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 U406 Offroad Recovery- oder doch U416?

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Dirt Boar
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Dirt Boar




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BeitragThema: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeSo 30 Aug 2009, 18:43

Hi,

also fahr ich auch mal zweigleisig. Schaden kanns wohl nich Wink

Nach langer Zeit ohne vernünftigen Scaler bzw Trialer war es höchste Zeit für mich mir ein neues Gefährt zuzulegen.
Habe mich bei der Wahl der Komponenten nicht lumpen lassen und nur richtig schönes Zeug genommen.

Da auch ich dem Unimog-Wahn verfallen bnin werde ich als Basis die Karosserie von Tamiya benutzen. Das Bett wurde abgetrennt, dafür bekommt er eine richtige Rückwand und eine Pritsche mit Aufbauten. Wie diese genau aussehen wird weiß ich noch nicht, da ich in der Beziehung ziemlich viel vom CHassis vorgegeben bekomme. Thema wird jedenfalls ein "Offroad Recovery"-Mog, also quasi ein Abschleppdienst fürs Gelände. Dazu passend bekommt er eine vom Fahrtenmotor angetriebene Seilwinde, fest im Fahrzeugheck montiert und mit Kabelführung nach vorne. Damit hoffe ich so einiges von der Stelle bewegen zu können. Demenstprechend werde ich mir auch diverse Gimmicks bauen, zB einen kleinen Erdanker, um die Kraft auch sinnvoll einsetzen zu können. Auch die Zapfwelle wird, wenn alles läuft wie geplant, funktionieren und auch irgendwann zusatzgeräte betreiben.

Aber von Vorne:


U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Downlo13

Besagte Karosserie und Felgen/Reifen-Kombination mit jeweils 75gr Blei.

U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Downlo12

Eine der der super aussehenden Achsen von RCChannel.

U406 Offroad Recovery- oder doch U416? 01

Hier die Komponenten im Rahmen. Noch ist der aus 2mm ABS, es wird mindestens noch eine 2mm Platte dazukommen. Ich hoffe damit noch ein wenig Eigenverwindung zu haben, sollte es aber trotzdem zu schwabbelig bleiben werden sie einfach durch GFK ersetzt. Hauptgetriebe ist ein Doppel-Digg-Getriebe von RC4WD. Aus einem Ausgang nehme ich den Antriebsstrang ab, der andere wird die Winde und den Nebenantrieb betreiben. Wellen vom Slash, Zwischengetriebe vom Scorpion.

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Noch ist ja genügend Platz, aber da noch die Winde und ein zusätzliches Getriebe für sie Platz finden müssen ist der Radstand mittlerweile ein gutes Stück länger geworden. Das Getriebe wird nötig um den Nebenantrieb von der Winde zu trennen. Sonst würde diese fleißig mitdrehen wenn ich Rasen mähe oder Straße kehre Wink

Aktuelle Bilder kommen bald, aber da ich ein ziemlich langsamer Bastler bin bitte keine Wunder erwarten. Ich bin froh wenn die Kiste dieses Jahr noch läuft, geschweige denn "fertig" ist. Blut geleckt hab ich wieder mal, jetzt muss ich den Enthusiasmus nur noch weit genug mitretten Wink

Gruß
Benni
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Kreison

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeSo 30 Aug 2009, 18:57

hey

sehr cooles project, bin auch gerade dran nen unimog anzufangen,
will aber ein 404 bauen und da fängt das problem schon an.... lol!
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minusmann

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeSo 30 Aug 2009, 20:19

Hi Benni,

hört sich nach einem super Projekt an! Beide Daumen hoch. Bin sehr gespannt wie es da weiter geht.
Ich werde das hier auf jeden Fall verfolgen!

Viel Erfolg und möge der Enthusiasmus noch anhalten! Wink

Greetz!
Frank
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Patty

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeMo 31 Aug 2009, 23:26

Es tut sich was Smile Sehr schön bisher!
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udito

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeMo 31 Aug 2009, 23:43

ein sehr interessantes projekt was ich mit genuss verfolgen werde, da ich früher immer mit dem u-mog unterwegs wahr um fahrzeuge zu bergen Thumb Thumb headbang
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Dirt Boar




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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeFr 18 Sep 2009, 19:41

Er fährt!

Die ersten Testfahrten liefen sehr zufriedenstellend. Gibt natürlich noch Probleme, aber nichts gravierendes. Die Platten werde ich nun endgültig aus GFK schnitzen, so wabbelt der Rahmen schön durch die Gegend beim Lenken. Verschiebt zwar den Schwerpunkt und ist im Hang praktisch, aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Wink

Außerdem ist er seeeeeeehr Langsam mit dem 8er Ritzel, dafür Kraft im Überschuss und supersanftes Verhalten. Geht man vom Gas rollt er noch kurz nach, sieht einfach spitze aus. Dragbrake kann ich mir wirklich sparen.

Ein bissle Arbeit wird auch noch in die Servoposition wandern, vlt stell ich dabei auch noch das Getriebe hochkant. Abgesehn davon dass mir das Jens schon die ganze Zeit rät hab ich dann so Platz auch den Servo hochkant einzubauen.

Der Schwerpunkt war erstaunlicherweise kein Thema, hab noch genug Luft für die kommenden Aufbauten.

Es geht also voran, und ein kleines (geiles) Projekt nebenher reift auch grade. I frei mi! (Hat mir jemand noch ne schöne Clod-Karo? Wäre eine gute Tat Wink )

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeFr 18 Sep 2009, 21:00

Hi!

Sieht wirklich schon sehr gut aus!! Haken

Aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:
-Das RC4WD-Getriebe mit den beiden Dig-Ausgängen treibt das Mittelgetriebe und die Seilwinde an. Wo möchtest die Zapfwelle draufhängen? Fehlt Dir da nicht ein Ausgang?
-Warum baust den Lenkservo nicht ausserhalb des Rahmens (a la Highlift), damit kannst die vordere Antriebseinheit tiefer setzen (Scherpunkt ist Schwerpunkt, auch wenn es jetzt noch kein Problem ist)?
-Ich bin kein Freund von GFK, der Opelfreak lasert Dir die Seitenteile bestimmt wenn ihm eine Zeichnung schickst oder ein Seitenteil... (Nur so eine Idee) Cool
-technisch sicher interessant wie die Seilwinde bauen möchtest, die 3Racing Winde ist aber sehr günstig, wenn auch bei scaleoffroad geklaut...Du würdest Dir die Kalamitäten mit der Zapfwelle sparen Wink

Viele Grüße
Martin
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Dirt Boar




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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeFr 18 Sep 2009, 21:09

Hi,

Danke!

Die Zapfwelle wird auch vom vorderen Digg angetrieben und irgendwo kurz danach abgenommen. Wird sich weisen.
Lenkservo außerhalb des Rahmens käme mit den Vorderreifen in die Quere.
Die 3RacingWinde ist sicherlich hübsch, aber ansonsten meiner bescheidenen Meinung nach aber ziemlich unnütz. Ich möchte damit wirklich was bewegen können. Abgesehen davon ist es einfach der Reiz mal was zu bauen was so nicht üblich ist. Sehe die Zapfwelle nicht als "Kalamität", sondern als Reiz.
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ernie28ernie

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BeitragThema: Re: U406 Offroad Recovery- oder doch U416?   U406 Offroad Recovery- oder doch U416? Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 14:05

Hi!

Laß Dich nicht aufhalten Wink

Die Zapfwelle sehe ich auch nicht als Kalamität, sondern nur der Versuch, mit einem Motor 3 Antriebe zu realisieren Wink

Aber große Taten gibt es nicht ohne große Herausforderungen. lol!

Bin mir sicher, Deinen Bericht werden seeeeehr viele verfolgen Bier

Viele Grüße
Martin
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