rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 09:17

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Fahrakku (NIMH mit ca. 4200 mAh) mit kleinen Abmessungen.
Ich brauche ihn für mein nächstes Bauprojekt, einen Offroader, welcher mit dem Novak 55 Motor und einen kleinen Fahrtregler (noch nicht festgelegt, klein von den Maßen) nur habe ich wenig Platz unter der Karosserie, ich könnte aber einen Akku mit den Sub C Zellen in der Hump-Bauweise unterbringen, nur darf es keiner sein in der Standartbauweise, unten 3 Zellen, darauf 2 Zellen und oben 1 Zelle, das passt wiederrum nicht, er dürfte nur so sein, 3 Zellen unten und darauf wieder 3 Zellen, liegend.
Nun habe ich schon gesucht, telefoniert aber nichts erreicht.
Kann mir jemand von euch sagen, wo es so einen Akku gibt, selber bauen, traue ich mich nicht so recht.
Jetzt habe ich bei Conrad einen Empfängerakku gesehen Art.-Nr. 206977-6M , der ginge evtl. nur hat der 6 Volt, ist das schlimm, mit welche Fahrleistungseinbußen, sprich Fahrzeit und Power, muss ich rechnen, gegenüber einen 7,2 Volt Akku?
Den falschen Stecker kann man ja leicht tauschen.
Der Motor und Fahrtregler können ja von 4,8-12 V betrieben werden.
Und letzte Fragen.
Was taugt der Conrad Truck 60WP Fahrtregler? Hat der eine Verzögerung, wenn ich Vorwärts / Rückwärts fahre? Ist der von der Steuerung feinfühlig? Hat der eine gut Standbremse;), ich meine bleibt das Fahrzeug am Hang stehen, oder rollt der sofort weg?
Ich weiß, Fragen über Fragen.
Was ratet Ihr mir.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 13:49

Empfängerakkus sind eigentlich nicht für den Btrieb als Fahrakkus ausgelegt, das sieht man allein schon an den filigranan Kabeln!
Schau mal neu Newtecs.de rein, ich meine die hätten Akkus in deiner gewünschten Bauform! Und wenn nicht, die bauen auch auf Wunsch.
Die Akkuspannung hat nichts mit der Fahrzeit zu tun, sprich du kannst auch eine einzelne 1,2V Zelle mit 4200Mah genau so lange belasten wie ein Pack aus mehreren davon. Natürlich mit dem Unterschied, dass der Motor durch die gerine Spannung wesentlich weniger Kraft hätte.
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 15:05

Hi Patty,
das ist ja super, habe auch schon einen Akku gefunden, ich hätte ihn aber gerne mit mehr mAh, darum habe ich mich mit Denen in Verbindung gesetzt, mal schauen was die Antworten.
Ich bedanke mich bei Dir.
Das ist ja ganz nach dem Motto. "Hier werden Sie geholfen" Beide Thumb Thumb hoch headbang
Viele Grüße
Pierre
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 15:30

Ein 55T Motor zieht nicht viel Strom, ich fahre bei meinem 60T motor 2700mah Sanyo AA Mignon Zellen, die ich zu einem Akkupack verlötet habe. Diese können keine sehr hohen Ströme abgeben, aber fürs Crawlen sind sie absolut ausreichend.
Du kannst Dir die Zellen einfach zusammenlöten wie Du sie brauchst, ein Akku kostet dann ca. 14€

Ich komme auf eine Fahrzeit von ca. 1,5-2,5 Stunden je nach Belastung, mehr Kapazität sollte nicht nötig sein ;-)

Einziger Nachteil ist, dass man beim Laden der Akkus sehr vorsichtig sein muss,
Bei 2 Packs und jeweils ca. 8 Ladungen ist eine Zelle kaputt gegangen. Ein Schaden von 2€, vorher habe ich mit 1Ah geladen, lade sie jetzt mit nur 0,6Ah. Denke da gibt es keine großen Probleme mehr.

Wenn Du noch kleinere Akkus haben möchtest hol Dir doch Lipos. mit einem 2s Lipo der ca 1500mah hatt schaffst Du mindestens eine Stunde Fahrzeit und der ist nochmal viel kleiner wie die AA Zellen.

Gruß Jens
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 17:24

Hi Jens,
auch bei Dir bedanke ich mich für die ausführliche Antwort.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich alles für den Betrieb von oder mit LiPo´s brauche? Neue Fahrtregler, Motor? Ein passendes Ladegerät habe ich, werden eigentlich im Fahrzeug noch weitere Kabel verbaut, ich meine gesehen zu haben, dass an den LiPo´s außer dem dicken roten und schwarzen Kabel, noch was hängt.
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitimeFr 03 Jul 2009, 18:16

Für Lipos brauchst Du vor allem beim Laden einen Balancer, wenn der schon im Ladegerät integriert ist ist das gut, sonst kostet das zwischen 15€ und 30€. Wenn dein Regler keine Lipo abschaltung hat brachst du noch eine Schutzelektronik, die dich durch piepen oder blinken vor dem Tiefentladen der Lipo warnt. Kostet nicht viel, ca. 5 bis 10€.

Gruß Jens

P.s.: weil mir das alles zu kpmliziert war bin ih auf die AA Zellen gegangen, werde mich aber demnächst auchmal mit Lipos anfreunden müssen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Empty
BeitragThema: Re: Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?   Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hilfe welcher Fahrakku + Regler bei kleinen Abmessungen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welcher Regler für Tundra Highlift?
» Welcher Regler ist für den LRP Big Block geeignet?
» Brauche mal Hilfe beim Programmieren vom Ezrun Regler
» Abmessungen Axial Getriebe
» Welcher Motor im Rock Force?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: