rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Überrollbügel/Rammschutz - Material?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
mardin

mardin


Anzahl der Beiträge : 34
Ort : München
Anmeldedatum : 14.05.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 11:37

Hallo zusammen,

da bei meinem Projekt langsam der Bügel und Rammschutz ansteht, und ich das selber versuchen will (hartlöten), frage ich mich mit was für Material.
Nehmt ihr dafür Rohre oder Vollmaterial, und welche Dicke ist angebracht, ca. 5mm?
Einige scheinen Bremsleitungsrohr dafür zu verwenden, wer hat da Erfahrung mit.
Oder doch lieber Stahl?

Fragen über Fragen Rolling Eyes

Grüße Martin
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 16:11

Bremsleitung ist billig und lässt sich einfach bearbeiten. Zum Biegen halt Quarzsand einfüllen und dann erst biegen. Wenn dir ein Radius knickt, kannst beim dem Preis einen neuen biegen. 5m kosten ca. 10 Euro.
Beim Löten musst du die Beschichtung entfernen. Lässt sich aber mit normalem Lot löten.

Stahl mit 5mm Durchmesser biegen ist glaube ich nicht sooo einfach.
Nach oben Nach unten
mardin

mardin


Anzahl der Beiträge : 34
Ort : München
Anmeldedatum : 14.05.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 16:22

Die Bremsleitungen gibts ja in Stahl und Kupfer oder? Ist Kupfer leichter zu löten?
Reicht für so kleine Teile so ein Proxxon Microflammen-Brenner oder ist das rausgeschmissenes Geld.
Im Baumarkt gibts ja auch so Brenner mit einer Gaskartusche unten drunter, taugt sowas?

Fragen über Fragen.
Lese zwar schon ewig im Netz, aber jeder sagt was anderes. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 17:39

Wenn du 5mm durchmesser hast, und das weich löten willst, also mit normalem Lötzinn ( Weichlot und Flussmittel in einem) dann reicht der microbrenner vollkommen aus, ich habe auch mit nem Mini Brenner aus der bucht für 3 euro gelötet, klappt wunderbar.


Thorsten
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 17:46

80 watt Lötkolben geht auch, würde aber hart Löten, das hält besser!
Nach oben Nach unten
mardin

mardin


Anzahl der Beiträge : 34
Ort : München
Anmeldedatum : 14.05.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 18:03

So, hab mir jetzt bei www.rexin-loettechnik.de das Hartlot 590 bestellt, dann kauf ich noch einen Brenner mit Gaskartusche und Kupferbremsleitung und dann werd ich mal rumbraten. Cool
Nach oben Nach unten
sirpiefke




Anzahl der Beiträge : 67
Ort : Eschwege
Anmeldedatum : 09.02.09

Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitimeDo 02 Jul 2009, 22:05

Also ich nehme für Rahmen immer 5mm oder 6mm Stahlrohr mit einer wandstärke von 1mm. Anbauteile werden auch schonmal aus 5mm mal 0,5er gemacht.

Ich verwende nur noch vollummanteltes Silberlot und diesen Brenner

ROthenberger Brenner

Der hat versch Düsen mit unterschiedlichen Flammen und durch das MAPP Gas bringt er auch viel Hitze mit.


Mit dieser Kombi macht es richitg Spaß zu bauen. Der Frustfaktor ist deutlich geringer als bei diesem Baumarktgedöns.
Aber auch halt ne Ecke teurer.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Überrollbügel/Rammschutz - Material? Empty
BeitragThema: Re: Überrollbügel/Rammschutz - Material?   Überrollbügel/Rammschutz - Material? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Überrollbügel/Rammschutz - Material?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Material für Chassis...
» material für tiefzieh form?
» Überrollbügel
» Suche Überrollbügel für ne BlackFoot Karo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: