rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
JensR




Anzahl der Beiträge : 27
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 22.06.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 15:43

Hallo!

Ich baue derzeit einen Crawler mit je einem Motor pro Achse und stehe demnächst vor der Entscheidung, einen oder zwei Regler einzubauen. Dabei ist mir der TEU-103BK von Tamiya aufgefallen, der preislich ganz interessant ist.
Da wollte ich mal fragen, ob der vom Fahrgefühl für nen Crawler okay ist. Nachteil ist natürlich, dass man mit dem Regler Vorder- und Hinterachse nicht unterschiedlich regeln kann. Aber das ist ja in der Standard 2.2" eh nicht erlaubt.
Meine Internetsuche hat bisher nichts stichfestes ergeben...

Tipps, Erfahrungsberichte und Alternativen sind willkommen Smile
Jens
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 16:03

Der ist nicht geeignet, da er eine Umschaltpause zwischen Vorwärts und Rückwärts hat und außerdem keine Dragbrake hat. Für so eine Anwendung eignet sich z. B. der Mamba Max, der Tekin FXR oder der V80R von GM.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 50
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 16:11

Oder Du nimmst einen Regler der Speziel für den betrieb mit 2 Motoren gedacht ist und noch elektronische leckereien kann !

sowas gibt es im shop vom : www.der-getriebedoktor.de
Nach oben Nach unten
JensR




Anzahl der Beiträge : 27
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 22.06.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 16:54

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! Smile

Hedgehog schrieb:
Oder Du nimmst einen Regler der Speziel für den betrieb mit 2 Motoren gedacht ist und noch elektronische leckereien kann !
sowas gibt es im shop vom : www.der-getriebedoktor.de

Der kostet in der 30A Ausführung (#50102) deutlich mehr als zwei V4R+ von GM/Graupner. Den setze ich bisher ein (auf Empfehlung vom Matthias G.) und bin ganz zufrieden (bin vom Fahrstil her leider eher Grobmotoriker und vielleicht merke ich die Nuancen nicht wie die Profis).
Daher meine Frage: Lohnt das den Mehrpreis? Die Taktfrequenz scheint sehr hoch zu sein (aber ob _ich_ das merke?) und der Spannungsbereich geht sehr hoch (mehr als ich brauche...)

Tschöö
Jens
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 50
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 17:05

Die feinheiten sind es bei diesem Regler :

Du kannst die Motore bis zu 50% einzeln steuern - Das bedeutet wenn es nötig ist kannst du mehr Drehzahl auf die Hinter oder Vorderachse geben.

Sozusagen ein Elektronisches " 50% DIG " ohne freilauf !
Nach oben Nach unten
patrick_münchen

patrick_münchen


Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 51
Ort : Schwabhausen
Anmeldedatum : 07.05.08

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: ...   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 17:12

Ich hätte noch einen neu verpackten Conrad Crawler Regler!
Der hat zwei Motorenanschlüssse ...

25 Euro inkl. Versand !!!!

Gruß Patrick
Nach oben Nach unten
http://picasaweb.google.com/Tamiyafun
JensR




Anzahl der Beiträge : 27
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 22.06.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeDo 25 Jun 2009, 17:13

Hedgehog schrieb:
Die feinheiten sind es bei diesem Regler :
Du kannst die Motore bis zu 50% einzeln steuern - Das bedeutet wenn es nötig ist kannst du mehr Drehzahl auf die Hinter oder Vorderachse geben.
Sozusagen ein Elektronisches " 50% DIG " ohne freilauf !

Aber das geht dann doch nicht mehr mit einem Kanal, oder?
Und mit nem zusätzlichen Kanal bekomme ich das mit meiner FC-16, dem Schiebe-Mischer und zwei v4R+ auch hin, denke ich.

Sorry, wenn ich das noch nicht ganz raffe.

Edit: Danke Patrick! Da ich selber noch nicht weiß, ob es ein Standard oder Unlimited 2.2" wird, kann ich mich leider noch nicht entscheiden. In letzterem Fall würde ich wohl zwei Regler mit Mischer einsetzen. Wenn Du ihn anderweitig verkaufen kannst, bin ich also natürlich nicht böse Smile

Tschöö
Jens
Nach oben Nach unten
Klauser




Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Kressbronn
Anmeldedatum : 17.08.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 00:25

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls gerade vor der Frage stehe mit was für Reglern bzw. Doppelregler ich mein Neulingswerk ausstatten soll möchte ich diesen Thread noch mal aufwärmen.

Wer hat den schon Erfahrungen gesammelt mit dem Doppelregler vom Getriebedoktor? Hat dieser auch eine Dragbrake Funktion (geht aus der Beschreibung leider nicht hervor)? Und habe ich mit diesem Regler dann auch ein vollwärtiges Front- und Reardig (sorry, da habe ich die Suche noch nicht genügend gequält)? Komme ich bei diesem Regler trotz starkem Servo (z.B. Hitec HS-5995 TG) ohne BEC aus?

Für die Basis schwebt mir ein 2,2" Crawler für die modified Klasse vor mit Havoc Chassis und Bully MOA Achsen (siehe Franks neues Baby Wink ). Die Allradlenkung habe ich verworfen, DIG ist aber Pflicht. Gesteuert werden soll das ganze über eine 6-Kanal Knüppelfunke (DX6i), so dass ich eben die Motoren separat steuern kann.

Ich Danke euch für die kommenden Antworten Thumb

Grüße aus dem Süden!
Klauser
Nach oben Nach unten
JensR




Anzahl der Beiträge : 27
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 22.06.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 17:49

Moin!

> Wer hat den schon Erfahrungen gesammelt mit dem Doppelregler vom Getriebedoktor?
Ich nicht.

> Hat dieser auch eine Dragbrake Funktion (geht aus der Beschreibung leider nicht hervor)?
Weiß ich nicht, sorry. Auf der SGS Seite finde ich den Regler nichtmal...
...nur eine alte, nicht funktionierende Seite über google-cache:
www.sgs-electronic.com/index.php/nothing-11.html+GFMC-B230&cd=1&hl=en&ct=clnk&client=firefox-a" target="_blank" rel="nofollow">http://209.85.129.132/search?q=cache:aAJgz0RFW64J:www.sgs-electronic.com/index.php/nothing-11.html+GFMC-B230&cd=1&hl=en&ct=clnk&client=firefox-a

> Und habe ich mit diesem Regler dann auch ein vollwärtiges Front- und Reardig
Soweit ich verstanden habe, nicht. Dafür müsstest Du den Regler für Kettenfahrzeuge nehmen.

> Komme ich bei diesem Regler trotz starkem Servo (z.B. Hitec HS-5995 TG) ohne BEC aus?
Du meinst ohne extra BEC?
Für den ähnlichen Einzelmotorenregler gibt SGS nur geringe BEC Ströme an.
http://www.sgs-electronic.de/Anleitung_Regler_GFMC-B-30_deutsch.pdf
Das könnte also knapp werden.

> Gesteuert werden soll das ganze über eine 6-Kanal Knüppelfunke (DX6i), so dass ich eben die Motoren separat steuern kann.
Evtl. wäre es günstig, beide Motoren zu mischen. D.h. mit dem einem Knüppel steuerst Du beide und mit dem anderen die Verteilung zwischen den Motoren. Bin mir da noch nicht sicher, was sich besser fahren lässt. (Warte noch auf den zweiten V4R+ ...)

Tschöö
Jens
Nach oben Nach unten
Klauser




Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Kressbronn
Anmeldedatum : 17.08.09

Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitimeSa 22 Aug 2009, 23:16

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Ich sehe schon, der Regler ist wohl doch nivht ganz das was ich suche. Mal sehen, dann werden es vielleicht doch zwei Regler. Ich werd mich noch mal schlau machen Wink

Grüße
Klauser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Empty
BeitragThema: Re: Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?   Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (V) Tamiya TEU-101BK Regler, Tamiya Orig. Motor (alles neu)
» (V) Tamiya Regler TEU-101BK
» Kaufberatung BL Regler fürn Crawler
» LRP Crawler 55T Special Motor mit welchem Regler?
» slash regler im crawler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: