Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 40 Ort : Krems/Donau Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Do 26 März 2009, 23:08
Eigentlich ists gar nicht immer notwendig Widerstände zu verbauen, ich kauf meine LEDs immer so das wenn ich sie in Serie schalte immer schön Richtung Nennspannung des Akkus hinkomme, das funktioniert einwandfrei
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Do 26 März 2009, 23:12
Hallo
ich glaube das es sich nicht so wirklich lohnt eine funktionierende einheit selber zubauen
schaut mal hier da gibts schon günstige sachen !!!
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Do 26 März 2009, 23:14
Jein, ich löt mir die LEDs lieber selbst, denn dann kann ich die Kabel auch so verlegen wie ich das gerne hät :study:
Aber die Preise sind eigentlich rel. günstig ...
LG Gerry
DjScreen
Anzahl der Beiträge : 216 Alter : 35 Ort : Heinsberg Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Do 26 März 2009, 23:19
Ich mein nur wenn du z.b nen Beleuchtungssatz für nen 1:5 nimmst der kostet dich 17,90€ und da hasst du dann 1,4 M Kabel das reicht ja 3 mal um die kabel zu verlegen
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Do 26 März 2009, 23:33
Und genau das ist es, was soll ich mit so ner Menge Kabel machen? Sag jetzt nicht, zusammenrollen
Bullhead
Anzahl der Beiträge : 335 Alter : 32 Ort : Nürnberg Anmeldedatum : 08.10.08
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 00:13
ich löt meine selber, hab in eminem high lift auch 25 led´s berbaut, in 4 verschiedenen farben und größen, hab mir in der bucht immer 10 st. mit wiederständen nach wunsch für 1,50 euro gekauft, schrumpfschlauch war auch mit dabei litze hab ich schon gehabt. selberlöten macht auch mehr spaß als kaufen, man muss nur aufpassen, das man die pole nicht vertauscht, das kurze ende ist minus, und der wiederstand muss an den pluspol der LED
gruß
Tinker
Anzahl der Beiträge : 133 Ort : Mannheim Anmeldedatum : 26.03.09
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:15
Zitat :
wiederstand muss an den pluspol
Ne, das ist dem Strom egal..
25 Stück?Mit Widerstand jeweils? UIui.. Ich bevorzuge da Festspannungsregler(3V). Das können eigentlich alle LED ab,Vorteil kein verbruzeln von Leistung in Widerständen,einfache Parallelschaltung, und volle Helligkeit auch bei fast leerem Akku.
Von der Serienschaltung halt ich nicht viel. Meist klappts, aber sobald eine LED mit ihren Werten leicht aus der Reihe tanzt (bzw verschiedene Farben im Spiel sind) ist nix mehr mit gleich hell und so..
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:23
Hab ich ganz vergessen reinzuschreiben. Die Schaltung macht 20mA und kostet ca. 2€, Bastelplatine inkl. Bei Pollin dürfts noch günstiger werden... Gruß, Uli
Zuletzt von Uli am Fr 27 März 2009, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:24
Naja ganz so ists nicht, wenn sie richtig in Reihe geschalten sind und für jede LED genug Spannung verfügbar ist, leuchtet jede so wie es sein soll :study:
LG Gerry
...der,der noch nie Probleme mit unterschiedlich leuchtenden LEDs hatte
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:28
Nein ich weiß es besser! :P Gruß, Uli
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:32
Uli schrieb:
Nein ich weiß es besser! :P Gruß, Uli
Tinker
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 01:37
Ne Handvoll LEDS gleicher Farbe aus derselben Charge wirst du immer problemlos in Reihe schalten können.
Aber: Verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannungen-da klappts schon net mehr weil sich über den Innenwiderstand die Spannung so auftgeilt wie´s ihr paßt und net wie´s die LED brauch.
Die Schaltung von Uli is supi-ne simple Konstantstromquelle-Spannung stellt sich automatisch ein weil der Strom fest geregelt wird.
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 09:45
Tinker schrieb:
Ne Handvoll LEDS gleicher Farbe aus derselben Charge wirst du immer problemlos in Reihe schalten können.
Aber: Verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannungen-da klappts schon net mehr weil sich über den Innenwiderstand die Spannung so auftgeilt wie´s ihr paßt und net wie´s die LED brauch.
Die Schaltung von Uli is supi-ne simple Konstantstromquelle-Spannung stellt sich automatisch ein weil der Strom fest geregelt wird.
Ich schick dir gerne ein Foto von meiner Beleuchtung die ich am Mittwoch für meinen Vater gemacht hab, der hat vorne 6 weiße mit je 3,3V und hinten 4 Rote je 2V, was willste wetten das die alle gleich leuchten?
Das Uli´s Schaltung hier mit sicherheit angebrachter ist , ist kein Thema
LG Gerry
Tinker
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 16:09
*lacht* Nu haben im moment 2 recht.
2x weiß in serie - summe 6,6V paßt 4x rot in serie- 8V paßt auch noch
Nun mach mal 1xweiß mit 2 roten zusammen in serie - macht 7.3V -paßt aber net mehr :shock:
Glaub nun sind mer alle schlauer als vorher
DerCamperHB
Anzahl der Beiträge : 149 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 16:47
Das Problem ist auch noch der Strom. Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA
Die Schaltung gefällt mir, muss ich mal testen.
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 18:27
DerCamperHB schrieb:
Das Problem ist auch noch der Strom. Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA
Die Schaltung gefällt mir, muss ich mal testen.
Ich behaupte mal ganz ohne einer Messung das das nicht stimmen kann...
Wenn ich 2 Leds zu je 20mA habe und dann mit nem Amperemeter mich dazwischen schalte werdens vermutlich mit dem Leitungswiderstand rund 50mA die da drüber fließen...
Lass mich aber gern eines besseren belehren, wie gesagt, ich hab schon soviele LED-Schaltungen gemacht auf verschiedenste Art und Weisen, unter anderem mit der "primitiven" Reihenschaltung und bis jetzt noch nie irgendwelche utopischen Ströme oder sonst was gemessen
Tinker
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 18:37
Zitat :
Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA
Hab zwar einiges währrend meines Studiums gerlent-aber wie das geht scheine ich verschlafen zu haben.
Bei Reihe bleibt Strom und Spannungen addieren sich.Also 20mA für die roten, 4 hintereinander bleibt immer noch nur 20mA.
Mehr Strom kriegste durch LED´s nur durch wenn mehr Spannung da ist. Sichtbar selten aber so ein kleiner knack und viel Gestank ist dann das Resultat
Für mehr Helligkeit und vor allem die Steuerung derer gibts Schaltungen die den Strom takten. Idee dahinter: Bis die LED merkt das sie grad 100mA (z.b.) bekommt ist sie eh schon wieder aus*g* Aber wenn man dann die an und aus Zeiten zusammenrechnet wird man auch nicht über die 20mA dauerhaft kommen.
MFG
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 19:33
Jetzt regt euch nicht wegen ein paar LEDs auf. Hier gehts doch um ein paar Tips für Anfänger, die von Strom und Spannung noch keinen grossen Dunst haben. Klar kann man sein 7,2V-Stickpack an der Autobatterie laden, das macht man aber nicht. Ebenso gibts ein paar Regeln für Dioden. LEDs sind leuchtende Dioden. Also gelten die Regeln auch für diese. Man kann die Regeln befolgen, oder auch nicht.
Also hier ein paar Tips für Leuchteinsteiger:
- bei einer LED fließt nur in einer Richtung der Strom, hat man zwei in Reihe und eine ist gedreht, passiert den LEDs nix, aber es leuchtet auch nix.
- LEDs benötigen immer einen strombegrenzenden Vorwiderstand, sonst kann es passieren, dass der thermische Tod folgt - also der Rauch die LED verläßt und sie in die ewigen Jagdgründe übergeht. (Am Rande bemerkt: der Rauch, der sich in elektronischen Bauteilen befindet ist übrigens der Grund, warum eletrische Bauteile funktionieren. Verlässt der Rauch das Bauteil, funktioniert es nicht mehr. Ähnlich wie mit unserer Seele. Bis jetzt haben Wissenschaftler erfolglos versucht, den Rauch einzufangen und wieder ins Bauteil reinzustecken...)
- LEDs dürfen nur dann parallel geschaltet werden, wenn jede ihren eigenen Vorwiderstand hat, weil sonst der Rauch entweichen kann.
- LEDs dürfen nie direkt parallel geschaltet werden. Sonst Rauch möglich.
- Wenn die Versorgungsspannung es hergibt, können beliebig viele LEDs mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Diese Stränge mit ihrem jeweils eigenen Vorwiderstand können natürlich auch parallel geschaltet werden.
- LEDs sind nichtlineare Halbleiterbauteile, bei denen ein Stromwert eingestellt werden muss. Dies lässt sich nur durch eine schaltungstechnische Strombegrenzung oder ein Vorwiderstand ordentlich realisieren. Sie an Festspannungsquellen anzuschließen ist grob fahrlässig.
Die Elektrotechnik verdient neben dem Maschinenbau im Modellbau auch ein bisschen Aufmerksamkeit, darum haben LEDs das Recht auf ihren Vorwiderstand. Ich Hämmer auch keine Schrauben mit dem Hammer rein und bin stolz drauf. :P
Gruß, Uli
Gerry
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 19:41
Pfff... Widerstände... Bäääh
Tinker
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Fr 27 März 2009, 23:01
Nene, gibt doch keinen Zoff hier. Per Post dauert das ausdiskutieren halt nur ein wenig länger*g*
UNd für den Rauch sind die kleinen Gismos zuständig!
Zitat :
Ich Hämmer auch keine Schrauben mit dem Hammer rein
mmh, kann´ch als ET´ler nicht beurteilen
PWKB
Anzahl der Beiträge : 346 Alter : 46 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Sa 28 März 2009, 00:50
Jetzt habe ich eine Frage.Ich habe Karo gekauft und drinne war schon beleuchtung.Ich kenne mich damit garnicht aus aber irgendwas ist nicht in ordnung.Beleuchtung weiss,2 mal vorne + 2 mal hinten,alles leuchtet aber wenn ich ausschalte wird Batterie heiss und paar minuten später wird sie leer.Wie geschrieben ich kenne mich nicht aus aber vieleicht helfen paar Fotos zu erkennen ob was fehlt oder nicht stimmt.Für jede hilfe dankbar Pawel
Thema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen?? Sa 28 März 2009, 01:18
Der Schalter ist glaube ich nicht in Reihe, sondern parallel zur Batterie geschaltet. Da liegt der Hund begraben. Gruß, Uli