rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Beluchtung mit Leds selber bauen??

Nach unten 
+5
DjScreen
Gerry
everlast
PWKB
Kreison
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 21:46

Beluchtung mit Leds selber bauen??


hallo

hat jemand erfahrung mit dem bau ener beleuchtungseinheit für scaler??
halt nur scheinwerfer und rückleuchten.

gruß kreison
Nach oben Nach unten
PWKB

PWKB


Anzahl der Beiträge : 346
Alter : 46
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 11.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 21:52

Das würde mich auch interessieren.! scratch
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 22:41

Klar geht das. Schaut mal hier im LED1.de Shop. Da gibts für jede Geschmack etwas und ein Widerstandsrechner ist auch gleich mit dabei.....

Oder fertig von 3Racing
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:08

Eigentlich ists gar nicht immer notwendig Widerstände zu verbauen, ich kauf meine LEDs immer so das wenn ich sie in Serie schalte immer schön Richtung Nennspannung des Akkus hinkomme, das funktioniert einwandfrei headbang
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
DjScreen

DjScreen


Anzahl der Beiträge : 216
Alter : 35
Ort : Heinsberg
Anmeldedatum : 29.01.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:12

Hallo

ich glaube das es sich nicht so wirklich lohnt eine funktionierende
einheit selber zubauen

schaut mal hier da gibts schon günstige sachen !!!

http://www.rc-beleuchtungen.de/
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:14

Jein, ich löt mir die LEDs lieber selbst, denn dann kann ich die Kabel auch so verlegen wie ich das gerne hät :study:

Aber die Preise sind eigentlich rel. günstig ...

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
DjScreen

DjScreen


Anzahl der Beiträge : 216
Alter : 35
Ort : Heinsberg
Anmeldedatum : 29.01.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:19

Ich mein nur
wenn du z.b nen Beleuchtungssatz für nen 1:5 nimmst
der kostet dich 17,90€ und da hasst du dann 1,4 M Kabel
das reicht ja 3 mal um die kabel zu verlegen
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeDo 26 März 2009, 23:33

Und genau das ist es, was soll ich mit so ner Menge Kabel machen? Sag jetzt nicht, zusammenrollen lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Bullhead

Bullhead


Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 31
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 08.10.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 00:13

ich löt meine selber, hab in eminem high lift auch 25 led´s berbaut, in 4 verschiedenen farben und größen, hab mir in der bucht immer 10 st. mit wiederständen nach wunsch für 1,50 euro gekauft, schrumpfschlauch war auch mit dabei
litze hab ich schon gehabt.
selberlöten macht auch mehr spaß als kaufen, man muss nur aufpassen, das man die pole nicht vertauscht, das kurze ende ist minus, und der wiederstand muss an den pluspol der LED

gruß
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:15

Zitat :
wiederstand muss an den pluspol
Ne, das ist dem Strom egal..

25 Stück?Mit Widerstand jeweils? UIui..
Ich bevorzuge da Festspannungsregler(3V). Das können eigentlich alle LED ab,Vorteil kein verbruzeln von Leistung in Widerständen,einfache Parallelschaltung, und volle Helligkeit auch bei fast leerem Akku.

Von der Serienschaltung halt ich nicht viel. Meist klappts, aber sobald eine LED mit ihren Werten leicht aus der Reihe tanzt (bzw verschiedene Farben im Spiel sind) ist nix mehr mit gleich hell und so..
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:23

Beluchtung mit Leds selber bauen?? 3388646944_c4b5bebd92
Hab ich ganz vergessen reinzuschreiben. Die Schaltung macht 20mA und kostet ca. 2€, Bastelplatine inkl.
Bei Pollin dürfts noch günstiger werden...
Gruß, Uli


Zuletzt von Uli am Fr 27 März 2009, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:24

Naja ganz so ists nicht, wenn sie richtig in Reihe geschalten sind und für jede LED genug Spannung verfügbar ist, leuchtet jede so wie es sein soll :study:

LG Gerry

...der,der noch nie Probleme mit unterschiedlich leuchtenden LEDs hatte lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:28

Nein ich weiß es besser! Trotz :P
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:32

Uli schrieb:
Nein ich weiß es besser! Trotz :P
Gruß, Uli

lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 01:37

Ne Handvoll LEDS gleicher Farbe aus derselben Charge wirst du immer problemlos in Reihe schalten können.

Aber: Verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannungen-da klappts schon net mehr weil sich über den Innenwiderstand die Spannung so auftgeilt wie´s ihr paßt und net wie´s die LED brauch.

Die Schaltung von Uli is supi-ne simple Konstantstromquelle-Spannung stellt sich automatisch ein weil der Strom fest geregelt wird.
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 09:45

Tinker schrieb:
Ne Handvoll LEDS gleicher Farbe aus derselben Charge wirst du immer problemlos in Reihe schalten können.

Aber: Verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannungen-da klappts schon net mehr weil sich über den Innenwiderstand die Spannung so auftgeilt wie´s ihr paßt und net wie´s die LED brauch.

Die Schaltung von Uli is supi-ne simple Konstantstromquelle-Spannung stellt sich automatisch ein weil der Strom fest geregelt wird.

Ich schick dir gerne ein Foto von meiner Beleuchtung die ich am Mittwoch für meinen Vater gemacht hab, der hat vorne 6 weiße mit je 3,3V und hinten 4 Rote je 2V, was willste wetten das die alle gleich leuchten? lol!

Das Uli´s Schaltung hier mit sicherheit angebrachter ist , ist kein Thema headbang

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 16:09

*lacht* Nu haben im moment 2 recht.

2x weiß in serie - summe 6,6V paßt
4x rot in serie- 8V paßt auch noch

Nun mach mal 1xweiß mit 2 roten zusammen in serie - macht 7.3V -paßt aber net mehr :shock:

Glaub nun sind mer alle schlauer als vorher ☀
Nach oben Nach unten
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 16:47

Das Problem ist auch noch der Strom.
Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA

Die Schaltung gefällt mir, muss ich mal testen.
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 18:27

DerCamperHB schrieb:
Das Problem ist auch noch der Strom.
Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA

Die Schaltung gefällt mir, muss ich mal testen.

Ich behaupte mal ganz ohne einer Messung das das nicht stimmen kann...

Wenn ich 2 Leds zu je 20mA habe und dann mit nem Amperemeter mich dazwischen schalte werdens vermutlich mit dem Leitungswiderstand rund 50mA die da drüber fließen...

Lass mich aber gern eines besseren belehren, wie gesagt, ich hab schon soviele LED-Schaltungen gemacht auf verschiedenste Art und Weisen, unter anderem mit der "primitiven" Reihenschaltung und bis jetzt noch nie irgendwelche utopischen Ströme oder sonst was gemessen scratch
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 18:37

Zitat :
Nennstrom beträgt 20mA, bei nur 2 Weißen in Reihe ergibt sich aber locker ein Strom jenseits der 100mA

Hab zwar einiges währrend meines Studiums gerlent-aber wie das geht scheine ich verschlafen zu haben.

Bei Reihe bleibt Strom und Spannungen addieren sich.Also 20mA für die roten, 4 hintereinander bleibt immer noch nur 20mA.

Mehr Strom kriegste durch LED´s nur durch wenn mehr Spannung da ist. Sichtbar selten aber so ein kleiner knack und viel Gestank ist dann das Resultat cheers

Für mehr Helligkeit und vor allem die Steuerung derer gibts Schaltungen die den Strom takten. Idee dahinter: Bis die LED merkt das sie grad 100mA (z.b.) bekommt ist sie eh schon wieder aus*g* Aber wenn man dann die an und aus Zeiten zusammenrechnet wird man auch nicht über die 20mA dauerhaft kommen.

MFG
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 19:33

Jetzt regt euch nicht wegen ein paar LEDs auf. Hier gehts doch um ein paar Tips für Anfänger, die von Strom und Spannung noch keinen grossen Dunst haben. Klar kann man sein 7,2V-Stickpack an der Autobatterie laden, das macht man aber nicht. Ebenso gibts ein paar Regeln für Dioden.
LEDs sind leuchtende Dioden. Also gelten die Regeln auch für diese. Man kann die Regeln befolgen, oder auch nicht.

Also hier ein paar Tips für Leuchteinsteiger:

- bei einer LED fließt nur in einer Richtung der Strom, hat man zwei in Reihe und eine ist gedreht, passiert den LEDs nix, aber es leuchtet auch nix.

- LEDs benötigen immer einen strombegrenzenden Vorwiderstand, sonst kann es passieren, dass der thermische Tod folgt - also der Rauch die LED verläßt und sie in die ewigen Jagdgründe übergeht. (Am Rande bemerkt: der Rauch, der sich in elektronischen Bauteilen befindet ist übrigens der Grund, warum eletrische Bauteile funktionieren. Verlässt der Rauch das Bauteil, funktioniert es nicht mehr. Ähnlich wie mit unserer Seele. Bis jetzt haben Wissenschaftler erfolglos versucht, den Rauch einzufangen und wieder ins Bauteil reinzustecken...)

- LEDs dürfen nur dann parallel geschaltet werden, wenn jede ihren eigenen Vorwiderstand hat, weil sonst der Rauch entweichen kann.

- LEDs dürfen nie direkt parallel geschaltet werden. Sonst Rauch möglich.

- Wenn die Versorgungsspannung es hergibt, können beliebig viele LEDs mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Diese Stränge mit ihrem jeweils eigenen Vorwiderstand können natürlich auch parallel geschaltet werden.

- LEDs sind nichtlineare Halbleiterbauteile, bei denen ein Stromwert eingestellt werden muss. Dies lässt sich nur durch eine schaltungstechnische Strombegrenzung oder ein Vorwiderstand ordentlich realisieren. Sie an Festspannungsquellen anzuschließen ist grob fahrlässig.


Die Elektrotechnik verdient neben dem Maschinenbau im Modellbau auch ein bisschen Aufmerksamkeit, darum haben LEDs das Recht auf ihren Vorwiderstand. Ich Hämmer auch keine Schrauben mit dem Hammer rein und bin stolz drauf. :P

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 19:41

Pfff... Widerstände... Bäääh lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeFr 27 März 2009, 23:01

Nene, gibt doch keinen Zoff hier. Per Post dauert das ausdiskutieren halt nur ein wenig länger*g*

UNd für den Rauch sind die kleinen Gismos zuständig!

Zitat :
Ich Hämmer auch keine Schrauben mit dem Hammer rein
mmh, kann´ch als ET´ler nicht beurteilen lol!
Nach oben Nach unten
PWKB

PWKB


Anzahl der Beiträge : 346
Alter : 46
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 11.12.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 00:50

Jetzt habe ich eine Frage.Ich habe Karo gekauft und drinne war schon beleuchtung.Ich kenne mich damit garnicht aus aber irgendwas ist nicht in ordnung.Beleuchtung weiss,2 mal vorne + 2 mal hinten,alles leuchtet aber wenn ich ausschalte wird Batterie heiss und paar minuten später wird sie leer.Wie geschrieben ich kenne mich nicht aus aber vieleicht helfen paar Fotos zu erkennen ob was fehlt oder nicht stimmt.Für jede hilfe dankbar Pawel

Beluchtung mit Leds selber bauen?? 3390083113_abb6e77447_b

Beluchtung mit Leds selber bauen?? 3390893384_2a03f908e6_b

Beluchtung mit Leds selber bauen?? 3390081781_dcc7bda36e_b

Beluchtung mit Leds selber bauen?? 3390082447_0d7e83a17c_b
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitimeSa 28 März 2009, 01:18

Der Schalter ist glaube ich nicht in Reihe, sondern parallel zur Batterie geschaltet. Da liegt der Hund
begraben.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beluchtung mit Leds selber bauen?? Empty
BeitragThema: Re: Beluchtung mit Leds selber bauen??   Beluchtung mit Leds selber bauen?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beluchtung mit Leds selber bauen??
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Links bauen
» Lipo Saver selber bauen
» LEDs für Frontscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer
» Welche LEDs bei Lexan
» welche leds fuer frontscheinwerfer und wie anschliessen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: