rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Projektplan: Horst Phase 1

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
gohliat

Anzahl der Beiträge : 20

Projektplan: Horst       Phase 1 Empty
BeitragThema: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:13

1. Ich weiss, der Titel sagt mal garnichts, jedoch bin ich noch nicht einmal in der Alpha Phase, also seit gnädig. Ich weiss selber nicht was es werden soll.

2. Wie erklärt man jemandem, der keinen blassen Schimmer von Autos / Modellen oder sonstigem RC-Zeug hat, wen und was man mit einem SCX-10 meint?

Man lässt es einfach und gibt seinen Modellen einen Namen.

Darf ich vorstellen: mein SCX-10 Horst!

3.
Was ich eigendlich mit diesem Thema möchte.

Kurz und knapp:
Horst soll ein Pickup mit Kranausleger werden!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich war auf der NS 7 in Bochum unterwegs und wurde fast von einem Pickup in Einzelteile zerlegt. Endlich ist er an mir vorbei und ich sehe, der hat nen Kran drauf.

Geistesblitz!!!
So einen MUSST du auch haben.

Noch ein Geistesblitz!!!
Autsch! Das wird teuer.

Also: Es war ein Pickup. Auf der Ladefläche befand sich ein kleiner Ausleger (glaube das heisst so).
Ich glaube der schleppt damit gerne mal was ab.

Jetzt möchte ich einen SCX umbauen und ihm zu einem PickupKran umbauen.

Es soll die Front eines F-350 mit einer Eigenbauladefläche werden. Auf dieser Ladefläche befindet sich dann ein kleiner Ausleger, welcher in der Höhe verstellbar und ausziehbar werden soll.
Natürlich mit funktionierender Winde, versteht sich von selbst.

Ich habe zur Zeit auch schon tausende Bilder in meinem Kopf, jedoch bildet sich noch kein brauchbares Konzept ab.
Was haltet ihr denn von der Idee? Ist das Scale tauglich? Kann man sowas machen oder wirds zu schwer?

Ich möchte den Kran per Motor steuern, keine Hydraulik, das ist mir noch zu schwer.
Also eine Gewindestange, welche sich drehen lässt und damit den Kran hoch und runter / rein und raus steuern lässt.
Ist sowas machbar?

Postet doch einfach mal ein paar Ideen, ich bin für alles offen und, so fürchte ich, auch auf alles angewiesen, um mein Chaos im Kopf in realisierbare Bahnen zu lenken.

Gruß
Christoph
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison

Anzahl der Beiträge : 697

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:19

hey

hast du bilder scratch

ich seh nämlich keine Wink
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:26

klar habe ich Bilder.
Jedoch sind alle in meinem Kopf^^

Ich werde mal versuchen welche von so einem Wagen zu finden

Gefunden
Projektplan: Horst       Phase 1 Ford
Nach oben Nach unten
Steinluke

Steinluke

Anzahl der Beiträge : 84

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:27

Hmm, ein Problem wird sein das der Pickup nicht umkippt wenn du den Kran mal belastest...

Edit: Das ist kein Pickup mit Kran, sondern ein Abschleppwagen, sollte eigentlich kein grosses Problem sein.
Zur Not reicht ja auch nur eine Winde um den "Abgeschleppten Rauf zu ziehen, der Ausleger kann dann ja Folgen headbang
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:31

Ja, ok.
Es wird ein Abschleppwagen, aber mit ner Pickup Karo^^
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison

Anzahl der Beiträge : 697

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 19:35

hey

meinst du sowas in der richtung?

oder eher geländegängiger ?
bau bericht
Projektplan: Horst       Phase 1 Dsc00449a
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 20:26

Hi,
die Karo solle so in etwa aussehen, jedoch auf dem scx chassis. Also etwas mehr gelände als der hier, denke ich.
Ausserdem werd ich wohl doppelbereifung an der hinterachse haben(ok, hat er auch, aber meine werden breiter).
Jedenfalls danke für den Link Very Happy
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

Anzahl der Beiträge : 133

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 21:22

Super plan! Diverse Kranansätze bzw Abschlepperpläne hatte ich auch schon.

Ausleger ausfahren können: Gewindestangenantrieb ist super dafür. Vierkant Messing oder Alu, und auf jeden Fall sowas wie Teflonstreifen auf die gleitenden Teile bauen. Metall auf Metall geht schnell verdammt schwer-selbst bei so nem "Spielzeug"

Heben und senken per Gewinde auch möglich - allerdings ist dabei immer das Problem: Wohin mit der Stange da diese meist dann direkt nach unten durchs Fahrzeug gehen müsste.
Gibt auch Ansätze ausm Truckmodellbau wie die ihre Auflieger kippen, schau da mal nach. Die bauen die Gewindestange zum heben waagerecht ein, darauf ne Mutter die dann per Verbindungsstück die Mulde kippt.

Das Abschleppauge würd ich nicht nachbauen das es im Gelände nur im Weg ist..
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 21:37

Also hauptsächlich soll es darum gehen, meine anderen Modelle aus dem Schlamm zu ziehen und sie wieder aufzurichten.
Deswegen sollte es ohne Brille sein, jedoch mit einem ausfahrbarem Ausleger.
Ich dachte mir das in etwa so:

Ich lasse die Gewindestange drehen und schiebe damit eine Mutter.
An die Mutter wird eine Konstruktion gebastelt, welche den Ausleger hoch/runter schiebt.

Projektplan: Horst       Phase 1 Heben10

Ich hoffe man versteht, wie es denn sein sollte.
Nach oben Nach unten
mountymudder

Anzahl der Beiträge : 612

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 21:44

Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 21:52

Hmm, der F-350 kommt schon ziemlich nah ran. jedoch mit etwas weniger scale optic.
Dadurch, dass ich 2 standart scx10 reifen hinten einbauen möchte, wird er dort sehr breit, vorne bleibts bei einem paar.

Beim Ausleger müsste ich noch mal überlegen, entweder einziehbar oder fix, das werd ich nach einem blick auf mein konto spontan entscheiden.

Ne Ratte, soviel kann ich jetzt schon, wird nicht, sehen zwar nett aus, jedoch mag ichs nicht so sehr wie eine schöne "frisch aus der Fabrik" optik.

Leider ist der F-350 fast genau so, wie ich ihn haben wollte, das macht mir die Sache ein wenig schwer.
Möchte nichts kopieren, das ist mir zu langweilig^^

Aber der aktuelle Stand besagt:
Es wird ein F-350, so wie oben gezeigt, jedoch ohne Brille und mit nem SCX-10 Chassis und richtig FETTER Bereifung hinten.
Nach oben Nach unten
mountymudder

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 21:59

gohliat schrieb:

Ne Ratte, soviel kann ich jetzt schon, wird nicht, sehen zwar nett aus, jedoch mag ichs nicht so sehr wie eine schöne "frisch aus der Fabrik" optik.

ich mein doch net look Wut

wegen ausleger und sowas und weil der auch für offroad gebaut wurde headbang
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:00

Na ich wollts doch nur mal anmerken. heul
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:01

Meine Idee:

Projektplan: Horst       Phase 1 Prinzip

So fand ich hat man gute Möglichkeiten die "unschönen" Antriebsmotoren zu verstecken..
Nach oben Nach unten
mountymudder

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:04

gohliat schrieb:
Na ich wollts doch nur mal anmerken. heul

wäre halt die extreme abschlep version von deiner headbang
Nach oben Nach unten
Steinluke

Steinluke

Anzahl der Beiträge : 84

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:04

Tinker schrieb:
Meine Idee:

Projektplan: Horst       Phase 1 Prinzip

So fand ich hat man gute Möglichkeiten die "unschönen" Antriebsmotoren zu verstecken..

Perfekt!
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:05

JO!
Das ist mal ne richtig geile Idee und ne sehr schöne Anleitung^^
Könntest du mir mal sagen, womit du das gemacht hast?

Projektplan: Horst       Phase 1 Concep10
So solls dann mal aussehen. Das kommt dem, was ich heute gesehen habe sehr nahe und ist einfach zu realisieren.
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:10

Bin gut geübt mit Corel Draw aus meinen alten Werbegrafik-zeiten*g* Sowas dauert kaum 5 Minuten dadurch..
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:12

Also so wie es aussieht, werde ich in wenigen Tagen mit dem Bau fertig sein, ich kanns nur nochmal sagen, das ist echt genial.

So jetzt mal ne Teileliste erstellen
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:17

Na da bin ich ja mal auf´s Ergebniss gespannt! Halt uns mit Fotos auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
gohliat

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 22:18

Naja, jetzt muss erstmal alles vorbereitet werden.
Vor allem das Geld^^

Aber sobald ich anfange, werde ich hier täglich poste^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Projektplan: Horst Phase 1   Projektplan: Horst       Phase 1 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Projektplan: Horst Phase 1
Seite 1 von 1