So wie angesprochen bezüglich eines modules bzw. Streckenbau für das Jahr 2010
Erst mals vor ab für Aussteller ist die Messe kostenlos (bis jetzt und ich bezweifle, das es sich ändert) die einzigen die etwas Zahlen müssen, sind Händler.
Bezüglich des Aufbaus und Abbaus in der Halle sieht es wie folgt aus.
Donnerstags wird die Halle eröffnet, für Aussteller und Händler, damit die Ihren Stand aufbauen können. Somit bliebe ein ein halb Tage Zeit um dort aufzubauen. Die Messe findet Samstags und Sonntags statt.
Sonntags ab 17 Uhr soll abgebaut werden, aber ich glaube das dies eventuell auch ein paar Stunden früher geschehen kann. Der Müll muss am ende wieder mitgenommen werden, da man den nicht vor ort entsorgen kann.
Dies sind die Randinfos zur Messe.
Platzmäßig kann ich bestimmt einiges drehen, da ich dem veranstaltenden Modellbauclub angehöre.
Für nächstes Jahr kamen wir auf die Idee, das einige leute Module bauen, so leistet jeder seinen Beitrag zu einer gelungenen Crawlerstrecke, Keiner von uns hat sein Zuhause mit Crawlerstreckenteilen voll stehen, die Strecke wäre relativ schnell fahrfertig und nutzbar für ein Schönes Crawlwochenende.
Oder es gibt die Andere Möglichkeit, wenn sich einige Leute finden, das wir eine Strecke zusammen mit den Trucktrialmenschen auf und wieder Abbauen, Material könnte ich Besorgen, da ich vor Ort wohne.
Wenn genügend Resonanz da ist, wäre ich von einem Wettbewerb nicht abgeneigt. Dazu müssten sich aber genügen organisatoren finden, die mir helfen so eine Veranstaltung auf die Beien zu stellen.
Zumal wäre so eine Öffentliche Veranstaltung auf einer Messe gut, da sich das Rockcrawlerforum präsentieren und zeigen kann das Rockcrawling nicht mehr eine RC Randdisziplin ist.
Soweit von mir erst mal.
mfg Rubenjd
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
ich würde es vorziehen selber für die crawlerstrecke verantwortlich zu sein und nur direkt neben den trialern eine strecke zu bauen. die trialstrecke sollte auch alleine von den trialern gebaut und betreut werden. allerdings sollten wir uns mit den trialern einigen, dass beide strecken nach einer kurzen nachfrage beim verantwortlichen (wie dieses jahr) nutzenbar sind.
ich bin momentan am bauen einer zerlegbaren indoorstrecke, ähnlich wie die auf der axial webseite, nur günstiger. wenn die mal fertig wird gibt´s bilder (es wird ja bald winter).
gruss thorsten
DJ-MCES
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
ich dneke ich werde mich auch mal an die Arbeit machen etwas zu entwerfen aus altem Holz. Die idee mit den Kisten is garnicht so schlecht! Muss mir da mal genau en kopf machen wie man das am besten löst, so das man die Strecke locker ins Auto bekommt!
DJ-MCES
Aus welchem Material ist denn das Gelände? GFK? Mh Relativ teuer matten und arz oder? Wenn man es aus Hasendraht macht ist es nicht so Stabil und sau schwer aber dafür Günstig!
Wir haben so ne Art OSB Platten aber verschnittmaterial sind alle nicht genau Rechteckig, ist ja aber kein Thema die zu schneiden! Die würde ich als Bodenplatte nehmen! Wollte dann Holz aufbauten aus Brennholzkeilen aufstapeln und verschrauben. Dann mehrer platten kombinieren zu einer Großen Aus GFK oder Gibs! Jede platte 1x1m oder so und Große Berge Auch Teilbar machen in der Mitte! Ich habe einen Geschlossenen Anhänger für meine DJ Anlage, der ist 4x1,50m da ist es kein Thema so Module mal zu Transportieren!
Würde mit gefallen dann kann ich in der Garage Crawlen wenn Kack wetter ist
Einlagern könnte ich die Teile beim Opa
Mh ich glaub ich weiß was ich die nächsten woche baue
Wir müssen schauen, das wir die Module so bauen, das wir die nebereinander stellen können, das es auch passt.
Wir müssten es so gestalten, das ein Crawler von jeder seite leicht auf das Modul kommt. Somit ist gewährleistet, das man die Module wild zusammen stellen kann und man von jedem Modul auf jedes drauf kommt. Auf dem modul selbst kann gebaut werden wie man will.
Das mit den Teilbaren bergen finde ich gut, somit können größere Berge gebaut werden.
Die Plattengröße von 1x1m finde ich gut sowas bekommt jeder in seinen kofferraum.
Zum Thema Brücken:
Finde ich gut aber es müsste so gelöst werden das eine brücke von platte zu platte 1m beträgt, so das man einfach ein modul weglassen kann. Wenn die Brücke länger werden soll dann wäre das nächste maß 2m usw.
Farbmäßig müssten wir uns auch einigen. Ich denke man sollte eine oberbelag rezeptur zusammenstellen, das wir nicht einen kunterbunt zusammengewürfelten haufen haben.
Der oberbelag sollte robust und strapazierfähig sein. Eins weiß ich schon mal Kleister und Sand funktioniert nicht der rubbelt schnell wieder ab.
DJ-MCES
Also Mh weiß nicht! ich fände es nicht schlimm wenn jeder sein eigenes Modul hat weil das wird nicht funktionieren wie du dir das denkst!
Weil wir nicht alle in der nähe wohnen so das wir unsere Modell abgleichen können! Wenn jeder ein Modul baut und wir stellen die hin ist doch gut müssen jan icht alle zusammen passen! So wie das von Axial wirds eh nicht, das können wir so nicht realisieren.
Ich würde die kannten einfach auf ein Standart mas Abflachen von 4cm z.B. so das die Module halt die Selbe höhe haben und dann erst Steil werden! Das wer die einziegste Maßnahme zu einheitlichen Modulen für mich! Alles andere wird zu kompleziert und Aufwendig! Schau mal wie lange du für einen Provesorischen Parcour gebraucht hast, wenn man sowas in Modulen machen will dauert das erheblich länger und wenn alle Module von jedem Fremden aneinander passen soll zu 100%, wird der Zeitaufwand zu groß, also mir Zumindest! Vor allem finde ich es nicht so gut weil wenn ich die anlage alleine nutzen will Fehlt mir das Modul z.B. von dir! ich wollte eine Anlage für mich bauen die ich Privat nutzen kann und zusammen passt und die dann auf messen mit euren einfach irgendwie zusammen gestellt werden kann.
klingt kompleziert ich hoffe ich habe klar machne können was ich meine!
Ja so meine ich das auch, das die ränder so konzipiert sind das man die module nur noch aneinander stellen muss. mehr nicht. Bzw wenn jemand mehrere module baut bzw. 2 module so konzipiert, das sie zusammengestellt ein großes gebirge ergeben.
das maß 1x1m finde ich gut und daran kann sich jeder halten.
man muss sich nur auf einen genormten rand einigen, bzw es crawleraufstiegstauglich machen
hierzu hab ich mal ein paar bsp gemalt.
Erleuterung die abwechselnd roten bzw schwarzen dicken striche sollen eine Bodenplatte von 1m länge symbolisieren.
Die ränder müssen so gestaltet sein, das ein Crawler relativ leicht auf die platte auffahren kann, somit ergeben sich schon mal crawlrillen, die man schön nutzen kann.
Die grünen Feile sind z.b. eine Doppelplatte, die jemand gestalted, dem der platz auf einer platte nicht reicht, diese platten müssen zusammen gestellt werden, damit es passt
Die blauen Feile symbolisieren eine Brücke (in dem bild eine Hängebrücke) Der hersteller einer solchen brücke bastelt 2 module auf jeweils 1x1m platten diese werden dann genau 1m weit auseinander gestellt und darüber eine brücke gespannt.
Mir ist schon klar das wir nicht so ein gesamtschlüssiges projekt wie die bei axial auf die beine stellen können, aber mit den paar regeln, könnten wir eine gute crawlerstrecke bauen.
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
wie wäre es mit einem einheitlichen holzgestell und verschieden abgelängte holzfüsse zum anschrauben um die module in verschiedenen höhen zusammenzustellen. hoffentlich hat das einer kapiert . wenn´s z.b. 1 meter hoch werden soll, dann braucht man nicht 1m material auftürmen, sondern ein anderes 50cm hohes modul auf ca. 46 cm hohe holzfüsse an das andere 50 cm hohe modul stellen.
gruss thorsten
DJ-MCES
wie wäre es mit einem einheitlichen holzgestell und verschieden abgelängte holzfüsse zum anschrauben um die module in verschiedenen höhen zusammenzustellen. hoffentlich hat das einer kapiert . wenn´s z.b. 1 meter hoch werden soll, dann braucht man nicht 1m material auftürmen, sondern ein anderes 50cm hohes modul auf ca. 46 cm hohe holzfüsse an das andere 50 cm hohe modul stellen.
gruss thorsten
Stell ich mir schwer vor. Gut Wenn ich das alleine Baue kein Thema klar!
Da hatten wir ja auch über die wasserkisten gredet die wir unterstellen könnten!
DJ-MCES
es müssen nur löcher an den ecken in den rahmer gebohrt werden um die füsse anzuschrauben. eventuell braucht man noch zur stabilität querstangen zwischen den füssen. die halt anstelle der getränkekästen montiert werden. holzfüsse brauchen halt zerlegt weniger platz als getränkekästen
gruss thorsten
DJ-MCES
Leute Leute Mh ich habe Grade ein Gewirwar im Kopf! Lauter schöne Strecken! Bänke? Ne dann gleich tische Mit ner Platte vorne hoch und Hinten wieder Runter! Mh wer natürlich auch ne idee. Bänke habe ich auch zuhaus.
also ich fände eine kombination aus den Ideen gut.
Das wenn einer seine platte höher haben will um einen steilen anstieg zu bauen, fände ich es gut, wenn er es so baut, das man es an das 1m maß anschließen kann.
Z.b. wasserkästen sollen 2 elemente tragen auffahrt und abfahrt jeweils 50cm länge damit man auf ein gesamtes maß von 3m hat, damit wir krumme werte ausschließen können.
dies fände ich optimal.
bzw wenn das auffahrts und abfahrtselement so gestaltet sind das weitere elemente auf gleicher höhe mit eingefügt werden können wäre das doch optimal.
DJ-MCES
Schön wär wenn wir die Bank an die Wandstellen würden und dann ringsrum die Banknicht mehr sichtbar hätten sondern nur mehren platten mit verschiedenen Steigungen und Auf und Abfahrten. Aber ich denke mit Kästen/ holzbeine ist man da flexibler oder?
die bierbank ist zu nieder. das gibt keine steigung. da kommt sogar der wrangler locker hoch (glaub ich). mein indoor projekt hat ne 1qm plattform auf 1meter höhe und 1,20 meter seitenteile, damit ich ne ordentliche steigung bekomme. eventuell mach ich noch bei 80cm befestigungslöchen rein, damit die steigung nicht ganu so extrem wird und ich flexibler werde. doe seitenteile mach ich klappbar, denn 1,2 meter kriegt man nicht immer in den kofferraum. auf axial.com gibt es ne anleitung, so ähnlich wird meine anlage.
hey als wen die module einen meter breit sind, dan kan man einfach zwei leisten an die unterseite der module schrauben und das dan auf den biertisch setzen