wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie
+12
Hedgehog
charly76
EGRESSor
Mexx
zeck007
Spongebob
mattin
RubenJD
Antholzer
Uli
Sturmgesell
bOAH
16 verfasser
Autor
Nachricht
bOAH
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 57 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 17:46
Ich mache hier mal aus aktuellem Anlass ein Kopierthread auf ....
Thema Kopien von Crawlerparts...
Gutwill ... jemand ist Handwerklich in der Lage etwas welches jemand entwickelt, gebaut überdacht und auch verkauft nachzubauen und zu nutzen...
sagt aber dieses auch --> finde ich völlig okay....
Nichtsogut... jemand ist Handwerklich in der Lage etwas welches jemand entwickelt, gebaut überdacht und auch verkauft nachzubauen und zu nutzen und auch zu verkaufen..
sagt dieses aber nicht ... --> finde ich völlig scheisse...
Vieles wird hier gebaut, ausprobiert und auch vorgestellt ... gezeigt mit welchen Hirnschmalz und Elan man an was gearbeitet hat ... meist auch mit Hinweisen woher einige Ideen kamen die man dan weiterentwickelt oder einfasch nur Modifiziert hat...
Das finde ich klasse !
Aussserdem finde ich es schon sehr bedauerlich wenn ein paar sowas aufnehmen und dann mehr so hintenrum durchscheinen lassen es wäre auf ihrem Mist gewachsen...
Wäre schade wenn sowas mehr werden würde .... dann würden die guten Ideen und Mods bestimmt nicht mehr so oft hier gezeigt werden...
Was ich schlicht zum Ko.. fände
bOAH
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 17:50
hier ist übrigens ein Zitat aus dem Nachbarforum...
ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich aus solchen Kindereien raus halte; ich hatte OTA für Berg gesucht und habe sicher 8 oder 9 Konstrukteure, Ingenieure, Entwickler, Hersteller, Kopierer oder wie man sie nennen mag gefunden, welcher jeder von sich behauptet er habe selbst und hätte die beste Lösung.
Spätestens wenn ich dann gesagt habe, ok, wie teuer und sofort schicken, kam ausser bei 3 Anbietern gar nix mehr oder nur noch heisse Luft. Da ich mit nicht-lieferbarem Zeugs nicht fahren kann, habe ich somit alle drei lieferbaren zugekauft und getestet und das vom Oesterreicher ist - meiner Meinung nach - das einzig richtig brauchbare und zuverlässig gelöste.
Falls er eine Kopie machte, war der Hersteller des Originals nicht in der Lage zu liefern oder bietet seine Lösung so diskret an, dass ich sie trotz intensivster Suche nicht gefunden habe. Ich habe auf alle Fälle keine zwei ähnliche oder gleiche/kopierte Sätze getestet.
Die Knuckles sind in der Tat sehr ähnlich aufgebaut wie die berühmten Felsenfest Knuckles; sind aber doch anders, zumindest anders als die Axial Version; die Berg Version ist ja im Original - wen wunderts - nicht verfügbar.
Die einen mögen von Kopie sprechen, die anderen von Inspiration; ein Knuckle in sich lässt verdammt wenig Spielraum für allzuviel Kreativität und nur weil jemand die dreiteilige Bauweise gut findet und diese auch für seine Knuckles verwendet, würde ich weder von Ideenklau, noch von Raubritterei sprechen.
Es passieren gute Dinge, wie ich meine. Kreative, innovative und fähige Leute machen sich Gedanken wie Sie den Bedarf der immer mehr werdenden Crawler Gemeinde befriedigen können. Und die Schaffer der Originale haben nicht mehr die Narrenfreiheit der x-wochenlangen Lieferfristen, da es plötzlich brauchbare Alternativen gibt.
1:1 Kopien in schlechter Qualität und mangelhafter Ausführung, wie es die Chinesen z.B. bei den MOABs machen, finde ich auch schlimm und verwerflich; die wird es aber von einem zentraleuropäischen Konstrukteur nicht geben, da er sich während der Schaffung der Teile schon erste Verbesserungsgedanken macht und die Wünsche und Anregungen seiner Beta-Tester einfliessen lässt.
Mein Oesterreicher hat m i r geholfen, ein competitives Rig zu erstellen. Und er war der einzige der richtig helfen konnte. Alle anderen, auch die mit den grandiosen Namen, glänzten durch Nicht-Lieferbarkeit oder verstummten nach konkreter Bestellung.
Selbstredend, das ich - so ich denn kann - gerne ein paar Steine in seinen Garten werfen werde. Ich weiss nicht nur, was Ethik und Loyalität bedeuten, ich kann diese beiden Worte auch buchstabieren!
So what?
Zitat Ende ...
Sturmgesell
Anzahl der Beiträge : 34 Ort : Haltern am See Anmeldedatum : 11.02.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 18:38
Moin, ich kann boah nur voll und ganz zustimmen, man sollte schon so ehrlich sein und sich nicht mit fremden lorbeeren schmücken
Wer hatts erfunden??
Jedenfalls nicht die östereicher
Stefan
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 19:26
Prinzipiell sind eure Ansichten da schon richtig, nur sollten wir da etwas den Ball flach halten. Wenn ich in der Firma ein Patent anmelde und das jemand nachbaut, gibts Ärger. Wir bauen hier aber alle Teile, die nicht patentrechtlich geschützt sind(denke ich zumindest mal). Somit bleibt das kommerzielle "Nicht"-Nachbauen natürlich ein ebenso schönes Gentlemensagreement unter uns, wie Leute die aufs Drängeln auf der Autobahn verzichten. Ich finde es gut und richtig, wenn wir uns gegenseitig ermahnen aufeinander etwas mehr Rücksicht zu nehmen und respektvoll gegenüberzutreten, da dies ja unser Hobby ist, das ja schließlich da ist um den schnöden unfreundlichen selbstgierenden Alltag etwas zu verdrängen, sollte das doch immer freundlich stattfinden. Gruß von der sozialpädagogischen Forumsoma, Uli
Antholzer
Anzahl der Beiträge : 134 Ort : München Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 19:29
Servus,
hm was meinst mit kopieren? Eine Idee aufgreifen und dann selber dahingehend weiterentwickeln um zu einem Ergebnis zu kommen? Oder wies nach der Definition ist, ein Vervielfältigen von einem Original. Ersteres ist überall zu finden z.b. Kugelschreiber und dagegen kann ich nichts einwenden. Jeder sieht irgendwo noch Verbesserungspotential. Eine Idee aufgreifen und für was neues adaptieren find ich ok. Nicht ok ist eine 1 zu1 Kopie von etwas zu erstellen und diese zu vertreiben ohne daß der Patent- oder Gebrauchsmusterrechteinnhaber oder wie immer man das auch nennen mag davon Bescheid weiß und sein Einverständnis dazu gegeben hat. Denn das ist Produktpiraterie und zu Recht strafbar. Wenns eine Erfindung ist wird der Erfinder diese auch geschützt haben. Dann ist es richtig sich aufzuregen wenn es kopiert worden ist. Wenn nicht darf der Erfinder stolz drauf sein daß er sich etwas hat einfallen lassen, aber brauch sich nicht zu wundern wenn andere darauf aufsetzen und es weiterentwickeln.
Hubert
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 19:55
Blöde frage was heißt denn OTA???
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 19:57
over the axle
bOAH
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 20:20
Antholzer schrieb:
Servus,
hm was meinst mit kopieren? Eine Idee aufgreifen und dann selber dahingehend weiterentwickeln um zu einem Ergebnis zu kommen? Oder wies nach der Definition ist, ein Vervielfältigen von einem Original. Ersteres ist überall zu finden z.b. Kugelschreiber und dagegen kann ich nichts einwenden. Jeder sieht irgendwo noch Verbesserungspotential. Eine Idee aufgreifen und für was neues adaptieren find ich ok. Nicht ok ist eine 1 zu1 Kopie von etwas zu erstellen und diese zu vertreiben ohne daß der Patent- oder Gebrauchsmusterrechteinnhaber oder wie immer man das auch nennen mag davon Bescheid weiß und sein Einverständnis dazu gegeben hat. Denn das ist Produktpiraterie und zu Recht strafbar. Wenns eine Erfindung ist wird der Erfinder diese auch geschützt haben. Dann ist es richtig sich aufzuregen wenn es kopiert worden ist. Wenn nicht darf der Erfinder stolz drauf sein daß er sich etwas hat einfallen lassen, aber brauch sich nicht zu wundern wenn andere darauf aufsetzen und es weiterentwickeln.
Hubert
naja ... ich habe ja nix gegen Nachbauten ... von mir aus auch 1zu1... mache ich ja auch immer mal wieder, zwar selten 1zu1 weil ich dann irgendwas ändere und es für meinen Einsatz bzw. Setup anpasse... aber die Uridee sollte man dann auch schon noch erwähnen oder sich wenigstens nicht mit den Lorbeeren anderer (und wenn es auch abgewandelt ist..) schmücken...
Nicht mehr... aber auch nicht weniger...
mattin
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 20:49
Wie sagte mein Prof immer: "Zitate sind als solche zu kennzeichnen".
Grüsse
Martin
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 21:09
Ich stimme Boah zu.
Aber ich muss anmerken. Als ich meine Lenkung hinter die Achse gelegt hatte gab es die Felsenfest knuckles noch nicht. Und mir ist aufgefallen, das die Originallenkhebel an der Dämpferaufhängung anschlägt da kam mir der grundgedanke auch schon das man den Lenkhebel am besten über die Achse legt.
Ich glaube diesen Gedankengang hatten viele. Aber die Umsetzung und die ganze anpassungs und konstruktionsarbeit hat nun mal der Felsenfesterfinder getätigt. Und somit sollte ihm der Ruhm gebühren.
Aber nachbauten gibt es immer schaut euch die Original Lenkhebel vom Axial an wie viele Firmen haben den schon nachgebaut und haben anstatt plastik Alu verwendet.
Zumal muss ich noch anmerken, das Egressor es vieleicht nicht geschickt angestellt hat die Pläne zu veröffentlichen bzw. Viele Bilder bzw. die PC Pläne (rccrawler.com) in die Foren zu stellen.
Einerseits kann ich ihn verstehen, das er sein Produkt vorstellen möchte und Positive aspekte gegenüber der konkurrenz hervorheben möchte. Aber andererseits muss er damit rechnen, das diese Pläne von anderen Leuten verwendet werden um kopien anzufertigen.
ich kann nur von mir sagen, das ich definitiv keine Kopie von einem Felsenfestteil kaufen werde.
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 21:47
Tja das is immer n problem und man wird es auch nicht beseitigen können. Is mir selbst auch schon so gegangen. Was ich schlimmer finde ist, wenn ich jemenden den Weg aufzeige, derjenige das dann so macht und das als seine Eigenentwicklung ausgibt, obwohl es 100% das is was ich geasgt hatte, könnt ich bei platzen. Auch das is mir schon sehr oft so gegangen.
Egal welche Richtung, es gibt immer wieder Kopierer.
Es ist übrigens nichts anderes wenn Händler den Preis kaputt machen, im endeffekt ein Finanzieller Verlust für den anderen Händler ( oder Hersteller / Entwickler ) und genau hier seid Ihr diejenigen die das verschulden ( nicht alle, ganz klar, aber viele!!! ) ich sach nur Geiz is Geil...
Ich will damit niemanden verurteilen, habe, zum Glück, viele Treue Kunden. Denkt einfach mal darüber nach, im endeffekt isses genau das selbe...
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 22:08
Spongebob schrieb:
Tja das is immer n problem und man wird es auch nicht beseitigen können. Is mir selbst auch schon so gegangen. Was ich schlimmer finde ist, wenn ich jemenden den Weg aufzeige, derjenige das dann so macht und das als seine Eigenentwicklung ausgibt, obwohl es 100% das is was ich geasgt hatte, könnt ich bei platzen. Auch das is mir schon sehr oft so gegangen.
Egal welche Richtung, es gibt immer wieder Kopierer.
Es ist übrigens nichts anderes wenn Händler den Preis kaputt machen, im endeffekt ein Finanzieller Verlust für den anderen Händler ( oder Hersteller / Entwickler ) und genau hier seid Ihr diejenigen die das verschulden ( nicht alle, ganz klar, aber viele!!! ) ich sach nur Geiz is Geil...
Ich will damit niemanden verurteilen, habe, zum Glück, viele Treue Kunden. Denkt einfach mal darüber nach, im endeffekt isses genau das selbe...
zum thema preise: lieber einen euro mehr ausgeben aber ne gute beratung bekommen!!!! geiz ist nicht immer geil!!! wer billig kauft kauft zweimal! mfg
Mexx
Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 45 Ort : Paderborn Anmeldedatum : 01.05.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 23:29
Wenn ich mehrere Händler kenne die zuverlässig sind bestelle ich immer da wo es am günstigsten ist, und da kann sich niemand von frei sprechen.
Steh ich auch zu
Ein paar Euro machen hier keinen Unterschied, da order ich beim Lieblingshändler.
Was für unsere Händler sicher schlimm ist sind die Eigenimporte, aber auch da kann man niemanden einen Vorwurf machen, wer gern auf Garantie und Umtauschrecht verzichtet...
Was nicht heißt das ich Jens nicht verstehen kann, bin selbst im Einzelhandel im Einkauf tätig und kann von sowas ein Lied singen... Wettbewerb halt.
Würde jetzt hier aber zu weit führen und paßt auch nicht so recht... wollts nur mal gesagt haben. Zum eigentlichen Thema halt ich mich mal zurück
EGRESSor Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
Anzahl der Beiträge : 530 Alter : 52 Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mo 12 Okt 2009, 23:54
RubenJD schrieb:
Zumal muss ich noch anmerken, das Egressor es vieleicht nicht geschickt angestellt hat die Pläne zu veröffentlichen bzw. Viele Bilder bzw. die PC Pläne (rccrawler.com) in die Foren zu stellen.
das ist ein wirkungsvollerer Schutz als ein Patent Kopierer fliegen bei rcc raus und auf ein Forum mit knapp 34.000 Mitgliedern als Werbeplattform verzichtet dafür wohl niemand
charly76
Anzahl der Beiträge : 83 Alter : 48 Ort : Sparrieshoop Anmeldedatum : 03.05.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 00:11
Und wenn jemand sowas kopieren möchte, kann er auch das Original bestellen. Da braucht man keine guten Bilder für
Hedgehog
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 00:16
zeck007 schrieb:
zum thema preise: lieber einen euro mehr ausgeben aber ne gute beratung bekommen!!!! geiz ist nicht immer geil!!! wer billig kauft kauft zweimal! mfg
Beispiel : Aber warum fahren dann so viele TOPCAD Felgen aus Asien, statt identische Produkte aus Deutschland ?
Doch sicherlich NUR wegen des Preises ! Es ist eben beim besten Willen, in Deutschland nicht möglich einen Satz Felgen für 20 Euro zu produzieren !
ABER : Wenn Jemand in Europa Was neues auf dem Markt hat, dann gibt es das sicherlich in ein bis 2 Monaten auch wesendlich günstiger aus Asien- und alle werden es kaufen, weil es nur einen Bruchteil dessen kostet was für das Euro Modell aufgerufen wird !
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 10:27
Hedgehog schrieb:
zeck007 schrieb:
Beispiel : Aber warum fahren dann so viele TOPCAD Felgen aus Asien, statt identische Produkte aus Deutschland ?
Doch sicherlich NUR wegen des Preises ! Es ist eben beim besten Willen, in Deutschland nicht möglich einen Satz Felgen für 20 Euro zu produzieren !
ABER : Wenn Jemand in Europa Was neues auf dem Markt hat, dann gibt es das sicherlich in ein bis 2 Monaten auch wesendlich günstiger aus Asien- und alle werden es kaufen, weil es nur einen Bruchteil dessen kostet was für das Euro Modell aufgerufen wird !
gut das stimmt.... ich meine aber z.b. ein komplettes auto oder so und ich meine jetzt wenn man z.b. bei einem ax10 20 euro mehr ausgibt aber gleich eine gute beratung bekommt in sachen motor oder so ist das doch besser, als 20 € weniger und man kauft sich dasnn einen billigen motor.... und später dann einen guten.... verstehst? mfg
ernie28ernie
Anzahl der Beiträge : 176 Ort : Augsburg Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 18:14
Moin Leute!
Melde mich jetzt auch mal
Irgendwie hab ich den Eindruck dass es (auch) um einen aktuellen Fall geht. Leider kenn ich den nicht... (Ja, ich bin ein wenig neugierig)
Aber wie der Mattin schon schrieb: Zitate sind als solche zu kennzeichnen. Das gilt nicht nur bei Referat oder Doktorarbeit, auch bei Software und allen anderen Dingen des Lebens!!
Gutes Beispiel ist doch auch die Seilwinde von Scaleoffrad.de, er hat sich wirklich viel Arbeit gemacht und stellt die in Kleinserie her. Kostet dafür 137 EUR und in Hong Kong wenn man den Preis vergleicht nicht 1/10 davon. Wieviele haben die Seilwinde bei Scaleoffroad gekauft? Bei 3Racing steht auch nirgends wo die ihre Idee her haben...
Beim Eggressor tut es auch weh, denn er macht sich auch wahnsinnig viel Arbeit um haltbare (bombensichere) Teile herzustellen. Die könnte er auch für sich behalten, aber nein er teilt sie mit uns und das zu einem wirklich fairen Preis!
Einfach kopieren, evtl. auch noch etwas schlechter und nichts sagen, das geht wirklich nicht!!
Und vor den Felsenfest Knuckles hatte ich auch noch keine 3-teiligen gesehen! Eine einfache und wirkungsvolle Art funktional die Kosten niedrig zu halten. Hätten Andere auch machen können, haben sie aber nicht!
Klar wird er nicht bis in alle Ewigkeit ein Monopol drauf behalten, aber einfach nachmachen und nix sagen
Viele Grüße Martin
P.S.: Hab bestimmt auch schon mal was nachgebaut oder mich inspirieren lassen! Aber dann verkaufen...? Neee, das muß nicht sein.
nicodrive01
Anzahl der Beiträge : 151 Ort : CH-9500 Wil Anmeldedatum : 07.08.09
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 22:39
ernie28ernie schrieb:
Und vor den Felsenfest Knuckles hatte ich auch noch keine 3-teiligen gesehen! Eine einfache und wirkungsvolle Art funktional die Kosten niedrig zu halten. Hätten Andere auch machen können, haben sie aber nicht!
Klar wird er nicht bis in alle Ewigkeit ein Monopol drauf behalten, aber einfach nachmachen und nix sagen
Nachdem Boah nun gleich mit dem Thread das Forum wechselt und einzelne meiner Aussagen etwas zusammenhangslos und somit natürlich nicht mehr ganz sinngemäss hier reinzitiert (überigens auch einfach so und ohne den Verfasser zu informieren, geschweige denn zu fragen ) melde ich mich doch nun auch mal zu Wort.
@ernie28ernie: Und wie stellst Du Dir das vor, wenn nun ein kleiner, noch fast privater, aber mit Expansionsideen spielender Konstrukteur, welcher in der Lage ist, gute Qualität zu produzieren und immer wieder von Kunden angefragt wird, ob er nicht dieses oder jenes produzieren könnte, am Markt eine gute Idee sieht?
Was soll er Deiner Meinung nach machen? Er hat den Urheber dieser tollen Idee kontaktiert und ihm eine Kooperation, bzw. diverse Ideen für eine solche Kooperation vorgeschlagen. Diese wurden - so zumindest bin ich informiert und dahingehend hat sich auch der Urheber im anderen Forum geäussert - samt und sonders abgelehnt. Dies ist natürlich das gute Recht des Urhebers und er wird sicher seine guten Gründe gehabt haben.
Aber man kann dem besagten Österreicher weder unterstellen, er hätte den Genius, welcher die 3-teilge Knuckles Idee hatte nicht vorgängig kontaktiert, noch kann man ihm vorwerfen, er nehme für sich in Anspruch, die 3-teiligen Knuckles oder die Idee einer OTA Lenkung erfunden zu haben
Und dann sind da weiterhin die Kundenanfragen; und der Urheber hat zwar Knuckles an Lager, nicht aber für die Modelle und in den Ausführungen, welche die Kunden des Oesterreichers gerne haben wollen.
Also geht er doch hin, nimmt eines der besagten Modelle (nicht Axial!) welches er auch selbst ab und an durch die Felsen jagt und beginnt mal zu messen und zu skizzieren. Und dann wirft er die Fräse an und macht mal einen ersten Prototyp, und einen zweiten, dritten, etc.; nach dem achten Muster beginnt die OTA zu funktionieren und seinen Ansprüchen zu genügen. Die Tatsache, dass sich bei diesen, sich übrigens während ca. 9 - 10 Wochen hinziehenden und zig-Arbeitsstunden verschlingenden Tests und Musterbauten im Endeffekt die von ihm skizzierten, vermessenen und gebauten (ja, die Grundidee ist nicht von ihm, aber seine Muster hat er selbst gebaut) Knuckles in der 3-teiligen Bauweise sich für eine OTA als Beste herausstellten, bekräftigt ja die Qualität von Egressors Idee.
Und mittlerweile hat die Geschichte einen Qualitätsstandard erreicht, welcher noch ein paar - notabene von mir angeregte und von mir ganz alleine ertestete - Änderungen notwendig macht bis dann die Serienreife erreicht ist.
Nochmal die Frage; was soll der liebe Österreicher nun tun. Soll er seinem Unternehmergeist abschwören und sagen, nein, dreiteilige Knuckles baue ich nicht, die hat jemand anders erfunden?!
Oder soll er dem Egressor für jeden verkauften 3-teiligen Knuckel 5 Euro rüberschieben, obwohl dieser eine Zusammenarbeit abgelehnt hat und der Oesterreicher ja mit eigenen, selbst erarbeiteten Plänen baut.
Leute; er hat Egressor kontaktiert und eine Zusammenarbeit war nicht erwünscht. Und erst dann wurde er aktiv und hat nicht (!!) in chinesischer Manier einen Egressor Knuckel zerlegt, vermessen, ins CAD eingespeist und produziert. Sondern er hat - und dies war die Grundidee - einen OTA Kit für Berg Achsen gebaut. Und da gibt es nicht so viele verschiedene Lösungsansätze, weshalb die Chance, dass eine funktionierende Lösung einer bereits bestehenden Idee ähnelt, sehr gross ist.
Das Beispiel mit der Winde ist doch Weltklasse. Hier drin im Forum spielen alle die Moralapostel und kaufen dann - am besten über einen Freund, dann kann man sagen "weisst Du, der Peter hatte da noch eine liegen" - doch eine chinesische und meist noch 4 TopCad Beadlocks dazu.
Hier geht es aber nicht um teuer oder billig (auch wenn Boah das so mal so verstanden haben wollte), es geht um lieferbar oder nicht lieferbar und um kunden-/produktespezifisch verbessert oder nicht. Die Arbeitszeit ist sowohl beim Egressor, als auch beim Oesterreicher in etwa gleich und das Material kaufen beide in Europa ein. Also wird auch der Verkaufspreis in etwa gleich sein. Und der Preis spielte bei meinem Anliegen nun wirklich keine Rolle, sonst hätte ich nicht mehrere OTA Kits angeschafft, um den für mich angenehmsten zu ertesten.
Ich denke betreffend der Billigkopien wie Ihr; aber auch ich kaufe ab und an Integy (die TOP CAD Beadlocks gibts auch bei Integy, nur haben sie dort noch eine gute Gewichtsanpassungsidee dabei, welche niemand anders (!!) in der Form und in dem Gewicht anbietet).
Was ich aber nicht verstehe, und das habe ich bereits im anderen Forum gepostet, ist, dass ausgerechnet die Leute sich als Schützer und Retter der gute Ideen Habenden aufspielen, welche selbst gar nichts zu schützen haben. Oder hat einer von Euch sich schon mal versucht gefühlt, seinem Crawler eine Giesskanne überzustülpen . Eben!
Rcc macht es goldrichtig; wer traden will muss klassifiziert sein und (Raub-)kopien oder Trader derselben fliegen diskussionslos raus. Ich denke jedoch, das sowohl der OTA Kit für den Berg, als auch die Knuckels für den Berg dem prüfenden Blick der Forumswächter mittlerweile bestehen würden. Ich habe auch Kenntnis davon, das gleich drei grosse Amy Anbieter an dreiteiligen Knuckels arbeiten, aber noch gewisse Fertigungsprobleme haben (zu teuer in der Produktion). Da kommt also schon was, ist aber nicht so einfach.
Und wenn jemand reklamieren soll, dann doch der Urheber der Idee. Und eben dieser hat sich im besagten Fall ja geäussert und auch Kund getan, er sei vorgängig kontaktiert worden und hätte die Zusammenarbeit abgelehnt.
Sorry, ein langer Post, aber da ich nun irgendwie ein bisschen mit involviert bin, wollte ich meine Position schnell darlegen.
Gruss
Nico
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 23:45
Da dieser Thread hier dazu dient ein schwer zu beleuchtendes Thema zu erörtern, würde ich euch gerne bitten, die Diskussion bei den Betroffenen zu belassen! Das sind exakt zwei Personen. Alle anderen sorgen nur dafür, das eigentliche Thema nur aus unvollständigen Blickwinkeln und NICHT objektiv wiederzugeben. Das ist keine Diskussion die hier hergehört! Alle anderen können gerne Ihre Meinung haben, müssen die hier aber nicht kundgeben! Warum? Weil das nur die zwei betroffenen etwas angeht. Und da diese Beiden anscheinend schon miteinander geredet haben, ist ja alles geklärt. Dies ist ein Rockcrawlerforum und keine Bildzeitung in der Meinungsbilder zu irgendwelchen Personen und Fußballtrainer diskutiert werden! Und bitte jetzt keine überflüssigen Posts von wegen ja ich bin irgendeiner Gleichen Meinung oder nicht!!!! Uli
bOAH
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 23:53
@ Nico...
nun schau mal... ich habe nicht das Forum mit dem Post gewechselt
Ich habe hier (weil hier auch die meisten Crawler unterwegs sind) eine Post zu Sinn und Unsinn oder vieleicht besser zu fairness und einer vieleicht etwas zu geschönt dargestellten Vorgehensweise von der Weiterentwicklung oder auch zum Kopieren von wirklich guten Ideen eröffnet ...
Der Thread im Nachbarforum ist übrigen hier auch ganz am Anfang verlinkt... für die jenigen die sich die Mühe machen wollen
Der Treadtitel "wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie" ist überigens nicht völlig Sinnlos gewählt.
Wahrscheinlich hätte ich die Sache noch nicht mal angesprochen wenn nicht von Dir dieses doch recht (natürlich in meinen Augen) überheblich getue gewesen wäre ...
Ich zitire:
"die OTA ist der Hammer; stammt von einem findigen Oesterreicher und ist eine geniale Lösung; noh im Prototypen-Stadium, aber echt gut. Bin wirklih gespannt wie sich das Ding fährt, Sonntag gibt's Videos..."
und noch so Sachen wie :
"Spätestens wenn ich dann gesagt habe, ok, wie teuer und sofort schicken, kam ausser bei 3 Anbietern gar nix mehr oder nur noch heisse Luft. Da ich mit nicht-lieferbarem Zeugs nicht fahren kann, habe ich somit alle drei lieferbaren zugekauft und getestet und das vom Oesterreicher ist - meiner Meinung nach - das einzig richtig brauchbare und zuverlässig gelöste."
und z.b. :
"Nun ja, so schnell ging das ja nicht; ich habe vor allem sehr viel Freude an der OTA von UMS, abgesehen von zwei, drei Details bei der Servobefestigung ist die Lösung der Hammer. Und die Knuckles sind eh Extraklasse."
und :
"Die Knuckles sind in der Tat sehr ähnlich aufgebaut wie die berühmten Felsenfest Knuckles; sind aber doch anders, zumindest anders als die Axial Version; die Berg Version ist ja im Original - wen wunderts - nicht verfügbar."
naja ... irgendwie kam mir da so das Gefühl auf .... wohw... das ist ja SUPER .... naja oder eben auch nicht
Viele hier bauen sich wirklich vieles selbst (und glaube mir zu denen gehöre ich auch) aber irgendwie kenne ich keinen der sich so mit den tollen Teilen brüstet (wobei es ja noch nicht mal von Hersteller kam sondern mehr so von Dir)...
Meine persönlich Meinung dazu ist einfach .... das ganze ist mir einfach etwas zu Grosspurig
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Di 13 Okt 2009, 23:56
dann mach uns allen einen gefallen und schliess das thema. es wurde in beiden foren ja schon alles mehr als genug erörtert.
den rest sollten die betroffenen personen per im ausmachen.
nix für ungut thorsten
bOAH
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mi 14 Okt 2009, 00:08
Uli schrieb:
Das sind exakt zwei Personen. Uli
Tschuldigung Uli ...
sind eigentlich nicht 2 Personen ... angefangen mit dem rummotzen habe ich eigentlch in erster Linie wegen dem OTA ... das gibts schon ewig und viele habe ihre eigene Lösung gefunden ... aber es hat zumindest niemand so ein Aufwasch daraus gemacht ... das mit den Knuckles war für mich eigent lich nur das I Iüpfelchen.
Also ... ich habe fertig gekotzt (verzeiht mir ... ihr wisst ja das ich leider manchmal nicht meine Fre**es halten kann)
Daher nur noch ein viel Spaß am basteln, erfinden, optimieren, kopieren (aus Spaß und können oder aus Geldmangel..) und dem Respekt haben vor vielen wirklich coolen Ideen die uns alle weiterbringen ...
Wort zu Sonntag ende !
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mi 14 Okt 2009, 00:38
Uli schrieb:
Da dieser Thread hier dazu dient ein schwer zu beleuchtendes Thema zu erörtern, würde ich euch gerne bitten, die Diskussion bei den Betroffenen zu belassen! Das sind exakt zwei Personen. Alle anderen sorgen nur dafür, das eigentliche Thema nur aus unvollständigen Blickwinkeln und NICHT objektiv wiederzugeben. Das ist keine Diskussion die hier hergehört! Alle anderen können gerne Ihre Meinung haben, müssen die hier aber nicht kundgeben! Warum? Weil das nur die zwei betroffenen etwas angeht. Und da diese Beiden anscheinend schon miteinander geredet haben, ist ja alles geklärt. Dies ist ein Rockcrawlerforum und keine Bildzeitung in der Meinungsbilder zu irgendwelchen Personen und Fußballtrainer diskutiert werden! Und bitte jetzt keine überflüssigen Posts von wegen ja ich bin irgendeiner Gleichen Meinung oder nicht!!!! Uli
Wenn du das wirklich so siehst, dann solltest du entweder den Thread Schließen und Löschen mit ner Info an die " betreffenden " oder dich genauso zurückhalten!
Mit vermeintlichen Versuchen die Meinungs und Redefreiheit durch Fettgedrucktes und rot markiertes hier zu unterdrücken halte ich persönlich für Diktatorisch und mindestens genauso unnötig wie ein unnützes Post!
...meine freie Meinung!
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie Mi 14 Okt 2009, 03:11
Ich denke, hier ist genug gesagt worden. Deswegen ist jetzt nur noch lesen angesagt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie
wann ist eine Kopie von der Kopie von der Kopie keine Kopie