rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Axial, Antriebsprobleme (en masse)

Nach unten 
+14
Gerry
Jerry
popsi
bOAH
mattin
Woody
RubenJD
Wabun
Andi.S.
Andreas W
Uli
everlast
yaz
greasypete
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Feb 2009, 23:29

Dann die Radklemmer beseitigt.

Alles probiert, nichts hat geholfen. Bis ich dann aus Spass mal ein scheinbar einwandfreies Lager getauscht habe. Danach war es weg. Scheinbar hat das Lager unter Druck geklemmt und ist wenn man es mit dem Finger gedreht hat einwandfrei gelaufen. Das grosse Lager auf dem Bild wurde einfach gegen ein neues ersetzt. Nun lassen sich die Räder wieder voll anziehen und klemmen nicht.

Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 3292866319_b7026b8a8c_o

Meine verstärkte Achsen im Detail:
Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 3293690484_304ae0317a_o

Die Löcher habe ich nun auch verschlossen:
Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 3293690576_c493cd8e42_o

Und hier sind der Rest der neuen MIP,´s zu sehen:
Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 3293690340_49584abbe2_o

Den vorderen Antrieb musste ich um 4mm kürzen. Verdammt hart das Zeug ...
Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 3292867067_6805db88a2_o

Läuft nun wieder (fast) alles. Nur das doofe Getriebe macht Krach für zehn. Der Mitnehmer für das Hauptzahnrad eiert einfach wie Sau. Liegt nicht am Zahnrad, das habe ich schon gewechselt. Gibt es den Mitnehmer auch aus Alu ?

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gerry

Gerry

Anzahl der Beiträge : 598

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Feb 2009, 23:35

Oh, gut zu wissen das jemand anders das Problem auch hat, mein Vater hat bei seinem ARTR dasselbe Problem...

Wir werden wohl auch mal am Wochenende das Getriebe zur Hauptreinigung zerlegen scratch

LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Jerry

Jerry

Anzahl der Beiträge : 219

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Feb 2009, 23:51

Den Mitnehmer gibts, soweit mir bekannt, aus Alu, allerdings nur bei der Rutschkupplung.

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry

Anzahl der Beiträge : 598

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Feb 2009, 23:53

Jerry schrieb:
Den Mitnehmer gibts, soweit mir bekannt, aus Alu, allerdings nur bei der Rutschkupplung.

Gruß
Gerhard

Hmmm... Also wir haben beim ARTR bereits den Slipper verbaut mit dem Alumitnehmer, aber das Problem besteht seltsamerweise erst seit dem Einbau des Slippers... scratch
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
yaz

yaz

Anzahl der Beiträge : 125

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 00:00

greasypete schrieb:
...Gibt es den Mitnehmer auch aus Alu ?...

Ja, von 3racing
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH

Anzahl der Beiträge : 369

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 00:04

mattin schrieb:
Holla,

gerade die Axiallagerung ist eigentlich ganz gut durchdacht. man beachte die unterschiedlichen Durchmesser der Lagerinnenringe und natürlich auch den jeweils passenden Durchmesser der Achse. Eine axiale Verspannung ist da eigentlich nicht möglich. Ich denke mal bei Pete ist entweder die Bohrung für den Mitnehmerstift nicht an der richtigen Stelle, und deshalb drückt der Radmitnehmer aufs Lager, oder der dickere Durchmesser der Achse ist zu kurz, und deshalb kneifts.

Grüsse

Martin

das ist so leider nicht richtig...

es kann sehrwohl verspannt werden da im Knuckel die Lager mit einem ca. 1mm Bund getrennt sind.

d.h. wenn man das sicher abstellen will müssen Passcheiben rein damit sich eben die Lagerinnenringe über die Achse nicht zusammendrücken.

Das kann man sehr schön simmulieren wenn man den Mitnehmerstift nicht einsetzt (der dieses verspannen wenn passgenau eigentlich verhindert), dann gehen beim festziehen eben die Lager fest und wenn mann fest genug anzieht auch kaputt.

ich habe leider keinen Scanner sonst würde ich mal ein Schnittzeichnug einstellen, da ist das klarer zu sehen.
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
Wabun

Wabun

Anzahl der Beiträge : 260

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 00:31

genau das habe ich gemeint bOAH und gebe dir voll und ganz recht Haken

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
popsi

Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 01:05

genau das habe ich gemeint bOAH und gebe dir voll und ganz recht Haken

Mfg. Wabun

Bin dabei, hatte ich auch bis zum Einsatz der Passscheiben.

Gruss
D.
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante

Anzahl der Beiträge : 444

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 19:18

was bin ich froh, dass es euch gibt.

habe auch gestern gleich meine achsen auseinandergeschraubt (endlich wieder basteln 🤡 ) und siehe da, sandkörnchen sind drinnen. zum glück erst in dem zwischenraum vor dem diff. die vermeintlichen dreckreinlasslöcher hab ich auch gleich mit madenschrauben m3 verschlossen. doch vorsicht: wenn man die servoplatte hinten nicht verbaut hat, sollte man das befestigungsloch in fahrtrichtung rechts (das kurze stück) auch verschliessen, denn da ist auch ein loch in den innenraum vorhanden.
zum glück hat mein ax10 erst ca. 6-8 stunden fahrtzeit hinter sich, sonst wär´s mir wie unserm käpt´n (aye aye) ergangen.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Feb 2009, 21:18

molto picante schrieb:

zum glück hat mein ax10 erst ca. 6-8 stunden fahrtzeit hinter sich, sonst wär´s mir wie unserm käpt´n (aye aye) ergangen.

Seht Ihr, so bin ich. Der Käpt´n springt immer zuerst mit dem Kopf voran in Shyce, damit die Besatzung verschont bleibt ..... :geek:
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
--freeride--

--freeride--

Anzahl der Beiträge : 821

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 13:07

habe mir das Axial Getriebe als Bausatz geholt, aber keine Anleitung zum zusammenbauen... nachdem jetzt alles montiert ist habe ich noch einige Hülsen und Unterlegscheiben übrig... es läuft aber sehr gut. Weiß jemand wo es die Anleitung online gibt?
Nach oben Nach unten
Olli23

Olli23

Anzahl der Beiträge : 127

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 13:39

Beim Hersteller? scratch

Schau mal hier !

Gruß Oliver
Nach oben Nach unten
BoB-Eschwege

BoB-Eschwege

Anzahl der Beiträge : 39

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 14:23

Hallo ,
ich habe seit ein paar Tagen auch an der Vorderachse das Problem das es klemmt.

- und dass erst als ich auf Alu Knuckles gewechselt habe- (STrc)

hatte vorher die originalen Plaste dinger und MIP CVD's und auch die Alu Mitnehmer vom ARTR ohne Probleme .... und nun scheint es so als wäre in den Achswellen das loch für den Mitnehmer stift zu weit innen -

Ich frage mich ob ich von der innenseite der Mitnehmer was wegschleifen soll ?

und ich würde gern wissen ob die CVD's von Axial da besser sind?

mein nächstes Problem ist nämlich das die MIP's durch nen größeren Lenkausschlag an ihre grenzen kommen...wie sind die Axials dagegen?

oder ich hab mal davon gehört das die Mip cvd's (bearbeitet) werden - WO und WIE ???

Sorry das ich ne Frage mit ner Frage beantworte - hab gedacht es passt grade hir zu..

grüße BoB
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 14:54

zu den MIPs

https://rockcrawler.forumieren.de/test-und-technik-f13/mip-cvds-tunen-t1306.htm

und zu dem Klemmen...

wenn Du die Mitnehmer etwas abdrehst (zur not auch feilen) kannst Du es passend machen...

Die Endlösung und meiner meinung nach einzig richtige Lösung auf Dauer sind Ausgleichscheiben (wie Unterlegscheiben nur in 1/10mm Abstufung) zwischen die Lager.

so kann man es richtig festziehen (Lagerinnenring gegen Lagerinnenring) und ist den Ärger dann auf dauer los....
Nach oben Nach unten
BoB-Eschwege

BoB-Eschwege

Anzahl der Beiträge : 39

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 21:10

hm danke - das mit den MIP's hatte ich trotz such funktion nicht gefunden ..??

und das mit den Ausgleichsscheiben ?? wie soll das den gehen ? die Lager sind doch verschieden groß - oder hab ich da nen Denkfehler ?

Fals das jemand schon gemacht hat mit Ausgleichsscheiben - wäre klasse davon mal nen foto zu posten...

danke
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 März 2009, 22:45

brauchts kein Foto .... die kommen auf die Achse die durch die Kugellager gehen...

und füllen quasi den Raum zwischen den Kugellagerinnenringen aus.... daher in 1/10 Abstufung ... so kann man auch Lagerspiel einstellen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Axial, Antriebsprobleme (en masse)   Axial, Antriebsprobleme (en masse) - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Axial, Antriebsprobleme (en masse)
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2