rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 mein erster scaleversuch - ein ford

Nach unten 
+10
Andreas W
Hedgehog
opelfreak
Spongebob
greasypete
ironman
molto picante
Fossi
udito
CrawlingTim
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 19:48

Heyho liebe rockcrawler-community cheers

Nach mehreren Monaten mitlesen und mitverfolgen des Forums, wollte ich mich auch mal an die Königsklasse im Modellbau wagen:

Der Scaler headbang

Nunja ich hatte einen AX-10 und eine Blackfoot-Karo. Das sah dann so aus:

mein erster scaleversuch - ein ford Img_03525m4z
(sry für die Quali Neutral )


Vor einigen Tagen hab ich mehrere Bestellungen gemacht, darunter :

-Opelfreak Scale-Chassis fürn AX
-Ne Menge Polyzeugs + Spachtel
-Reifen+Felgen

Den Rest hatte ich soweit alles hier
cheers

Dann gings los. Als erstes hab ich das Chassis zusammengeschraubt auf minimalen Radstand.
mein erster scaleversuch - ein ford Img_10036v51

Allerdings passt der minimale Radstand ~270mm immernoch nicht zu meiner Karo. Siehe hier:
mein erster scaleversuch - ein ford Img_10069vlm

Also hab ich mir für die nächsten Tage eine Verlängerung der Ladefläche vorgenommen.
Muss aber noch auf die Post warten, damit ich direkt spachteln kann. Wenn ich dann die Ladefläche verlänger, dann werde ich auch gleiche eine tiefere Ladefläche basteln.

Hierzu muss ich noch sagen, dass ich mal mitm Polystyrol rumgespielt habe und WOW das Zeug ist einfach genial vielseitig. SO geil zu bearbeiten headbang headbang

Das ist aber leider alles erst in den nächsten Tagen zu machen, weil ich noch auf den Spachtel und die Felgen warte :P

Aber um mir die Zeit zu vertreiben bastelte ich an ein paar Accessoires:
- Isomatten (ein Streifen Moosgummi + Schnalle aus 0,5mm Polys. geschnitzt + Saumband als Gurt)
mein erster scaleversuch - ein ford Img_0996vnir

- Surfboards (vom Hilux - sind aber in der Lackkierstation)
mein erster scaleversuch - ein ford Img_0818f83w

- Kühltruhe (selfmade aus Polystyrol - auch noch nicht zu 100% fertig)
mein erster scaleversuch - ein ford Img_102287u6

- provisorischer Anhänger aus Holz (Rohbau)
mein erster scaleversuch - ein ford Img_1017ljaq

Soooooo, das war der erste Status. Ist noch nicht viel Berauschendes, aber ich war so froh mal angefangen zu haben und wollte es euch unbedingt zeigen :P

Um das Projekt endgültig zu beenden habe ich vor:

- Verlängerung + Vertiefung der Ladefläche
- Ein Gepäckträger für die Surfboards (der Alte kommt weg, zu unscalig)
- Eine "Bullnose-Stoßstange" + Grillumbau -> aus Polystyrol
- Ein Anhänger für Quad + Motorrad -> aus Alu
- "Vernünftige" Dämpfer
- Umlackierung des Wagens
- Lichtinstallation
und noch son paar andere Sachen die einem beim Basteln noch so in den Sinn kommen.


Ich muss sagen, das is ne Super Beschäftigung für die Ferien und macht ein Riesenspaß. Ich bin für jeden Tipp, jede Kritik, jeden Kommentar dankbar. Ist mein erster Versuch im Modellbau und im "Scaling". Ich kann jeden Tipp gebrauchen :P


Tim
lol!


Zuletzt von CrawlingTim am So 19 Jul 2009, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 20:08

ich kann leider die fotos nicht sehen liegt das an meinen computer oder geht das anderen auch so
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 20:08

moin,


das motorrad aus alu musst Du mir dann unbedingt zeigen! lol!

ich hab auch ne blackfoot karo hier liegen und überleg was ich damit machen soll. bin gespannt auf Deine umsetzung.

btw. kann nur ich die bilder nicht sehen?
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 20:19

hoffe die fotos sind nun sichtbar scratch

@ fossi: der anhänger wird aus alu nich das moped

lol!
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 21:40

alles klar jetzt kann man die fotos sehen und da hast du ja richtig was vor , nur die blackfoot karo ist perfekt für einen losi mini rockcrawler beim axial past die hinten und vorne nicht da müsstest du die nach dem verlängern auch noch breiter machen .

damit das scalig wird würde ich mich nach einer anderen karo umsehen und später einen losi unter den blackfoot bauen

hier siehst du mal wie das mit einem losi aussieht, ist zwar in spanisch aber da sind viele bilder

http://zonacrawling.com/foros/viewtopic.php?f=33&t=4143

das ist natürlich meine meinung bevor du dich ärgerst diese schöne karo zerschnibbelt zu haben Thumb
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 21:50

udo war schneller Finger

aber recht hat er. als ich meine alte blackfoot karo fahrfertig machen wollte war ich mir auch unschlüssig. doch nach der intensiven beratung hier im forum wurde es der losi mrc, den ich erstmal gestreched habe und im winter in einen richtigen rahmen setzen werde.

hier mal mein prachtstück

drück mich

die breite des losis ist perfekt für die 1/12er. allerdings solltest du die stossdämpfer härter machen, da der sonst wie ein besoffenes walross schaukelt. momentan hab ich die federn extrem vorgespannt, doch mein hmgm (händler meines geringsten misstrauens) hat ein satz tuningfedern eines anderen 1/18er modells aufgetan. wenn ich die drinn hab meld ich mich wieder (in meinem eigenen beitrag).

und zuletzt: hör auf udito, denn er hat (fast immer) recht.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:41

hmm da komm ich jez erstmal ins grübeln scratch


aber der losi scheint echt gut zu passen ......... hmhmhmmhmhmhmhmmhmhm

ich denke, dass ich es erstmal bei den axial achsen belasse. ich werde mein bestes versuchen und einfach mal erfahrungen sammeln.
evtl kommt dann auf mein jetziges chassis ne clod karo, aber vielen dank für den tipp cheers

werde mir das nochmal gut überlegen Very Happy
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:50

ne clodkaro passt ganz gut mit hpifelgen null offset und trialdoctor schlappen sieht dann so aus

mein erster scaleversuch - ein ford IMG_0640
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:51

jau, das schaut ganz nach meinem geschmack aus ... ich glaub ich würde eher ne clodkaro nehmen, als nen losi unter den blackfoot zu setzen.
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:55

den blackfoot kannst du ja immer noch mit dem losi chassie bauen

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:56

richtig, weggeben tu ich den bestimmt nich lol!
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeSo 19 Jul 2009, 22:56

schonmal du das chassi ja schon hast wäre das die bessere lösung Thumb

es gibt einige chevys hier einfach mal schaun
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMo 20 Jul 2009, 00:35

@udito: welcher losi ist denn unter der ford karo? der 1:18 oder der 1:10?
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMo 20 Jul 2009, 07:19

Fossi schrieb:
@udito: welcher losi ist denn unter der ford karo? der 1:18 oder der 1:10?

der 1:18 mini rockcrawler
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 23:38

So nach nen paar Abenden Arbeit bin ich inzwischen fast lackierbereit.

Als erstes habe ich die Ladefläche um 4 cm scratch verlängert. Dachte am Anfang das 4cm ein bisschen zuviel wären, aber ich habe dann nach 1:1 Referenzen geschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass 4cm fast perfekt sind um die Maße eines 1993 "Long Bed F-150" darzustellen.

Hier mal ein Bild vom Anfang:

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto10

Danach hab ich die komplette Fläche mit Polystyrol verklebt und danach gespachtelt und geschliffen wie ein Verrückter.

Daraufhin begann ich die Teile für die tiefergelegen Ladefläche zu machen:

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto11

Zusammengeklebt und die kleinen Löcher verspachtelt sah es so aus:

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto12




Dann eingebaut und noch ne "Toolbox" gemacht sah es endgültig so aus:

mein erster scaleversuch - ein ford Img_1010
mein erster scaleversuch - ein ford Img_1011

Nach dem Zusammenbau, habe ich heute nochma gute 3 Std. geschliffen, sodass morgen die erste Lackschicht kommt.

Freue mich auf Kommentare.

Hoffe das Modell wird doch ganz schön und fürn Anfänger ganz gut.

Als kleine Orientierung diente mir der Wagen hier, der soll auch als Lackiervorlage dienen:

mein erster scaleversuch - ein ford Cool_010

headbang headbang Tim
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 23:44

da hast du ja richtig voran gemacht toll bin gespannt wies weitergeht Thumb headbang
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 23:46

saubere arbeit

mach aber bitte noch mehr bilder vom eingesetzten teil. auch von innen bitte.

mit was für einen kleber hast du das polistirol gepappt?

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeDi 28 Jul 2009, 23:57

Schöne Arbeit. Thumb Weiter so. Bier
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMi 29 Jul 2009, 00:05

Sieht super aus, das "gedropte Bed" hast Du schön hinbekommen. Nur warum machst Du hinten an der Klappe noch so einen Absatz ? scratch

P
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMi 29 Jul 2009, 00:17

hab nochn paar bilder für thorsten:

ich habe leider nirgends genaue Bilder für ne Bed-Verlängerung gefunden drum musste ich mein "erstes Mal" auf meine Art machen:

1. Ich hab das Bed durchgesägt (mitm Faden)
2. Einige Polystyrolstreifen von innen reingeklebt (siehe Bilder unten)
3. Über die bereits eingeklebte Streifen noch mal Polystyrolstreifen drübergeklebt
4. Dann gespachtelt und geschliffen.

Ich habe mit 2 Klebersorten geklebt --> 2 Komponenten Uhu Kleber + Revell Contacta Tube
Habe mir am Anfang bisschen Sorgen gemacht obs stabil genug ist, aber das Zeug scheint bombastisch zu halten. Ist mir leider schon einmal runtergefallen aus 1m Höhe und keinen Makel gefunden.

Hier nun die Fotos:

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto13
Hier kann man den Anfang der ersten Schicht sehen.

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto14
Hier die erste Schicht PS mit der ersten Schicht Spachtel.

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto15
Hier die zweite Schicht ohne Spachtel.

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto16
Der Beginn des Spachtelns und Schleifens.

mein erster scaleversuch - ein ford Deskto17
Ein Bild von unten.

@ Pete
Mit der Lösung bin ich auch nicht 100%ig zufrieden aber habe mich damit abgefunden. Es liegt daran, dass hier die "Ladeklappe" mit einem Winkel festgeschraubt ist. Im Endeffekt find ich es nicht so ganz schlimm, da ich dort hinterher meinen Gepäckträger bzw "Rack" sehr gut anbringen kann. Auf dem Bild hier wirds noch deutlicher:
mein erster scaleversuch - ein ford Deskto18

Hoffe hat ein bisschen geholfen die Gedankengänge und Versuche eines Anfängers zu verstehen lol!

Tim Bier
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMi 29 Jul 2009, 00:32

danke mann,

wie schon geschrieben: saubere arbeit Haken

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMi 29 Jul 2009, 03:27

Wenn du die gesamte Klebestelle noch zusätzlich stabilisieren willst ( ich würds machen, bzw. mach ich auch immer ) einfach von hinten 2 - 3 Schichten GFK dran laminieren.

...nichts ist so ärgerlich wie wenn nach der vielen Arbeit dann genau die Stelle reißt.


Ansonsten gefällt mir dein Umbau bis jetz sehr gut und fürs erste mal passt das doch super.

Im Endeffekt erkennt man nen erfahrenen vom noob nur am finish und wenn das beim noob gut is, dann fällt das nichmal auf.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMo 10 Aug 2009, 22:45

so, nicht das ihr denkt es wäre baustopp lol!

hat nur alles was länger gedauert, weil ich beim lackieren sehr vorsichtig vorgegangen bin. lieber langsam und ordentlich als andersrum. und ich muss sagen, es ist sehr ordentlich geworden ! (ist noch nicht ganz fertig lackiert, aber ich musste ihn mal hochholen und schauen wie er ausschaut)

nebenbei hab ich halt immer nen paar kleine detailarbeiten vorbeireitet um halt die zeit zu vertreiben.

aber nun genug gebrabbelt hier bildaaaaaaaaaaaas:

So steht er derzeit da, mein Schätzchen:
mein erster scaleversuch - ein ford 3808293867_29d349c36e_o

Sieht doch verdammt gut aus (ist die Verlängerung):
mein erster scaleversuch - ein ford 3809083280_d9356eef5e

Von hinten schauts auch ganz angenehm aus:
mein erster scaleversuch - ein ford 3808305869_62273604a7_o

Haha, hab mal - aus Langeweile - SideBoards (keine RockSlider) gebastelt:
mein erster scaleversuch - ein ford 3809129496_cf1d6353a5_o

Dann habe ich noch Außenspiegelhalter gebastelt. Davon kommen nochn paar Bilder. Nun muss ich mich mal ranhalten und dann kommt nach und nach noch mehr Updates headbang


Freundlich lächelnde Grüße
Tim
Bier
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMo 10 Aug 2009, 23:03

sieht klasse aus willst du noch kotflügelverbreiterungen anbringen ? headbang
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitimeMo 10 Aug 2009, 23:07

jou, die frage schwirrt mir auch noch im kopf rum, bin noch unentschlossen ... soll ich soll ich nicht. aber ich denke ich werde, denn des würd gut kommen so passen die Reifen dann auch ganz gut
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





mein erster scaleversuch - ein ford Empty
BeitragThema: Re: mein erster scaleversuch - ein ford   mein erster scaleversuch - ein ford Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
mein erster scaleversuch - ein ford
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» mein erster
» mein erster hilux
» Mein erster Tuber
» Mein erster Scale Crawler
» Mein erster Crawler... Clod-Eigenbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: