rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 LiPo-Entsorgung, wie und wo...?

Nach unten 
+3
anndecke
ernie28ernie
bender
7 verfasser
AutorNachricht
bender




Anzahl der Beiträge : 69
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.05.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 13:12

Hallo zusammen,
hab da mal ne doofe Frage.

Hatte bis jetzt meine ausgedienten Akkus einfach mit zur Arbeit genommen und in die Totebatterienkiste geworfen.

Mein Problem:
Mein erster LiPo hat nun den Geist aufgegeben. Ich weis dass ich ihn geladen ins Regal gestellt hab (ca. 4Monate her). Jetzt ist eine der drei Zellen ziemlich aufgebläht. Vorsichtshalber hab ich das Ding jetzt in einen alten Kochtopf gepackt.

Wie entsorg ich den Akku jetzt am besten. Zum Händler bringen...? Möchte das Ding ja nicht einfach in die Totebatterienkiste werfen. Die Dinger haben ja doch n gewisses Gefahrenpotenzial...

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Bender
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 13:39

Hi!

Kommt dennoch in den Totebatterieeneimer...

Es dürfen nur nicht zu viele Lipos im Eimer sein, aber das ist eigentlich nicht Dein Problem.

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 13:40

Du kannst ihn natürlich auch bei ebay verkaufen, 'für Bastler'.

Aber das wäre nicht nett von Dir...
Nach oben Nach unten
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 13:43

Wie wäre es mit entladen (0,0V) und dann in die Batterietonne?! Zur Sicherheit Pole zukleben.
Ohne Spannung kann der LiPo nix mehr anrichten.
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 14:35

Hallo,

Lipos bitte nicht tiefendladen, im Zweifelsfall zum zuständigen örtlichen Entsorgungsbetrieb
bringen.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 14:39

Moin Frank,
was soll paasieren wenn er tiefenentladen ist? Ausser, dass er dann kaputt ist?
Nach oben Nach unten
ckdotnet

ckdotnet


Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 42
Ort : Burscheid
Anmeldedatum : 27.07.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 14:41

An den Verkäufer zurückgeben?
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 17:19

Auf den Batterieboxen steht nur Bei Lithium Akkus die Pole abkleben.
Ich verweise einfach mal auf Kokam, die sollten es wissen!
Folge mir. So stand es auch auf der Packung meiner Mystery Lipos. Sprich vor dem Hineingeben eine gesättige Salzlösung erstellen. Von denen liegt auch noch ein kaputter rum, den muss ich mal loswerden, der löst sich nämlich langsam auf. Hausmüll halte ich aber für fragwürdig... scratch
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 63
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 17:28

anndecke schrieb:
Moin Frank,
was soll paasieren wenn er tiefenentladen ist? Ausser, dass er dann kaputt ist?

Gefahren:

"Bei Kurzschlüssen, Tiefentladung (< 3 Volt pro Zelle), Überladen oder zu hohen Strömen kann sich die Anode zersetzen, wodurch Wasserstoff entsteht und die Zelle aufbläht. Sollte die Hülle aufreissen, verpufft das Gas und kann sich im schlimmsten Fall explosionsartig entzünden (Knallgas). Zum Löschen sollte man Sand, Decken oder Schaum verwenden, denn Wasser verschlimmert die Angelegenheit zusätzlich"

...ich mein ja nur, vorsichtshalber...

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
bender




Anzahl der Beiträge : 69
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.05.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 18:03

Hallo,
vielen Dank für die Infos...

Da kam mir ja noch ne Idee. Kann ich die defekte Zelle aus dem Pack entfernen? Also aus 3s mach 2s...
Hat das schon mal jemand gemacht?

Ansonsten würde ich auf anndeckes Vorschlag zurückkommen und ihm dabei zusehn wenn er das Ding entläd lol! . So aus sicherer Entfernung...

Grüße

Bender
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 18:12

Mh dito, über das defekte Zelle Entfernrn habe ich auch schonmal nachgedacht. Allerdings liegt mein Akku jetzt schon zu lange dafür, hat insgesamt noch 1,5V. Die Salzlösung steht bereit...
Theoreitsch dürften das nur die Kontaktlaschen und der entsprechende Balancer Kontakt sein. Zwickt man beide Laschen ab und löst die kaputte Zellle... aber Genaueres weiß ich darüber auch nicht. Wenn man keinen Kurzschluss verursacht und die Laschen danach isoliert und das Ganze wieder einpackt sollte es gehen.
Nach oben Nach unten
anndecke




Anzahl der Beiträge : 302
Ort : Heilbronn
Anmeldedatum : 08.06.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 19:56

Also...ich habe von der Salzwasser Methode schon gehört und kenne jemanden der es gemacht hat. Ging gut.
Einen Lipo habe ich mal selbst entladen (mit Glühlampe 12 Volt 5 Watt).Ging auch gut.
Natürlich würde ich ihn dabei nicht auf dem Sofa liegen lassen Very Happy

An einem schon aufgelähten Akku würde ich nicht rumfummeln...das wäre mir zu gefährlich.
Nach oben Nach unten
OlDayton69

OlDayton69


Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 46
Ort : Warstein
Anmeldedatum : 19.09.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 21:03

Hi,
der örtliche Entsorgungsbetrieb ist wahrscheinlich die beste Wahl für die LiPo Entsorgung.
Da kannste meiner Meinung nach nix mit verkehrt machen. Deckel auf den Topf und an da hin.
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitimeDi 29 Sep 2009, 21:12

Jupp, ab in die Batterie-Tonne damit.
Fang doch nicht an das Ding zu zerhacken, in Salz einzulegen und Dir noch die Finger kaputt zu machen!

Klar, da sind nur Chemikalien drin, bissle verdünnt und schon ist alles halb so schlimm. Aber wie heißt es so schön: "Gib nie Wasser in die Säure sonst geschieht das Ungeheure"

Also -> Batterie-Tonne

Und sollte die Tonne 3 Tage später hochgehen, was sie nicht tut, dann ist es nicht Dein Problem.
So will es nun mal unser Entsorgungssystem....

Übrigens, Kokam sollte es schon wissen, aber wenn ich sowas lese dann glaub ich gar nix mehr in dem Dokument:
"Durch einen Ring z.B. kurzschließen entfernt einen Finger."

Nenene, auch im übernächsten Krieg werden Amputationen nicht mit LiPo-Zellen durchgeführt Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Empty
BeitragThema: Re: LiPo-Entsorgung, wie und wo...?   LiPo-Entsorgung, wie und wo...? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
LiPo-Entsorgung, wie und wo...?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 3-s-lipo als senderakku in der F 14?!
» Lipo Abschaltung
» Kauempfehlung Lipo...
» Lipo Frage
» China - LiPo´s

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: