rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 15:10

Hallo zusammen,

da mein Boyer-Chassis so stabil läuft wie ein Sack Muscheln, brauchts ein komplettes Re-Design der Anlenkung.

Christian hat z.B. folgenden Tipp gehabt: “Abstand der unteren links sollte am Chassis geringer sein als an der Achse"
@Christian,
hast du deine Chassis nach dieser Vorgabe "verlinkt"?

Die Stabilität von Peters PSC hat mir gut gefallen.
@Peter
hast du Bilder speziell von der Position der Links?

Wie sieht es mit der Parallelität der links aus?
Im fahrfertigen Zustand können die unteren Links ja parallel zum Boden verlaufen.
Die oberen …………….. ?

Kann daher also jeden Tipp gebrauchen. Natürlich von allen hier aus dem Forum.

Besten Dank und bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 21:52

Holla Tom,

bzgl. Linksetups gibts ne Menge Varianten, aber ein paar Sachen funktionieren auf jeden Fall...mal etwas durcheinander was mir spontan einfällt.

Ein Set Links muß trianguliert sein, da die Achse sonst keine vernünftige seitliche Führung hat, entweder oben oder unten. Die unteren Links können dabei zwangsläufig nur in Richtung Chassis spitz zulaufen. Wie spitz das Linkdreieck verläuft hängt dabei natürlich vom Chassis, der Befestigung der Links am selbigen etc. ab.
Ich habe neulich mit meinem SW3 etwas experimentiert und die Linkanlenkung geändert.
Die unteren Links sind Richtung Chassis sehr stark trianguliert, die oberen laufen fast parallel. Scheint zu funktionieren. Die unteren Links Richtung Chassis sehr stark spitz anzulenken hat den Vorteil, dass der Radstand sich durch die Verschränkung an der jeweiligen Seite deutlich weniger verändert. Beim Axial z.B. laufen die unteren Links "relativ" parallel, mit dem Ergebnis sehr starker Achslenkung, bzw. einseitiger Radstandsveränderung beim Verschränken der Achsen. Kommt halt alles auf die Befestigungsmöglichkeiten der Links an Chassis und Achse an. Schau Dir mal die Linkbefestigungen am Tuber an. Untere Links am Chassis relativ nah beieinander, die oberen sind relativ weit auseinander, und verlaufen Richtung Achse eher parallel. Hat wie Du weißt ganz gut funktioniert ...
Weiter Faktoren sind noch die Längen der Links uvm.
Nach meiner Erfahrung funktionieren relativ lange obere Links recht gut, auch in Sachen Ersatzteilhaltung finde ich jeweils gleichlange Links rundum optimal, wenn auch nicht immer realisierbar, zumal wenn die Hinterachse etwas gekippt werden soll etc.
Wenn die Hinteren oberen Links in Neutragstellung des Fahrwerks etwas in Richtung Chassis abfallen, federt die Hinterachse bei steilen Bergauffahrten weniger ein, mit dem Ergenis geringerer Überschlaggefahr.


Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 22:08

da ich gestern abend nicht schlafen konnte ( 1 uhr) hab ich nochmal mein dremel ausgepackt und was am axial gebastel.

Wieder einmal die links.

Die hintere Links laufen jetzt zum chassi in V form spitz zu (siehe bilder)

Leider konnte ich noch keine testfahrt auf mein tourque twist gitter machen XD weils heute nur regnet :pale:

bin mal gespannt wie sich die fahreigenschaften jetzt auswirken.


Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 1029711

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 1029712

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 1029713

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 22:13

Also da es meiner Meinung nach immer noch das Beste Scale Chassis ist würde ich dir mal empfehlen dir die Aufhängung von den reign rc K2-3S, K2-3L, K2-5 anzuschauen. Falls du nichts brauchbares im Netz findest schreib mir ne Mail dann mache ich dir Bilder von meinem K2-3L Chassis.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 22:33

Hi Tom,

mir ist bei Deinem Tuber aufgefallen, dass Du relativ wenig Triangulation (von unten betrachtet) hast, darum bewegt sich Deine Achse relativ stark seitlich.

Hier siehst Du wie an meinen Crawlern immer ein Dreieck durch ein Paar der Links gebildet wird:
Tuber:

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 2551081679_8a4852fbc9

SW3:

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 2551081819_ae9ab76f2b

Ob die Links an der Achse oder am Chassis in der Mitte zusammenlaufen ist beides Möglich, kann aber aus Platzproblemen mit den Kardans oft nur an den Achsen (wie bei mir) erfolgen.


Die Geschichte von der Seite betrachtet ist nun wieder eine andere, hierbei kann man die Achsgeometrie beim Einfedern bzw Verschränken beeinflussen.

Ich habe die hinteren Links (Im Bild die rechte Seite) am Chassis weiter auseinander befestigt als die Vorderen. Somit befindet sich der virtuelle Drehpunkt der Hinterachse relativ weit oben. Hierdurch kann eine Art "Anti Squad" Effekt erzeugt werden, durch den ein Einfedern des Hecks beim Anfahren verringert wird, was ich an Steilstücken als gut empfinde.

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link 2551953602_71a3597001_o
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 22:37

Sehe gerade während ich das gepostet habe ist ein tolles Beispiel für eine optimale Triangulation an einem Axial erschienen Haken

Schönes Bild.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 22:49

was bedeutet Triangulation eigendlich genau?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 23:04

Marcel15 schrieb:
was bedeutet Triangulation eigendlich genau?

Das was Du gemacht hast: Dreiecke bauen !!

Weil ein Dreieck ist winkelstabil (wie jeder Dachdecker weiß) , ein Viereck hingegen kann sich "verschieben". Darum sind die Links von der Seite betrachtet viereckig und von unten betrachtet dreieckig angeordnet.

Hoch/runter solle es können, links/rechts nicht.

Sorry, bin auch kein Physik-prof. und hoffe dies mit meiner laienhaften Erklärung rübergebracht zu haben cheers

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeMi 04 Jun 2008, 23:07

achso ja jetzt weis ich was gemeint ist DANKE
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 11:06

Hallo zusammen,

konnte mich gestern nicht mehr einloggen, daher habe ich eure Antworten erst jetzt gesehen.
Tolle Infos habt ihr da zusammengeschrieben. Mit den Bildern und Erklärungen dürfte nun jeder in der Lage sein, ein sehr vernünftiges SetUp hinzubekommen.

Also nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Ich werde am Wochenende versuchen das umzusetzen. Bilder folgen dann.

Falls noch jemand Infos hat, einfach dazuschreiben. Ich hoffe, wir können noch mehr dieser Thementhreads aufsetzen. Durch die Eindeutigkeit im Threadnamen kann jeder die gesuchten Infos schnell finden.

Bis dahin,
Tom

PS: ich weiß schon, warum ich mich gerade in diesem Forum hier so gut aufgehoben fühle cheers cheers cheers
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Empty
BeitragThema: Re: Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link   Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Thema Fahrwerk: Anlenkung und Positionierung des 4-link
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreitbagger fahrwerk
» Lenkung beim AX10 ARTR-Anlenkung
» Sommerschlussverkauf
» Tamyia Bruiser/Hilux
» Alles Gute der zweiten Crawlerfrau am Set !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: