rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Reifenwahl

Nach unten 
+3
gisamo
dr.frank
WerniV8
7 verfasser
AutorNachricht
WerniV8

WerniV8

Anzahl der Beiträge : 61

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDi 06 Okt 2009, 23:22

Hallo,

es ist bestimmt schon diskutiert worden, sind die Reifen sehr entscheidend? Ich habe meinen erst seid Kurzem und demnach auch erst einen Satz. Sie sind grobstollig und recht weich. Bei den wenigen Probefahrten bisher kann ich nur sagen, lief bisher ganz gut und angenehm. Was sind ganz wichtige Dinge, die ich bei meinem ersten richtigen Crawl ändern sollte. Es gibt doch bestimmt einiges, was das Fahren von Anfang an erleichtert. Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDi 06 Okt 2009, 23:28

Hallo,

ich denke mal das der "Kleine" in deinem Avatar der Crawler deiner wahl ist.
Um dir ein paar Infos und Tipps geben zu können, wäre es toll wenn du dein "Baby"
hier etwas näher vorstellen würdest, am besten mit ein paar Detailbildern.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 00:03

So,

ich versuche es jetzt einfach mal, ein paar Bildchen einzubringen, ich hoffe nur es funzt bei meinen Computerfertigkeiten. Das Ding nennt sich killer crawler, wenn ich mich nicht irre und ist ein totales Schwergewicht. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Roland
Reifenwahl 1010268Reifenwahl 1010269Reifenwahl 1010270

Wenn das jetzt geklappt hat, solltet ihr drei,auf die Schnelle gemachte Bilder sehen. Ich hoffe sie sind gefällig![/center]

Zuletzt von WerniV8 am Mi 07 Okt 2009, 00:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 00:04

Hat irgendwie nicht funktioniert, was mache ich falsch? Bin dankbar für jede Hilfe!!!!!

Danke!
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 00:37

So,

jetzt versuche ich es nochmal, hoffe dieses mal geht es nicht wieder daneben.Reifenwahl 3987697097_4b06e829a8_sReifenwahl 3987696999_ceb5420243_sReifenwahl 3988453074_c36e2ca4b3_s

Sieht gut aus und jetzt nochmal viel Spaß mit den Bildern. Die Breite beim Fahrzeug liegt bei 380mm, passt also genau durch die Tore! Puh!

Schönen Abend noch!
Nach oben Nach unten
gisamo

Anzahl der Beiträge : 173

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 00:40

Hallo,

schau mal hier steht´s wie man Bilder einstellt.
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 22:21

Hallo,

jetzt versuch ich es nochmal mit den Blidern, etwas größer, damit es auch ohne Lupe geht! Hoffe, der PC-Gott ist mir gnädig! :-)

Ich versuch es immer wieder, genau wie Ihr es beschrieben habt. Kein Erfolg, sind die Bilder diesmal evtl. zu groß? Ich muß ständig editieren, da immer nur die roten Kreuze erscheinen. Zum Anderen muß ich mich ständig neu einloggen, warum das, wenn ich am bearbeiten bin?

Gruß und Danke für Eure Hilfe!Reifenwahl P1010274

Zuletzt von WerniV8 am Mi 07 Okt 2009, 22:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison

Anzahl der Beiträge : 697

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 22:24

hey

vielleicht hilft dir das weiter click Thumb
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 22:45

Hai,

heute klappt es gar nicht, nur die Bildgröße habe ich geändert und schon klappt nichts mehr, irgendwie seltsam. Ich versuche es aber weiterhin. Vielleicht kann mir jemand schon anhand der kleinen Bilder ein paar Modifikationstips geben. Würde mir sehr weiterhelfen!

Danke im Voraus, Gruß Roland

So, und diesmal sollte es endgültig geklappt haben! Jetzt sollte es nur noch klappen, daß sie auch in groß erscheinen! Hilfe nehme ich gern in Anspruch!Reifenwahl 3990160861_71e0d143eb_mReifenwahl 3990160609_cd0bc2d287_mReifenwahl 3990160333_763c49d2c8_mReifenwahl 3990915558_07784f4cd0_mReifenwahl 3990915340_c1e41050f4_m

Nachdem es nun so ist, wie ich es wollte, bin ich auf Eure Kommentare gespannt!
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01

Anzahl der Beiträge : 151

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 23:37

Sieht aus wie Berg Achsen; kannst Du mal den Felgendurchmesser und die Felgenbreite angeben? Und wenn Du am messen bist, vielleicht auch den Reifendurchmesser (aussen).

Zu Deiner Frage ob die Reifenwahl von Bedeutung ist Very Happy ; schon ein wenig, zumal die Reifen Dein einziger Kontakt zum Fels sind; gerade bei den Superclassern brauchst Du Grip ohne Ende.

Auch von Bedeutung ist das Dämpfer-Setup; wenn Dein Crawler zu soft abgestimmt ist, verschränkt er sofort und heftig und Du kannst keinen Druck auf den Fels aufbauen; dieser Druck bringt aber Grip. Ist ein "erfahren" im wahrsten Sinne des Wortes. Testen, testen, testen.

Was hat denn Dein Dingens für einen Radstand?

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W

Anzahl der Beiträge : 866

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 23:48

@Nico:
Das mit den Bergachsen ist nicht schlecht. Aber schau mal, die Kiste ist ne ganze Nummer größer:

http://www.rc4wdstore.com/2/product_info.php?cPath=15&products_id=580

Passende Reifen gibts z.b. von Proline und RC4WD, jedoch ist die Auswahl noch relativ mager was "Crawlerreifen" angeht.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeMi 07 Okt 2009, 23:54

Also der Radstand liegt bei knapp 60cm, Felgendurchmesser 10cm, Raddurchmesser 20cm, Felgenbreite 7,5cm, Gewicht je nach Akku 9Kg, Breite knapp 38cm. Was ist wichtiger die härte oder daqs Profil eins Reifens. Bin bisher für meine Verhältnisse gut durchgekommen. Meiner läuft unter Killer Crwler 1:5. Für mehr Info bitte melden!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 00:01

Hallo Roland. Tolle Kiste.
Du hast ja nach ein paar Modifikationstipps gefragt:
- Der Radstand scheint mir etwas groß. Ich hab zwar keinen großen Crawler und die Größenverhältnisse sind nur schwer zu erahnen, trotzdem würde ich mal bei den anderen etwas abkupfern und den Radstand bezogen auf Radgröße dann evtl. verkleinern.
- Der kann bestimmt richtig viel verschränken, oder? Hier ist weniger auch manchmal mehr.
- Die Gitterkäfige um die Achsen sehen toll aus, helfen aber nicht beim Crawlen, da kann sowas schnell im Weg sein.
Viel Spass beim Basteln. Thumb
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 00:13

Danke für die ersten Tips, über den Radstand habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und vermutet ihn über kurz oder lang verkürzen zu müssen. Habe gesehen auf vielen Bildern sind die Getriebe mit Kunststoffteilen überzogen, nehme an zum besseren darübergleiten!?
Dank nochmals vorab, vielleicht kann man sich mal treffen, ich habe gesehen, einige wohnen nicht all zu weit weg, würde mich freuen!
Bis dann und einen schönen Abend noch!

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 10:46

Hallo,

als "guter" Radstand hat sich ein Wert um die 430mm bewährt, bei einer Breite
von 340mm. Die "Kunststoffbeschichtung" dient zur Verbesserung der Gleit-
eigenschaften. Beim Gewicht solltest du versuchen auf 5 Kg zu kommen.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 21:15

Nabend!

also all zuviel kann ich ihn nicht kürzen, alles in allem etwa 10cm. Das Ding hat seine Größe. Er ist ja auch immerhin 28cm breit ohne wirklich breite Räder zu haben. Ich werde sehen wie weit ich komme, ihn zu kürzen. Was absolut unmöglich ist, ist ihn auf 5 oder gar 6 Kilogramm zu trimmen. Zuviel Alu, Räder, Elektrik. Wenn ich die Zeit finde, werde ich wohl einige Dinge in Carbon fertigen um zumindest etwas zu minimieren. Wenn es hinhaut, bin ich am 24. in der Schweiz und schau einfach mal, wie wir uns schlagen. Denke, das Wichtigste ist der Spaß. Bin ja ein blutiger Anfänger und muß wohl froh sein, nur in die Nähe eines Tores zu kommen. Die Regeln lesen sich einfach aber das Umsetzen und erreichen des Zieles dürfte eine völlig andere Sache sein.
In wieweit bringt mir der kürzere Radstand etwas? Der Rampenwinkel wird besser, das ist klar. Wobei, worin wird das Fahrverhalten noch verbessert. Bin total heiß auf mehr Input und vor allem auf richtiges Fahren!

Gruß und danke, Roland
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeDo 08 Okt 2009, 21:56

Gem. der RC4WD Website sind es "normale" 40-er XL Reifen, d.h. Du kannst die Pro-Line MOAB XL verwenden; aktuell dürfte die G8 Mischung für Rock-Crawling etwas vom griffigsten sein. Jedenfalls bei mir im Hustler Super ist es so. Die Felgen haben eine 23-er Aufnahme; auch da bist Du also flexibel und hast eine gute Auswahl.

Wie bereits mehrfach angemerkt stimmt der Radstand nicht zu den restlichen Grössen; ich würde versuchen unter 500 mm zu kommen; und wie Uli schon gechrieben hat, all das Bling-Bling Rammschutz Zeugs entfernen; ist nur unnötiges Gewicht und die Gefahr hängen zu bleiben wächst.

Ist aber ein schönes Teil, würde das gerne mal in freier Wildbahn und in Action sehen....

Viel Spass beim Modifizieren

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 07:44

Am thema radstand bin ich dran und werde wohl unter 50cm kommen.hatte gestern schreibfehler er ist 38cm breit.den kaefig entfernen ist so nicht machbar denn er traebt die servos.Sie sitzen genau dahinter. Bekomme ich die Reifen auch direkt in Deutschland?

Gruss Roland
Nach oben Nach unten
nicodrive01

nicodrive01

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 08:09

Musst wegen den Reifen mal bei Jens (Spongebob) nachfragen. Ich hätte sonst immer ein, zwei Sätze in Reserve da und könnte einen abgeben.

Gib einfach Bescheid, falls Du keine findest.

Gruss

Nico
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 09:11

Danke,nett.Was soll ein Satz kosten?Bin einfach so frei.

Gruss Roland

PS: Gibt es von den Raedern auch Bilder?
Nach oben Nach unten
WerniV8

WerniV8

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitimeSa 10 Okt 2009, 03:01

Hallöle,

ich habe mir heute etwas Arbeit gemacht und das Fahrwerk sinnvoll gekürzt. Der Radstand beträgt nun exakt 47 cm. Sieht zum einen optisch stimmiger aus und denke, da Ihr das ja schon ein weilchen macht auch fahrtechnisch besser. Das Chassis samt Seitenwände habe ich gleich mit geändert und vieles aus Carbon nachgefertigt um zumindest etwas Gewicht zu reduzieren, die oberen Fahrwerksstreben sind nun aus selbigen Material.
Ich habe am Anfang nicht gedacht, daß ich an dem Fahrzeug noch so viel optimieren kann aber ich denke es lohnt sich. Morgen soll mein Regler kommen, dann kann es weitergehen. Wenn es klappt werden noch einige andere Alu-Teile durch Kunststoff ersetzt. Sollte bis zum Schweiztermin fertig sein. Dann hoffe ich nur noch auch die Zeit für meine erste Fahrt zu haben.

Danke nochmals für Eure Hilfe! Gruß Roland
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Reifenwahl Empty
BeitragThema: Re: Reifenwahl   Reifenwahl Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Reifenwahl
Seite 1 von 1