak Smart Tray
» (S) Tamyia Hilux oder F-350 Karosserie neu oder gebraucht!
» LRP Shark 18 Brushless

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Andere RC-Fahrzeuge-
Gehe zu: