rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 14:57

Hi wollte mal fragen wie aufwendig es ist z.b. von einem Scheibeneinsatz ein Abdruck zu erstellen um sich dann die gleiche Scheibe in Klar zu erstellen. Da es ja bisher wenige klare Scheibeneinsätze für Scalerkaros gibt, dachte ich ich probiers mal selbst. Doch was brauche ich denn alles dazu. Wie erstelle ich mit dem Original Scheibe erstmal eine Rohform um dann daraus eine klare zu machen. Hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht oder ist das für den Hausgebrauch zu aufwendig. Weiss ja das es über Traenkl mittlerweile klare Scheiben für F 350 und Pajero gibt. Doch da gibt es ja noch mehr Karos da draussen die es lohnen würde mit klaren Scheiben auszustatten.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Re: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 15:15

also das is eigendlich garnicht so schwer.

es gab mal ihrgendwo im www. eine anleitung wie sowas geht.

man braucht eigendlich nur:

- Staubsauger
- Backofen
- Holz
- und ein bisschen handwerkliches geschick.


wolte mir das auch schon lange mal bauen aber ich bin einfach zu faul dafür
lol!


gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Re: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 15:19

Hi Frank.

Klar kann man sowas selber machen. allerdings sind die Ergebnisse nur halbwegs brauchbar, wenn es um Scheibensätze geht. Ich habe gestern meinen Satz für den Hilux bekommen und musste feststellen, das die Qualität nicht besonders ist. Das Material ist Vivak (PET), und lässt sich schon bei geringer Wärme gut verformen. Ich hatte damals für den E-Maxx Spritzschutzhauben tief gezogen. Was du brauchst sind 2 Heizlampen, einen Rahmen, wo man das Rohmaterial einspannt, eine Kiste mit vielen Löchern und einem Anschluß fürn den Staubsauger und eine Form.

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Bild011

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen EMaxxSpritzschutz
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
macyog

macyog


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Lippe
Anmeldedatum : 31.05.09

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Re: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 16:25

Also gehen tut das schon.

es gibt auch eine einfache Möglichkeit, die aber so seine Tücken haben kann.

Erstelle aus Gips, nimm nicht den billigen aus dem Baumarkt, es kann schon ein teurerer aus dem Bastelladen sein.
Der ist härter und macht sauberer Abdrücke.

dieser Abdruck muss einen Griff haben, so als wolltest du den Abdruck mit der Frontscheibe durch heißes Plastik drücken.

Denn nix anderes machst du.

Kaufe dazu Bastlerglas, nimm einen Heisluftfon und spanne das Bastlerglas ein, unten und oben.
Mit dem Heißluftfön machst Du das Glas weich, aufpassen, nicht das es verbrennt, mit viel Gefühl und etwas mehr als die Scheibe groß wird.
Dann drückst du mit stetigem Druck den Abdruck durch das weiche Plastik, bis die Scheibe die Form angenommen hat.

Evtl muss Du das 2-3 mal machen, bis das klappt.

Viel Erfolg.

P.S. ich habe so Scheinwerfergläser und andere Teile hergestellt, das Ergebnis sollte nicht unter Spannung stehen, sonst gibts Risse
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Re: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitimeMo 15 Jun 2009, 16:52

schau mal in youtube nach: vacuum formed


da giebs ein par schöne selbstbauten^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Gesponserte Inhalte





Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Empty
BeitragThema: Re: Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen   Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleinteile selbst erstellen per Abdruck oder Tiefziehen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gatemarker selbst gemacht
» Kugelpfannen , Kleinteile ?
» Werkzeug und andere Kleinteile,...
» Blei bearbeiten
» Reduziergetriebe, welches? 3:1 oder 2:1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: