rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schrauben öffnen

Nach unten 
+12
pierrescho
Miata
Kreison
Gerry
BOFH
Leo82
RubenJD
Patty
bOAH
Uli
Ralf
desch
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 19:25

Hallo zusammen,

hat denn jemand eine Idee wie ich schrauben wieder aufbekomme die mit lock veschschlossen wurden?
Bei mir ist der Kardan defelt und jetzt bekomme ich die Madenschrauben nicht mehr auf, selbst der Imbus dreht durch.

Vielen Dank für Eure Tips.
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 19:56

Am besten Du machst die Schraube warm, dann wird die Schraubensicherung weich und Du kannst die Verbindung lösen. Ich benutze dafür, mit aller Vorsicht, einen Heißluft-Föhn ...

Gruß,
Ralf
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 20:19

Was auch hilft, ein paar teure Inbusschlüssel, die aus dem Vollen geschliffen sind, zu verwenden. Die haben noch mehr Halt als die anderen.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 20:36

Da es Sonntag ist, ich schon teure Imbus habe werde ich wohl mal den Föhn probieren.

Danke für die Tips.
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 20:40

bei ausgenudelten Inbus ... den nächstpassenden Torx (achtung nur gute Quali!!) zur Not leicht einschlagen ...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 20:42

Meistens kann man ausgenudelte Inbus noch mit einem guten Schlüssel retten. Denn bei schlechter Qualität gibt immer beides nach, Schraube und Schlüssel.
Ich kann mich da auch nur anschließen, gönnt euch einmal einen teuren Satz. Es lohnt sich!
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 21:45

Ich würde dir für das Nächste mal empfehlen, das du dir eine Schraubensicherung holst die nicht ganz so fest ist wie deine jetzige.
Nach oben Nach unten
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 00:35

Ja, nur welche ist denn nicht so fest?????

Ich habe die von Axial, war im Baukasten von meinem SCX10 dabei.
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 00:43

probier es mal mit Nagellack der ist schön Billig und in unzähligen Farben erhältlich.

Das ist kein Scherz :!:
Nach oben Nach unten
BOFH

BOFH


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 42
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 12.10.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 02:06

Wenn alles nichts mehr hilft (war bei meinem bei Ebay ersteigertem AX10 so):
Versuche einen Schlitz in die Madenschraube reinzuschlagen(!) - dann kannst du es eventuell noch aufbekommen. Und wenn nicht (so war es bei mir), dann musst du leider Gottes zur Feile greifen :(
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 09:08

Ich musste meine aufbohren weil gar nichts mehr ging, war mir aber egal weil sowieso andere drauf mussten...

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 10:31

Danke für die Tips,

so wie es jetzt aussieht werde ich doch zum Bohrer greifen müssen. :evil:

Werde dann nur noch Nagellack nehmen, hat die frau immer daheim und geht leichter auf.
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 18:59

desch schrieb:
Danke für die Tips,

so wie es jetzt aussieht werde ich doch zum Bohrer greifen müssen. :evil:

Werde dann nur noch Nagellack nehmen, hat die frau immer daheim und geht leichter auf.

seltsam ... irgendwie gab es zu der Variante mit dem Torx keinerlei Statements....

das ist wirklich eine oft angewandte Variante ... den Torx leicht einschlagen ist wirklich sehr effektiv ... voraussetzung ist eine ordentliche Auswahl damit man die richtig Torxgröße (eben etwas größer als der Inbus) auch hat.

Wenn es eh Kaugumischrauben waren sind dann selbige als Torxschrauben weiterverwendbar.... LOL

Hat bei mir auch immer mit den Inbusmaden vom Motorritzel, CVDs und Antriebswellen mit Loctide blau super funktioniert...

würde ich nochmals vor dem Bohren testen...
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 19:04

hey

hast schon mit nem feuerzeug ( besser noch kleinen gasbrenner) heisgemacht bis es angefangen hat zu rauchen? dan solte es eigentlich aufgehen
Wink
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 19:12

@bOAH Bin sogar überzeugt davon das die Torx Variante klappt, nur bei mir ists schon ne Weile her, seitdem hab ich mir einmal anständige Imbus gekauft und hab dieses Problem nicht mehr LOL
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
desch

desch


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 61
Ort : Hattersheim
Anmeldedatum : 17.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeDi 30 Jun 2009, 00:50

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst cheers cheers cheers

Ein Bekannter hatte noch einen Satz imbus aus den USA, die scheinen so 2 hundertstel größer zu sein und die haben noch gegriffen.
Zumindest bei 3 Schrauben, die eine mußte ich aufbohren.
Ich hatte leider keinen passenden Torx, somit konnte ich die Variante leider nicht probieren.

So jetzt sind neue Kardans drin und die mit Nagellack zu.

Bis zum nächsten mal.
Nach oben Nach unten
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeDi 30 Jun 2009, 10:05

Hallo zusammen !

Wir im Formenbau, gehen in so einem Fall, immer so vor :

Erst versuchen, den Sechskant (schraubenkopf) etwas mit nem Durchschlag zustemmen, damit der Sechskant enger wird, und dann den Schlüssel vorsichtig einschlagen.
Durch die Schläge löst sich so manche festsitzende Schraube schon etwas .
Bei eingeklebten Schrauben, etwas heiss machen (Flamme) um den Kleber zu lösen.
Aber nicht die Schraube, sondern aussenherum (Ausdehnung) .
Bei Schrauben, die es der Grösse wegen zulassen, schweissen wir ne andere Schraube auf den Kopf der defekten Schraube, um sozusagen nen neuen Sechskant zu haben .
Ansonsten hilft auch nur noch Aufbohren .
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeDi 30 Jun 2009, 11:24

Hi,
ich möchte Euch warnen, einen Schraubensicherungsmittel zu nehmen, welches nicht stark genug sichert, das kann ich euch aus negativer Erfahrung sagen.
Ich bin nämlich vergangenen Sonntag mit meinen Land Cruiser im Wald gewesen und habe dort im Unterholz eine Kardanwelle verloren, und nicht wieder gefunden, die Madenschrauben waren mit dem Tamiya-Sicherungszeug schön behandelt worden, trotzdem habe ich die kardanwelle verloren.
Besser die Madenschrauben, wenn es denn mal sein muss, aufbohren als eine oder zwei neue Kardanwellen kaufen zu müssen.
Meine kostet ja "nur" 18,-€ zzgl. Versand, ich könnte reiern.
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeDi 30 Jun 2009, 18:50

Bei alten Inbusschlüsseln einfach den vordersten Teil absägen.
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeDi 30 Jun 2009, 20:02

ironman schrieb:
Bei alten Inbusschlüsseln einfach den vordersten Teil absägen.

abschleifen ;-)
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 09:48

Hi,
ich habe da einmal etwas versucht, vieleicht hatte ja schon jemand auch diese Idee und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Und zwar habe ich die Madenschrauben mit dem Sicherungsmittel versehen und als zusätzliche Sicherung Heißkleber in den Innensechskant der Schraube gedrückt, soviel das es überquillt, das Material was da zuviel war habe ich auf der Welle verteilt (ist ja nicht weiß Gott wieviel, nur etwas).
Sinn und Zweck dieser Maßnahme soll sein, dass sich die Schraube auch wirklich nicht losrappeln kann,da ja der Heißkleber die Form des Sechskant angenommen hat und der "Überschuß" das ganze wiederum vorm ver-, bzw. rausdrehen schützt, so die Theorie, in der Praxis muss sich das aber erst noch beweisen.
Mal schaun.
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 13:27

Was der Heißkleber da jetzt nutzen soll verstehe ich noch nicht ganz. Wenn die Kräfte ausreichen wird sich die Schraube auch so losrappeln, da wird der die wohl kaum aufhalten! Dazu musst du den ganzen Mist dann auch erstmal aus dem Sechskant rauskratzen, worauf ich ja schon keine Lust hätte!
Einerseits willst du keine feste Schraubensicherung nutzen können, damit du die Schraube problemlos wieder lösen kannst, andererseits nimmst du die leichte Sicherung, machst dir jetzt aber die Schraube an sich zu? Ich versteh es nicht ganz...
Selbst hochfeste Sicherung bekommt man mit einem scharfen und harten Schlüssel problemlos wieder gelöst. Und sollte es doch mal schwer werden, die Schraube einfach mit der Lötlampe o.Ä. etwas erhitzen.
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 15:02

Patty schrieb:
Was der Heißkleber da jetzt nutzen soll verstehe ich noch nicht ganz. Wenn die Kräfte ausreichen wird sich die Schraube auch so losrappeln, da wird der die wohl kaum aufhalten! Dazu musst du den ganzen Mist dann auch erstmal aus dem Sechskant rauskratzen, worauf ich ja schon keine Lust hätte!
Einerseits willst du keine feste Schraubensicherung nutzen können, damit du die Schraube problemlos wieder lösen kannst, andererseits nimmst du die leichte Sicherung, machst dir jetzt aber die Schraube an sich zu? Ich versteh es nicht ganz...
Selbst hochfeste Sicherung bekommt man mit einem scharfen und harten Schlüssel problemlos wieder gelöst. Und sollte es doch mal schwer werden, die Schraube einfach mit der Lötlampe o.Ä. etwas erhitzen.

Hi,
na ja raus kratzen bräuchte ich es nicht, da der Kleber insich so reißfest ist, dass ich ihn nur von der Welle abpuhlen muss und der Rest, welcher im Innensechskannt ist, kommt dann gleich mit raus Wink
Das ich keine feste Schraubensicherung nehmen will, habe ich ja gar nicht gesagt / geschrieben.
Und außerdem wollte ich es ja auch nur mal ausprobieren
Ok, anderseits haste auch wieder recht, besser keine Experimente machen, sonst könnte es nämlich sein, dass dann bald wieder 18,-€ No oder gar 36,-€ im Wald bleiben, das muss ja auch nicht sein
Welche Schraubensicherung kanst Du empfehlen?
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 15:31

Also ich benutze immer die mittelfeste von Loctite...
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
ludwigsparky

ludwigsparky


Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 64
Ort : Schongau
Anmeldedatum : 23.12.08

Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitimeMi 01 Jul 2009, 16:34

Hi Zusammen,

kauft Euch von Hudy das Werkzeug. Ich meine, es gibt nichts besseres für unsere Zwecke. Bis heute habe ich jede noch so kleine Madenschraube trotz Loctite ohne vermurksen aufbekommen. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Modellauto in allen Klassen und seit ich dieses Werkzeug verwende, konnte ich den Werkzeugkasten richtig schlank bekommen. Für fast jede Art von Schraube gibts bei Hudy was.

Gruß
Ludwig
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schrauben öffnen Empty
BeitragThema: Re: Schrauben öffnen   Schrauben öffnen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schrauben öffnen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» laxanbody motorhaube zum öffnen mache
» Verkaufe Schrauben
» Schrauben mit dabei?
» wo kauft ihr schrauben?
» Schrauben: VA, M1,6/2/3 gibts hier

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: