rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gewichtsverteilung 2.2 Crawler

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
BOFH

BOFH


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 42
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 12.10.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 19:15

Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, bin ich ja im Moment dabei einen Crawler aufzubauen. Diesmal mit mehr "Gehirn" als der Stock AX10 :bball:

Da ich mit 2/3C Zellen fahren werde (9 Stück, um genau zu sein, also 9x1,2V=10,8V), muss ich diese nun verteilen.

Eigentlichw war geplant, alles auf die Vorderachse zu packen, aber...
- Der Schwerpunkt wandert dadurch staaaark nach vorn
- und dadurch haben die Hinterreifen kaum Traktion

Nach langem Überlegen will ich es nun folgendermaßen machen: 6 Stk. vorne platzieren, 3 Stk. hinten + den Regler (Regler wiegt grob so viel wie die 3 Zellen) und dafür hinten kein Blei im Reifen. Aber...
- Schwerpunkt evtl. zu weit hinten
- und dadurch eine mieserable Steigleistung wegen dem Gewicht auf der Hinterachse


Meine Frage, bevor ich dann die Akkus verlöte (bzw. verlöten lasse Embarassed): Ich habe bisher nur ganz wenige Crawler gesehen, die hinten mit "viel" Gewicht fahren. Klar: Probieren geht über Studieren, aber wenn von vorne herein zum Scheitern verdammt ist, dann will ich es gar nicht probieren :study:


Lasst mich eure Einschätzung/Vermutung/Erfahrung wissen!
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 19:25

Mach dir doch 2 Würfel aus 4 Zellen für die Vorderache. Anschließend noch Blei in die Räder. bei mir wiegt ein Hinterrad ungefähr 300 Gramm, die vorder Räder 350 gramm.

Das ist aber alles eine Testsache und Gesmackssache. Das musst du deinem Fahrstil anpassen.

Meistens fährt man eine Gewichtsferteilung von 50/50 oder 60/40. Das heißt in ungefähren Zahlen 2Kg vorne 2 KG hinten. Alles gesmachssache!

Gruss Daniel :P
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 20:44

Gewicht am Crawler sieht man sowieso in den seltensten Fällen, da es ja unsichtbar in den Reifen gefahen wird. Sprich nur weil einer vorne Akku und hinten nur den Regler drauf hat heißt das nicht, dass er jetzt eine 70/30 Verteilung fährt.
Pack vorne den Akku und Blei drauf und hinten nur Blei, dann kannst du dir doch das Gewicht verteilen, wie du willst!
Saddlepack für Front und Heck wäre mir allein schon wegen den ewig langen Kabeln zu blöd Wink
Nach oben Nach unten
BOFH

BOFH


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 42
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 12.10.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 22:18

Danke für die Beiträge!

Das Blei in den Reifen hat ja zwei (gute) Gründe:
- stimmige Gewichtsverteilung
- Schwerpunkt senken

Mein Gedanke ist folgender:
Rein theoretisch könnte ich auf die Achse 9x 2/3C Zellen + Regler + Empfänger + Servo packen. Nur muss ich dann hinten in die Reifen so viel Blei reinstopfen, dass es wieder fahrbar ist.
Wenn ich jetzt von Anfang an das Gewicht richtig verteile, kann ich später auf viel Blei verzichten.

Wenn die Akkus also 6x vorne/3x hinten verteilt sind, dann ist die fahrbare Schräglage enorm. Aber die Steigfähigkeit macht mir eben Sorgen wegen dem Gewicht hinten (was ja oberhalb der Achse ist).
Naja, werde wohl um das Testen nicht herumkommen - es lebe die Praxis lol!
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeSo 28 Jun 2009, 22:40

Hallo BOFH,

mich würden die ewigen Kabel auch etwas stören, aber verteil das Ganze doch in etwa 50/50!
Ob dann alle Zellen vorne und nur den Regler hinten hast oder echte 50/50 ist erst mal Geschmackssache!

In einem hast sicher recht: Je weniger Gewicht Du hast/brauchst, umso besser ist es!!
Denn das Gewicht mußt auch erst mal bewegen! Auch rauf, d.H. bei mehr Gewicht brauchst auch mehr Traktion...

Würde mir aber um das Rauffahren nicht so extrem viele Gedanken machen, denn runter mußt auch wieder! Und da hilft Dir das Gewicht auf der Hinterachse Wink

Ich fahr zwar auch vorne schwerer wie hinten, aber das kannst mit Blei in den Felgen dann locker so hintrimmen wie es Dir gefällt! Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: RE:Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 00:39

Hallo BofH !

Warum machst Du es dir soo umständlich :?: :?: :?: mit 9??? zellen,10 zellen haben schon 12 volt,hasst du einen besonderen regler oder motor drinne,die nur?! 10,8 volt vertagen...

Versuche es dann doch besser mit einem 3S lipo,der ist zwar dicker als ein 2s,aber immer noch leichter und der hat dann halt 11.1 volt,nur 0,3 volt über Deiner "magischen" lol! 10,8 volt grenze.

Ich freue mich scon auf Deine antwort,weshalb es ausgerechnet 9 zellen sein sollen/müssen lol!

Es ist halt ungewöhnlich...

Grüsse Thunderbolt
Nach oben Nach unten
BOFH

BOFH


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 42
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 12.10.08

Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitimeMo 29 Jun 2009, 01:01

Hallo Thunderbolt

Ein guter Einwurf von dir! Warum genau 9 Zellen? Es könnten auch 10 Zellen werden (so viele habe ich hier). 9 Zellen wegen dem Motor, welcher von offizieller Seite nur 10V verträgt. Der Regler ist ein Mamba Max, welcher ja 3S oder 12 Zellen ab kann.

Obwohl ich ein LiPo-Lader habe, möchte ich den Crawler ohne LiPo-Akku aufbauen, weil ich eben die Zellen bereits habe. Falls es nichts wird, kann ich noch immer wechseln. Mich würde eben interessieren, ob solch eine Gewichtsverteilung gar nicht nutzbar ist oder eben doch.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverteilung 2.2 Crawler   Gewichtsverteilung 2.2 Crawler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsverteilung 2.2 Crawler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» XTM- X-CRAWLER
» 2.2 crawler
» Northend Crawler
» An die Kalmit Crawler
» Crawler- Reifen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: