rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Räder Gewicht

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Geko

Geko


Anzahl der Beiträge : 53
Ort : Nordschwarzwald
Anmeldedatum : 21.03.08

Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitimeMo 16 März 2009, 22:45

Hallo

Habe mal ne Frage an die Profis.
Ich weis das mit den Gewichten in den Rädern ist so eine Sache, der eine sagt viel Gewicht der andere wenig. Also eine "unendliche Geschichte" abhängig von mehreren Faktoren.

Jetzt aber meine Grundsatzfrage. Dient das Gewicht in den Rädern in erster Linie um den Schwerpunkt künstlich tief zu halten oder dient es den "gripp" der Räder zu erhöhen?

Bitte um Hilfe

Grüsse Rolf
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitimeDi 17 März 2009, 00:17

Bis die Profis antworten, kann ich es ja mal versuchen.

Gewichte in oder um die vorderen Felgen haben mehrere Vorteile.
1. durch das Gewicht walken die Reifen mehr und haben dadurch eine größere Auflagefläche
2. entsteht dadurch natürlich auch mehr Grip
3. das Gewicht hält den Vorderwagen bei Bergauffahrten am Boden. Tendenziell will der nämlich gerne gen Himmel steigen.
4. niedriger Schwerpunkt

Nachteile:
1. mehr ungefederte Massen
2. erhöhte Lenkkräfte
3. Kippneigung bei Bergabfahrten

Da gibt es sicher noch mehr.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Geko

Geko


Anzahl der Beiträge : 53
Ort : Nordschwarzwald
Anmeldedatum : 21.03.08

Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitimeDi 17 März 2009, 22:43

Hallo

Danke für die Antwort.
Das würde zu 3. und 4. also bedeuten ,das ich tendentiell mit einem "Drop" set up weniger Gewicht in den Rädern benötige als mit einem herkömlichen.

Weiß sonst niemand mehr etwas dazu ?

Grüsse Rolf
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitimeDi 17 März 2009, 23:27

Hi Geko,

eigentlich hängt es auch vom Modell ab was gefahren wird und dessen Grundgewicht was es auf die Räder bringt, hinzu kommt noch damit jeder Fahrer bestimmte Vorlieben hat wie er sein Fahrzeug bewegt mit seinem Fahrstiel. Die Wahl der Reifen und deren Härte, es sind unzählige Faktoren die hier zusammen kommen, die jeder fahrer aus aufgeführten Gründen selbst für sich rausfinden muß.

Ein Fahrzeug das mir mit seinen Fahreigenschaften gut liegt zum Fahren, kann dich oder ein Anderer zur Verzweiflung bringen.

hier im Forum sind genug Beiträge die dir weiterhelfen könnten lies also erst das Forum und viele deiner Fragen werden sich von selbst lösen und müßen nicht gestellt werden.

Mfg. Wabun

PS: ich habe über einen Monat erst das Forum gelesen, mich dann für ein Fahrzeug entschieden, von dem inzwischen nur noch wenige Teile des Originals verbaut sind
Nach oben Nach unten
Miata

Miata


Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 52
Ort : Walzbachtal
Anmeldedatum : 22.12.08

Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitimeDi 17 März 2009, 23:28

Drop , hab ich mir auch schon überlegt , aber dann wird die Bodenfreiheit geringer , was an Kuppen oder Kanten wiederum hinderlich sein kann .
Hängt eben vom Gelände ab , auf dem Du Deinen Wagen bewegen möchtest !
Es gibt eigentlich überall ein wenn und aber !
Der eine so , der andere so Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Räder Gewicht Empty
BeitragThema: Re: Räder Gewicht   Räder Gewicht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Räder Gewicht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» crawler und sein gewicht????
» Was denkt Ihr wieviel Gewicht halten die TA-01/02-Achsen aus
» 2.2 räder
» 2-Räder
» AX10 Räder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: