Anzahl der Beiträge : 41 Alter : 45 Ort : Wien Anmeldedatum : 27.07.09
Thema: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 10:34
Hallo
möchte mich mal kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, wohne in Wien und bin seit meinem zehnten Lebensjahr Modellbauer.
einige aus meinen Projekten: Defender 90 mit Eigenbaurahmen + Tamiya 3 Gang-Getriebe mit Umbau auf 2 Gang-Verteilergetriebe
Offroad Wohnwagen, noch nicht fertig
LKW
und nun mal zu meinem aktuellen Projekt: dieses Foto hat mich zu diesem Projekt motiviert
und so soll er werden
der aktuelle Stand
Technik: RC4WD 2 Gang Getriebe RC4WD Verteilergetriebe LRP Truck Puller Motor SCX10 Achsen 110er Rahmen von Laserparts
ich weiß noch nicht ob ich das Heck des 110ers in dem Camperaufbau verbauen soll, so ca.
danke im Voraus fürs Feedback
Konrad
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 11:15
Hi Konrad!
Tolle Projekte die Du da hast. Mich würden ein paar Bilder von Deinem Eigenbauchassis Deines 90er interessieren.
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 11:18
Tolles Projekt !
Gefällt mir super!
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 12:10
hi
sobald ich Bilder vom 90er Rahmen habe werde ich diese Posten
Konrad
pierrescho
Anzahl der Beiträge : 122 Ort : Münster Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 13:44
Hi Konrad, die Idee ist Klasse, nur solltest Du, wenn ich es Dir vorschlagen darf, deine Heckpartie etwas ändern, wenn es noch geht, denn der Landy auf dem Bild ist eigentlich ein One Ten Ambulance, wenn Du bei Tante Google unter der Bildersuche, 110 Land Rover Ambulance eingibst, bekommst Du etliche Bilder. So würde ich an deiner Stelle, sowieso, das Heck unten anschrägen, so wie es der 110´er aber auch der 90´er ohnehin haben, dadurch setzt das Heck im Gelände nicht so leicht auf, und dann zwei, seitlich angeschlagene Flügeltüren einbauen und nicht das orig. Türpanel des 90´er, so wie hier: http://www.thinkdefence.co.uk/wp-content/uploads/2009/09/04-Land-Rover-Ambulance.jpg Sei nicht böse, ist nur ein Vorschlag Aber sonst bin ich auf deine weiteren Bauvortschritte sehr gespannt. V.G. Pierre PS Womit hattest Du eigentlich die Karosse so schön sauber zerschnitten?
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 14:12
Hi Pierre
deiner Meinung bin ich auch, ein komplett neues Heck.
Das Heck wir noch abgeschrägt, ich warte aber bis das Fahrgestell fertig ist, weiß noch nicht wie schräg das werden muß und wie die Karosserie auf dem Rahmen sitzen wird.
hmmmm die Idee mit 2 Türen find ich super, das erlaubt mir den Innenraum auszubauen.
Der Camperaufbau bekommt wie in echt einen Rohrrahmen, diesen mach ich aus 4mm Messingrohren. Die Polystyrolplatten werden dann am Rahmen geklebt
Die Karosserie hab ich mit einer normalen Eisensäge zerschnitten, aber auf 3 mal (links, rechts, Dach, immer der Länge, der Fläche nach, somit ein gerader Schnitt). Vorher hab ich die Karosserie versteift
Konrad
--freeride--
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 16:22
soundbypabi schrieb:
Hi Pierre
deiner Meinung bin ich auch, ein komplett neues Heck.
Konrad
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 16:30
hi
ich werde die nur Hecktür von meinem 90er verwenden und diese auch in der Mitte platzieren
Konrad
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 17:03
klasse projekt und willkommen hier im forum
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 17:16
Hi
hat schon jemand von euch ein RC4WD 2Gang-Getriebe hochstehen neben dem Servo eingebaut? ist dann nicht zu viel Gewicht auf einer Seite. Ich weiß sonst nicht ob ich genug Platz für das Getriebe habe. und wenn ich das Getriebe normal, also liegend einbaue ist der Servo zu weit vorne.
Ich will den Schwerpunkt so weit wie möglich wegen dem Camperaufbau halten, oder ich mach es wie "chocolandy" (Servo unter dem Rahmen)
Konrad
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 17:20
mach dir um den schwerpunkt mal nicht so viele sorgen.
mein alter U300 mit sperholz aufbau (auch als camper) war trotz schweren aufbau noch sehr geländegängig und das fahrbild sah auch total geil aus.
Gruß Marcel
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 17:50
Hallo und willkommen auch von mir!
Wirklich schöne Modelle und ein ansprechendes Projekt in Arbeit... Ich bin begeistert!!!
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 17:59
herzlich willkommen! und tolles projekt!
Bullhead
Anzahl der Beiträge : 335 Alter : 32 Ort : Nürnberg Anmeldedatum : 08.10.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 18:47
sehr schickes projekt, weiter so. mich würden ein paar bilder deines LKW ohne der hütte und dem aufbau interressieren.
gruß
Hyper8Dn
Anzahl der Beiträge : 315 Ort : Düren Anmeldedatum : 16.05.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 20:12
Hi
Willkommen hier im Forum. Schöne Modelle hast Du
Dein jetziges Projekt ist erste Sahne
MfG Torsten
Patty
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Bonn Anmeldedatum : 15.02.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 28 Sep 2009, 21:00
Willkommen im Forum! Deine beiden Wagen oben sehen echt klasse aus, gute Arbeit! Einen Landy mit Camperaufbau habe ich bisher noch gar nicht gesehen, gute Idee!
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Di 29 Sep 2009, 09:41
Hallo
danke für die vielen guten Worte
so, der LKW von unter, ein Kraz255 war die Vorlage, jede Achse wird einzeln mittels Akkuschraubermotor angetrieben (somit treibt die 2 Achse nicht die 3 an, kein Durchtrieb)
ich hab gestern wieder etwas gebastelt, schauts mal
das Schiebedach wurde entfernt, wird als Bugscheibe im Camperaufbau verwendet, ober der Fahrerkabine
die Karosserie wurde grob mit Glasfaserspachtel verspachtelt und grob geschliefen
bin am überlegen ob ich ein kleines Heckfenster einbauen soll, vielleicht bau ich mal eine Pritsche, oder einen Trailer
Konrad
pierrescho
Anzahl der Beiträge : 122 Ort : Münster Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Di 29 Sep 2009, 10:09
Hi, kannst Du ruhig machen, das Fenster einbauen, das gab es nämlich in den Serie 2A und 3 auch in den Ambulance-Aufbauten, allerdings waren es nur zwei kleine, horizontal / waagerecht verschiebbare "Schiebefenster", habe auf der Schnelle nur dieses kleine Bild gefunden
Übrigens habe ich gerade diese Aufbauzeichnung gefunden, ist zwar ein Serie 2A, jedoch wurden anfänglich diese Aufbauten auch beim One Ten verwendet.
Wenn Du jedoch einen Pick Up bauen wolltest, wäre Deine Kabine, hinten, falsch, da sie im Orig. runde Ecken hat, leider weiss ich jetzt keine andere Beschreibung, siehe hier
Viele Grüße Pierre
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Di 29 Sep 2009, 10:27
hallo
ich weiß, dass die Kabine dann mit der Pritsch nicht dem original entsprich, aber ich mag die runde Form der Kabine nicht so besonders, ich habs lieber flach, wie auf meinem LR110
oder sowas, bei diesem ist die Fahrerkabine auf der Rückseite auch flach
Konrad
soundbypabi
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 08:40
Hallo
so, am Wochenende ist wieder einiges passiert.
Die Karosserie wurde an den Rahmen angepasst:
Soll ich ein Heckfenster einbauen, möchte auch mal ohne dem Camperaufbau fahren. Irgendwie schaut die Fahrerkabine ohne einem Heckfenster so nackt aus.
Ein Messingrohrrahmen wurde aufgebaut:
so schaut er jetzt von der Seite aus: (der Camperaufbau wird noch hinter dem Rad schräg gesägt)
die Ansicht von hinten:
Das Heck wurde blank geschliffen und die Seitenfenster hab ich zugespachtelt
die Ansicht von vorne:
Das Dach wurde erhitzt und über die Rundungen gebogen.
Womit ich irgendwie noch nicht zu recht komme ist das Verkleben der Poly- Platten. Der Schnitt zw. den Platten wird nicht ganz gerade, somit hat man wenig Klebefläche und es kann ja nicht sein, dass die Spachtelmasse alles halten muß, oder sehe ich das falsch? Oder arbeitet ihr immer mit 2 Platten übereinander, die beim Kleben ineinander verschoben sind?
Konrad
Zuletzt von soundbypabi am Mo 05 Okt 2009, 09:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mibaxx
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 08:42
Wow, das wird ein echt geiler Scaler! Sieht bis jetzt sehr gut und realistisch aus... Tolle Arbeit, weiter so...
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 16:28
mibaxx schrieb:
Wow, das wird ein echt geiler Scaler! Sieht bis jetzt sehr gut und realistisch aus... Tolle Arbeit, weiter so...
kann ich nur zustimmen!
holzmichel
Anzahl der Beiträge : 79 Alter : 47 Ort : Kiel Anmeldedatum : 25.08.08
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 19:00
soundbypabi schrieb:
Womit ich irgendwie noch nicht zu recht komme ist das Verkleben der Poly- Platten. Der Schnitt zw. den Platten wird nicht ganz gerade, somit hat man wenig Klebefläche und es kann ja nicht sein, dass die Spachtelmasse alles halten muß, oder sehe ich das falsch? Oder arbeitet ihr immer mit 2 Platten übereinander, die beim Kleben ineinander verschoben sind? Konrad
ich habe an solchen stellen einen winkel aus ps hinter gesetzt,als versteifung.klappte ganz gut.
mibaxx
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 19:31
Hi Konrad,
wenn ich die Schnittkanten wirklich nicht genau gerade passend zueinander schneiden, feilen und schleifen kann, dann bastle ich mir auch einen Polystyrol-Winkel, der sich von hinten genau an die zwei zu klebenden Platten anschmiegt. Dieser wird dann mit verklebt und sorgt so für ausreichend halt...
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Land Rover Defender 110 als Camper Mo 05 Okt 2009, 20:10
Ich würde auf jedenfall ein Fenster hinten an der Fahrerkabine einbauen.