Anzahl der Beiträge : 392 Alter : 33 Ort : 66894 Bechhofen Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:03
Nabend,
brauchte mal euren Rat. Bevor ich mein Superclass Projekt irgendwann mal anfange wollte ich mal fragen wie und wo man so eine Hydraulik Lenkung bekommt:
Was auch noch wichtig wäre was der Spass kostet. Wenn ich 2 Hitec Servos kaufe bin ich auch schon über 200 Euro los.
Hab im Netzt nix gefunden deshalb meine Frage
Gruss Daniel :P
BenF350
Anzahl der Beiträge : 211 Alter : 38 Ort : Oberboihingen Anmeldedatum : 17.05.09
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:09
Hallo.
Der Lenkeinschlag von dem ist ja misarabel. Fertig wirst du die Lenkung denk ich nicht kaufen können, vor allem nimmt das mega Platz weg und wiegen tut das ganze ja sicherlich auch nicht gerade wenig.Irgendwo muss ja noch eine Pumpe hin.
Gruß Ben
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:31
Die Idee finde ich nicht schlecht, denke mal, dass des Spaß aber auch nicht gerade billig ist.
duddits
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 54 Ort : Seligenstadt Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:40
Hallo Daniel,
wenn ich mir das so anschaue, gehe ich eher davon aus, dass dies eine pneumatische Lenkung ist.
1. Ich höre keinen hochdrehenden Elektromotor welcher die Pumpe antreibt 2. Im Video kann man links zwei Ausgleichsbehälter erkennen 3. Eine Hydraulik wird (je nach Modell) mit sehr hohen Drücken betrieben, also müssen auf alle druckführenden Schlauchverbindungen Sicherungshülsen.
Mein persönlicher Vorschlag: verbaue lieber mehrere Servos im SC-Crawler oder (kostengünstiger) baust Du einen starken Kleinstgetriebemotor anstelle eines Lenk-Servo ein.
Eine Hydraulik ist zwar schön und gut, aber für diesen Zweck zu teuer und überdimensioniert. In meinem Radlader (Cat 966 G II von Wedico, M 1:14,5, ca. 11 Kg) hatte ich eine komplette Hydraulikeinheit drinne. Die kostet richtig Schotter und ist noch im kleinen Maßstab.
Anzahl der Beiträge : 109 Alter : 43 Ort : Straubenhardt Anmeldedatum : 30.05.09
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:47
ich glaub für den "normalen" gebrauch ist es schon recht überflüssig aber ne schöne spielerei ist es auf jeden fall. sinn hin oder her. man könnte sich vielleicht etwas für einen lowriderbau abgucken. mit ner richtigen hydraulik hat es das auch noch nicht gegeben. hat jemand ne ahnung wie die pumpe dazu aussieht?
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 18:51
hey
hab da sonen bericht bei rockcrawler.com gelesen,
da hat der typ das nicht mitner hydraulikpumpe angetrieben sondern mitnem servo und nen zylinder blöd zu erklären
duddits
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 54 Ort : Seligenstadt Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 19:04
Kreison schrieb:
... nicht mitner hydraulikpumpe angetrieben sondern mitnem servo und nen zylinder
Diese Möglichkeit besteht, allerdings ist das auch (meist) pneumatisch. Ein Servo drückt im Zylinder einen großen Kolben und komprimiert Luft (Öl) in einem wesentlich dünnerem Auslass- und Schlauchsystem. So erzeugt man hohe Drücke um eine Funktion auszuüben.
Modellbau Husemann hatte genau solch eine Variante in 1:10 im Angebot, dieses System war für die Schaltung der Diff-Sperren zuständig. Da es ein "Ein-Wege-System" ist, benötigt man eine kleine Feder (hier im Diff.) um die Schaltklaue des Diffs wieder in Originalposition zu bringen, nachdem das Servo zurückfährt und den Druck mindert.
Experimentell würde ich mal sowas mit dem Lego-Pneumatic-System bauen, testen wie es funktioniert und welche Kräfte aufgebaut werden können.
nette Spielerei, nicht mehr und nicht weniger...
Jürgen
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 19:07
Anzahl der Beiträge : 217 Alter : 52 Ort : Walzbachtal Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Do 25 Jun 2009, 19:15
Hallo zusammen ! Das ganze funzt wie bei den Bremsanlagen bei den 1:5ern bzw 1:6ern ! Die Anlagen bringen je nach Ausführung bis zu 30bar Druck und haben nur nen Nehmer und Geber Zylinder Da brauchst nur ein normales Servo (Gas/Bremse) um den Nehmerzylinder anzusteuern Und es ist ausschliesslich hydraulisch :!: Ne Bremsanlage für die Vorderachse von nem 1:5er liegt preislich so ab ca200Euro . Wollte das auch schon machen, aber bin immer noch auf der Suche nach so nen Doppelzylinder (der mit 2 Kolbenstangen) Der riesen Vorteil, den ich dabei sehe, ist das Du ne Menge Strom sparst und mehr Kraft als jedes (fast jedes) Servo aufbringen könnte
Paradiso
Anzahl der Beiträge : 392 Alter : 33 Ort : 66894 Bechhofen Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: Hydraulik Lenkung Sa 27 Jun 2009, 16:17
Hallo,
danke für die Antworten. Werd mit doch was anderes einfallen lassen.