rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hydraulik Lenkung

Nach unten 
+3
ironman
BenF350
Paradiso
7 verfasser
AutorNachricht
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:03

Nabend,

brauchte mal euren Rat. Bevor ich mein Superclass Projekt irgendwann mal anfange wollte ich mal fragen wie und wo man so eine Hydraulik Lenkung bekommt:

Guckst du



Hydraulik Lenkung CIMG0009-6

Hydraulik Lenkung CIMG0002-7

Was auch noch wichtig wäre was der Spass kostet. Wenn ich 2 Hitec Servos kaufe bin ich auch schon über 200 Euro los.

Hab im Netzt nix gefunden deshalb meine Frage

Gruss Daniel :P
Nach oben Nach unten
BenF350

BenF350


Anzahl der Beiträge : 211
Alter : 37
Ort : Oberboihingen
Anmeldedatum : 17.05.09

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:09

Hallo.

Der Lenkeinschlag von dem ist ja misarabel.
Fertig wirst du die Lenkung denk ich nicht kaufen können, vor allem nimmt das mega Platz weg und wiegen tut das ganze ja sicherlich auch nicht gerade wenig.Irgendwo muss ja noch eine Pumpe hin.



Gruß Ben
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:31

Die Idee finde ich nicht schlecht, denke mal, dass des Spaß aber auch nicht gerade billig ist.
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:40

Hallo Daniel,

wenn ich mir das so anschaue, gehe ich eher davon aus, dass dies eine pneumatische Lenkung ist.

1. Ich höre keinen hochdrehenden Elektromotor welcher die Pumpe antreibt
2. Im Video kann man links zwei Ausgleichsbehälter erkennen
3. Eine Hydraulik wird (je nach Modell) mit sehr hohen Drücken betrieben, also müssen auf alle druckführenden Schlauchverbindungen Sicherungshülsen.


Mein persönlicher Vorschlag: verbaue lieber mehrere Servos im SC-Crawler oder (kostengünstiger) baust Du einen starken Kleinstgetriebemotor anstelle eines Lenk-Servo ein.


Eine Hydraulik ist zwar schön und gut, aber für diesen Zweck zu teuer und überdimensioniert. In meinem Radlader (Cat 966 G II von Wedico, M 1:14,5, ca. 11 Kg) hatte ich eine komplette Hydraulikeinheit drinne.
Die kostet richtig Schotter und ist noch im kleinen Maßstab.

Bei Interesse schau mal hier:

Baubericht von meinem Radlader

Leimbach - Hydraulik

Damitz - Hydraulik

Kampfer - Hydraulik


Viel Spass beim lesen und stöbern...



Jürgen
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:47

ich glaub für den "normalen" gebrauch ist es schon recht überflüssig aber ne schöne spielerei ist es auf jeden fall. sinn hin oder her.
man könnte sich vielleicht etwas für einen lowriderbau abgucken. mit ner richtigen hydraulik hat es das auch noch nicht gegeben. hat jemand ne ahnung wie die pumpe dazu aussieht?
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 18:51

hey


hab da sonen bericht bei rockcrawler.com gelesen,

da hat der typ das nicht mitner hydraulikpumpe angetrieben sondern mitnem servo und nen zylinder affraid blöd zu erklären


lol!
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 19:04

Kreison schrieb:
... nicht mitner hydraulikpumpe angetrieben sondern mitnem servo und nen zylinder

Diese Möglichkeit besteht, allerdings ist das auch (meist) pneumatisch. Ein Servo drückt im Zylinder einen großen Kolben und komprimiert Luft (Öl) in einem wesentlich dünnerem Auslass- und Schlauchsystem. So erzeugt man hohe Drücke um eine Funktion auszuüben.

Modellbau Husemann hatte genau solch eine Variante in 1:10 im Angebot, dieses System war für die Schaltung der Diff-Sperren zuständig.
Da es ein "Ein-Wege-System" ist, benötigt man eine kleine Feder (hier im Diff.) um die Schaltklaue des Diffs wieder in Originalposition zu bringen, nachdem das Servo zurückfährt und den Druck mindert.

Experimentell würde ich mal sowas mit dem Lego-Pneumatic-System bauen, testen wie es funktioniert und welche Kräfte aufgebaut werden können.

nette Spielerei, nicht mehr und nicht weniger... scratch


Jürgen
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 19:07

hey hier ists beschrieben

Hydraulik Lenkung Hydrosetup1

threrd
Nach oben Nach unten
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 19:15

Hallo zusammen !
Das ganze funzt wie bei den Bremsanlagen bei den 1:5ern bzw 1:6ern !
Die Anlagen bringen je nach Ausführung bis zu 30bar Druck und haben nur nen Nehmer und Geber Zylinder Wink
Da brauchst nur ein normales Servo (Gas/Bremse) um den Nehmerzylinder anzusteuern Wink
Und es ist ausschliesslich hydraulisch :!: Wink
Ne Bremsanlage für die Vorderachse von nem 1:5er liegt preislich so ab ca200Euro .
Wollte das auch schon machen, aber bin immer noch auf der Suche nach so nen Doppelzylinder (der mit 2 Kolbenstangen) Rolling Eyes
Der riesen Vorteil, den ich dabei sehe, ist das Du ne Menge Strom sparst und mehr Kraft als jedes (fast jedes) Servo aufbringen könnte Wink
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitimeSa 27 Jun 2009, 16:17

Hallo,

danke für die Antworten. Werd mit doch was anderes einfallen lassen.

Daniel :P
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hydraulik Lenkung Empty
BeitragThema: Re: Hydraulik Lenkung   Hydraulik Lenkung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hydraulik Lenkung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» AX 10 Lenkung
» AX10 Lenkung
» Tuning für die Lenkung
» Teil der Lenkung
» Lenkung beim AX10 ARTR-Anlenkung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: