rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01

Nach unten 
+2
yeti69
greasypete
6 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 22:26

So,

habe mir Tims CR-01 heute abend nochmal geschnappt um einen kleinen Testlauf und ein paar Fotos zu machen. Zuerst die Fotos:

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 2528936756_8d29ba9da9_o
Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 2528117231_0376382b0b_o
Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 2528936854_a1a283d633_o
Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 2528936938_7187742b83_o
Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 2528117419_fd48b3db60_o

Zur Testfahrt: Alles was einem an einem Serien-Axial auffällt kann auch für dieses Modell gesagt werden. Er fährt sehr gut, aber es gibt ein paar Dinge die unbedingt geändert werden sollten/dürfen/können.

Reifen: Auf glatten Steinen merkt man doch einen Unterschied zu bewährten Proline Reifen, diese sind im Moment das Mass aller Dinge. Der Reifen ist doch deutlich rutschiger und lässt den gewissen "Biss" vermissen. Natürlich kommt man die Felsen damit hoch, nur nicht alle und auch nicht immer. Es macht Spass damit, aber wer einmal M3 Moabs gefahren ist, hätte halt doch gerne etwas mehr Gripp in vielen Situationen. Aber gottseidank passen ja alle 2,2er Reifen. Und manchmal ist ein durchdrehender Reifen auch scaliger ;-)

Schwerpunkt: Ist ähnlich wie bei einem Axial mit serienmässiger Akkuposition etwas hoch. Der Wagen kippt an Steilstücken doch leicht nach hinten um, was aber zu einem Grossteil auch an der sehr hohen, scaligen Karosserie liegt. Ich empfehle darum: Zum Hardcore fahren eine flache (Käfer-)Karo und zum Scalen oder Spass haben die original Karo verwenden.

Akku: Genauso hoch wie beim Axial, aber deutlich weiter vorne. Ich denke das ist schon ein geringer Vorteil, eventuell kann man hier mit einem leichten Lipopack für Abhilfe sorgen. Wer einen Akkupack auf das Frontservo packen will, sollte abe die serienmässige Akkuschiene entfernen.

Räder: Würde ich geringfügig mit Gewichten, vorne, versehen um das Umkippen nach hinten zu verringern und somit die Steigfähigkeit zu verbessern.

Karo: Nochmal zur Karo, diese schleift im Gegensatz zum Axial im Originalzustand NICHT an den Rädern und braucht nicht beschnitten zu werden. Also hier ein kleiner (scaliger) Pluspunkt.

Wer ausschliesslich alleine fährt oder einfach nur Spass an der Herausforderung hat kann mit diesem Wagen schon im Serientrim super viel Freude haben, wer sich mit anderen messen will oder das Extreme sucht, kann mit kleinen, kostengünstigen Massnahmen sehr viel rausholen, auch wenn das Fahrzeug nie ein reinrassiger, reduzierter Wettkampfcrawler sein wird.

Zum Federsetup,Radstandveränderungen, Fahrwerkshöhe etc. kann ich noch nichts sagen, da dies zuerst einmal Original belassen wurde. Änderungen folgen aber sicher auch und wir werden berichten.

Danke für die Aufmerksamkeit.


Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 22:50

Es bleibt noch anzumerken, dass

- wir die Reifeneinlagen sternförmig beschnitten haben, da etwas zu hart.

-der Motor die Baukasten Silberbüchse ist, die mit einem Graupner V4R+ Regler befeuert wird. Hiermit ist selbst mit dem Serienmotor ein langsames Crawlen sehr gut möglich. Auch mit Dragbrake lässt sich der Wagen gut bergab fahren. Ich empfehle unbedingt einen Crawlerregler, da mit einem standard Autoregler o.Ä. das Fahrzeug viel schlecher zu kontrollieren ist.

-ein Servo mit ca 10 Kilo Stellkraft verbaut werden sollte.

Sonst braucht es nichts zum Glücklichsein 🐱
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
yeti69

yeti69


Anzahl der Beiträge : 125
Ort : 45472 Mülheim / Ruhr
Anmeldedatum : 03.01.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: CR-01 Fahrwerkstipps:   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeMi 28 Mai 2008, 23:58

Zum Thema Fahrwerk finde ich diesen Thread seehr hilfreich, da wird gezeigt wo die optimalen Einhängungspunkte für die Dämpfer sind:

http://rcdriver.com/forums/showthread.php?t=1515&page=9

rot=Original (schlecht)
grün= gleich viel besser Herr Doktor...
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 00:00

Hi Peter, also ich besitze ja auch einen CR01 und mein Kumpel einen Axial. Wie waren heute mal zusammen fahren. Also das Thema Reifen kann ich nur bestätigen. Selbst mit seinen Baukastenreifen hat er sich an Steinen hochgezogen wo meine schon lange durchgedreht hatten. Und wegen dem hohen Schwerpunkt ist auch klar, dem versuche ich erstens mit einer beschnittenen Käferkaro, und zweitens mit einem 1350er Lipo oder einem 1400er 6 Zeller KAN 2/3 Akku zu entgegnen. Um dem eigentlichen Fahrzeuggewicht noch ein wenig zu reduzieren, habe ich überlegt die Link/Stoßdämpferhalterungen an der Seite und evtl. die Servohalteplatte aus Carbon nachzubauen. Dann liegt ein Satz Moab's bereit, die montiere ich auf meines Kumpels ehemaligen Original Axial Beadlocks. Mal sehen werde wohl die Performance des Axial nicht erreichen, aber das stört mich nicht besonders. Denn wenn ich das ja gewollt hätte, hätte ich gleich einen Axial gekauft.

Gruss Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 07:58

Gloobii schrieb:
Hi Peter, also ich besitze ja auch einen CR01 und mein Kumpel einen Axial. Wie waren heute mal zusammen fahren. Also das Thema Reifen kann ich nur bestätigen. Selbst mit seinen Baukastenreifen hat er sich an Steinen hochgezogen wo meine schon lange durchgedreht hatten. Und wegen dem hohen Schwerpunkt ist auch klar, dem versuche ich erstens mit einer beschnittenen Käferkaro, und zweitens mit einem 1350er Lipo oder einem 1400er 6 Zeller KAN 2/3 Akku zu entgegnen. Um dem eigentlichen Fahrzeuggewicht noch ein wenig zu reduzieren, habe ich überlegt die Link/Stoßdämpferhalterungen an der Seite und evtl. die Servohalteplatte aus Carbon nachzubauen. Dann liegt ein Satz Moab's bereit, die montiere ich auf meines Kumpels ehemaligen Original Axial Beadlocks. Mal sehen werde wohl die Performance des Axial nicht erreichen, aber das stört mich nicht besonders. Denn wenn ich das ja gewollt hätte, hätte ich gleich einen Axial gekauft.

Gruss Frank

Hi Frank,

klingt gut.

Mache dann aber unbedingt Gewicht in die vorderen Räder, das bringt wahrscheinlich die grösste Verbesserung. Die Seitenplatten aus Carbon halte ich gar nicht für so entscheidend, da relativ tief. Der eigentliche Rahmen erscheint mir relativ hoch und schwer und bestimmt massgeblich für den Schwerpunkt verantwortlich, aber der ist nun mal Teil des Gesamtkonzepts.

Viel Spass noch damit, ein schönes Auto :-)


Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 17:21

Hi Peter, wenn du schon die Gewichte ansprichst. Wieviel soll denn davon in die Felgen rein. Da liest man ja die unterschiedlichsten Dinge. Und wenn dann nur vorne oder auch hinten.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 19:04

Gloobii schrieb:
Hi Peter, wenn du schon die Gewichte ansprichst. Wieviel soll denn davon in die Felgen rein. Da liest man ja die unterschiedlichsten Dinge. Und wenn dann nur vorne oder auch hinten.

Frank

Müsste ich lügen. Zu unterschiedlich wirkt sich das bei verschiedenen Fahrzeugkonzepten aus. Tim hat bei seinem Axial zB wieder Gewichte rausgenommen, weil der Wagen zu "unballanciert" fuhr.

Der CR-01 fährt ja wieder völlig anders, müsste man also probieren. Ich würde für den Anfang die Klebegewichte für Alufelgen im Reifenhandel kaufen und in den Vorderrädern einen Ring damit kleben, mit kleinen Lücken, etwa so:

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 520328510_2a3e6301ae_o

und dann mal schauen wie er fährt. Beim Crawler ist schwerer nicht immer gleich besser. Es erhöht auch die Kraft die einen nach unten zieht Rolling Eyes , man kämpft ja doch häufig gegen die Vertikale und nicht wie beim Trail um Traktion.

Versuche das mal und schaue wie er fährt. Meinen Eigenen baue ich erst in einigen Wochen/Monaten auf, im Moment herscht Baustop !

Gruß Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 20:30

Also wenn mich mein Adlerauge nicht trügt dürften das 5 Gramm Gewichte sein. Und wenn ich es abschätze dürften das 8 stück rundherum sein. Also 40 Gramm pro Rad. Wie wäre die Option anstatt Plastikfelgen/Beadlocks Alufelgen als Beadlock zu kaufen. Dann habe ich ja anstatt Klebegewichte gleich Gewicht an den Felgen um den gleichen Effekt zu erzielen. Oder ??

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 22:08

Gloobii schrieb:
Dann habe ich ja anstatt Klebegewichte gleich Gewicht an den Felgen um den gleichen Effekt zu erzielen. Oder ??

Frank
Stimmt, so habe ich es inzwischen gemacht Wink

Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeSa 07 Jun 2008, 00:57

Ich habe ca 150 gr Zusatzgewicht in jedem Rad und Peter kann bestätigen, dass mein CR-01 relativ gut "crawled" ...

Übrigens - hat jemand von Euch eine Maßzeichnung von einer Beadlockfelge? - Ich hätte evtl. jemand, der mir welche anfertigen kann...
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeSa 07 Jun 2008, 01:17

schau mal unter 2,2 Crawler da ist alles was Du brauchst.
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeSa 07 Jun 2008, 21:32

Vielen Dank, war ein guter Hinweis!
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeSo 08 Jun 2008, 13:42

Hi Ralf, die evtl. angefertigten Felgen nur für dich oder könnte man die unter Umständen auch kaufen. Denke wenn dein Dreher das Ding einmal hergestellt hat, dann dürfte doch eine Reproduktion wesentlich einfacher und schneller gehen.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitimeSo 08 Jun 2008, 15:06

Zitat :
Denke wenn dein Dreher das Ding einmal hergestellt hat, dann dürfte doch eine Reproduktion wesentlich einfacher und schneller gehen.

@ Globii : das trifft aber nur zu wenn es mit CNC Gedreht wird.
Solange es konverntionell / von Hand gedreht wird dann wird zwar der Ablauf schneller aber die Zeit für die einzelnen Vorgänge bleibt die gleiche .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01   Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner vorab Test vom Tamiya CR-01
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» (s) FJ40 Karosse Tamiya oder Proline / Tamiya Hummerkarosse
» (V) Tamiya TEU-101BK Regler, Tamiya Orig. Motor (alles neu)
» ein kleiner ausritt...
» Team-Yokomo, noch ein kleiner auf gr. Fuß
» Kleiner Testlauf!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: