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Thema: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 16:04
Hallo,
bekomme bald die fehlenden Teile, dann fahr ich mit 11,1 V meinen AX 10. Benutzt jemand einen Slipper? Wird bei einigen Händlern angeboten, sollden Antriebsstrang schützen und wird denke ich am großen Zahnrad vor dem Getriebe eingebaut. Natürlich will ich ordentlich im schwierigen Gelände mithalten. Also hat jemand erfahrung damit, ist das Müll oder sinnvoll???
Volker
everlast
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 18:20
Klar ist das sinnvoll. Da man den Slipper ja stufenlos einstellen kann, bestimmst du, wann er einsetzen soll.... Wenn du allerdings lieber Antriebsteile tauscht, dann lass ihn einfach weg.
betty´s rider
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 18:36
everlast schrieb:
Klar ist das sinnvoll. Da man den Slipper ja stufenlos einstellen kann, bestimmst du, wann er einsetzen soll.... Wenn du allerdings lieber Antriebsteile tauscht, dann lass ihn einfach weg.
das ist doch mal ne Aussage.
mountymudder
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 18:45
ich bin auch mit 11,1V gefahren aber ohne slipper.
nach ner zeit bekommt man ein gefühl ab wan die kardans brechen und wie lang diese noch halten. (ausnahme ist wen man ständig vollgas fährt dan merkt man das natürlich nicht).
Gruß Marcel
Patty
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 21:11
Irgendwas mache ich verkehrt, ich fahre den uralten ARTR AX10 und habe bisher weder eine Axial Welle gekillt noch irgendwelche anderen Antriebsteile tauschen müssen. Mag am kleinen Roxxy Motor oder an den 6 Zellen (mittlerweile aber 11,1v) liegen, aber ich wüsste nicht, was ich mit dem Slipper sollte. Vielleicht war das damals auch noch eine andere Qualität? Also in meinen augen braucht man ihn nicht unbedingt und mit "mithalten" hat der ja sowieso nichts zu tun. Wenn man natürlich mit 11,1v, fettem Brushless und hauptsächlich Vollgas arbeitet, dann kommt er sicherlich günstiger als Schäden am Antrieb...
everlast
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 21:19
Klar, kann ja gut sein, dass bei dir alles hält. Kommt ja auch immer aufs Gelände an. Wenn man z.B. mit einem Rad zwischen zwei Steinen fest hängt und mit ordentlich bums versucht da raus zu kommen, kanns schon mal knack machen
bikerwolf
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 21:26
Also ich habe auch mit einem Slipper schon eine Kardanwelle gekillt! Ist eine Sache wie der Slipper eingestellt wird. Und 11,1V sind keine Aussage über die Leistung welche der Motor abgeben kann..... Lipo 3s 850mAh mit 45c = 425W Lipo 3s 1500mAh mit 10c = 167W
Immer vorrausgesetzt der Regler und der Motor haben keine Limits unter denen des Lipo
mountymudder
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Thema: Re: Slipper bei 11,1 V einbauen? Mo 21 Sep 2009, 21:31
also wen man halbwegs mit gefühl fährt kann man ruhig ohne slipper fahren.
hab selbst durch viele vollgas aktion kardans ohne ende gekillt (glaub 12-16 stück) aber wen man mit gefühl fährt merkt man schon fast wan die kardans anfangen zu brechen.
hier im video: https://www.youtube.com/watch?v=KlQWhs1tBFE bei min. 6 hab ich die vodere kardanwelle (und das war die dicke von traxxas) auch bis an die grenzen getrieben. wenn man mit gefühlt fährt gehts auch herrvoragend ohne slipper den die kardans halten meistens mehr aus wie man denkt.
Gruß Marcel
edit: ich persönlich fahr IMMER ohne slipper (auser im slash) weil ich die volle motorpower brauche den man hat auch mal situationen wo ein slipper schon eingreift aber die kardans noch halten würden.