Anzahl der Beiträge : 24 Ort : Lünen Anmeldedatum : 01.08.09
Thema: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 11:43
Hallo Leute, habe in der Suche nicht wirklich eine antwort darauf gefunden warum ein externes BEC eingebaut wird! Schon warum es eingebaut wird aber nicht ob es wirklich notwendig ist. Kann man das Lenkservo nicht direkt an einen Akku anschließen? Natürlich nicht an 7,2 Volt! Bei einem Akku sind die 1,2 Volt ja die Nennspannung tatsächlich liegt im Normalfall ja eine höhere Spannung an. Ist diese höhere Spannung schon schädlich für das Servo?
Gruß Carsten
BenF350
Anzahl der Beiträge : 211 Alter : 38 Ort : Oberboihingen Anmeldedatum : 17.05.09
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 12:39
Tag.
Kommt drauf an was dein Servo abkann, wenn er auf 7,2V ausgelegt ist kannst du ihn dierekt Anklemmen. Das BEC Regelt einfach nur die Spannung auf einen von dir festgelegten wert runter, auch gut um einfach den Empfänger zu umgehen. Ich hab mein Servo momentan direkt am Regler angeklemmt, ist auch ganz ok da mein Regler 5A BEC hat aber halt auch nicht so das ware, hab mir aber schon ein 10A BEC Bestellt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Ben
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 13:21
Das externe BEC wird bei besonders starken Servos eingebaut. Viele Regler haben ein BEC das 1-1,5A Strom liefern kann. Das reicht für Standardservos und auch etwas größere meist völlig aus, da Standardservos vielleich 1-2A Blockierstrom - d. h. maximal - ziehen. Beim Crawler werden i. d. R. sehr starke Servos - größer 10kg/cm - eingesetzt. Diese ziehen auch mehr Strom als ein Standardservo. Wenn dieses Servo dann auchnoch ein Digitalservo ist, welche von Haus aus mehr Strom als Analogservos ziehen, kann es zu Strömen von z. B. bis zu 5-7A bei einem HS5955TG (beliebtes Digitalservo für Crawler mit 24kg/cm an 6V) kommen. Mit den Strömen bringst du ein "normales" BEC zum Überlastabschalten. Und da ja keiner am Steilhang will, dass der Regler auch nur kurz abschaltet, weil das ja einen Absturz bedeuten könnte, und dir ein starkes Servo ohne die entsprechende Versorgung auch nichts nützt, sind Crawler prädestinierte BEC-Nutzer. Wobei hier eindeutig gesagt werden muss, dass bei manchen crawlerspezifischen Reglern schon z. B. ein 5A-BEC eingebaut ist, wie bei LRP und Novak. Darum also BECs. Gruß, Uli
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 13:27
Extra Akku für Servo = Quatsch. Den bekommst du nie so tief eingebaut, dass er dir schwerpunktmäßig nicht in die Quere kommt. Außerdem kostet dich schon nur ein ordentlicher Empfängerakku soviel wie ein externes BEC. Außerdem find ich es schon nervig genug drauf zu achten, dass ein Akku geladen ist. Gruß, Uli
qbaer
Anzahl der Beiträge : 24 Ort : Lünen Anmeldedatum : 01.08.09
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 14:14
Erstmal Danke für die schnellen antworten!
Also kann ich ein BEC benutzen muss es aber nicht wenn ich zb an meinem Fahrakku einen Beipass auf 6 Volt lege?
Gruß
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 14:40
Stimmt. Jedoch, wenn du deinen Akku immer auf diese Weise unsymmetrisch entlädst, ist deine eine Zelle, die nicht am Bypass hängt bald tot, da sie überladen wird. So ein Vorgehen ist "NUR" realisierbar, wenn du deinen Akku auf einer Entladeplatine entlädst, bei der jede einzelne Zelle entladen wird. Wenn du das nicht machst, gibst du "mehr" Geld für neue Akkus aus, als dich das BEC kostet. Glaub mir bitte, das BEC ist wie eine Energiesparlampe, nur rechnet sich das teil schon innerhalb des ersten halben Jahres, wo dir auf obige Weise garantiert mindestens ein Akku das zeitliche segnet. In der Anschaffung ist das BEC teuer, rechnet sich aber bald. Bypass oder Empfängerakkubasteleien sind keine Lösung, sofern du an eine Lösung den Anspruch hast nicht eine Verschlimmbesserung an einer anderen Stelle zu sein. Gruß, Uli
duke4u
Anzahl der Beiträge : 32 Ort : in den Felsen Anmeldedatum : 17.03.09
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 15:50
kann mal jemand eine Skizze posten wo die Verkabelung von Akku, BEC Empfänger und Servo drauf ist?
cu Peter
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Anzahl der Beiträge : 32 Ort : in den Felsen Anmeldedatum : 17.03.09
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 16:04
d.h. ich kann das CC BEC auf z.B. 7V programmieren, dann bekommt der Empfänger und das Servo 7V ab. Der Regler bekommt dann direkt Spannung vom Akku 2S=7,4V oder 3S=11,1V. Richtig?
Rocker THe LAw
Anzahl der Beiträge : 551 Ort : Haltern am See Anmeldedatum : 31.12.08
Thema: Re: Warum BEC? So 09 Aug 2009, 16:05
Ich benutze BEC um ein Servo mit 8,4 Volt betreiben zu können