rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak

Nach unten 
+5
Fireman
udito
greasypete
ironman
opelfreak
9 verfasser
AutorNachricht
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 09:21

So, endlich kann ich Euch die ersten Bilder von meinem 4-Link Chassis zeigen. Basis ist der gleiche Rahmen wie mein Blattfederchassis, mit Hilfe von "Adapterplatten" werden die Links am Rahmen befestigt.

Ich werde das Chassis später als Bausatz, inkl. Links (aus Alu gedreht), Servo-Linkhalteplatten, Traxxas Kugelköpfen und Edelstahlschrauben anbieten.

Bin auf Eure Meinung/Kritik gespannt Very Happy

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3265356430373661
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3462356137383334
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3937323534313235
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3533313361313934
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3861616636363933

Wenn ich es zeitlich schaffe kommt eine Rat-Build Karo drauf Very Happy
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 10:10

Endlich mal ein Chassis das so gut wie das Trailfinder Chassis ist, aber billiger ist.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 10:21

Gute Arbeit. Gefällt mir super.

Auch Deine Servo und Linkplatten sind eine sehr praxisorientierte Lösung !


Ich zögere noch ...... scratch

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 10:29

greasypete schrieb:
Ich zögere noch ...... scratch

Kannst Du ruhig, dauert eh noch etwas bis es fertig ist Very Happy

Als nächstes kommt dann der Vintage Rahmen nach Greasy´s Vorlage cheers
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 10:36

opelfreak schrieb:

Als nächstes kommt dann der Vintage Rahmen nach Greasy´s Vorlage cheers

Bingo !
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 23:20

absolut top endlich wieder deutsche Wertarbeit das ist was wir brauchen. gruss udo
Nach oben Nach unten
Fireman

Fireman


Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 33
Ort : Bad Homburg vor der Höhe
Anmeldedatum : 06.01.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 02:19

Das Chassis gibt schon was her. Sieht super aus

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten
DirtyRock's

DirtyRock's


Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 31
Ort : Gechingen, im Schwarzwald
Anmeldedatum : 25.02.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 03:17

greasypete schrieb:
opelfreak schrieb:

Als nächstes kommt dann der Vintage Rahmen nach Greasy´s Vorlage cheers

Bingo !

Wie bitte? :?:

Wir wollen die Pläne sehn!!! :study:

Ich glaub ich komm um n Päärchen TLT's nich drumrum + Vintagee oder Opelfreaks Scalerahmen + Wrangler Karosse :king:

Das wär die Krönung Wink

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 14:32

opelfreak schrieb:


Bin auf Eure Meinung/Kritik gespannt Very Happy



... also erstmal top und gut zu wissen, dass es jemanden in D gibt der sich mit Scale Chassis beschäftigt headbang

Nicht falsch verstehen, aber Du brauchst zum weiterentwickeln Deiner "eigenen" Chassis ja auch ein wenig Kritik... Neutral

Meiner Meinung nach baut Dein Chassis noch zu sehr auf dem Trial Finder Chassis auf. Beide sind für mich nicht auseinander zu halten.
Was mir persönlich am Trial Finder nie gefallen hat waren die nicht ganz scalig wirkenden "Bögen" über der Vorderachse und im Gegensatz dazu das nach oben gegnickte Heck. So viel Platz braucht man über der Vorderachse nie, oder ?
Ich finde das sollte vorn wie hinten gleichmäßig schwingen, so wie an greasys Landy Rahmen.
Vielleicht solltest Du auch an verschiedene anschraubbare Dämpferdome denken. Un die festen am Rahmen weglassen. Das war ein Punkt, der mich im Endeffekt am Landy-Rahmen als unbrauchbar erwiesen hat. Weil ich letztlich eine ganz andere Dämpferposition habe.

Mit das schönste Scale Chassis für meinen Geschmack ist das Disruptor Chassis. Vielleicht kannst ja noch in diese Richtung weiterentwickeln... Wink

Also wie gesagt, nicht falsch verstehen ! Ist schon super was Du machst...

Achso, ja.... Was muss man sich unter dem Vintage Rahmen vorstellen ??

Marcus
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 14:59

Macy schrieb:

Achso, ja.... Was muss man sich unter dem Vintage Rahmen vorstellen ??

Marcus

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 3254064472_347e9d0bbd_o

Ein Rahmen für den Hilux, wenn man ihn sehr low und original aufbauen will. Wenig Verschränkung, tiefer Schwerpunkt, Box-Desing-Style, wie original, bloss Alu massiv (So wie der Landy)....

Mit den Stossdämpferdomen gebe ich Dir recht, die hätte man zum Anschrauben machen sollen, zu unterschiedlich waren die Dämpfer die meine/Alex Kunden verwendet haben, die passten quasi nie optimal (ausser bei mir ;-)...).

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DjScreen

DjScreen


Anzahl der Beiträge : 216
Alter : 35
Ort : Heinsberg
Anmeldedatum : 29.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 16:28

hiii

super arbeit gefällt mir sehr gut

was soll denn das chassi so ungefähr kosten ???


greetz
josch
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 16:34

O ja, sehr schön !!

Sowas passend für RC-Channel Achsen und in der Länge verstellbar (Rahmen-Seitenteile zweiteilig, ein Stück zum U-Profil ausgefräst, mehrere Löcher zum verschrauben, so wie die Heckstoßstangenhalter am Bruiser-/Mountainer-Chassis), 4-Link mit Feder-Dämpfer oder mit Blattfeder und fertig ist das Allround-Chassis für alle schönen Tamiya ABS Karossen usw... :bounce:

Marcus
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 19:46

Hi!

Also das 4-Link Chassis wird später so ca.130 Euro kosten, inkl. aller Links, Schrauben...

@Macy: Ich bin froh das mir endlich mal jemand seine ehrliche Meinung sagt Very Happy
An den verstellbaren Dämpferhaltern bin ich schon dran, da ich gerade selbst mit dem Problem der richtigen Dämpferpositin kämpfe Very Happy
Ein in der Länge verstelbarers Chassis wird es bei mir nicht geben, da ich das absolut unscalig finde und es immer "zusammengestückelt" aussieht.
Dafür kann man ja bei mir das Chassis mit dem gewünschten Radstand bestellen.

Mal sehen wie sich das mit dem Vintage Rahmen entwickelt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 20:53

Also ich finede die Chassis von Opelfreak einfach nur geil. headbang Ich hab heute den 110 Landy mit Scalerahmen von Greasypete bekommen. Einfach saubere Arbeit und absolut scalig. cheers


mfg Tobias
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 22:33

opelfreak schrieb:


Ein in der Länge verstelbarers Chassis wird es bei mir nicht geben, da ich das absolut unscalig finde und es immer "zusammengestückelt" aussieht.
Dafür kann man ja bei mir das Chassis mit dem gewünschten Radstand bestellen.


Hi Alex,

nun, es kommt natürlich darauf an wie man es umsetzen kann. Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht. Aber ich denke man kann es so machen, dass man es nicht sieht !
Und zwar im Bereich der Mittelgetriebe bzw. Verteilergetriebe Befestigung. Und es sollte gefräst sein, eine Seite U-Fürmig, das Gegenstück entsprechend angepasst. So dass es mit dem Mittelgetriebe verschraubt eine Einheit ergibt...

Gruß
Marcus
Nach oben Nach unten
DirtyRock's

DirtyRock's


Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 31
Ort : Gechingen, im Schwarzwald
Anmeldedatum : 25.02.09

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeSa 28 Feb 2009, 22:55

Also ich finde die Rundung über der Vorderachse sehr schön und scalig..
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeMo 02 März 2009, 08:54

Das Chassis steht endlich auf eigenen Rädern.

Anbei mal ein paar Fotos mit eine AX-10 sowie einen R2 Getriebe. Beim R2 wird es Platzmäßig leider rechte eng, wenn man das bei einem kürzeren Radstand als 290mm einbauen bzw. das Getriebe höher setzen möchte müsste man es Hochkant verbauen. Das AX-10 passt fast perfekt, die abgebildete "Skidplate" würde ich auf Wunsch mitliefern. Lediglich auf der Motorseite muss der Rahmen etwas angeschrägt werden.

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3265666535633164
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_6562613432363832
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_6436626432623832
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3935323139646334
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_6632343739346234
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3662336262363037
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3862366230663362
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3136616361616132
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 2560_3334616565623132
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeMo 02 März 2009, 09:29

Hi Alex,

ich denke das R2 wirst Du noch etwas verschieben können/müssen: Der lange Ausgang am Getriebe muss unbedingt abgesägt werden, auf die gleiche Länge wie auf der kurzen Seite. Ich bin so (lang) einmal kurz gefahren und habe es sofort wieder sein lassen, als ich gesehen habe welche Kräfte auf der frei laufenden Welle zerren. Ganz schlecht fürs Ausgangslager und läuft auch sehr "unrund".

Macht die Sache aber auch nicht unkomplizierter, was die Platzverhältnisse anbelangt 😕

Ich bin bei meinem Landy eigentlich mit dem Transfer Case und der HPI Getriebeeinheit sehr gut vom Platz klargekommen.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeMo 02 März 2009, 09:45

Danke Greasy, für den Tipp mit dem Getriebe !

Das Problem ist, daß ich die Links kürzer machen müsste um mehr Platz für das Getriebe zu bekommen. Jedoch wird mir der Winkel der Links dann zu steil und die Achse würde sich beim einfedern meiner Meinung nach zu viel "verschieben". Da lebe ich lieber mit ein bisschen weniger Platz für das Getriebe :-))
Die Idee mit dem Transfer Case ist auch nicht schlecht.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 05 März 2009, 09:11

So, daß Chassis steht jetzt komplett Very Happy

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 400_3339313935613638
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 400_3239333937666338
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 400_3262613862643631
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 400_3736323837356530
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak 400_6338333730353538

Zum Lieferunmfang gehören jetzt folgende Teile:
- 2 Rahmenteile aus 5mm Alu ungebohrt
- 1 Bohrschablone aus 2mm Alu
- 1 vorder Querstrebe 16x5mm
- 1 hintere Querstrebe 90x5mm
- 1 Skidplate für AX-10 Getriebe aus 2mm Alu
- Links aus 6mm Alu CNC gedreht
- Traxxas Kugelköpfe
- 1 vordere und 1 hintere Servo-Linkhalteplatte
- Schrauben in VA

Die Chassis können bis zum 13.03.2009 zum Preis von 125,- Euro zzgl. Versand vorbestellt werden. Danach kostet es 139,-Euro zzgl. Versand.

Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab KW.13/2009 !!
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 23 Apr 2009, 08:25

Hallöchen

opelfreak schrieb:
...Mal sehen wie sich das mit dem Vintage Rahmen entwickelt Very Happy

Ich wollte mal fragen wie weit der Rahmen ist und wann man mit einem solchen Meisterstück rechnen kann Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 23 Apr 2009, 08:36

Hi!

Die Palnung steht. Nach dem SC wird voraussichtlich das erste "Testchassis" gebaut.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitimeDo 23 Apr 2009, 11:14

Da fällt mir nur folgendes ein: Goil! Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Thumb

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Gesponserte Inhalte





Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Empty
BeitragThema: Re: Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak   Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Scale Chassis mit 4-Link von Opelfreak
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welches Scale Chassis für Einsteiger?
» scale crawler mit rahmen von Opelfreak
» Scale Chassis für den Axial AX10 Scorpion
» (S) Scale Chassis Maße
» Biete: Scale Chassis Bausatz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: